RIB Software AG

Seite 132 von 245
Neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
Eröffnet am:06.02.10 23:30von: DasMünzAnzahl Beiträge:7.107
Neuester Beitrag:27.12.23 12:29von: BL_SHLeser gesamt:1.625.128
Forum:Börse Leser heute:342
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 245  >  

10489 Postings, 6911 Tage BozkaschiHabe meine Position heute zu 9,02

08.02.16 20:43
verkauft .ohne Gewinn ! Das war eine gute Entscheidung den es geht weiter abwärts  

651 Postings, 3733 Tage MuBerndDie großen Hedgefonds ...

08.02.16 22:41
... haben die aktuelle Entwicklungen an den Märkten bereits seit Jahren vorausgesehen.

Für solche große angelegten Short-Strategien benötigt man

- sehr, sehr viel günstiges Geld und
- einen sehr, sehr langen Atem und
- emotionslose Analyseprogramme,

die über Kauf und Verkauf entscheiden.

Hoch bewertete Titel wie RIB & Co. passen da sehr gut ins Beuteschema, da das Rückschlagspotential
überproportional höher zum Markt ist.

Wenn die Stimmung an den Märkten am Tiefpunkt ist, werden die Aktien dann wieder günstig eingesammelt. Dann profitieren die Hedgefonds ein zweites Mal durch den erneuten Kursanstieg.

Die Frage ist nun, wann die Leerverkäufer ihre Eindeckungen an den Märkten vornehmen? Vermutlich erst dann, wenn die hohen Gewinnerwartungen korrigiert werden. Dies wäre dann der richtige Zeitpunkt wieder in Aktien zu investieren.

7483 Postings, 6926 Tage beegees06RIB hält sich heute tapfer

09.02.16 14:31

14365 Postings, 5054 Tage crunch timebeegees06

09.02.16 17:25
Na ja, tapfer ist relativ. Weniger schlecht kommt der Sache etwas näher. Nach der schnellen Räumung der SL (beim 2015er Low) heute ist man wieder zum Ausgangspunkt gelaufen und sogar etwas darüber gelaufen. Das ist zumindest schonmal besser als unter dem alten 2015er Low zu bleiben. Aus meiner Sicht liegt man weiterhin nicht ganz im Soll bei neuen PII/III. Wäre nett, wenn sich da bald wieder etwas die Meldungsabstände verkürzen würden oder sogar mal wieder ein PIII käme. Denn ohne deutlich mehr größere Aufträge dürfte man sich mit nenneswerten Erholungen erstmal weiter schwer tun. Bin jedenfalls mal gespannt was man in in Kürze bei der Gj.15 BPK sagen wird zur weiteren Prognose für 2016.  
Angehängte Grafik:
chart_year_ribsoftware---.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_year_ribsoftware---.png

7483 Postings, 6926 Tage beegees06@crunch time

09.02.16 17:59
wann ist die PK?  

14365 Postings, 5054 Tage crunch timeKlemmt der Nachrichtenticker?

11.02.16 13:01
Also das wird langsam immer merkwürdiger. Wo bleiben weitere PII/III Aufträge??? Das 1. Quartal ist bald zur Hälfte rum und man hat bislang nur lächerliche 2 PII vermeldet. Letztes Jahr hatte man schon 7 PII eingefahren in der gleichen Zeit. Und man will ja um 80% wachsen bei PII/III. Wenn da nicht bald etwas losrollt an weiteren PII, dann schafft man kaum die Menge die man 2015 erreicht hat. Zudem ist man an einer kritischen Chartregion angekommen. Sollte man nachhaltig durch die langjährige horizontale Unterstützung fallen, dann könnte auch die 7€ Marke in Reichweite kommen. Also ich hoffe mal man wird nicht schon in Q.1/16 eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr ausgeben müssen und bald damit anfangen die Meldungen in schnellerem Takt rauszuhauen. Aber angesichts der wegschmelzenden Gesamtbörse sollte  man sich damit nicht mehr zuviel Zeit lassen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_ribsoftware.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
chart_all_ribsoftware.png

14365 Postings, 5054 Tage crunch time@ beegees06

11.02.16 13:11
Analysten-/Pressekonferenz gibt es gewöhnlich nach veröffentlichen der vollständigen Gesamtjahreszahlen. Ist aktuell für Ende März vorgesehen. Muß man aber mal die IR Seite ( http://group.rib-software.com/de/...tor-relations/financial-calendar/ ) beachten, ob sich da nochmal etwas zeitlich verschiebt. Ende Februar gibt es zumindest schonmal ein Meldung über vorläufige Zahlen. In wieweit man sich darin schon zu weiteren Prognosen für 2016 äußert muß man mal abwarten.  
Angehängte Grafik:
unbenaunnt.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenaunnt.png

7483 Postings, 6926 Tage beegees06@crunch time

11.02.16 13:17
Danke und Gruß  

651 Postings, 3733 Tage MuBernd2.Gewinnwarnung

11.02.16 19:29
2015 Q1
EUR/USD -11,21%
Währungseffekt +7,55 Mio.

