PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 179 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.365.687 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.122 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 | | 180 | 181 | ... 359 > |
Kohle ist unverzichtbar??? Der meint sicher das Geld, und nicht die dunklen Klumpen! Außerdem ist Wind und Solar bald günstiger als alles andere. Und Biomasse will er auch platt machen! Naja, ich hoffe die Unternehmen dieser Branche hauen dem Mann die Arbeitsplätze um die Ohren.
Ich hoffe nur PNE kann das wegstecken. Bei all dieser miesen Stimmungsmache sehen wir wohl bald noch tiefere Kurse!
Gruß
ich war in pne schon mal investiert, als es den letzten großen insiderhandel 9/12 gab zu 1,90. es war ein der bis dahin glänzendsten kursinvests als ich dann bei 3,11 raus bin. nach der b-wahl hatte ich vielleicht höhere kurse der eeg-aktien erwartet, aber schwabbel und muddl brechen wiederholt ihre wahlversprechen - wie aus anderer position heute auch schon betont:
""Nach Ansicht von Ronny Meyer, Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB, steht die Regierung durch die geplante Absenkung der Offshore-Vergütung nicht zu ihren Zusagen vom vergangenen November und verunsichert somit auch mögliche Investoren
16:08 - Echtzeitnachricht""
http://www.boerse-go.de/jandaya/#Ticker/Feed/?Ungefiltert
ich werde wieder pne kaufen und denke nicht, dass sie noch mal den dezemberboden küsst.
Die einzigen, die das Thema ernsthaft und nachdrücklich seit Jahrzehnten vertreten, sind die Grünen.
""Nach dem Scheitern am Widerstandsbereich unterhalb von 3,15 Euro wurde auch eine Supportzone um 2,84/2,89 Euro und die hier liegende 20-Tage-Linie unterschritten. Dies gibt dem Papier, sollte diese Zone im Rahmen eines Pullbacks nicht schnell wieder überwunden werden, weiteres Abwärtspotenzial. Unterhalb von 2,72 Euro beginnt eine weitere breite Unterstützungszone, die sich über 2,63/2,66 Euro weiter nach unten zieht. Nach oben hin wird der Bereich 2,84/2,89 Euro für einen Pullback eine Wegmarke sein. Gelingt ein Ausbruch, könnte der gestrige Spuk schnell vorbei sein. Gelingt kein stabiler Break, wäre der Trendpfeil weiter nach unten ausgerichtet – zumindest im kurzfristigen Zeitfenster.""
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=77406
Große Unterstützung im Bereich Euro 2,65 ( siehe Chart )
Diese sind fortan in Deutschland eher bescheiden.
Und momentan liest sich das Papier von Gabriel so, dass die Einspeisevergütung für alle neuen Projekte, die ab jetzt ans Netz gehen, geringer sind. Somit ist fraglich, ob die geplamten Projekte für 2014 überhaupt noch realisiert werden. Insofern gibt es für den Kurs momentan nur den Weg nach unten.
Einzige Hoffnung bleibt, dass Gabriel die Einschnitte in die Förderung deutlich zu hoch angesetzt hat, damit er später Verhandlungsspielraum hat, um mit den Grünen zu feilschen.
Auf einen starken Rebound des PNE Kurses in den nächsten Tagen braucht man nicht zu hoffen.
"Ab jetzt" gibt es erstmal gar nicht. Geplant ist ab 1 August, an anderen Stellen wird von Veränderungen 2015 geredet. PNE hat noch Zeit ihre Projekte fertig zu stellen. Es könnte aber eventuell knapp werden.
Perspektiven 14/15 sind offen. Die Förderungen fallen nicht weg, sondern werden um 20 bis 30 Prozent reduziert. Was das für Projekte in Deutschland bedeutet, ist im Augenblick offen.
2500 MW werden gedeckelt. Das liegt etwas unter dem Zubau 2013. Damit geht die Welt auch noch nicht unter.
Im Augenblick haben viele Panik, die Stimmung hat gedreht, die Charttechnik ist schlecht und Oxford drückt den Kurs.
Effektiv hat sich aber noch gar nichts geändert und es ist offen was das für Windenergie nach eventuellen Änderungen im Bundesrat bedeutet.
PNE hat über 150 MW genehmigt in USA. Das sind allein 200 bis 300 Millionen Umsatz.
Und selbst wenn nicht, innerhalb der nächsten 7 Monate lassen sich wohl kaum alle geplanten Projekte für 2014 realsieren.
Und nachdem nun das Windgeschäft für Investoren uninteressanter wird, wird auch das Geschäftsfeld für PNE geringer.
Auf Grund dieser Unsicherheit ist das KGV von PNE ja so niedrig (Nachhaltigkeit?).
Deshalb ist der Kursabschlag von 10% für mich jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Es ist aber auch noch lange nicht gesagt, dass PNE fortan weniger Umsatz macht, der Auftrag in USA is klasse, gar keine Frage.
Nur kurzfristig wird man die 3€ eben nicht mehr sehen.
PS: Ich habe noch kein Stück verkauft
Ob das Gesetz im August kommt ist offen, vor allem wenn die Grünen Änderungen im Bundesrat wollen.
Es ist im Augenblick unklar, ob nicht sogar drinstehen soll, ab 2015.
Offshore Windkraft wird bei 12 Cent Förderung nicht unattraktiv. Aktuelle Produktionspreis liegt je nach Standort bei 5 bis 10 Cent.
Wie lange PNE braucht ist auch offen. Da es sichtlich gute Standorte im Norden sind, wären selbst 12 Cent für Investoren noch attraktiv.
Die Baukapazitäten können im Prinzip beliebig forciert werden, da die Genehmigungen vorliegen und PNE nicht selber baut sondern natürlich bauen läßt.
Im Augenblick ist eben viel Panik im Markt. Wobei das Papier von Gabriel hauptsächlich Kürzungen enthält, die schon im November klar waren.
Wobei sich prognostizierte und reale Ausbeute manchmal sehr unterscheiden.
Da Produktionskosten bei 5 bis 10 Cent 2013 liegen auch wieder abhängig von Turbinenpreis und Größe bzw. Windstundenzahl bzw. Windstärke, ist eben eine Förderung mit 12 Cent immer noch attraktiv, auf jeden Fall in den guten Windlagen.
Wobei 12 Cent ein Durchschnittspreis ist. Was wann wie hoch gefördert wird steht im Positionspapier noch gar nicht drin, darüber wird noch verhandelt und das muß man abwarten.
Darum ist im Augenblick viel Panik und Stimmungsmache drin.
Allerdings bleibt die Stimmung auch aufgrund der Europaentscheidungen heute eher schlecht.