Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 127 von 1439
Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
Eröffnet am:23.09.05 10:21von: big lebowskyAnzahl Beiträge:36.96
Neuester Beitrag:01.02.13 13:53von: boersenmannLeser gesamt:5.440.284
Forum:Börse Leser heute:2.142
Bewertet mit:
132

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 1439  >  

4930 Postings, 7409 Tage RöckefällerSo weit ist es schon ...

10.07.08 12:25
gekommen...

Sie verkaufte ihren Körper für Benzin!
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/07/...,geo=5033016.html

Die Angst geht um in den USA. Sprit wird immer teurer! Amis müssen umdenken und Sie werden umdenken.

Sunpower errichtet Solarkraftwerk in Florida. Der Anfang vom Ende des Ölzeitalters in den USA. Es geht voran!

Q-Cells ein Kauf? Noch nicht ganz befürchte ich. Vielleicht nach den Quartalszahlen oder ab dem 4-ten Quartal!

361 Postings, 6114 Tage Hader 19Ist doch witzig!

10.07.08 16:20
Sie verkauft ihren Körper für 95 Liter Sprit.
Da war sie noch nicht mal billig!
Die größere Frechheit finde ich, dass man die zwei ablichtet wie Verbrecher.

Aber zurück zu Q- Cells.
Ich finde das die Aktie nun genug konsolidiert hat und würde mich freuen wenn sie sich auf dem aktuellen Niveau wenigstens mal stabilisieren kann. Aber...

Die Analysten der Ersten Bank meinen zum Tec-Dax: "Falls der Index die Marke bei 716 Punkten unterschreite, rechne man mit einem Antesten der Unterstützung bei 695 Punkten".

Der Aktionär meint:"Der Technologieindex habe mit 710 Punkten ein neues Tief seit drei Monaten markiert. Ähnlich wie der große Bruder DAX sei der TecDAX überverkauft. Im Bereich um 675 Punkte warte eine wichtige Unterstützungszone, die schon zu Beginn des Jahres für eine Gegenbewegung gesorgt habe. Hier könnte zumindest eine kurzfristige Trendwende starten, was eine antizyklische Positionierung auf der Long-Seite aussichtsreich mache. Das Aufwärtspotenzial sei enorm, da der nächste massive Widerstand erst im Bereich um 890 Punkte warte.

Ich finde das klingt ein wenig nach Trendwende.

Man wird es sehen.

Grüße Hader

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.Nachkauf ...

2
10.07.08 17:40
Ich habe heute den 1. Teil meines Nachkaufs von Q-Cells Aktien getätigt!
(wie angekündigt werde ich mein bisheriges Investment in Q-Cells um
weitere 25% erhöhen!)...

Den zweiten Teil werde ich bei weiter fallenden Kursen schon in den
nächsten Tagen tätigen!!

Sincerely,

Warren B.  
Angehängte Grafik:
q-cells.jpg
q-cells.jpg

659 Postings, 6569 Tage geldissimuswarren

10.07.08 18:50
tapfer!
auch ich werde anfang nächster woche erneut q-cells einkaufen.
ebenfalls einige nordex, da ich den kurssturz dort für übertrieben halte.

6493 Postings, 6742 Tage brokersteveQcells und Solwarworld - einmalige Chancen

10.07.08 19:11

Ich stocke auch ganz klar auf, das sind Wahnsinnskaufkurse

die beiden Aktien stehen in 2 Wocehn 10-20% höher !

In USA sunpower heuet schon an einem Tag + 14 % !

6493 Postings, 6742 Tage brokerstevesunpower heute in USA: + 14% Qcells + SW werden ..

10.07.08 19:12
sicher in wenigen Tagen nachziehen, dieKurse sind förmlichausgebpmbt und bieten Topchancen !

607 Postings, 6051 Tage lieberlongSunpower +14% heute

1
10.07.08 19:26

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.@ brokersteve ...

