SNP auf dem Weg zu einer software company
Das Geld muß also von der SNP Assets LLC in zu hoher Form an die AG geflossen sein.
Die SNP AG hat den Erlös gebucht, und muß das nun rückgängig machen. (Wertberichtigung)
Dieses Vorgehen zeigt, dass ich mit meinen Vorbehalten gegenüber SN recht hatte. Ich hatte ja vor 3-4 Jahren in die Firma investiert und dann festgestellt, wie SN als CEO agiert. Bei allen verkäuferischen Fähigkeiten, die er hatte, war so eine Unternehmensleitung für mich ein no-go (weil echtes Großrisiko).
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt mir die Firma wieder genauer anzusehen - die Potential gibt es ja immer noch. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das derzeitige, neue Führungspersonal das richtige ist, um das Potenzial wirklich zu heben und die Unternehmenskultur zu drehen.
Soweit ich mich erinnere ist die Immobilie in den USA nicht die einzige die im Privatbesitz von SN sind/waren und an die AG vermietet werden/wurden - dieser Punkt war mir auch schon immer etwas befremdlich.
Allein scho das man Unternehmen mit Namen ala SNP Americas Assets LLC gründet, die aber von Hr. SN privat kontrolliert werden hat schon irgendwie ein 'Geschmäckle'.
Hr. SN schien die Grenzen zwischen Privat/Firmeneigentum eher fließend zu sehen, dies sollte sich damit aber jetzt erledigt haben (die Sponsoring- und Charityprojekte fallen da für mich auch drunter - ebenso wie Presitigeaktionen ala SNP Dome).
However, dass das jetzt alles aufgearbeitet wird sehe ich eher positiv - mag zwar kurzzeitig für den Kurs belastend sein, erhöht mMn aber das Vertrauen in die AG.
Die Abschreibung läuft über die Nutzungsdauer 10 Jahre.
Durch die fehlende Nutzbarkeit von Beginn an, schreibt man die man die ca 3,5Mio EUR eben direkt in 2019 ab. Totalverlust für SNP. Abschreibungen mindern das Ebit, siehe Adhoc.
Von SN Assets Richtung SNP ist kein Geld geflossen, evtl jetzt durch Schadensansprüche.
Zumindest verstehe ich das so-)
Im Grunde ist hier eine Immobilie von SN an SNP vermietet worden, die für SNP ab Tag 1 nutzlos war.
Keiner wusste das besser als SN.
In meinen Augen geht das Richtung Betrug! Dickes Brett......
Sollte aber tatsächlich kein Gebrauchswert für SNP bestanden haben, bestehen Schadenersatzansprüche gegen die Erben von SN bzw. gegen die ihm zuzurechnende Gesellschaft. Wenn die 4,6 Mio tatsächlich als Forderung für SNP realisiert werden können, gibt es einen schönen ao. Ertrag..:-)
Eigentlich ist das ganze sehr positiv zu sehen: der Betrug ist aufgedeckt; der Jahresabschluss wird korrigiert; operativ ist die Gesellschaft sauber; SN ist nicht mehr im Unternehmen ( nicht zynisch gemeint) und der neue VS macht mit den WP Tabula rasa.
No panic. Das war heute bzw. ist eine prima Nachkaufchance, wenn man an SNP und seine Technologie glaubt...
Ahoi
BL
Das Firmengeflecht von SN ist recht komplex. Dazu jetzt die Frage, wie sich das auf seine Erben übertragen lässt......
Bin kein Jurist, evtl weiß hier jemand mehr dazu......
Natürlich ist das positiv, hier wird ausgemistet.
Die Prüfung wird allerdings erweitert, sofern bleibt hier weiter Unsicherheit ob noch was nachkommt.
Man gewinnt den Eindruck, SNP war für SN ein Selbstbedienungsladen.
So war es wohl auch hier.
Realisierbarkeit der Forderung ist natürlich von der Solvenz des Schuldners abhängig. Die Erben sind sicher solvent, aber das Geschäft soll ja über eine Konzerntochter (?) abgewickelt worden sein.