2016 Q1 (Heute)
EUR/USD +4,61%
Währungseffekt ????

Ich bin jetzt wieder Short bei RIB. Beim Anblick des EUR/USD Kurses gehen bei der RIB
vermutlich alle Alarmleuchten an.

Da lt. Geschäftsbericht ausdrücklich auf Währungsabsicherungen verzichtet wird und weitere internationale Akquisitionen in USD anstehen, werden wir vermutlich mit den Verkündung der Geschäftszahlen eine 2. Gewinnwarnung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass wir 2-3 Phase III verkündet bekommen.

Der Sondereffekte 7,55 Mio. aus dem letzten Jahr und der Währungseffekt in diesem Jahr führt zu einer Ergebnisverschlechterung zum Vorjahr von ca. 11 Mio. EUR. bei einem optimistischen Quartalsumsatz von 23 Mio. So eine Nachricht würde wohl bei der aktuellen Marktstimmung wie eine Bombe einschlagen!

Sollte ich falsch liegen sollte, tut mir das nicht weh, da ich durch meinen Gold-Trade genug genug verdient habe. Die Chancen stehen aber nicht schlecht. Habe mich vom Gold-Zertifikat gerade getrennt. Hatten wohl heute einen klassischen Short-Squeeze.

14365 Postings, 5054 Tage crunch time@ MuBernd.

1
11.02.16 21:23
Gold Long hatte ich jüngst auch mehrfach getradet (siehe Gold Tradingthread). War relativ gut erkennbar, daß dort das Pendel nach langer Zeit nach oben ausschlägt. Aber trotzdem werde ich hier keine anderswo gemachten Gewinne riskieren und bei RIB  jetzt auf dem Level Short gehen ohne charttechnisch neue klar Shortsignale oder Unternehmensmeldungen die zeigen, daß die 2016er Erwartungen nicht mehr erreichbar sind. Auch wenn die Gefahr besteht nach unten durchzubrechen, noch fehlt dieses Signal. Wir haben Anfang Februar und das Jahr ist noch lang. Wenn man bis Ende März weiterhin deutlich unter dem Soll liegen sollte bei neuen PII/PIII, dann wäre die Sache vielleicht schon etwas klarer. Ende März ist auch die PK nach den entgültigen Gesamtjahreszahlen. Momentan ist so ziemlich alles im Kern gesamtmarktgetrieben, auch der jüngste Rückgang bei RIB. Von daher sind erstmal Trades auf den Index noch interessanter, da dies dominant ist. Allerdings wäre ich auch vorsichtig mit neuen Long-Einstiegen bei RIB solange nicht klarer wird wie das Jahr weiter verläuft. Euro/Dollar Entwicklung ist sicher ein Faktor der nicht ganz unwichtig ist. Momentan läuft man beim Euro wieder in Regionen in denen man schon Anfang August. Sollte Draghi im März mehr liefern als im Dezember, dann könnte der Euro wieder durch weiter QE Maßnahmen auch wieder geschwächt werden. Würde erstmal erwarten, daß Euro/Dollar nicht so schnell über 1,17/1,20 rauskommt, aber auch nicht mehr so schnell unter 1,04/05 läuft .  

651 Postings, 3733 Tage MuBernd@crunch time

11.02.16 22:25
Der Goldthread besuche ich auch regelmäßig. Ich habe dank Deinem Chart "Tasse Henkel Formation" meine Position nochmals verdoppelt und Glück gehabt. Der Goldpreis ist in den letzten Tage heißgelaufen - es war eine Vernunftentscheidung. Ich kenne kein Chart-Bild, das nur senkrecht nach oben zeigt ;)
Trotzdem werde ich zu gegebener Zeit wieder in Gold investieren.

Mit dem RIB Put bin ich nur mit einer kleine Summe drin. Ich vertrauen hier einfach auf mein Bauchgefühl - sonst wären meine Beiträge in dieser Thread ja nur Energieverschwendung ;)  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06keine Phase II und keine III

12.02.16 12:55
wenn bis Anfang nächster Woche ncihts kommt, sehen wir locker die 7 €, überlege mir, ob ich mit großen Verlust rausgehe  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06keiner in RIB investiert?