1
10.07.08 19:34
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist... Das hier ist KEIN
"Pusher" oder "Basher" Thread! In unserem Forum werden nicht einfach
irgendwelche Prognosen/Meinungen abgegeben, ohne diese auch mit
Zahlen und Fakten zu untermauern!!!

Ich bitte dich also hiermit deine (unbegründeten) "Pushversuche"
zu unterlassen! Wenn dir das Pushen so viel Spaß macht, kannst du das
gerne auf wallstreet-online.de machen... Da gibt es eine Menge Pusher/Basher,
die sich den ganzen Tag auf einem sehr niedrigem Niveau die Meinungen um die
Ohren hauen, ohne auch nur eine einzige (sinnvolle!) Begründung abzugeben!

Aber wenn du hier weiter schreiben und an diesem Thread mitreden willst, bitte
ich dich deine Meinungen/Äußerungen auch zu untermauern und hier nicht
bloß wild mit irgendwelchen "kurzzeitigen Kurszielen" zu jonglieren!

Sincerely,

Warren B.  

170 Postings, 6121 Tage QMC2Warren was meinst du wann kommt

10.07.08 20:01
die Gegenbewegung der Aktie ?

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.ehrlich? Keine Ahnung! ...

10.07.08 20:13
Das hängt sehr von der Wirtschaftsentwicklung (und damit von der
Entwicklung des Börsenumfeldes) ab! Deshalb habe ich auch heute erst
nur die Hälfte nachgekauft, für den Fall, das es noch weiter deutlich
runter geht!

Dem Unternehmen geht es gut!... der Wirtschaft und der Börse nicht!...

Vorhin wurde eine Umfrage unter deutschen Banken veröffentlicht, in der gefragt
wurde, wo sie den DAX am Jahresende sehen? ...

Die Spanne reichte von 6.500 - 8.200 Punkten - also über dem Niveau von heute!

Ich persönlich glaube, das wir am Ende des Jahres auch unter dem derzeitigen
Niveau stehen könnten!!!

Ich weiß wirklich nicht, wann es zu einer "Gegenbewegung" kommt! Ich rechne
mit einer "Kehrtwende" zu den Zahlen zum 2.Quartal, da ich eine Anhebung der
Prognosen für recht wahrscheinlich halte!!!

Versprechen kann ich das natürlich nicht!

Sincerely,

Warren B.  

170 Postings, 6121 Tage QMC2Ich Danke Dir! Glaube aber auch an die 8000 Punkte

10.07.08 20:24
aus einem ganz einfachen Grund.
Die Abgeltungssteuer kommt !
Die Kohle die auf den Tagesgeldkonten liegt ist gigantisch viel.
Die Jungs werden die Börse füttern egal wie es im Moment ausieht.

Gruß an Dich.  

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.First Solar vs. Q-Cells vs. Suntech Power...

10.07.08 20:29
Diese Entwicklung ist durch NICHTS ausreichend begründbar! Auch nicht mit
einem starken Wachstum von FSLR! Sie ist einfach nur eine massive Übertreibung!  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

607 Postings, 6051 Tage lieberlongVon Spanien hängt viel ab

1
10.07.08 20:40
35% Kürzung der Förderung und noch schlimmer der Deckel von lächerlichen 300MW würden den Markt wegbrechen lassen. QCE macht in Spanien 20% ihres Umsatzes, bei SWV sind es 10%. Das derzeitige "Geplänkel" erinnert ja stark an Deutschland vor paar Wochen. Wie es ausging, haben wir ja gesehen.

Die Gegenfront in Spanien formiert sich aber:

13 Gruppen aus der span. PV Solarindustrie (70% vom Marktvolumen, 800 MW/Jahr, 5.000 Mitarbeiter und 800 Mio. an Investitionen) haben sich zu einem neuem Verband zusammen geschlossen um ihre "eigenen Interessen" bei der neuen Regulierung vom Sektor zu verteiligen. Sie sind geschlossen aus der ASIF, der sie bisher vertrat ausgetreten und haben diesen neuen Interessenverband gegründet. Zu ihren Zielen gehört ein stabiler Rahmen für 4 Jahre, wobei in dieser Zeit die Netzparität (Strompreis Steckdose) angestrebt wird. Dabei soll die Effizienz der PV gesteigert werden und Spanien weltweit zu einem Führer im Sektor werden.

Ihr Vicepräsident Carlos Navarro sicherte zu, daß der Sektor bis 2016 über 10.000 MW verfügen und somit 4,7% vom primer Energieverbrauch oder 11% von der Energieerzeugung stellen kann. Er bezifferte das mit einer jährlichen Öleinsparung von 26 Mio. to oder 5,3 Mrd.€. "Unser Öl ist die Sonne" betonte er.  

Der "neue Verband" erwartet in ein paar Tagen mit dem Industrie Ministerium zu sprechen. Dabei sind sie gegen ein Cap und werden Lösungen auf einen längeren Zeitraum anstreben, anders als andere die nur auf ein Jahr denken. Bei den Tarifen ist man mit einer Reduzierung auf eine gesunde Rentabilität (nicht die spekulative) von um 8% bereit. Über diese Kostenbasis gehen Zahlen und Pläne auf, fügte er hinzu.    

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.@ QMC2

1
10.07.08 20:43
Mir persönlich ist das als "Grund" zu wenig! Ich erwarte noch einiges an Ärger durch die Themen Öl und Finanzkrise! Denn wenn ich mir die aktuelle Lage  anschaue und den stetigen "Flow an Hiobsbotschaften" ... Heute: Freddie Mac und Fannie Mae sollen "bankrott" sein! Über diese beiden  Unternehmen laufen in etwa die Hälfte aller US-amerikanischen Hypotheken! Die Verpflichtungen dieser beiden Unternehmen belaufen sich auf 5 BILLIONEN USD!

Ich erwarte noch einiges an negativen Einflüssen durch diese Themen! Sicherlich
mehr als die meisten "Experten"!!!

Äußerst beunruhigend ist die Tatsache, das die Amerikaner in der letzten Zeit
fast immer in den letzten 2 Handelsstunden (ab 20UHR MESZ) nochmals eingebrochen
sind und sich gerade wieder dieses Phänomen abzeichnet!

Auch der Ölpreis schießt gerade wieder nach oben und liegt schon jetzt deutlich
über 141 USD je Barrel! Damit haben wir schon wieder den nächsten
Belastungsfaktor, der auf uns zukommt!

Das zeigt, wie mies die Stimmung derzeit ist! Deshalb halte ich auch nichts
von den derzeitigen Aussagen der "Charttechnik-Freunde", nach denen die
Indikatoren massiv "überverkauft" seien! Diese Situation haben wir jetzt aber
schon seit Wochen und der Markt hätte schon längst mal eine Gegenbewegung
bringen müssen! Ich fürchte das dieses "Anzeichen" fehlinterpretiert wird!

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.@ lieberlong ...

10.07.08 20:46
Ich mache mir wegen Spanien nicht gerade eine große "Platte", da ich
erwarte, das es dort genauso wie in Deutschland ablaufen wird! ...

Und in ca. 4 Jahren ist man in Spanien sowieso nicht mehr auf
Subventionen angewiesen! (Grid-Parity)  :-)

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.aktueller Ölpreis ...

10.07.08 20:48

Angehängte Grafik:
chart_a174188.png
chart_a174188.png

607 Postings, 6051 Tage lieberlongSpanien

10.07.08 20:52
Erwarten tue ich auch keine große Veränderung der Förderung und auch keinen Deckel. Trotzdem drückt diese Unsicherheit derzeit mit die Solar-Kurse.  

