PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 222 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.370.508 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 145 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 220 | 221 | | 223 | 224 | ... 359 > |
http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/...er-im-Norden.html
WKN übergibt 18,5MW-Park an KGAL
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/...-kropp-in-betrieb-genommen
Außer, die gesamtwirtschaftliche bzw. politische Lage verschlechtert sich extrem (z.B. Einmarsch der Russen in die Ukraine).
Jetzt wird sich nächste Woche zeigen, was sie an Geld verdienen und ob sie etwas zur Prognose sagen.
Es bleiben aber die sonstigen Fragezeichen. Wie wird das nächste Jahr, wie wird das Ausland, schaffen sie die 3 Jahresprognose, wie ist die Kostenstruktur usw. usw. ?
Warum sollten jetzt Luftsprünge kommen. Daß sie 100 MW verkaufen war schon immer klar. Ich hätte mit November gerechnet, jetzt sind sie schon im August durch. Auch ob sie die 23 MW zu geringerer Förderung dies Jahr verkaufen ist offen, da andere eventuell noch Parks zu alten höheren Förderbedingungen haben.
Im Augenblick ist abwarten angesagt.
Bei den Zahlen gibt es auch keine großen Überraschungen.
Es bleibt der Punkt, daß PNE zeigen muß, daß sie konstante Ergebnisse liefern. Bisher kamen Gewinne nur von Godewind. die jetzigen Verkäufe sind eine gute Vorlage, aber der Beweis der Konstanz ist damit noch nicht erbracht. das wird noch etwas dauern.
In der jetzigen Dax Lage (Krisen, Zinsentwicklung Amerika) werden sich viele Leute sagen, warum soll ich mir gerade jetzt Windenergie ins Depot holen, wenn dies eventuell der Beginn einer längeren Abwärtsentwicklung am Gesamtmarkt ist.
Also abwarten.
Ich kann nur immer wieder die Frage stellen, warum gibt man 100 Millionen plus 40 Millionen auf 5 Jahre gesehen für eine Firma aus, die in diesem Jahr zumindest nicht der Burner ist.
Sie wurden letztes Jahr verkauft, aber eine konkrete Aussage über Zahlungstermine habe ich nirgendwo gefunden. WKN hat letztes Jahr 41 MW verkauft, die dieses Jahr fertig werden. Wann die Einnahmen fließen ist mir auf jeden Fall nicht bekannt. Da der Umsatzanteil WKN laut Geschäftsbericht 2013 bei 51 Mio lag, können maximal Teile des Kaufpreises enthalten sein, da allein die 41 MW grob 82 Mio Umsatz ausmachen.
Die Info 100 Mio ist auch nicht richtig, der Kaufpreis war 82 Mio. Zinszahlungen WKN Anteil liegen damit auch nur nur bei 33 Mio.
Der Wert von WKN richtet sich natürlich nicht nach dem Gewinnen 2014 sondern nach den erwarteten Gewinnen der nächsten Jahre. WKN hat z.B. eine Pipeline in Frankreich die 2016 fertig wird. Unter anderem wurden diese Projekte bzw. die Gewinne aus diesen Projekten gekauft.
Also natürlich gibt man Geld für Firmen aus, die dies Jahr nicht der Burner sind.
Amazon, google oder andere Firmen waren oder sind lange Zeit gewinnmäßig auch nicht der Burner gewesen.
Ich habe mich lange nicht gemeldet, kenne die Aktie aber schon 10 Jahre! Wenn man davon absieht, das der Aufsichtsrat völlig Überbezahlt ist, und nicht viel für die Kurspflege getan hat, so besteht fundamental seit Jahren hohes Potenzial! Leider sind immer wieder sehr dumme Dinge vorgefallen, die ich hier nicht erneut aufzählen möchte.
Ich kann nur sagen wenn PNE stetig weiter gut arbeitet wird der Ausbruch kommen! Außerdem ist die Dividende auch nicht zu verachten, und gibt bei dem derzeitigen Niveau der Zinsen die Sicherheit auch noch abwarten zu können! Also cool bleiben, im Vergleich zu vielen Konkurrenten stehen wir TOP da!
Ob wir die Prognose von Herrn Thieme noch erreichen ist wohl unklar, aber wir werden neue Höchststande sehen, dafür wird im Zweifelsfall Herr Friedrichsen sorgen, eine erste Beschleunigung nach der HV ist bereits erkennbar!
Beste Grüße
Tom
Wann der Zahlungseingang ist für den Umsatz unwichtig. Der Zahlungseingang erhöht nur den Kassenbestand und vermindert die Forderungen.
Wo ist bitte der Geschäftsbericht 2013 von WKN zu finden. Mir liegen nur Zahlen von 2012 vor.
Theoretisch richtig, praktisch nicht. 1. kennt jemand das Rechnungsdatum, kann auch 2014 sein.
