PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 220 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.370.349 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 766 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 218 | 219 | | 221 | 222 | ... 359 > |
1. PNE hat den Widerstand bei 2,95 nicht geschafft. Also gehts runter.
2. Gestern hat man schön gesehen, daß sie trotz positiver Nachrichten den Widerstand nicht schaffen. Also worauf warten, es geht runter.
3. Heute geht der Gesamtmarkt und Windmarkt runter. Also geht PNE runter.
Jetzt ist wieder alles zwischen 2,40 und 2,70 offen.
4. Zusätzlich gibt es jetzt natürlich wieder Restzweifel, ob es nicht doch irgendein Problem gibt.
Trotzdem ist PNE noch sehr günstig. Kurs liegt jetzt knapp unter dem aktuellen Buchwert. Darum bin ich auch jetzt noch rechtzeitig vor den Q2-Zahlen eingestiegen. Die Q2-Zahlen werden meiner Meinung nach gut bis sehr gut ausfallen. Letztes Jahr ging genau nach den Q2-Zahlen die Rallye Richtung 3,42 los und wurde nur durch die Politik gestoppt.
Schöne Wochenende !
Es bleibt der Punkt, daß Dax und co die letzten Monate extrem gestiegen sind. PNE ist kaum mitgestiegen bzw. im Endergebnis im letzten Jahr bei steigendem DAX 20 Prozent vom Höchstwert gefallen, trotz guter Zahlen.
Der Dax fällt gestern 2 Prozent, PNE 7 Prozent.
Nordex, Energiekontor haben gestern schon viel der Verluste aufgeholt, PNE kaum.
Der Buchwert ist gerade bei PNE ein sehr theoretischer Wert, weil viele immaterielle Werte drin sind.
Es bleibt der Punkt, der Dax steigt und PNE steigt nicht mit, der Dax fällt und PNE fällt massiv mit. Ist das ein Kaufargument.
Der DAX fällt gestern 2 Prozent und wir stehen bei 2,70. Wo stehen wir, wenn der Dax noch 1000 oder 2000 Punkte fällt, was im Augenblick schon möglich ist. Ich kann die massive Verunsicherung schon verstehen.
Man kann wieder feststellen, daß PNE in der Aufwärtsbewegung kaum an den DAX gekoppelt ist, in der Abwärtsbewegung trotz guter Nachrichten aber sehr stark.
Nach guten Nachrichten vorgestern fällt PNE von 2,95 auf 2,70. Genau wie nach dem Dong Verkauf fällt die Aktie nach guten Meldungen. Jetzt darauf zu setzen, daß die Q 2 Zahlen gut sind halte ich für etwas gewagt. Erstmal bleibt etwas Unsicherheit ob sie gut sind, und wie gesagt PNE fällt häufig auch nach guten Zahlen.
Letztendlich hängt die weitere Kursentwicklung von PNE im Augenblick weniger an den Zahlen sondern eher am Dax.
Dong Verkauf, der Kurs fällt eher. PNE hat 2013 über 0,80 Euro verdient, der Kurs fällt eher. PNE hat dies Jahr knapp 60 MW verkauft, der Kurs fällt.
Auf Basis 2013 liegt das KGV bei 3. Höchstand 2013 war KGV 4,5.
Auf Basis 2014 liegt das KGV bei 7 bis 8. Ist das jetzt billig ???
PNE hat 60 MW ohne Wirkung verkauft, auch ich warte jetzt, daß die restlichen angekündigten 40 MW den Knaller bringen. Nebenbei, vor einem Jahr habe ich gewartet, daß der Dong Verkauf den Knaller bringt. Wie sich die Zeiten ähneln.
P.S. Einen KGV von ca. 7-8 halte ich für günstig (Nordex liegt z.B. bei ca.28!).
Aktien steigen nach guten News, außer sie sind vorher gestiegen im Sinne von "Sell on good News". PNE steigt vor den News nicht, und fällt nach positiven News. Das ist schon was Besonderes.
"PNE hat noch viel nachzuholen". Warum hat PNE Dinge nachzuholen. Diese Hoffnung haben viele Leute schon lange. Weil Nordex gestiegen ist, holt PNE nach. Das stimmt schon von der Logik nicht. Wenn ich in einer Prüfung am schlechtesten abschneide, werden die Leute auch nicht automatisch sagen ich werde nachholen. Vielleicht ziehen die anderen auch noch weiter weg, vielleicht bleibe ich weiter der schlechteste oder falle noch mehr ab.
