PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 172 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.361.212 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.241 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 170 | 171 | | 173 | 174 | ... 359 > |
die Umsetzung für den Bürger zu teuer wird. Also wieder zurück in Richtung
Kohle. Warum befasst man sich nicht mal mit der Wasserstofferzeugung aus
Windkraft um damit Strom aus Brennstoffzellen zu erzeugen.
Die Wirtschaft wird auch mit grünem Strom boomen, Geld ist da, es muss nur in die richten Richtungen fliesen!
Das sollte eine saubere und sichere Umwelt Wert sein
Allerdings sollte der nächste GAU nicht unbedingt in Europa stattfinden. Dafür sind Europäer zu aufgeklärt.
US-Bioethanol-Produzent Green Plains.
Wie soll ich dein Posting im Bezug auf diesen Link deuten??
wenn man es richtig vergleicht mit Kurs Jahresanfang erster Handeltag 2013 mit dem Schlusskurs letzter Handelstag
wie ist denn die Meinung hier im Forum zur PNE Aktie hinsichtlich Entwicklung in den nächsten Monaten?
also laut Billhart ist die Prognose erreicht. Da aber die Genehmigung für Gode Wind 3 (7,5 Mio) noch ansteht und in den USA wohl auch was zu erwarten ist, gehe ich von 3€ - 4€ in den nächsten 3 Monaten aus. Sollte allerdings aus Deutschland Onshore ein Verkauf gemeldet werden und noch was positives aus Schottland kommen sind auch 5€ - 6€ drin! Allgemein kann ich sagen das die Aktie deutlich unterbewertet ist! Herr Thieme hat ja auch hierzu was gesagt. Seine Positive Prognose lag bei +80% von 2,5€ ausgehend. Das wären dann ca. 4,5€. Mal sehen was sich auch bei der Dividende tut! Sollte auf 10 Cent erhöht werden, so hat man zusätzlich knapp 4%. Das sind alles gute Aussichten! Allerdings gibt es natürlich immer noch die politische Unsicherheit...
Gruß TOM
Zum Ende des 3 Quartals standen max. 39 Mio in den Büchern, was bedeutet sie müßten im 4 Quartal noch irgendeinen Gewinn gemacht haben. Ich persönlich rechne für 2013 doch mit einer leichten Unterschreitung der Zahlen, weil auch das 4 Quartal neben der Dong Zahlung (45 - 6) eher Verluste gebracht hat.
Für 14/15 ist Ebitmäßig alles offen. Wenn in Deutschland und Amerika was verkauft wird, wieder das Wort "Wenn". Das kann Anfang 14 oder Ende 14 oder erst 15 kommen. da ist wie immer vieles möglich und es gibt wieder nur eine 2 Jahres Prognose.
PNE ist trotz allem massiv verschuldet. Billhardt hat vor wenigen Wochen im Interview gesagt, daß dies unter bestimmten Bedingungen zum Problem werden könnte.
Geld für 8 Prozent leihen und dann Dividende ausschütten, finde ich schon eine unglückliche Strategie.
Mir wäre lieber wenn sie keine Dividende zahlen und lieber das Geld zum Abbau der Schulden verwenden würden.
Dass man von 10Cent nur 7,5 Cent bekommt, nennt man 25% Kapitalertragsteuer. Die muss ich auch bei einem Kurszuwachs bezahlen.
Das Ausnutzen einer Tagesschwankung von ca. 10Cent mag ja mit 1000 Aktien funktionieren, aber mach das mal mit 100.000 Stück. Inofern kann also für Instis die ihr Engagemnt bei mehr als 2 Jahren sehen, die Dividende schon entscheidungsrelevant sein. Im Übrigen funktioniert das kurzfristige traden auch nur bei den allerwenigsten.
EON, RWE TELEKOM etc. zahlen auch Dividende und die haben auch ein paar Milliarden Schulden.
Grundsätzlich bietet sich auch ein Aktienrückkauf anstatt einer Dividende an.
Veröffentlicht am 03.01.2014
Mit einem Endspurt Ende Dezember hat die Aktie von PNE Wind ihr Chartbild deutlich verbessert, ein Doppeltief bei 2,40 Euro deutet die Möglichkeit für eine nachhaltige Wende an. Die Anleger fangen langsam wieder an, die Chancen des Unternehmens realistischer zu sehen.
Zwar wird es im deutschen Onshoregeschäft perspektivisch durch die anvisierte Kürzung der Förderung einen Dämpfer geben, aber die internationale Projektpipeline kann dies durchaus kompensieren. So hat PNE Wind zuletzt mit dem Bau eines riesigen Windparks in den USA begonnen, nach der Fertigstellung dürfte die Anlage für einen neuen Schub sorgen.