2. Weiß jemand ob es einen Kaufvertrag gab, oder nur einen Vorvertrag (Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Finanzinvestor PNE 1 Jahr vorher beinahe 82 Mio für 41 MW "leiht"). 3. Zahlungen erfolgen meist erst bei Meilensteinzahlung und die Verbuchung der Zahlungen auch erst bei Zahlungstermin. (Beispiel: Godewind wurde 2012 verkauft, Meilensteinzahlungen teilweise 2013 verbucht, restliche Zahlungen werden erst die nächsten Jahre verbucht.)
41 MW können bei WKN nicht 2013 verbucht worden sein, weil dafür der Umsatz 2013 nicht ausreicht.
Die WKN Zahlen befinden sich im Geschäftsbericht 2013 im Zahlenwerk am Ende. Umsatz, Gewinn für konsolidierten Zeitraum und für Gesamtjahr, auch umgerechnet auf 82 Prozent Anteil. Hab damals aber auch länger gesucht.
Trotzdem nochmal, ich weiß es auch nicht, denke bloß, daß das im WKN Umsatz bzw. Gewinn 2013 nicht verbucht sein kann (oder nicht vollständig).
Habe deshalb PNE letzte Woche eine Mail geschickt. Antwort kam sehr schnell. Sie befinden sich in der "quiet Periode vor den Zahlen". Nach den Zahlen beantworten sie mir meine Fragen gerne.
Die heutigen 18,5 MW, gehören die zu den 41 MW aus 2013 ???
Davor hatte WKN grob 8 MW verkauft, gehören die auch zu den 41 oder sind die davon unabhängig ???
Bauanträge eingereicht erste 9 Monate 2013 WKN 60 MW, 7 MW genehmigt. Sind die 41 in den 60 MW drin. (Das würde bedeuten Verkauf vor Genehmigung)
PNE sagt sie haben dies Jahr 99 im Bau plus 23 nach neuer Förderung. Jetzt sprechen sie von 128 MW im Bau (alles alte Förderung, oder alte und neue).
PNE hat letztes Jahr den 77 MW Chilocco projektiert. Bei Genehmigung war es plotzlich ein Park bis 154 MW.
Ich steige da nicht mehr durch
Es wird Zeit, dass sich PNE aus dem Schatten von Nordex befreit (auch wenn PNE ein anderes Konzept in dieser Branche hat). Schließlich hatte PNE letztes Jahr das beste Geschäftsjahr mit klasse Zahlen. Dies ist längst nicht im Kurs eingepreist. Für mich persönlich liegt ein fairer Wert im Bereich 4-4,50€. Im Vergleich zu Nordex wird man hier auch noch mit einer klasse Dividende versorgt.
Was will der Anleger eigentlich mehr? Ich hoffe, dass sich nächste Woche ein paar neue Käufer finden und die Aktie endlich mal den Rallye-Modus einschaltet - gen Norden - mit einer Windstärke 12!
Meine auch, dass da nächste Woche noch weitere zusteigen werden. Das gute Zahlen kommen ist ja jetzt schon sehr sehr wahrscheinlich. Die groooße Frage ist eben, wie ist nächste Woche der Gesamtmarkt. Wenn der Dow heute, wonach es i.M. aussieht, deutlich im Plus schließt, und übers WE auf der Welt keine weiteren Katastrophen passieren, sollte zumindest mal am Montag eine Erholung eintreten. Hoffen wir mal, dass es so kommt und sich dann die Erholung auch weiter fortsetzt.
Nordex z.B. hat ca. 25% seit dem Hoch verloren. Das zeigt doch, dass viele hier ihre Aktien nicht geworfen haben und hier dem Unternehmen vertrauen. Nächste Woche werden sich da noch mehr finden, die von PNE überzeugt sind.
Nur meine Meinung.
Zwei andere sind nach eigenen Aussagen gerade eingestiegen und loben alles.
Wobei die Logik, PNE ist noch nicht auf 2,50 gefallen also fällt sie die nächste Zeit nicht, sich mir ehrlich gesagt nicht erschließt.
Nordex ist mit dem Dax von 6 auf 14 gestiegen und fällt jetzt. PNE ist weniger gestiegen und fällt bisher weniger. Daraus abzuleiten wie es nächste Zeit weitergeht, auch das erschließt sich mir nicht.
Zu behaupten offshore ist der Kurstreiber, obwohl PNE erst 2019 wieder fertige Projekte hat erschließt sich mir auch nicht.
Weitere Meilensteinzahlungen aus Godewind 1 und 2 anzukündigen ist schlicht weg falsch. Die offenen Zahlungen sind nur noch verhältnismäßig gering, gerade auch weil man die ausgefallenen 10 Millionen von Godewind 3 abziehen muß. Außerdem sind die Restzahlungen an Baufortschritte gekoppelt, die im Augenblick noch gar nicht vorliegen.