RIB Software AG
Für solche große angelegten Short-Strategien benötigt man
- sehr, sehr viel günstiges Geld und
- einen sehr, sehr langen Atem und
- emotionslose Analyseprogramme,
die über Kauf und Verkauf entscheiden.
Hoch bewertete Titel wie RIB & Co. passen da sehr gut ins Beuteschema, da das Rückschlagspotential
überproportional höher zum Markt ist.
Wenn die Stimmung an den Märkten am Tiefpunkt ist, werden die Aktien dann wieder günstig eingesammelt. Dann profitieren die Hedgefonds ein zweites Mal durch den erneuten Kursanstieg.
Die Frage ist nun, wann die Leerverkäufer ihre Eindeckungen an den Märkten vornehmen? Vermutlich erst dann, wenn die hohen Gewinnerwartungen korrigiert werden. Dies wäre dann der richtige Zeitpunkt wieder in Aktien zu investieren.
EUR/USD -11,21%
Währungseffekt +7,55 Mio.
2016 Q1 (Heute)
EUR/USD +4,61%
Währungseffekt ????
Ich bin jetzt wieder Short bei RIB. Beim Anblick des EUR/USD Kurses gehen bei der RIB
vermutlich alle Alarmleuchten an.
Da lt. Geschäftsbericht ausdrücklich auf Währungsabsicherungen verzichtet wird und weitere internationale Akquisitionen in USD anstehen, werden wir vermutlich mit den Verkündung der Geschäftszahlen eine 2. Gewinnwarnung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass wir 2-3 Phase III verkündet bekommen.
Der Sondereffekte 7,55 Mio. aus dem letzten Jahr und der Währungseffekt in diesem Jahr führt zu einer Ergebnisverschlechterung zum Vorjahr von ca. 11 Mio. EUR. bei einem optimistischen Quartalsumsatz von 23 Mio. So eine Nachricht würde wohl bei der aktuellen Marktstimmung wie eine Bombe einschlagen!
Sollte ich falsch liegen sollte, tut mir das nicht weh, da ich durch meinen Gold-Trade genug genug verdient habe. Die Chancen stehen aber nicht schlecht. Habe mich vom Gold-Zertifikat gerade getrennt. Hatten wohl heute einen klassischen Short-Squeeze.
Trotzdem werde ich zu gegebener Zeit wieder in Gold investieren.
Mit dem RIB Put bin ich nur mit einer kleine Summe drin. Ich vertrauen hier einfach auf mein Bauchgefühl - sonst wären meine Beiträge in dieser Thread ja nur Energieverschwendung ;)
Gibt es eine Anpassung zwecks der Verluste der letzten Zeit, oder ist eine Newsmeldung zu erwarten?
WKN: A0Z2XN
ISIN: DE000A0Z2XN6
Typ: Aktie
Aufnehmen in Watchlist/Depot
Berenberg belässt RIB Software auf 'Buy' - Ziel 13,75 Euro
10:47 15.02.16
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für RIB Software (RIB Software Aktie) auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,75 Euro belassen. Der Anbieter von Bau-Software sei solide ins Jahr gestartet, schrieb Analyst Gal Munda in einer Studie vom Montag mit Blick auf die Auftragsgewinne im Januar./ajx/edh
Die RIB Software Aktie notiert am Vormittag bei Aktienkurs nur wenig verändert 9,141 Euro mit 0,1 Prozent im Plus. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=100348#sthash.pgZPQUAZ.dpuf
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky