Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 116 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.432.251 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 55 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 114 | 115 | | 117 | 118 | ... 1439 > |
das problem ist, daß vile gar nicht mehr das geld haben werden,ihre heizungsanlage umzustellen.
wieviele hast du denn für deine (luft?) wärmepumpe bezahlt?
Ha, ich bin erst heute morgens kurz vor 9 Uhr rein, in der Annahme, dass an den Gerüchten dort nichts dran ist und es jetzt eine Gegenreaktion mit 10-20% plus geben müsste. Bin dann aber 15 Minuten später schon wieder draussen gewesen, allerdings mit 15% weniger :-). Übrigens wollte ich die Aktien nach den ersten Minuten schon zu einem höheren Kurs wieder verkaufen, aber der DAB-Server kam mit der Meldung "Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden..."
Habe auch gewonnen, nämlich an Erfahrung
1. Investiere nicht in Werte von denen du keine Ahnung hast.
2. Kaufe Aktien erst nach Handelsbeginn (da lässt sich wenigstens ein Anfangstrend für den Tag ablesen und man hat mehr Zeit zum reagieren, wenn's doch nicht klappt)
aber macht nichts, wir sind eh schon nahe an einem lokalen Tief, dann wird man auch mal längerfristig in verlässlichere Werte (wie QCells) einsteigen können.
gemacht. Wollte lagfristig in Schmack gar nicht investieren, aber da damals
noch Nordex und SW sehr gut liefen und es mir langweilig wurde, wollte mit dem wenigen
Cash, den ich hatte, ein bisschen traden. Da habe ich mir den (Sch...)schmack ausgesucht, da er gerade in einem Min. steckte etwa 50 EUR, habe gekauft, und wollte eigentlich schon bei etwa 55 EUR wider raus, zögerte ein paar tage, und dann kam der Crach bei Schmack Ende Juli :(
Daraus habe ich zwei Dinge an eigenem Leib erfahren dürfen, obwohl es ja von Theorie her
jeder wissen sollte:
1. Halte eine Aktie nicht mal 1 Stunde,wenn du nicht bereit bist, sie auch 1 Jahr zu halten.
2. Geduld an der Börse ist die größte Tugend.
Regel 1. befolge ich jetzt echt eifer.
Mit der Regel 2. habe ich echt noch Probleme. Das hängt aber eher mit dem Charakter zusammen. Da muß ich noch viel üben. Wobei Regel 2. eine der wichtigste regel sein sollte.
Jetzt steck ich schon mit etwa 10-11 % im Minus bei Q-Cells aber übe fleissig Regel 2.
In dem Sinne viel Glück an alle.
Und wie jemand hier schon sagte (sorry, erinnere mich nicht mehr, wer dieser Weise war),
es gibt ein Leben auch ausser der Börse.
Und bis man jung ist, und einen Hirn im Kopf hat, kann immer Verluste durch arbeiten ausgleichen. Ist zwar nicht die richtige einstellung für einen Gewinner an der börse, aberbin ja auch nicht so lange dabei, daher sei es mir verziehen ;)
bin nämlich sehr skeptisch bei anschaffungskosten von 12-16tT €.
sieht nach sinnvollen Regeln aus.
Das Nichteinhalten von Regel 2 hat mich beim Aufstieg von QCells von 68 auf 88 auch die Hälfte des Gewinns gekostet.
LG
Micha
27.06.2008 09:36 Solar-Börsengang ein voller Erfolg
Trotz der miserablen Stimmung an der Börse ist der Solar-Unternehmen SMA Solar Technology am Freitag an die Börse gegangen. Die Erstzeichner dürften ziemlich zufrieden sein.
Der erste Kurs im elektronischen Handelssystem Xetra wurde bei 48 Euro festgestellt. Damit verbuchten die neuen Anteilseigner immerhin einen Kursgewinn von gut Prozent - trotz der insgesamt miesen Börsenstimmung.
Der Ausgabepreis für die Papier lag bei 47 Euro und damit ungefähr in der Mitte der Preisspanne, die von 40 bis 52 Euro gereicht hatte. Damit liegt das Emissionsvolumen bei rund 361,9 Millionen Euro. Der Gesellschaft werden davon aus der Kapitalerhöhung brutto rund 126,9 Millionen Euro zufließen. Die Platzierung sei mehrfach überzeichnet gewesen, teilte das nordhessische Unternehmen mit. SMA ist der zweite und mit Abstand größte deutsche Börsenneuling im Prime Standard in diesem Jahr.
