PNE Wind AG - WindStärke 12

Seite 226 von 359
Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37
Eröffnet am:22.05.09 10:11von: From HollandAnzahl Beiträge:9.966
Neuester Beitrag:10.01.25 11:37von: Highländer49Leser gesamt:2.370.700
Forum:Börse Leser heute:337
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 359  >  

57912 Postings, 5624 Tage meingottTja so wie es rein kommt

1
13.08.14 11:09
läuft es auch wieder raus bei PNE, wenn man sich die Zahlen betrachtet.
Auch Anleihen wollen einmal bedient werden.
Ich kann die beiden Bosse gut verstehen warum sie verkauft haben

1606 Postings, 4517 Tage winhelBetreff WKN

13.08.14 11:13
Es ist schon erstaunlich, dass man mit Zinsen für einen kleinen Projektierer eine 3-stellige Millionensumme ausgibt, aber auf dessen Geschäftstätigkeit keinen unmittelbaren Einfluss nehmen kann.

Aus dem jetzigen Geschäftsbericht der PNE:

""""""""""""Risiken aus dem Mehrheitsanteil an der WKN AG

Der von der PNE WIND für den Erwerb der Gesamtbeteiligung an der WKN AG gezahlte Kaufpreis könnte sich als zu hoch herausstellen und hohe Mittelabflüsse sowie
Ergebnisbelastungen durch Abschreibungen zur Folge haben.
Die von der PNE WIND getroffenen Annahmen zu den Gegebenheiten und zur geschäftlichen Entwicklung der WKN AG könnten sich als zu optimistisch erweisen und
/ oder die PNE WIND könnte Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit der WKN-Gruppe fehlerhaft oder zu optimistisch eingeschätzt haben.
Bei der WKN AG handelt es sich um ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der PNE
WIND- Gruppe, auf dessen Geschäftstätigkeit seitens der PNEWIND nicht unmittelbar Einfluss genommen werden kann. Hierdurch sowie durch den Umstand, dass die WKN
AG über außenstehende Aktionäre verfügt, könnten sich Schwierigkeiten bei der Umsetzung der mit dem Erwerb der Gesamtbeteiligung an der WKN AG verfolgten Strategie ergeben und die Nutzung von Synergie effekten erschwert werden.
Die WKN-Gruppe könnte zukünftig nicht in der Lage sein, ihren Finanzierungsbedarf – insbesondere bei Fälligwerden größerer Fremdverbindlichkeiten – zu decken. Dies könnte zu erhöhten Aufwen dungen und Einstandspflichten der PNE WIND AG führen.
Die WKN-Gruppe ist neben der Projektierung von Windkraftanlagen auch in geringem Umfang auf dem Gebiet der Projektierung von Photovoltaikanlagen tätig. Dies hat zur Folge, dass die PNE WIND diversen Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung und Projektierung von Photovoltaikparks unterliegt. Für die WKN-Gruppe bestehen Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb des Photovoltaikparks „Passauer Land“ wie etwaig zu hohe Ertragserwartungen, zu geringe Betriebskosten schätzungen und damit einhergehender etwaiger zusätzlicher Liquiditätsbedarf. Aus der Inanspruchnahme des Konsortialkredits über 29 Mio. Euro und den in den Kreditvertrag enthaltenen Covenants u.A. zur Einhaltung einer Eigenkapitalquote, eines Zinsdeckungsgrades oder
eines Gearingfaktors kann es aufgrund der Nichteinhaltung der Covenants zu erhöhten Zinszahlungen oder einem Kündigungsrecht der Banken vor fristgemäßem Ablauf (2016) des Konsortialkredits kommen. Eine erhöhte Zinszahlung für die Kreditinanspruchnahme hätte keine schwer wiegenden Auswirkungen auf die künftige Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der PNE WIND Gruppe. Eine Kündigung des Konsortialkreditvertrags durch die Banken vor fristgerechtem Ablauf des Konsortialkredits könnte, je nach der dann in Anspruch genommen Höhe des Kon
sortialkredits, erhebliche Auswirkungen auf die künftige kurz- bzw. mittelfristige Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der WKN AG und somit auch auf die PNE
WIND AG haben. """"""""""""  