Der jetzige VS muss!! Forderung durchsetzen, sonst droht Strafbarkeit wegen Untreue ( Durchsetzbarkeit der Forderung unterstellt)
Ahoi
Ausserdem stellt sich mir die Frage, welche Rolle der übrige Vorstand, insbesondere der CFO bei dieser Sache spielt. Bei dieser finanziellen Dimension muss das doch über seinen Schreibtisch gegangen sein! Dass der AR und die WP nichts gemerkt haben (wollen), ist ja wohl leider normal in der Deutschland AG.
Eberhardt und Diefenbach, machen nach und nach klar Schiff, das meiste ist geschafft. Sobald im Markt wieder die größeren Projekte angegangen werden, werden wir auch stark mit anziehen.
1. Hj ist denke ich noch nicht viel zu erwarten. Ab dann sollte es los gehen. War auch schön beim Call von All for One zu hören..
Richtung stimmt
Bzgl. AR war nicht auch Hr. SN Vorsitzender von diesem?
Eberhardt kam Mitte 2019 als COO, also nicht sein Aufgabenbereich
Diefenbach Ende 2019 oder Anfang 2020, sofern nicht seine Baustelle
Ja es war ein Fehler des ehemaligen Chefs..............
https://www.rnz.de/wirtschaft/...r-fernsehen-retten-_arid,644923.html
Angesichts der jüngsten Vorgänge, sowie den zahlreichen, teils hochkarätigen Sponsorenverträgen von SNP (z.B SNP Dome, USC HD, SV Waldhof, TSG Hoffenheim, Rhein-Neckar Löwen, etc.), wundert es mich nicht, dass die Gewinne bei SNP jahrelang so mickrig ausfielen.
Aus den Verträgen wird man wohl so schnell nicht heraus kommen. Ich hoffe jedoch, dass die SN Assets GmbH flüssig genug ist, um eventuelle Schadensersatzforderungen seitens SNP bedienen zu können.
Ja, dass war Selbstüberschätzung. Da haben wir aktuell nix verloren und das kann auch grundsätzlich nicht die Zielrichtung sein. Meiner Meinung nach.
Gilt wohl auch ziemlich für den Rest. Denke Basketball, dürfte am überschaubarsten sein und zudem auch mit dem Hauptsitz korellieren.
Altverträge Großunternehmen (Siemens, Bosch, Thyssen etc.) dürften auch 2022 neu verhandelt sein. Somit gibts von dieser Richtung dann auch ordentlich Rückenwind, da das upside voll in den Gewinn läuft..
Das Führungsduo, Eberhardt und Diefenbach, machen einen sehr guten Job. Wir werden damit noch ne Menge Freude haben..
2021 bleibt noch einiges zu tun. Aber Ende des Jahres dürften wir sehr stark und gut ausgerichtet dastehen. Rechtzeitig ...
Warum die SNP Schadenersatz von SN Assets GmbH fordern können soll ist mir nicht bekannt.
Der neue SNP-Podcast „Erfolgreich digital transformieren“ ist ab sofort live! Verfolgen Sie über Spotify, Google und Apple sowie über unsere SNP-Webseite (https://hubs.ly/H0JKhwG0) spannende und interessante Beiträge zu Top-Themen. Heute starten wir mit der Episode: „Vier Firmen - ein Ziel: Den SAP-Umzug in die Cloud clever organisieren“. Die Gesprächspartner Roman Broich von Microsoft, Jan Krüger von Intel, Peter Schinagel von SUSE, sowie Reiner Bachthaler von SNP erläutern, wie die vier Partner einen schnellen und reibungslosen IT-Umzug ermöglichen – vom Chip bis in die Cloud.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Podcast auf Ihrer favorisierten Plattform. STAY TUNED!
SNP plans to more than double its channel business this year, projecting channel sales growth from 10 percent to over 50 percent.
SNP Schneider-Neureither & Partner SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
http://www.dgap.de/dgap/News/?newsID=1431953
https://www.rnz.de/wirtschaft/...taktionaer-der-snp-_arid,654907.html