Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?
Ist heute etwas ruhiger also werde ich mich noch nochmal in meinen Porschi setzen und das trockene Wetter geniessen. Bis später
Eine konstruktive Diskussion darüber wäre wünschenswert, denn rein „fundamental“ könnte ich mir solch eine Bewegungen auch vor dem Hintergrund zukünftiger wieder ansteigender Zinsen nicht wirklich vorstellen. Aber die Folgen bei Eintreffen dieser Einschätzung wären auch weitreichend.
Aber rein charttechnisch finde ich diesen Ansatz logisch. Und welch Überraschung, der Pacemaker, der NDX 100 sieht mindestens genauso bullisch aus. Im Gegensatz zur Nasdaq hat er bereits ohne Korrektur das mehrjährige Hoch aus 2007 (2239) überwunden. Mindestziel im Langfristchart wären hier 2720.
Aber der Reihe nach, die charttechnische Auswertung des Monatscharts.
Anmerkung: In Anbetracht der unterschiedlichen Zeitebenen ergeben sich bspw. für die EMA erhebliche Abweichungen:
Tageschart§EMA 50 10860 EMA 200 11430
Monatschart§EMA 50 10603 EMA 200 10555
Dies gilt abgeschwächt auch für die konkrete Angabe von Trendlinienwerten.
Stand: 11787
Rückblick:
Mit dem erhöhten Doppeltief im Oktober 2002 bei 7197 bzw. im März 2003 bei 7416 bildete sich ein flacher Aufwärtstrend heraus, welcher allerdings bis zum ATH im Oktober 2007 bei 14198 nicht mehr erreicht wurde. Im Zuge der heftigen Abwärtsbewegung wurde dieser Aufwärtstrend im Oktober 2008 dynamisch bei 10172 gerissen. Tief im Oktober 2008 war 7882. Der Abverkauf endete im März 2009 bei 6470, was gleichzeitig der Startpunkt der laufenden Rally ist.
Nebenbei bemerkt, auch hier ist interessant zu sehen, wie im Zuge des dynamischen Abverkaufs selbst das im Monatschart mächtige uBB keine Unterstützung bot – mehrtägige Bärenmarktrallys mal ausgenommen, wenn der Kurs wieder ins BB zurückkehrte.
Es entstand – auch vor dem Hintergrund der Bankenkrise – unerwartet die liquiditätsgetriebene starke, aktuelle Rally, die ursprünglich nur als Bärenmarktrally angesehen wurde. Im November 2009 schaffte es der DJ aber nachhaltig über das mBB anzusteigen, was die Bärenmarktrallysicht negierte und stieg ohne große Konsolidierung, dynamisch bis zum April 2010 bis 11258 an.
Hier erfolgte im Bereich des 61iger der großen Abwärtsbewegung ATH -6436, i.V.m. dem beschriebenen langfristigen Aufwärtstrend ein dynamischer Abprall, der die Konsolidierung der 1.Rallyphase einleitete. Es kam im April 2010 zu einem Fehlausbruch über dem beschriebenen, gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend, wodurch dessen Wirkung bestätigt wurde. Die Konsolidierung zog sich bis Ende August hin, wobei das Konsolidierungstief bereits am 02.07.2010 bei 9914 erreicht wurde. Hierbei kam es nicht nur zum erfolgreichen Test des Aufwärtstrend der aktuellen Rally sowie zum erfolgreichen Test des mBB. Es war zugleich als erfolgreiche Pullbackbewegung
Ende August 2010 wurde die Konsolidierung beendet und die mögliche 2.Rallyphase startete. Im November 2010 wurde die Rally noch durch als dynamischen Widerstand wirkenden, gebrochenen, langfristigen Aufwärtstrend im Bereich des vorherigen JH im Bereich 11258 gebremst. Es erfolgte ein weiterer leichter Abprall bis 10929. Ende November erfolgte der Ausbruch über diese wichtige dynamische Widerstandslinie, wodurch der DJ wieder in den langfristigen Aufwärtstrend zurückkehrte und auch das Niveau des vorhin erwähnten großen 61iger Retracement eindeutig übertraf. Durch die längere weiße Dezemberkerze ist dieser Ausbruch aus meiner Sicht als erfolgreich anzusehen.