Mittelfristig hohes Potenzial bietet aber unverändert auch das Offshoregeschäft. Obwohl die Anleger hinsichtlich der weiteren Aussichten offenbar skeptisch sind, treiben die relevanten Akteure den Ausbau der Windenergieanlagen auf hoher See unverändert voran.
Unter anderem wird die Bundesregierung das günstige Fördermodell für Offshorestrom wohl um zwei Jahre verlängern. Auch eine andere Meldung zeigt, dass Offshore weiterhin eine wichtige Rolle zugedacht wird: In der Ostsee werden zwei Windparks von Dänemark und Deutschland mit einem Seekabel verbunden. Dahinter steht die Vision eines integrierten Offshore-Netzes, die EU stellt daher eine Förderung von 150 Mio. Euro bereit.
Auch für die Nordsee, wo PNE Wind an diversen Projekten arbeitet, wird an einem ähnlichen Vorhaben gearbeitet, was die Werthaltigkeit des Geschäftsbereichs unterstreicht. Mittelfristig dürften dem Unternehmen die sechs Projekte in eigenem Besitz noch viel Freude bereiten, zudem winken noch Meilensteinzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe aus bereits verkauften Projekten.
Bei einem aktuellen Konsens-KGV von 6,0 für 2014 scheinen die künftigen Potenziale von PNE Wind in der Aktie noch nicht adäquat eingepreist. Es könnte zwar noch etwas dauern, bis die angekündigte Förderkürzung im deutschen Onshoregeschäft nachhaltig verdaut ist. Von dem Dezembertief ausgehend dürfte sich der Blick der Aktionäre trotzdem nach oben richten.
also Dividende ist schon wichtig! Das bedeutet nämlich das ich die Aktie ohne Verluste halten kann! Außerdem ist das immer ein Zeichen, das wohl das Unternehmen weiterhin an Gewinne glaubt. Vor allem dann wenn erhöht wird! Also das mit der Wandlung von Anleihen ist dann auch ein Nullsummenspiel! Das erhöht die Marktkapitalisierung (TecDax darf kommen) und verringert die Schulden = Positiv. Allerdings verwässert es den Kurs, erhöht das KGV und erhöht mögliche folgende Dividendenzahlungen = Negativ (aus Sicht von Altaktionären).
Wichtig für den Kurs ist eigentlich nur, das endlich wieder die Mehrheit an ein stark verbessertes Geschäft von PNE glaubt! Vielleicht hilft das Pushen von Analysten in so einer Situation auch noch. Allerdings bleibe ich bei der wichtigsten meiner Aussagen. Fundamental ist die Aktie TOP!
Gruß an alle Zweifler
Microsoft hat als Beispiel seine erste Dividende erst 2003 ausgeschüttet...
nun muss ich doch noch einmal etwas sagen. Ich habe mich über die Dividende die letzten drei Jahre sehr gefreut. So muss ich mich nicht mehr ärgern, wenn ein Jahr völlig nichts geht mit der Aktie. Außerdem haben hier schon so viele Leute zu Recht kritisiert, das man zu viel auf Wachstum gesetzt hat, und darüber vergessen hat, das man in wirtschaftlich schwierigen Jahren Reserven braucht. Natürlich bin ich auch für Wachstum, allerdings nicht zu jedem Preis! Zumal der Kauf von WKN und drei Offshore Projekten ja schon ein kräftiges Wachstum bedeutet!! Und was hat das dem Kurs gebracht? PNE sollte meiner Meinung nach vielleicht lieber ein paar Windparks aus dem deutschen Portfolio fertigstellen (damit meine ich auch bereits mit Windrädern fertig gebaut). Da sie ja selbst auch die Betriebsführung anbieten, haben sie dann eine mächtigere Position! Wenn sich keiner findet der einen adäquaten Preis bezahlt, so kann man ja den erzeugten Strom selbst vertreiben bzw. verkaufen!
Gruß TOM
06.01.2014 (www.4investors.de) - Die WKN AG, die sich mehrheitlich im Besitz der börsennotierten PNE Wind befindet, hat sich zum Jahresende 2013 von zwei Windparkprojekten in Deutschland getrennt. Diese wurden nach Angaben der Gesellschaft vom Montag an die KGAL Unternehmensgruppe aus Süddeutschland verkauft. Finanzielle Details nennt das Windenergie-Unternehmen nicht. Bei den verkauften Projekten handelt es sich um insgesamt acht Turbinen mit zusammen rund 24,6 Megawatt Leistung der Windparks in Kastorf und Kropp, die beide im zweiten Quartal 2014 ans Netz gehen sollen