Relativ geringer Streubesitz
Den neuen Anteilseigner wurden einschließlich der Mehrzuteilungen insgesamt 7,7 Millionen Aktien zugeteilt. Davon stammten 2,7 Millionen aus einer Kapitalerhöhung sowie fünf Millionen inklusive des Greenshoes aus dem Bestand der vier Altaktionäre um Unternehmenschef Günther Cramer. Bei einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption beliefe sich der Streubesitz auf 21,9 Prozent.
Das Unternehmen produziert Solarwechselrichter, die bei der Umwandlung von Solarstrom und Wechselstrom bei Photovoltaikanlagen eingesetzt werden. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der weltweit umsatzstärkste Hersteller von Solarwechselrichtern. Im vergangenen Jahr hatte der Umsatz rund 327 Millionen Euro betragen, der Jahresüberschuss lag bei knapp 37 Millionen Euro.
ME
durch die Börsenwelt zieht und bei so vielen Werten wie möglich mit
seinen ach so lustigen Begründungen gute Laune verbreitet! ...
Dafür dank ich dir, Depothalbierer!
In so schweren Zeiten ist es schön jemanden zu haben, der einen mit
humoristischen Einlagen unterhält und tröstet! ...
SMA Solar:
Die haben 2.450 Mitarbeiter und 2007 einen Umsatz von über 300 Mio.€
erzielt! Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt bei etwa 400 Mio.€ ...
D.h. das der TecDAX bald um einen Solarwert reicher wird! ... :-)
Was aber wirklich bemerkenswert ist...
Es gibt doch wirklich einen DAX-Wert, der im Juni mindestens so schwach
wie Q-Cells gelaufen ist! ... Schaut euch mal bitte Henkel an...
Auch eine Metro ist nicht viel besser gelaufen!!!
Sincerely,
Warren B.
PS: hier ein Bild von Depothalbierer...
Mich erinnern diese Postings an die Zeit aus März. Damals ging auch die Welt unter. Dann wurde es besser und keiner hat damit gerechnet (-;
Werden sicher im DAX nochmal die Tiefs testen, evtl. aber auch nicht, da der Markt klar überverkauft ist. Also Kopf hoch und abwarten.
@ Warren
nicht aufgeben, wirst mit QC recht behalten!!!
Grüße und schönes WE
im Vergleich der blanke Stress!! :-)
Echt - wenn man ständig auf den Kurs achtet, dann verblödet man und man
dreht mit der Zeit völlig durch!
Ich habe jetzt echt die "Erleuchtung" :-)
Das prallt gerade alles ne Meile von mir ab!
Nehmt das doch mal locker!
Die Börse versucht gerade euch verzweifelt Q-Cells Aktien "anzuleiern"!
Da sie aber nicht genügend Käufer findet, senkt sie ihre Preise deutlich!
Das "Produkt" bleibt dabei qualitativ höchstwertig! ...
Ey Jungs! - Das ist die reinste RABATTSCHLACHT! Besser als jeder SSV/WSV! :-)
Von mir aus kann das Ding nochmal an die 40€ rauschen! ........
Ist mir scheißegal!
So gut habe ich mich echt schon lange nicht mehr gefühlt!
Und NEIN - Ich nehme KEINE DROGEN!!! :-)
Ich muß auch gerade etwas über Euch schmunzeln, da ich vor ein paar Tagen
selbst noch so "verbittert" war!! :-)
Sincerely,
Warren B.
Wo sollen jetzt noch positive Impulse herkommen und
den Kurs nach oben treiben . Von allen Seiten negative News ,
wer sollte bei dem Umfeld Aktien kaufen ?
Nur einer von vielen heißen Punkten : Die
EZB tagt nächste Woche , Ihr Auftrag lautet eindeutig
die Währung stabil zu halten und bei der galoppierenden
Inflation , kann die EZB nur mit steigenden Zinsen reagieren.
Und das ist Gift für die Börse und für unsere Q-Cells .
Um hier noch mehr Panik zu verbreiten...
Der DowJones ist alleine im Juni um über 1.100 Punkte gefallen und damit
war das der schlechteste Juni seit 1930! ... Was war da noch gleich??? ... :-)
Sincerely,
Warren B.
nur vergnügen. und seit etwa 1980 auch noch mein spielplatz die börse.
extremvergnügen. was ist schon ein bill dagegen.
Solange meine Berkshire Hathaway nicht Pleite ist, ist der Weltuntergang noch
sehr weit entfernt! ... :-)
Sincerely,
Warren B.