Ausblick:
Wenn man die dynamische 1.Rallyphase von März 2009- April 2010 als 1.Rallyphase von knapp 4800 Pkt. wertet, könnte nach der gering ausgefallenen Konsolidierung, April bis Ende August 2010 möglicherweise der Startpunkt einer weiteren ungefähr gleich langen Aufwärtsbewegung gefallen sein. D.h. wir hätten einen langfristigen Measured Move vor uns, dessen 2. Rallyphase Ende August 2010 mit dem Tief vom 02.07.2010 bei 02.07.2010 mit 9614 begonnen hat. Dies ergäbe ein Mindestziel von ca. 14400.
Gründe für diesen Measured Move:
1.) Es erfolgte nur eine kurze, gering ausfallende Konsolidierung auf die Rallybewegung März 2009 - April 2010.
2.) Es wurde im Dezember 2010 ein neues JH oberhalb der 1.Rallybewegung >11258 erzielt, wodurch die Konsolidierung April bis August 2010 beendet worden sein dürfte.
3.) Dabei wurde der als bestätigter Widerstand wirkende, langfristige, im Zuge des heftigen Abverkaufs, gebrochene Aufwärtstrend durch den Ausbruch im Dezember 2010 zurückerobert, was sehr bullisch zu werten ist.
4.) Im Zuge der Konsolidierung kam es zum erfolgreichen Test des aktuellen Aufwärtstrends, Start März 2009 sowie des mBB ( bereits knapp oberhalb abgeprallt) , der zudem ein erfolgreicher Pullback an die zuvor gebrochene mittelfristige Abwärtstrendlinie war.
Fazit:
Bedingungen für das Rallyszenario:
1.) Der aktuell bei 10787 liegende maßgebliche Aufwärtstrend darf nicht gebrochen werden, wobei bereits ein Rückfall unter 11258 „kritisch“ zu werten wäre.
2.) Das entscheidende Rallysignal, das mBB im Monatschart muss halten. Ansonsten ist jede Rally sofort als beendet anzusehen.
Aktuell liegt das oBB bei 11898. Ob es aber hier zu einer größeren Konsolidierung kommen wird, halte ich gegenwärtig für fraglich, denn das oBB verläuft nahezu horizontal. Das uBB läuft dazu nach oben. Der BB-Körper verengt sich also wieder. Auch in der Rallyphase seit Ende 2005 – zum Alttzeithoch hangelte sich der Kurs nur am steigenden oBB entlang. Gleiches galt für die heftige Abwärtsbewegung bis März 2009 für das uBB. Eine Konsolidierung von 11900 aus könnte allerdings starten.
Trifft diese bullische Einschätzung zu, würden zweifelsohne stattfindende Konsolidierungen maximal bis 11258 laufen, was ein Pullback der abgeschlossenen Konsolidierung wäre. Vermutlich würde die leicht darüber liegende, wieder zurückeroberte langfristige Aufwärtstrendlinie bereits ausreichend Unterstützung bieten. Ein gute Unterstützung könnte daher bereits der EMA 50 bieten, der aktuell bei 11430 liegt.
Dies würde außerdem bedeuten, dass der von vielen erwartete Test der EMA 200 auf Tagesbasis wahrscheinlich ausbleiben dürfte. Das beschriebene Szenario hätte natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf den Dax Verlauf.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
bär hatte recht das schöne wetter draußen genießen bring viel mehr
als auf 150 zu warten
Also falls er noch höher geht hör ich auf ..
Ist doch absolut nicht gerechtfertigt der ganze Anstieg
Gleich kommen meine neuen Möbel, natürlich aus feinsten Leder, also bis später.
Ist der schlecht, gehts fröhlich runter.
Also die Chance für nen straddle?
Bei den Amis denke ich heute eher an einen lauen handel. Citi kommt rüber, wird wohl schön gerechnet sein. Da die Nasi aber letztlich wegen Apple gebremst sein dürfte, gehe ich eher von +/- Null aus?
neu reingehen würde ich nicht - aber noch kann man ihn laufen lassen
was sagt Dein Chart. Erreichen wir die 7150 und gehen weiter UP oder werden wir in der nächsten Stunde den Druck abbauen?
Danke für Deine Rückinfo
wäre bombastisch! mM nach, aber ich gehe jetzt raus.
adieu! hat mich schon sehr gewundert dieser anstieg, aber hinterher fragt keiner mehr.