Warum kann es nicht weit nach unten gehen. Warum ist bei 2,40 die Untergrenze. Auch das ist Prinzip Hoffnung.
"PNE ist zu 75 Prozent außerhalb Deutschlands aktiv". Stimmt so leider auch nicht. Gewinne und Umsätze werden bisher beinahe nur in Deutschland gemacht. PNE hat noch kein Auslandsprojekt beendet, nur WKN. Ausland ist bisher nur Pipeline.
"Sollte es PNE in den Tecdax schaffen". Auf absehbare Zeit kommt PNE nicht in den Tecdax.
Nochmal zum Vergleich PNE Nordex. Ich spiele etwas Tennis. Boris Becker hat viele Turniere gewonnen. Also Leute glaubt an mich, ich habe viel Nachholbedarf.
Wenn der Dax bzw. Dow wieder dreht, dreht auch PNE. Wenn nicht dann ???
Seit über einem Jahr verpuffen gute Zahlen. jetzt zu sagen nach den nächsten guten Quartalszahlen wird das anders. Naja Prinzip Hoffnung.
Lang und Schwartz liegt heute Samstag bei 2,63 zu 2,69
Das wurde hier alles schon diskutiert.
Trotzdem ist der Kursverlauf eine Katastrophe (noch mehr wenn man sich z.B. den Kursverlauf z.B. von Energiekontor ansieht) und im Augenblick haben wir eine Abwärtsbewegung deren Ende vollkommen offen ist.
Natürlich heißt das nicht, das man jetzt verkaufen sollte.
Trotzdem stellt sich immer mehr die Frage ob nicht irgendwo der Wurm drin ist. Jetzt zu sagen demnächst wird alles besser, Tecdax usw. finde ich auch nicht überzeugend.
Die Frage bleibt, wo steht der Dax in einer oder 2 Wochen und dementsprechend steht PNE.
Jetzt aber wieder zu PNE. Also mich würde es schon sehr wundern, wenn die Q2-Ergebnisse negativ wären. Billhardt hat noch vor kurzen folgendes in einem Interview gesagt: Frage von 4investors am 25. 07.2014 an Billhardt: „Mitte Mai haben sie als Prognose für die Jahre 2014 bis 2016 kumuliert einen Gewinn zwischen 110 Millionen Euro und 130 Millionen Euro als Ziel genannt. Bleibt es dabei?“
Antwort Billhardt: „Es gibt keinen Grund, diese EBIT-Prognose zu ändern.“
(Quelle: http://www.4investors.de)
Ich glaube kaum, dass er jetzt auf einmal (ein paar Wochen später) schlechte Zahlen präsentiert und die Prognose nach unten korrigiert. Letztes Jahr nach den Q2-Ergebnissen ging es jedenfalls innerhalb von 2 Monaten steil bergauf (von 2,80 bis 3,42). Kann auch diesmal wieder so laufen, muss aber nicht…
Ich warte auf jedenfall Q2 ab. Wenn es jetzt aktuell nochmal stärker runter geht, kaufe ich nach.
Ich stimme Dir bei Deiner Analyse (#5481 und #5482) zu 100% zu.
Eine adidas stürzt ab, aber es waren auch schlechte Zahlen und von wo kommt die Aktie, bitteschön?
Eine Aixtron ("Der angeschlagene Spezialanlagenbauer") kommt wiederholt mit mageren Zahlen. Die Aktie bewegt sich immer zwischen 9 und 15€. Da kann passieren was will.
Und hier?
2013 monatelang Angst davor, ob DONG zahlt oder nicht. DONG zahlte, aber der Kurs war im Arsch.
Die Zahlen 2013 waren sehr gut, hohe Dividende. Der Kurs dennoch im Arsch.
Man meldet in dieser Woche wieder einen Windpark verkauft zu haben und am Freitag gehört die Aktie zu den größten Verlieren im Prime Standard. Das ist für mich unbegreiflich und ärgert mich natürlich, weil ich investiert bin.
Man sollte sich das vor Augen halten: Der Dax hat stark korrigiert, klar, aber wir stehen immer noch bei fetten 9.200 Punkten. 9200!!!
