PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 233 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.370.924 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 561 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 231 | 232 | | 234 | 235 | ... 359 > |
Bei einem Tagesumsatz von knapp 600.000 Aktien knickt der Preis um knapp 15% ein.
Was passiert dann eigentlich, wenn Herr Volker Friedrichsen seinen Anteil von knapp 20% los werden möchte?
In etwa 11.000.000 Aktien.
Macht sonst keinen Sinn!
"What goes up, must come down" Alan Parsons... gilt auch umgekehrt ;-)
Oder?
Aktie hätte eigentlich sofort fallen müssen , aber das war ein Geschenk heute
Es gibt für 2014 keinen Dividendenvorschlag.
Man muß mal im Auge behalten, daß die neuen Aktien ab 1.1.2014 gewinnberechtigt sind. Das bedeutet, der Gewinn 2014 wird durch knapp 80 Mio Aktien geteilt.
Dann ist 2,40 aber relativ teuer.
Der Wandlungspreis beträgt 3,30. Das ist doch Träumerei.
Ich hoffe der Vorstand hat sich auch etwas dabei gedacht mit der Kapitalerhöhung.
Aber nicht nur der ohnehin schon stattliche Schuldenberg von PNE wächst jetzt noch weiter an. Um den Yieldco mit Windparks zu füllen, wird PNE auf absehbare Zeit kaum noch etwas verkaufen, sondern stattdessen in die eigene Tochter packen, welche schließlich mit Projekten gefüllt werden muss. Der Anleger darf darauf hoffen, dass der Pool vielleicht in 2016 zu besseren Konditionen als heute der einzelne Windpark verkauft wird - oder auch nicht. Die kommenden zwei Jahre werden in jedem Fall ein Cashburner für die Aktiengesellschaft, weit heftiger noch als der letzte magere Halbjahresbericht 2013, da Kosten in erheblicher Größenordnung auflaufen, Gewinne aber bestenfalls in 2016 fließen.
Zu den für das Management bequemen Drei-Jahres-Prognosen (statt der allgemein üblichen Jahresaussicht eines Unternehmens) gesellt sich jetzt ein operatives Geschäft des Bilanzgeschiebes zwischen Mutter und Tochter. Es wird praktisch kein Cash mehr durch Erlöse beim Verkauf an den Kunden generiert, sondern eine Wertsteigerung auf dem Buchwege simuliert. Was tatsächlich an Geschäft bei PNE läuft kann ausser Billhardt, Management und Aufsichtsrat imgrunde kein Externer mehr wissen, schon gar nicht der Aktionär oder Anleihezeichner. Und dieser fürwahr intransparente Dreh läßt PNE in den TechDax kommen.
Halleluja!
Moderation
Zeitpunkt: 12.09.14 09:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Pöbel-ID.
Zeitpunkt: 12.09.14 09:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Pöbel-ID.
Dass soll der Weg in den TecDax sein?
Oje, dass kann ja noch heiter werden.
Also mein Vertrauen haben die verspielt.
In deinem Fall sind das dann 187,5 Aktien.
wenn ich meine bezugsrechte verkaufen wollte dann machen das laut dem Artikel
187,5 x 0,04 = 7,48 Euro
(Rechnung die meiner Meinung nach eher zutrifft: 187,5 x (2,55-2,40) = 28 Euro)
beides wäre lächerlich gering, normalerweise decken sich doch die Bezugsrechte (zumindest annähernd) mit dem Kursverlust am Tag der Ankündigung, bei KPN z.b. der Fall
Jedoch ist dann der Weg über Kapitalerhöhung fast das einzige was in Frage kommt. Aber die hier ist schon deftig - hohe Verwässerung usw. Deswegen verwundern mich auch nicht die rund -13%.
Und meiner Meinung nach wusste man intern sowieso schon seit langem bescheid und wenn große Investoren vor der Tür standen, wird man denen wohl auch über das Vorhaben erzählt haben. Daher auch das magere Volumen der letzten Wochen. Kein Wunder, dass es kein Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung gab.
Charttechnisch hat heute der Bereich um 2,50 gehalten. Morgen kann es eine technische Gegenreaktion geben bis in den Bereich 2,65.
Alles in allem wird die breite Unterstützungszone (2,40-2,45) mit Sicherheit halten.
Über Kurse über 3€ können wir uns in 2016 nochmal sprechen. Vorher wird das wohl nichts. Ich bin schon enttäuscht.