Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.
All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.
Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.
Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )
Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )
Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.
https://de.investing.com/news/sec-filings/...nisation-ab-93CH-3010930
Denn fundamental können die Ergebnisse meines Erachtens nicht mit der guten Kursperformance Schritt halten. Zwar sind die Perspektiven rosig, doch hinkt die Gewinnentwicklung hinterher.
Zu den Gewinnmitnahmen veranlasst hat mich auch ein Rückgang bei den Inst. Investoren. Ich verfolge und notiere mir die Kennzahlen von Rocket Lab, Int. Machines und Redwire wöchentlich und erstmals seitdem ich diese Kennzahlen notiere, d.h. März, gab es einen Rückgang in der vergangenen Woche.
Ebenfalls konnte ich teiles stärkere Rückgänge bei Technologieaktien wie AMD feststellen.
Für mich ein weiterer Indiz, dass nahe der Allzeithochs Gewinnmitnahmen nicht das Verkehrteste sein könnte.
Hinzu kommt ein Gesamtmarkt S&P500, welcher sich schwer tut neue Hochs zu generieren und keine Kraft mehr entfalten kann in einer seit Wochen stark überkauften Situation.
Sollte der Markt in eine Konsolidierungsphase übergehen, so ist es üblich, dass Risk-Off betrieben wird, d.h. Aktien wie Rocket Lab & Co. dann gern mit Gewinn verkauft werden und die Kurse deutlich korrigieren.
Die Chancen stehen gut, dass sich hier gerade eine "buy-the-dip" Kaufgelegenheit ergibt.
Einzig der Trendindikator ist deutlich in den roten Bereich abgedriftet, was die Wahrscheinlichkeit für eine a-b-c-Korrektur erhöht. In diesem Falle könnte es bis zum EMA200 zurücklaufen.
Ich werde meine Pos. in Avio wieder erhöhen.
So haben wir folgende Indikation, welche bullisch zu werden ist.
1. Tasse-Henkel-Formation mit Ausbildung eines Henkels in Form einer bullischen Konsolidierung
2. Slow Stoch. im extrem überverkauften Bereich
3. Slow Stoch. mit positiver Kreuzung
4. Trendindikator positiv
5. 50er-Linien in der Nähe
6. Konsolidierung mit rücklaufenden Volumen und Aufwärtsbewegung vergangener Tage wieder mit steigenden Volumen
Ein weiteres positives Signal könnte der erneute Explosion des SpaceX Starships sein, welche Rocket Lab als möglichen Konkurrenten damit immer mehr ins Spiel bringt.
Ich habe meine Pos. wieder aufgestockt.
Meine Chartanalyse habe ich dem Beitrag angehangen
Man sollte sich den Gedanken abgewöhnen, man würde irgendetwas verpassen und müsse dem großen Jackpot nacheifern.
Die Lösung besteht meiner Meinung nach darin, mit der Gewichtung zu spielen, so ist man stets dabei aber hat im Fall eines größeren Einbruchs nicht wieder alles hergeben müssen und das nötige Pulver um aufstocken zu können. Kommt es dann anders, findet man auch noch andere interessante Börsenwerte in denen ein Investment lohnt.
Es ist auch nicht für jeden etwas...jeder kann ja unterschiedlich viel Zeit investieren. Wenn du von RKLB über bist, halte einfach deine Position...und bau sie von Zeit zu Zeit in Schwächephasen aus. Das ist exakt das...was ich über einen längere Zeitraum bei den von dir angesprochenen PLTR gemacht habe.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: storkyy