12.02.16 16:30

2053 Postings, 3419 Tage Frischmeisterdoch doch:

1
12.02.16 21:14
:-) ... bleibt für mich der Nr. 1 Turnaround-Kandidat plus 75% in 3 Monaten :-) ... is nur so mein Gefühl ... ich trau mich nicht nochmal nachzukaufen aber ich fühle :-), dass wir hier im Mai bei 15 sind. Ich weiß, sind nur "Gefühle" :-)  

14 Postings, 3348 Tage mahatma86+5,3% Heute / News oder Marktumfeld??

15.02.16 13:12
was kann hinter dem doch recht großen Sprung heute stecken?
Gibt es eine Anpassung zwecks der Verluste der letzten Zeit, oder ist eine Newsmeldung zu erwarten?  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06Bescheiden

15.02.16 13:13

WKN: A0Z2XN
ISIN: DE000A0Z2XN6
Typ: Aktie
Aufnehmen in Watchlist/Depot
Berenberg belässt RIB Software auf 'Buy' - Ziel 13,75 Euro

10:47 15.02.16

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für RIB Software (RIB Software Aktie) auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,75 Euro belassen. Der Anbieter von Bau-Software sei solide ins Jahr gestartet, schrieb Analyst Gal Munda in einer Studie vom Montag mit Blick auf die Auftragsgewinne im Januar./ajx/edh  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06wo bleiben die P II und PIII

15.02.16 13:44

2053 Postings, 3419 Tage FrischmeisterKommen, aber nicht

15.02.16 15:29
Montags :-)  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06@Frischmeister

15.02.16 15:33
du denkst aber, dass diesen Monat noch was kommt, der Kurs ist derzeit schon mies, wir könnten einige Auftragsmeldungen gebrauchen

2053 Postings, 3419 Tage FrischmeisterIch denke

1
15.02.16 16:41
Dass p2s genug kommen und im feb noch ein p3 oder ein Zukauf oder eine erfolgsmeldung dieser handelsplattform. Der ceo will in 2016 mit aller macht wachsen, cash ist da. Wenn es nicht von alleine will, dann zwingen Sie es :-)  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06einen neuen PII

1
16.02.16 11:29
16.02.2016 (www.4investors.de) - Die TecDAX-notierte RIB Software hat einen neuen Auftrag an Land gezogen. Der Auftrag stamme von „einem weltweit führenden europäischen Technologieunternehmen im Bereich Energie“ und habe ein Volumen von 1,8 Millionen Euro, melden die Stuttgarter. RIB Software kann zudem auf Folgeaufträge hoffen: Zur nun eingegangenen Bestellung, die nur einen Bereich des Kundenkonzerns betrifft, solle zu einem späteren Zeitpunkt ein unternehmensweiter Ausbau kommen, kündigen die Süddeutschen am Dienstag an.

Die RIB Software Aktie notiert am Vormittag bei Aktienkurs nur wenig verändert 9,141 Euro mit 0,1 Prozent im Plus. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=100348#sthash.pgZPQUAZ.dpuf  