Der Dow über 16.000 Punkte knapp unter seinem All-Time-High.
Wo ist PNE? Ich erwarte ja keine zweistelligen Kurse, aber 2.70 ist für mich - ohne schlechte Nachrich - einfach indiskutabel.
Aktien Global hat es angerissen: Wie geht es im Auslandsgeschäft voran und kann die Prognose eingehalten werden? Das sind wohl zwei der entscheidenden Fragen, warum der Ausbruch einfach nicht gelingen mag und viele Anleger an der Seitenlinie hält.
Bin hier zu Zeit nicht investiert, würde aber jederzeit wieder über Invest nachdenken. Ich bin ein riesen Fan von PNE und finde das Unternehmenskonzept klasse.
Meiner Meinung nach hat sich PNE den TecDax Aufstieg verdient.
Unwahrscheinlich, daß nächste Woche News kommen. Welche auch?
Übernächste Woche gibt es Quartalszahlen, PNE veröffentlicht selten vor dem angekündigten Termin.
Zur Unsicherheit:
Billhardt hat vor 2 Wochen im 4 investors Interview die Ebit Prognose von 110 bis 130 für 3 Jahre bestätigt.
Im Interview hat B. bestätigt, daß aufgrund der EEG Veränderungen in Deutschland keine Projekte eingestellt werden müssen.
Also unwahrscheinlich, daß kurz nach dem Interview etwas anderes kommt.
Zu den Zahlen 2014
PNE hat für 2014 41 MW WKN und 58 MW PNE angekündigt. Auslandsprojekte waren für 2014 noch nicht nennenswert im Verkauf eingeplant.
Die News sind weitgehend durch. Da kommt dies Jahr wahrscheinlich nicht mehr viel.
Von den 58 MW PNE sind 51 verkauft (Calau 30 MW, letzte Woche 21 MW). Es sind nur noch grob 8 MW für 2014 offen.
Die 41 MW WKN sind schon in 2013 verkauft und werden 2014 gebaut.
Was also bisher an vielen Investoren vorbeigegangen ist: Die für 2014 angekündigten Verkäufe sind weitgehend durch und erfüllt.
Zu den Quartalszahlen.
Wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre ansieht hat PNE 1 MW onshore für grob 1,8 Mio verkauft. Das Ebit lag über die Jahre bei 20 bis 25 Prozent davon.
WKN hat im 2 Quartal 8 MW verkauft, also grob 15 Mio
PNE hat im 2 Quartal 30 MW verkauft, also grob 54 Mio
Das ist also der Minimalumsatz.
Die spannende Frage ist, wieviel Investitionskosten im 2 Quartal in andere Projekte gegangen sind.
Und natürlich müssen vom Ebit nochmal die wesentlich höheren Kredit- und Anleihekosten abgezogen werden.
Trotzdem ist im 2 Quartal sehr wahrscheinlich eine ganze Menge hängen-geblieben. Wie gesagt Billhardt hat die 3 Jahresprognose bestätigt und die jetzt verkauften Parks haben alle alte Förderbedingungen, also wohl weiter einen guten Preis.
Auch deshalb ist die Wahrscheinlichkeit von negativen Überraschungen eher gering.
Was mir im Augenblick Sorge macht ist, daß die Erfüllung der Verkäufe 2014 bisher vollkommen verpufft ist.
Was mir Sorge macht ist, daß jetzt alle sagen, werden sie die 3 Jahres-prognose erfüllen, wie wird Deutschland nach dem neuen EEG, wie wird das Ausland?
Problem ist, ob die 3 Jahresprognose erfüllt wird zeigt sich frühestens nächstes Jahr.
Wie Deutschland mit neuem EEG läuft zeigt sich auch erst nächstes Jahr.
Wie das Ausland läuft zeigt sich auch frühestens nächstes Jahr.
Die Verkäufe 2014 sind also jetzt schon weitgehend erfüllt. Vielleicht kommt noch etwas von den 23 MW dazu, die nach neuem EEG gefördert werden, vielleicht noch 12 MW WKN Frankreich. das ist aber offen und war auch nicht geplant.
Ich denke der kurzfristige Kursverlauf hängt weitgehend vom Dax ab.
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Oxford im Augenblick ideale Möglichkeiten hat massiv draufzuhauen.
Natürlich alles ohne Gewähr und keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Allen viel Glück oder viel Können.