Optionen

527 Postings, 4824 Tage stedan100das Aktionärsverhalten

13.08.14 11:46
ist mehr oder weniger Schuld am erneuten desaströsem Kursverfall. Wenn man sich nur damit beschäftigt, negative Möglichkeiten auszulosten, kommt man nie zu einem positivem Ergebnis. Jede Aktiengesellschaft hat hinsichtlich seines Geschäftsmodells immer aufs neue mit dem Marktumfeld zu kämpfen, das geht mal besonders gur und oft auch eben nicht gut. Wenn das Geschäftsmodell aber dem Grunde nach vielversprechend ist und die AG für die Zukunft gut aufgestellt ist, sollte sich der Kurs der Aktie auch sukzessive nach oben einspielen. Aber jedesmal alles auszuarbeiten um dann festzustellen der AG geht es ja gar nicht so gut und die tatsächlich positiven Verläufe auszublenden, ist für mich der falsche Weg. Man sollte sich darauf besinnen, wie geht es dem Unternehmen in den nächsten Jahren. Selbst bei gleichbleibender Geschäftslage kann sich der Kurs durchaus auch nach oben bewegen, wenn die Aktionäre mitspielen. Nur so ist damit nachhaltig Geld zu verdienen. Viele der vorstehenden Argumente und Erklärungen haben das Verhalten der Aktionäre bisher nur negativ beeinflusst, daher auch der Kurs. Die Stimmung ist somit einfach mies.  

2893 Postings, 4596 Tage US21PNE

13.08.14 13:17
Der Kurs hängt von den Zahlen ab. Und nach einem halben Jahr Minus 0,04 ist einfach schlecht.

Jetzt zu verlangen, ihr müßt die eher negativen Ergebnisse einfach positiv sehen, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Das Ebit liegt nach guten Verkäufen bei 2,8 Mio. Geleistet werden muß im Gesamtjahr 40 Mio. Soll man das positiv sehen.  

Optionen

2381 Postings, 3922 Tage Pitchiheutige Zahlen

13.08.14 13:37
-0,04€ pro Aktie ist wahrlich kein schönes Ergebnis nach einem halben Jahr. Ich persönlich habe mir schon 0,10€ Gewinn pro Aktie vorgestellt und bin etwas von dem Ergebnis enttäuscht.

Trotzdem sind die Zukunftsaussichten aussichtsreich. Ich bleib vorerst dabei. Man sagt ja immer: "An der Börse wird die Zukunft gehandelt!"  

Optionen

13.08.14 13:48
Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, trotz der Verkäufe ist im ersten Halbjahr nichts hängen geblieben, weil alles aufgefressen wird. Woher soll denn der Gewinn kommen.

Natürlich ist schön, wenn sie noch 70 MW in Deutschland aktuell haben. Aber trotzdem die Frage: Woher kommt der Gewinn?

Wenn auf die Frage eine plausible Antwort kommt, können wir von guten Zukunftsaussichten reden.  

Optionen

2381 Postings, 3922 Tage PitchiPNE "Gewinn"

13.08.14 14:41
Setzt sich meiner Meinung nach aus vielen Teilen zusammen:

- teilweise technische und kaufmännische Betriebsführung von erstellten Windparks
- Verkauf von fertigen Windparks
- besonders in Phase 0-3 (Erstkontakt bis Planung) bei der Projektierung verdient PNE satt
- eigene Stromproduktion durch eigene Windparks/Pipeline

Hauptprobleme:

- Vorfinanzierung von Projekten sowie deren Genehmigungslauf
- schwaches Auslandsgeschäft: daher Übernahme der WKN um diesen Sektor zu erweitern und über die WKN Auslandsprojekte an Land zu ziehen.