170 Postings, 6121 Tage QMC2Warren ich hoffe du hast nicht recht !

10.07.08 20:56
Wenn doch dann müßen wir vieleicht doch noch die Notbremse ziehen
und aus dem Markt raus.Manchmal denke ich, hättest wohl dein Geld
bei den 4,5 % die meine Bank zahlt gelassen,dann hätte ich wahrscheinlich besser geschlafen.Aber ich bin obti. und denke
es kommt sowieso immere anders als man glaubt.Hoffentlich
noch Norden.Zum Ölpreis meine ich das die sich wohl überlegen wie weit sie den Bogen spannen.Denn wenn sie zu weit gehen verkaufen die
auf die Dauer kein Öl mehr weil die Wirtschaft dann am Boden liegt.
Und wenn das kommt kann es lange lange dauern bis es wieder aufwärts geht.
Gruß an Dich  

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.das hoffe ich auch! ;-)

10.07.08 21:40

38 Postings, 6095 Tage Solarfreak88@Warren B.

10.07.08 22:49
"Diese Entwicklung ist durch NICHTS ausreichend begründbar! Auch nicht mit
einem starken Wachstum von FSLR! Sie ist einfach nur eine massive Übertreibung! "

Ich sehe das bissel anders... Bis Anfang des Jahres laufen alle 3 Aktien ziemlich ähnlich, aber ab Februar gingen auch die Diskusionen über den Sinn der Solarenergie immer wieder durch die Medien und auch die Rentabilität wurde öfters bezweifelt. Desweiteren wurde ständig über Subventionen und Förderungen für Solarenergie verhandelt. Ich denke es geht bei dem Trend ab Februar nicht vorrangig um das Wachstum sondern um die Produktionskosten und die Zukunftsaussichten und da hat FSLR halt einen großen Vorsprung! Produktionskosten von 1€ und drunter pro Watt, davon träumen alle anderen großen Hersteller... Auch Q-Cell liegt im Durchschnitt meines Erachtens um die 4€ pro Watt. Warren bitte korrigiere mich falls ich Q-Cells falsch einschätze.

1330 Postings, 6134 Tage wilbärSorry,

11.07.08 12:34
liebe Q-Cells Gemeinde,muß leider unser Hauptthema etwas verlassen.Ich hab gerade mal die Nasdaq mit unserem Tec verglichen.Ich kapiers nicht,die Amis machen den Schiet(Fanny,Freddie,etc)und wir zahlen die Zeche.Wobei der größte Haufen ( Iran ),wohl kurz bevor steht.Also?Hier alles glattstellen,und rein in US-Ölwerte?Freue mich über jede Meinung.Gruß Wilbär.

68 Postings, 6098 Tage speculatiussKonflikte...

11.07.08 15:06

Was den Iran-Angriff angeht, so denke ich, kann der leider nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Israelis sehen natürlich auch, dass sich das Kräftegleichgewicht im mittleren Osten zu ihren Ungunsten verschiebt. Die USA alleine würden einen Konflikt dieser Größenordnung nur des Öls wegen nicht riskieren - aber für Israel geht's langfristig ums bloße Überleben.

Wenn es da zu Auseinandersetzungen kommt, werden wir aber noch ganz andere Probleme bekommen, als nur einen hohen Ölpreis (Iran hat eine Landgrenze zur Türkei, Türkei ist NATO-Mitglied, V-Fall)  

Ich will hier eigentlich keine Panik verbreiten und wenn die Konfliktparteien einen Funken Verstand haben, werden sie eine diplomatische Lösung finden, bevor es so weit kommt, was ich stark hoffe.

659 Postings, 6569 Tage geldissimusspecu

11.07.08 15:26
und nicht vergessen, dass china mit dem iran langfristige lieferverträge über öl hat. china hat sich ruhig verhalten, als die amerikaner im irak einmarschiert sind, obwohl es auch mit dem irak öllieferverträge hatte. ob china ein zweites mal sich still verhält?

das marktumfeld ist extrem mies. ich halte mich weitestgehend zurück.
nur ab und an werde ich eine kleine position q-cells, solarworld und
auch nordex kaufen, je nach gusto.

620 Postings, 6230 Tage toni800Zukunftsaussichten: Mehr Angebot wie Nachfrage ?!

11.07.08 15:32

Hallo!

ich habe einen interessanten Artikel im NET gefunden.

