PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 155 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.357.791 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.144 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 | | 156 | 157 | ... 359 > |
Hätte mir hier viel mehr erwartet nach der Meldung von gestern. Aber naja...
Gut Ding braucht Weile
Bei eindeutiger Zeichen kann man hier wieder einsteigen.
Alle Longs können bleiben. Die die noch nicht drin sind sollten warten
Aber fundamental stehen alle Ampeln auf grün. Und dass PNE gerade etwas in den Sog der abschmierenden Nordex gerät, lässt sich nicht vermeiden. Wird hier schnell wieder grün werden...;-)
Und schau wo der Kurs steht. Er ist gefallen. Also hatte ich nicht unrecht. Und SL werden evtl. wieder ausgelöst. Wird hier gern gemacht. Ich warte und steige auch wieder ein.
Einige verlassen das Schiff andere kommen hinzu. Wenn genug hinzukommen, dann sehen wir auch die 3,15 Euro überwinden hin zu 3,50 Euro.
Interessant finde ich auch, dass hier auf einmal so viel los ist und plötzlich alle euphorisch sind. Das klang neulich anders. Weiter: Wir müssten eigentlich sehr deutlich höher stehen - ich sehe das skeptisch.
In die Runde gefragt: Blicken wir doch mal in die nicht all zu ferne Zukunft, was seht ihr da an kommenden positiven News die stand heute schon greifbar sind?
Gruß,
snook (der hier seit fast 2 Jahren jeden Beitrag gelesen aber selten gepostet hat)
PS: In dem Dschungel von Posts seit gestern vermisse ich leider ein paar die hier ansonsten aktiv sind..
Sowohl PNE als auch Dong erwarten BSH Entscheidung für Godewind 3 dieses Jahr, das bedeutet nochmal 7,5 Millionen.
Eigentlich wird für dieses Jahr noch eine Verkaufsmeldung erwartet, weil sonst die Ebitprognose aufgrund der Verluste der ersten drei Monate nicht erreicht wird.
Der Bau von Godewind 1 und 2 bedeutet mit Godewind 3 nochmal 27,5 Millionen die nächsten Jahre.
Die 180 MW sollen spätestens dieses und nächstes Jahr fertig werden, unter den alten Förderbedingungen. Bei 180 MW kann man sich ausrechnen, was das an Geld bedeutet.
Damit ist das nächste Jahr schon gefüllt auf der Gewinnseite.
Das Jahr darauf könnten schon Projekte aus dem Ausland kommen.
Trotzdem scheint es so, daß es immer noch Shortpositionen gegen PNE gibt.
Bis weit ins nächste Jahr hinein wird es eine Woche gute Nachrichten und eine Woche schlechte Nachrichten zur Förderung Windenergie geben. D.H. es wird starke Volatilität geben.
Und man hat heute gesehen, welche Vola in kritischen Kommentaren bzw. eventuellen Shortpositionen liegt.
Bei Nordex bin ich davon überzeugt, dass die Führung ehrlich ist und hoch intelligent handelt - das hat sie bewiesen. Bei PNE habe ich da sowohl bei der Intelligenz als auch bei der Tasche-Voll-Mentalität und der Vergangenheit ein paar Zweifel. Hier ist weniger eine Kopf a la Steve Jobs oder ähnlich am Werk als ich es mir wünschen würde - jedenfalls kommt das für mich so rüber.
Aber wie gesagt: Chance/Risiko stimmt hier!!
Wie ein anderer hier heute oder gestern aber schon schrieb sind die Unternehmen nur in der selben Branche und ansonsten sehr unterschiedlich. Ist das ganze mit Nordex nicht schon fast zu Offtopic?
Gruß,
snook
Die Kalkulation PNE nächstes Jahr beruht weitgehend auf den 180 MW. Es kann durchaus sein, daß das erste Halbjahr wieder gar nichts kommt, bzw. nur Verluste und gegen Ende dann größere Einnahmen. Das ist psychologisch für den Kurs nicht günstig.
Es bleibt leider so, daß "der Markt" Nordex KGVs von 20, 30 oder 40 zugesteht, PNE aber leider nicht. Vielleicht wird PNE mal ein KGV von 8 bis 10 haben, mehr aber eben nicht.