Alles in allem denke ich, dass das Geschäftsmodell langfristig betrachtet genügend Erträge abwerfen wird.

Optionen

13.08.14 15:33
Stimmt eben leider nicht.

Der Bereich Betriebsführung macht insgesamt sehr geringe Gewinne.

Mit Phase 0-3 machen sie gar keinen Gewinn, sondern erstmal nur Kosten. Bei Verkauf entstehen Gewinne, wenn aus dem Projekt nichts wird, bleiben sie auf den Kosten sitzen.

Bulgarien läuft nicht, viel projektiert und genehmigt aber im Augenblick nicht verkäuflich (wird laut Angaben weiter optimiert)

Rumänien läuft nicht, projektiert und genehmigt, im Augenblick nicht verkaufbar.

USA vor 9 Monaten Baubeginn, jetzt wird nur noch "weiter bearbeitet".

Wird immer wieder als "Pipeline" gerechnet, tut sich aber nichts.

Es gibt eben keine "Gewinne satt" sondern die Verkaufsgewinne werden sofort wieder verbraucht. Hoher Umsatz, Gewinn bisher im Minus.

Ist leider so.  

Optionen

527 Postings, 4824 Tage stedan100und was hat das

13.08.14 16:16
letztendlich mit der Kursentwicklung zu tun? Die Firma steht ja nicht vor der Pleite und die Aktie ist nur ein reines Handelspapier. Der Aktionär entscheidet über  die zukünftige Kursentwicklung. Pessimisten drücken den Kurs eben immer wieder runter. Es gibt etliche Aktien die ebenfalls keine großen Gewinne und sogar recht viel Minus machen und trotzdem gut laufen. Das Windkraftgeschäft ist halt ein schwieriges Geschäft. Man mus ja nicht investiert sein. Die Aktie sollte normalerweise schon bei über 4 € stehen. Tut sie aber leider nicht, bin aber weiter optimstisch, dass auch die Passimisten langsam mal erkennen sollten was für ein Potential in PNE steckt.  

13.08.14 16:35
Wenn du der Meinung bist, daß die Zahlen bzw. die fehlenden Gewinne nichts mit der Kursentwicklung zu tun haben, dann weiter viel Spaß.

Wenn du der Meinung bist, daß die heutigen Zahlen Pessimisten zu Optimisten machen, das Ergebnis sieht man heute am Kurs.

Wobei mir im Augenblick scheinbar keiner erklären kann, wo die optimistischen Aussichten liegen, wenn im Augenblick auch mit guten Verkäufen nichts verdient wird. Und dies Jahr ist eigentlich ein gutes Jahr mit starken Vorzieheffekten.  

Optionen

2381 Postings, 3922 Tage PitchiUS21

13.08.14 16:55
Ich schrieb bereits, dass das Auslandsgeschäft nicht läuft.

Zu den Phasen 1-3: na klar wird daran auch verdient, oder projektiert dir irgendjemand hier etwas gratis?

zur eigenen Pipeline: im Geschäftsbericht ist die Rede von weiteren offshore-Windparks wie "Atlantis I bis III","Nemo", "Jules Verne" und "Nautilus" - welche sich im eigenen Besitz befinden.

Neben positiven, gibt es eben auch negatives - völlig klar. Die Zahlen heute waren ja wirklich nicht gut und deswegen sind die Abschläge auch gerechtfertigt.

Mal was anderes: Weiß jemand wie stark Oxford Asset hier weiter short geht?  

Optionen

13.08.14 17:12
Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit dem Geschäftsmodell von PNE beschäftigen.

PNE projektiert wie du formulierst Stufe 1-3 gratis, weil es keinen Auftraggeber gibt. Sie investieren ohne Auftrag in Projekte, die eventuell später verkauft werden können, oder eben dann an Widersprüchen scheitern, dann ist das Geld und die Arbeit weg bzw. umsonst.

PNE hat keine eigenen Projekte. Sie haben offshore Parks in Planung, die nur auf dem Papier stehen und vielleicht in 5 Jahren genehmigt werden. da wird irre viel Geld investiert und ob das nach 2020 verkauft werden kann weiß niemand.