Eine Branche vor der Bereinigung

.... 

Fundamental wenige Gründe für ein Engagement

Monatelang sorgten die Solaraktien zu den wenigen Lichtblicken am deutschen Aktienmarkt. Doch zuletzt hatte der politische Streit um die Förderung der Stromerzeugung aus Sonnenkraft den Aktienkursen zugesetzt. Zwar hat sich die große Koalition dann doch darauf geeinigt, die staatliche Förderung nicht ganz so stark zu kappen wie anfangs geplant (Solaraktien als politischer Spielball). Aber die Debatte hat offenbar vielen Anlegern noch einmal bewusst gemacht, wie sehr die Branche von politischen Vorgagen abhängt.

Fundamental spricht derzeit wenig für ein Engagement in Solaraktien. Das Phänomen ist bisher auch weitgehend auf Deutschland beschränkt. 47 Prozent der Anlagen standen im Jahr 2006 in Deutschland, während das wesentlich sonnenreichere Spanien auf einen Anteil von lediglich 6 Prozent kam. In den Vereinigten Staaten stehen ebenfalls nur 6 Prozent der Anlagen.

Die Preise werden zusammenbrechen

Vor allem dürften jedoch die Preise in den kommenden Jahren zusammenbrechen, befürchten schon einige Analysten. Schon heute übersteigt das Angebot - wenn auch nur leicht - die Nachfrage. Doch dieses Angebot dürfte sich weiter verschärfen, befürchten beispielsweise die Analysten der Citigroup. Sie erwarten, dass bis 2010 weltweit das Angebot auf mehr als 15.000 Megawatt steigen wird, während die Nachfrage nur auf 7000 bis 8000 Megawatt steigen wird.

Die Preise für Solarkomponenten könnten von 3,80 Dollar je Watt bis 2010 auf 1,40 Dollar je Watt fallen, zitierte die Londoner Zeitung „Financial Times“ einen Analysten von Ambriam, Dean Cooper. Dies könne die Konsolidierung in der Branche in den kommenden sechs Monaten beschleunigen und dazu führen, dass kleinere Anbieter von größeren geschluckt würden.

Startschuss für die Konsolidierung der Branche

Konsolidierung ist denn auch das große Thema, das derzeit die Solarbranche beherrscht. Die erste große Transaktion leitete auch gleich ein Branchenfremder ein. So sind sich die meisten Beobachter einig, dass die Übernahme von Ersol durch Robert Bosch erst der Anfang war.

Das Interesse an der Solarbranche ist groß

Aus dieser Perspektive sind Solaraktien wieder eine Spekulation wert: Gerade wenn der Preisdruck in der Branche zunimmt, könnte der eine oder andere Akteur in diesem Geschäft gezwungen sein, Zuflucht unter dem Dach eines anderen Unternehmens zu suchen; da Skaleneffekte, besonders in der Herstellung von Solarzellen und Solaranlagen, an Bedeutung zunehmen.

Bis 2015 soll deutscher Solarstrom nach dem Kompromiss in der großen Koalition die Wettbewerbsfähigkeit erreichen. So war es zumindest vor der Vereinbarung diskutiert worden. Offen ist allerdings noch, wie realistisch diese Frist ist und ob sie dann tatsächlich in dieser Form im Gesetz stehen wird.

Das Jahr 2015 werden aber voraussichtlich nicht alle Solarunternehmen in der Eigenständigkeit erleben. Die Konsolidierung einer Branche hat immer auch mit Bereinigung zu tun. Das müssen die Aktionäre von Solarunternehmen nicht unbedingt fürchten. Denn wie der Einstieg von Robert Bosch bei Ersol zeigt, ist das Interesse an der Branche groß.

Quelle:

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E7ADC9395F24D4DD0A080E7620CBB3CA4~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

4152 Postings, 7193 Tage Warren B.Q-Cells schlägt sich heute hervorragend! :-)

11.07.08 16:51

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 1439  >  
   Antwort einfügen - nach oben