PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 169 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.360.863 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 892 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 167 | 168 | | 170 | 171 | ... 359 > |
Natürlich sind die Aussichten auf 2014 wichtig, aber in den Monaten bis zum GB, vermutlich im März, rückt dann doch immer wieder das vergangene Jahr in den Mittelpunkt. Von daher
werde ich hier wohl auch noch etwas in Hebelprodukte investieren.
Richtungsweisend sind die nächsten Tage.
Ich wäre nicht überrascht wenn wir morgen wieder -4% sehen, was ich natürlich nicht hoffe ;-)
Das Jahr ist sowieso gelaufen. Erst im neuen Jahr macht es Sinn PNE länger zu halten. Dann weiss man auch genau was die Regierung jetzt genau umsetzt
Die angekündigten weiteren positiven Nachrichten aus Großbritannien werden vom Markt ebenso negiert wie die Tatsache, dass die 14/15er Prognose noch keine positiven Effekte aus der WKN-Pipeline beinhalten soll.
Wenn PNE seine Prognose also einhält, dann wird das ein enormer Kurstreiber sein, der hier ordentliche Kurssprünge auslösen wird. Ich bleibe mit meiner vorgestern eröffneten Position dabei.
Link zum Interview:
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=25783
"Die 40 Mio. EBIT sind fix, wir arbeiten daran dies noch weiter zu verbessern." Da fährt jetzt der Zug drüber. Billhardt klingt zwar nicht so souverän wie Kuhlmann von der SAG, aber dafür hält er zumindest das was er verspricht!
Man muß aber leider auch die andere Seite sehen.
Es wird bei onshore wahrscheinlich massiv gekürzt.
Heute will die EU ein Verfahren gegen das deutsche EEG einleiten. Sowohl gegen die 20 jährige feste Förderung als auch gegen die Ausnahmeregeln. Wenn die EU das heute einleitet und damit durchkommen sollte, muß vieles neu verhandelt werden.
Auch die Verlängerung offshore um 2 Jahre ist noch nicht beschlossen und könnte dann wieder gekippt werden.
Da gibt es gewaltige Unsicherheiten. Deshalb steht der Kurs eben auch bei 2,60 und nicht bei 4. Das tolle Ebit dieses Jahr hilft nichts, da unsicher ist, was nächstes Jahr und übernächstes Jahr kommt.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Man muß halt eben leider beide Seiten der Medaille sehen. Darum explodiert hier im Augenblick leider auch nichts langfristig.
WKN wird aus meiner Sicht übrigens einen Teil der 40 Mio EBIT beigesteuert haben, denn um auf 40 Mio EBIT zu kommen reichen die 45 Mio von Dong nicht ganz aus. Selbst wenn man die vollen 45 Mio als Gewinn verbuchen würde (was ziemlich sicher nicht der Fall ist), würde mindestens 1 Million fehlen, selbst wenn man alle weiteren Kosten bei PNE ignoriert. WKN muss also offensichtlich auch ordentlich Gewinne gemacht haben dieses Jahr. Die spannende Frage ist: wieviel Gewinn hat WKN gemacht. Und davon hängt dann auch ob, wo in der Spanne von 40 bis 52 Mio Euro EBIT für 2013 wir uns bewegen.
Ich habe wie gesagt vor einigen Wochen gewarnt, weil man bei PNE kaum einschätzen konnte, woher das ganze Geld pünktlich kommen sollte. Jetzt ist das Geld schon bei PNE auf dem Konto, und trotzdem steht der Aktienkurs deutlich tiefer? Börse ist schon manchmal witzig. :) Naja, mir solls recht sein, da bin ich nochmal billig reingekommen.
@US21: Vor einer EEG-Novelle hatte ich auch erst Bedenken bezüglich PNE, aber mitlerweile soll ein überarbeitetes EEG erst 2017 (!!) in Kraft treten. Und wer weiß, was dort dann tatsächlich drinsteht. Auf jeden Fall ist es nichts, worüber man sich kurz- und mittelfristig Sorgen machen müsste.
Das EU-Verfahren gegen die EEG-Vergünstigungen trifft übrigens ganz andere als PNE. Ich hab zum Beispiel auch ein paar Aktien von Wacker Chemie, die ca. 1% der deutschen Stromerzeugung verbrauchen. Für DIE wäre das ein echtes Problem.