Bulgarien onshore usw. hat viel Geld für Projektierung gekostet und ist jetzt wohl nicht verkäuflich. Umsonst projektiert.

Viele Projekte sind fertig projektiert haben bisher aber keinen Netzanschluß bzw. sind im Ausschreibungsverfahren nicht rangekommen (z.B. Türkei seit Jahren), auch bisher umsonst projektiert..  

Optionen

527 Postings, 4824 Tage stedan100alles richtig

13.08.14 17:30
wenn ich ich das Haar in der Suppe finden will, finde ich es auch. Nur wie kann man behaupten die aktuellen Ergebnisse seien schlecht?
Da schreibt US21 "Der Kurs hängt von den Zahlen ab. Und nach einem halben Jahr Minus 0,04 ist einfach schlecht"

Tatsache ist aber: Vorjahr -0,21 € Und nun 0,04 € im Plus, ist das also schlecht?????

"Im ersten Halbjahr 2014, das - im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum - nun auch die WKN AG und ihre Tochtergesellschaften beinhaltet, erwirtschaftete der Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 117,9 Mio. Euro (im Vorjahr: 21,7 Mio. Euro), ein EBIT von 2,8 Mio. Euro (im Vorjahr: -5,6 Mio. Euro) und ein unverwässertes Ergebnis je Aktie von -0,04 Euro (im Vorjahr: -0,21 Euro)"

Das müsste doch einen Auftrieb geben. Aber wie schon gesagt, ich kann auch alles schwarz sehen und gerne Pessimist bleiben. Nur was will ich dann mit dem Papier ?????  

20 Postings, 4421 Tage GarageZweiBundesanzeiger Leerverkäufe

2
13.08.14 18:01
Oxford Asset Management PNE WIND AG  Historie DE000A0JBPG2 0,58 % 2014-02-26

sind also unverändert mit 0,58 % drin.  

90 Postings, 5356 Tage CaptnNemostedan100

1
13.08.14 18:20
Das ist kein Haar, sondern ein ganzes Haupt in der Suppe.

Fast -3 Mio EBT bei 117 Mio. Umsatz! Wieviel Umsatz muss PNE denn generieren, um über eine Schwelle zu kommen, die nicht nur das Management, die Beschäftigten, Banken und Anleihezeichner (einstweilen) befriedigt, sondern auch die Aktionäre? Zudem ist die Anleihe über 100 Mio. in 2018 voll zu bedienen, also zurück zu zahlen. Von welchen Gewinnübertragungen und Rücklagen? Das muss alles in den nächsten Jahren verdient werden.

PNE hat eine Kostenstruktur, die erst bei einem Umsatz von 150 Mio. zur Deckung führt. Das alleine ist schon ein schwerer Brocken, betrachtet man einmal die Umsätze der letzten Jahre. Es müssen jedoch ca. 250 Mio Umsatz pro Jahr erreicht werden, um die vom Management selbst gesteckten EBIT-Ziele (umgerechnet auf ein Jahr) zu treffen. Sollte PNE nicht bauen, sondern nur Projektrechte verkaufen, kann es auch weniger Umsatz sein. Aber drehe und wende es, wie du willst, von alledem sind wir in diesem Jahr buchstäblich noch millionenweit entfernt. Und anders als 2013 wird DONG wohl keine größere Zahlung in 2014 leisten. Der Financial Close für Gode Wind II und damit weitere 15 Mio Meilenstein-Zahlung, wird selbst von Billhardt erst für das kommende Jahr erwartet.  

13.08.14 18:28
Ob man ein Minus von 0,04 nach 6 Monaten nun gut oder schlecht findet, muß jeder für sich entscheiden.

Ich finde es schlecht, gerade bei den Verkaufsumsätzen. Und scheinbar bin ich nicht der einzige der das so sieht, die Enttäuschung hat nunmal dazu geführt, daß der Kurs nicht unerheblich runtergegangen ist.