14365 Postings, 5054 Tage crunch timesollte möglichst schnell weitere PII nachgeschoben

17.02.16 10:43
werden, wenn man nicht noch stärker unter den Planvorgaben bleiben will. Bislang erst 3 PII in gut 6 Wochen eingefahren. Im Vergleichszeitraum in 2015 hatte man bis zu diesem Zeitpunkt schon 7 PII. Und der PII von gestern war z.B. mit 1,8 Mio auch nur einer der in der unteren Hälfte der definierten PII- Spanne liegt ( 0,5 -5 Mio). Die alten Aussagen zu 2016 sind ja 45 PII/PIII. Macht im Schnitt pro Quartal mindestens 11 Stück. Also da muß man entweder in den kommen Wochen ein Feuerwerk an PII Meldungen sehen oder man hätte schon direkt nach Q.1 einen großen Rücksack an Auftragsschwäche zu tragen. Und wo bleibt denn mal wieder ein PIII? Seit Herbst 2014 wurden genau !!O!!! PIII gewonnen. Wurde nicht vom Vorstand gesagt die für Ende 2015 angedachten PIII wurden lediglich nicht mehr rechtzeitig in 2015 erzielt und verzögern sich nur, aber fallen hochwahrscheinlich nicht aus? Bis wann verzögern die sich? Bis St. Nimmerlein? Wäre schon hilfreich ein PIII in Q.1 noch sehen. Vom neuen B2B Handelsplatz für Baustoffe hört man auch seit Ewigkeiten nichts neues mehr. Läuft der schon voll an? Was sind die dabei angedachten Umsatz-/ Ertragsziele? Also gegenwärtig ist sowohl die Kapitalmarktkommunikation suboptimal als auch die Lage bei den Auftragseingängen. Ich hoffe bis Ende März wird sich das noch ändern. Der Kurs hat in den letzten Monaten des Jahres 2015 einiges an Prügel schon ein stecken müssen und mit einem Rückgang von über 16€ auf unter 10€ ist auch einiges wohl eingepreist an gesunkenen Erwartungen. Da man 2015 doch noch 25 PII auf den letzten Drücker geschafft hatte, sollten die Zahlen für 2015 nicht so schlecht ausfallen wir mancher noch Ende November vielleicht befürchtet hatte (auch wenn leider kein PIII mehr dabei war). Ich hoffe aber mal, man hat nicht mit Gewalt die letzten PII in 2015 dadurch erreicht, daß man sie auf Kosten der Eingänge in Q1/16 noch schnell vorzog. Aber irgendwie schon merkwürdig, daß dann ab Jahresanfang die Eingänge so klar unter Plan blieben. Der Kursbereich um die 8,70 -9,00 scheint erstmal nicht nachhaltig unterschritten zu werden solange man nichts genaueres (bzw. schlechteres) zur weiteren Geschäftentwicklung/- prognose hört oder der TecDax neue Lows macht. Ob da die vorläufigen Zahlen Ende Februar klar helfen werden von dem Kursbereich weiter nach oben zu kommen muß man mal sehen. Wenn da erstmal nur über 2015 geredet würde, dann wäre man auch nicht viel klüger was 2016 angeht. Von daher abwarten wie weit man sich also Ende Februar schon aus dem Fenster lehnen will bzgl. 2016. Vielleicht hebt man sich das auch auf bis Ende März mit dem entgültigen Geschäftsbericht und dem darin enthaltenen Lage- und Prognosebericht, weil man dann noch etwas mehr Zeit hat die weitere Entwicklung zu überblicken.    

2053 Postings, 3419 Tage FrischmeisterDie analysten

1
17.02.16 13:46
Bei rib sind echt lustige kerlchen. Da haben wir hier aber mehr Ahnung :-)  

7483 Postings, 6926 Tage beegees06Heute mal ein schönes Plus

17.02.16 16:09
Das ziehen wir jetzt 5 Tage durch und dann schauts schon wieder gut aus, man darf ja auch mal träumen  

14365 Postings, 5054 Tage crunch timesieht fast nach kleinem Short-Squeeze aus

17.02.16 19:05
Wurden da bei RIB Shorties heute auf dem falschen Fuß erwischt, die dachten man kracht noch durch die Region um 8,50? Decken sich instit. Nettoleerverkäufe teilweise wieder ein? Dax&Dow parallel in hochdynamischer Kletterlaune  (DAX hat die 9320 nach oben wieder rausgenommen) und kleiner Verfallstag auch im Anmarsch. Das zieht auch den TecDax-Dackel RIB mit hoch. Aber die PII Meldung von gestern treibt sicher nicht den Kurs so heftig um ca. 1€ innerhalb von 2 Tagen. Sonst stünde man nach 45 PII am Ende 2016 irgendwo bei 65€ ;) Bislang ist der seit Juli2015 fallende Abw.trend noch nicht gebrochen und am seit Oktober2015 fallenden Abw.trend steht man jetzt exakt davor. MACD hat heute dem den Trigger nach oben gekreuzt. Von daher mal abwarten, wie lange dieser plötzliche Run jetzt wirklich trägt und ob es gelingt noch klarere Kaufsignale zu generieren. Der seit Oktober fallende Abw.trend muß erstmal nachhaltig fallen. Da könnte man morgen vielleicht noch etwas weiter um die 10€ Marke kämpfen. Mir fehlen weiterhin einfach noch mehr PII Meldungen, um fundamental hier schon Entwarnung zu geben. Von daher in meinen Augen alles jetzt eher rein technisch getrieben (oder gibt es Insider die von einem bald kommenden PIII bereits wissen? ;)) Also da ich meine RIBs zuletzt noch gehalten habe, habe auch erstmal ich nichts gegen den Rebound. Aber aufstocken werde ich auch erstmal nicht bis ich mehr vom Unternehmen selber wieder höre. Und abgesichert sind die auch.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ribsoftware.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_free_ribsoftware.png

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky