PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 184 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.366.828 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 607 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 182 | 183 | | 185 | 186 | ... 359 > |
Solange das so bleibt, ist es leider weiter schwierig.
Übergeordnet fällt der Dax, weil es verhältnismäßig mehr Leute gibt, die von den Entscheidungen der Fed heute Abend negative Impulse erwarten, oder die das Risiko negativer Impulse für den Markt durch diese Einrichtung nicht mittragen wollen.
Die Aktie von PNE selbst "will" nach oben. Der Titel erscheint unterbewertet vor dem Hintergrund der massiven Abwertungen der letzten Woche und der Unklarheit darüber, ob die EEG-Einschnitte tatsächlich so drastisch sein werden, wie im aktuellen Entwurf/Papier. Es ist weiterhin völlig unklar, wie stark PNE von den Änderungen betroffen sein wird, das wird sich frühestens im Sommer zeigen. Bis dahin werden mehrere Verbände für eine Besserung der EEG-Novelle kämpfen. Das geschieht logischerweise mit viel TamTam. Vor dem Hintergrund, dass PNE aber nicht nur in Deutschland aufgestellt ist, nimmt die aktuelle politische Diskussion m.M.n. zu sehr Einfluss auf den Kurs. 2013 war ein gutes Jahr für PNE, das wird sich mit der Bilanz zeigen. Das die Bedingungen für 2014/2015 evtl. schwieriger werden, stand schon im November fest. Dennoch wird sich die Projektierung auch in D weiter lohnen. Hinzu kommt das Repowering.
Weitere positive Aspekte sind die Fusionierung mit WKN und die aktuellen Querelen um Prokon, bzw. Areva Wind. Areva baut hierzulande ab, hat aber eine Kooperation im Offshore-Bereich mit Gamesa angekündigt.
IMHO sieht die Lage für PNE gut aus. Intraday kommt die medial beförderte Panik vor der anstehenden FED-Entscheidung hinzu und wirkt sich heute negativ aus. Es ist schon fragwürdig, wieviele Investoren geradezu wie Lemminge an den Lippen eines Mannes, oder zukünftig einer Frau, hängen und regelmäßig vor anstehenden Entscheidungen dieser fernen Institution ihre Aktien auf den Markt schmeißen, bzw. umgekehrt, kaufen.
Ja, ich bin investiert. Ja, es ist möglich, dass PNE nochmal kräftig fällt. Ja, es ist möglich, dass wir in den nächsten Wochen die nächste Rallye erleben. Risiken der Volatilität sind jeder Aktie inhärent. Wer damit nicht leben kann, investiert an anderer Stelle.
Letztendlich kämpft PNE noch mit der Unterstützungszone um 2.50 und dieser Kampf ist noch offen.
Man sieht jeden Nachmittag, daß plötzlich hohe Verkaufsorder kommen (wobei jetzt gerade auch 2 massive Kauforder im Markt sind).
Letztendlich bedeutet im Augenblick jedes Engagement, daß man gegen Oxford spekuliert, was auf jeden Fall viel Stress bedeutet.
Gabriel will beweisen, daß er stark ist und tritt eher für massive Einschnitte ein.
Die Windenergieverbände müssen äußern, daß die geplanten Einschnitte eine "Katastrophe" sind (Kahlschlag, Abwürgen), damit noch was korrigiert wird.
Wer soll also die nächsten Monaten eine positive Zukunft malen.
Man sollte sich vor Augen führen, daß wenn PNE mit den Zahlen im März einen positiven Ausblick für 2014/15 gibt, sie sich politisch selbst ein Eigentor schießen.
Die Länder haben ja beriets zum Teil ihren Unmut über diese Pläne geäußert.
Kann gut sein, dass sich der ein oder andere heute schon positionieren möchte, falls es Zugeständnisse an die Windkraft gibt.
Tatsache ist auch das PNE nicht allein von "Deutschland Onshore" abhängig ist. Daher war der Kurs schon vor dem Rücksetzer eine Zumutung und jetzt natürlich noch um so mehr.
Es wären zu viele Arbeitsplätze betroffen.
Ich finde Pne-Wind ein super investment.
Günstig bewertet KGV 5
Satte Dividentenredite ca.5% im Jahr
Also ich werde bei fallenden Kursen zugreifen
Nur meine Meinung
Am 11. Oktober 1994 entschied der zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts jedoch, dass der Kohlepfennig verfassungswidrig ist. Es gab damit einem Verbraucher Recht, der der RWE die Zahlung des Kohlepfennigs für das Jahr 1985 verweigert hatte. Das BVerfG argumentierte, der Kohlepfennig sei nicht zu rechtfertigen, da er eine Allgemeinheit von Stromkunden belaste, die keine besondere Finanzierungsverantwortlichkeit für Steinkohle aus Deutschland habe.
Mit Ablauf des Jahres 1995 wurde der Kohlepfennig somit abgeschafft.
Seither wird der Steinkohleabbau aus dem Staatshaushalt subventioniert.
...
–––––––
Haben wir mit Zahlung der EEG-Umlage auch eine Finanzierungsverantwortlichkeit?
Ich sollte meine Anlagen verkaufen und in einen Rechtsstreit mit der BRD treten - ich glaube ich hätte gute Chancen. Dann würde der Staat die Umlage übernehmen und alle wären glücklich - ausser ich der dann kein Geld mehr hat um zu investieren.
http://www.n-tv.de/politik/...hlt-um-die-Gruenen-article12177881.html
www.iwr.de/news.php?id=25511
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...bsage/9409028.html
Da wird es noch viele Abstriche brauchen....
Vielleicht eine der letzten Gelegenheiten sich hier noch günstig einzudecken.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...usbau/9409396.html
Und mit dem Wegfall der Vorrangigkeit und den niedrigen Förderungen...naja
Aber du hast schon recht stedan...man muss immer mehr ansetzen, damit man ein bisschen nachgeben kann...nur wo man nach gibt ist die große Frage
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Einfluss dieses Papiers auf die Geschäftstätigkeit von PNE wird überschätzt. Oxford freut sich.