Natürlich ist das Ergebnis besser als letztes Jahr, da kam aber eben noch eine Einmalzahlung von 45 Mio, die alles rausgerissen hat, und die eben leider jetzt nicht mehr kommt.

PNE hat die letzten Jahre nur durch Godewind 1 und 2 Geld verdient. Und sie treten jetzt an, um zu zeigen, daß sie mit onshore auch Geld verdienen können. Diesen Beweis haben sie nach 6 Monaten leider immer noch nicht gebracht.

Und natürlich wirt es jetzt Leute geben, die sagen, ab jetzt wird es besser und eben auch Leute, die sagen, das sehe ich so nicht.

Wie gesagt, Argumente warum es ab jetzt besser wird, sind immer willkommen aber immer nur Projekt Hoffnung allein reicht eben auch nicht.  

Optionen

13.08.14 18:35
Und wie gesagt, wir haben dies Jahr durch Vorzieheffekte eines der besten Jahre für Windenergie in Deutschland. Wenn man mit dem Verkauf von Parks Geld verdienen will, dann dies Jahr, wo Parks zu alten Förderbedinungen weggehen wie warme Semmeln.

Wobei mir auch nicht klar ist, mit welchem Geld PNE jetzt wie angedeutet noch ein weiteres Geschäftsfeld aufmachen will.  

Optionen

13.08.14 18:52
Wobei ich auch nicht sage, daß PNE schlecht ist.

Die Frage ist eben nur, sind sie zwei, drei oder vier Euro wert. Und das macht eben schon einigen gewaltigen Unterschied aus.  

Optionen

1636 Postings, 4213 Tage Joker9966Hier wurde heute viel Argumente diskutiert...

1
13.08.14 19:49
...komme erst jetzt dazu, was dazu zu schreiben bzw. ein paar Fragen in die Runde zu werfen.

Warum hat Billhardt das EBIT (110-130 Mio.) von 2014 bis 2016 bestätigt?

Warum redet Billhardt wieder von Tecdax?

Warum sagt Herr Lesser man werde die Ziele für 2014 möglicherweise übertreffen?

Ist das alles nur Show/Verarsche um den Aktienkurs nach oben zu bringen???
Oder wissen die einfach was, was wir noch nicht wissen?

1
13.08.14 20:14
Warum sollte Billhardt im Augenblick seine Ziele revidieren. Wenn sie nicht erreichbar sind, kann man sie bei einer 3 Jahresprognose auch nächstes oder übernächstes Jahr revidieren.

Warum soll Billhardt nicht als Ziel den Tecdax anstreben. Als Ziel ist doch ok, hängt aber eben leider nicht von ihm ab. Ich habe übrigends das Ziel Bundeskanzler zu werden. Wird aber wahrscheinlich auch nichts.

Lesser hat gesagt, sie werden die Ziele 2014 übertreffen. Stimmt auch. Die Bauziele sind schon jetzt übertroffen. Bis August ist schon mehr verkauft als geplant. Lesser hat nicht gesagt, daß die Finanzziele übertroffen werden. Wobei auch niemand von uns die Finanzziele oder Ebitziele für 2014 kennt, da es nur das 3 Jahresziel gibt.

Wobei ich ehrlich gesagt die (ich sag jetzt wirklich mal Milchmädchenrechnungen) von 250 Mio Umsatz etwas abenteuerlich finde (Sorry, aber du kritisierst auch gerne)

PNE braucht 150 Mio zur Deckung. Woher kommt diese Zahl, so einfach mal aus dem hohlen Bauch.
Wenn sie 40 Mio Ebit machen wollen, brauchen sie 250 Mio Umsatz. Woher kommt diese Zahl. Auch aus dem hohlen Bauch.

Durch WKN macht PNE mehr Umsatz (nicht jedes Jahr gleich hoch, 2014 weniger als 2016) und hat mehr Kosten. Grundregel war bisher, und das galt auch für PNE, daß vom Umsatz ein Viertel als Ebit hängenbleibt. Auf welcher Grundlage jetzt plötzlich andere schlechtere Zahlen gelten verrät uns der Teilnehmer leider nicht. Aber wahrscheinlich wird mir jetzt wieder vorgeworfen, daß ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann und darum nichts sagen darf. Ich habe echt zwischen den Zeilen in dem Posting gesucht, da stand keine Begündung für die 250 Mio.  

Optionen

2381 Postings, 3922 Tage Pitchi@US21

1
13.08.14 20:24
Du kritisierst viele Dinge zurecht. Ich finde auch die 3 Jahresprognosen scheiße. Ist aber nicht zu ändern.

Trotzdem geht es doch PNE wesentlich besser als vor 2-3 Jahren z.B. oder? Und das ist mMn nicht im Kurs eingepreist.
Manch ein Biotechwert z.B. verdient kaum Kohle und hat dann den doppelten Kurswert von PNE. Manchmal fragt man sich wirklich.

Optionen

1
13.08.14 20:33
Ob PNE besser steht als vor 2 oder 3 Jahren kann ich ehrlich gesagt eben nicht beurteilen. Die Verschuldung ist massiv gestiegen und die Übernahme von WKN bleibt vom Wert her wenig überschaubar. Auch ob und welche Synergieeffekte es bei PNE / WKN gibt kann ich im Augenblick nicht beurteilen, manchmal sieht es eher nach Streit hinter den Kulissen aus.

Auch den Wert der Pipeline kann ich nicht beurteilen, da da leider gerade im Ausland viele Projekte drin sind, die dann doch nicht zustande kommen. Wie gesagt, PNE sagt z.B. nicht, was aus USA 154 MW geworden ist, vor 9 Monaten war es im Bau, im heutigen webcast ist es plötzlich wieder in Planung.  

Vielleicht steht PNE 2018 bei 5 oder 6 Euro, vielleicht aber auch bei 1,50 Euro.

Gestern hatte ich die Hoffnung, daß wir bald die 3,40 sehen. Heute glaube ich die 2,60 ist im Augenblick wahrscheinlicher.

Internet oder Biotechwerte oder Nordex werden nunmal anders bewertet als PNE.  

Optionen

11 Postings, 3867 Tage raguPNE

13.08.14 20:35
Die 3-Jahres-Prognosen sind angesichts des Geschäftsmodells von PNE doch wohl absolut logisch? Wenn man sich die Mühe macht und die Quartals-Kennzahlen der letzten 5 Jahre vergleicht, dann sieht das Bild doch recht vielversprechend aus.  

Optionen

2381 Postings, 3922 Tage PitchiCharttechnik

13.08.14 20:38
zum Chart:

GD 200 hat heute gehalten - nachdem es bis auf die 2,80€ ca. runter ging.
Mittelfristige Trendlinien wieder gerissen. Seit Anfang Juni befinden wir uns in einem Abwärtskanal...ich hatte heute an einen Ausbruch geglaubt, aber das Zahlenwerk war leider nicht überragend.

Morgen werden wir uns wahrscheinlich wieder Richtung 2,80€ bewegen.

Optionen

13.08.14 20:42
Ich war heute vor 8 Uhr bei Lang und Schwarz mit Knockouts und um 8,01 in Frankfurt mit Aktien auf der Verkäuferseite (50 Prozent).

Natürlich leider mit Verlust.

Aber wie bei jedem Händler kann ich mit meinen Einschätzungen auch vollkommen falsch liegen.

Kostolany hat mal gesagt, er liegt in 48 Prozent der Fälle falsch und in 52 Prozent richtig. Von der Differenz konnte er gut leben.

Bei mir gehörte diese Woche zu den 48 Prozent.

Aber das Geld ist ja Gott sei Dank nicht weg, es hat nur ein Anderer.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 224 | 225 |
| 227 | 228 | ... 359  >  
   Antwort einfügen - nach oben