PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 118 von 359 Neuester Beitrag: 10.01.25 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:11 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.966 |
Neuester Beitrag: | 10.01.25 11:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.351.537 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 637 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 116 | 117 | | 119 | 120 | ... 359 > |
... aufs falsche Pferd gesetzt, ich hätte a) nicht gedacht das die Italiener so bekloppt wählen und b) das PNE ohne tieferen Grund sich gleich mal um 4,5% verabschiedet. Zumal mMn. die Wahl in Italien keinen direkten Einfluss auf die Windenergie off-/onshore hat.
PNE hat mit dem Gesamtmarkt nichts zu tun.
Dax -1,8%, PNE rauscht ab, obwohl PNE weniger mit dem italienischen Wahlergebnis zu tun haben sollte als der Dax.
das war doch nur noch der I-Punkt das es eine korrektur gibt war doch jedem klar. leider bin ich erst wieder bei 2,60 rein. Jetzt geht es wieder berg auf vorsicht ist wieder bei um die 2,85 kommt drauf an wie schnell es hoch geht. Der kurs müsste eigentlich schon weitaus höher stehen ich vermute das viele ihre wandanleihen getauscht haben. Daher können wir bestimmt bald auf eine gute News hoffen das der Schuldenberg (Wandanleihen) drastisch geschrumpft ist.
Es sind aber auch nirgendwo News zu finden, welche einen solchen Rücksetzer rechtfertigen.
Laut Charttechnik könnte es noch bis zum ehemaligen Widerstand bei 2,54/55 runtergehen, welche nun als Haltezone fungiert.
Die vor vier Monaten ausgesetzte Investitionsentscheidung von DONG für die gemeinsam mit PNE Wind entwickelten Offshore-Windparks Borkum-Riffgrund sowie das eingeleitete Beschwerdeverfahren bei der Bundesnetzagentur über die Verzögerungen durch den Netzbetreiber TennenT zeigen rasch Wirkung.
Tennet informiert heute über die Auftragsvergabe der Anbindung des Offshore-Windclusters DolWin3 an Alstom
http://www.tennet.eu/nl/news/article/...vances-energy-transition.html
Zeitgleich erhält die Werft Nordic Yards den Großauftrag von Alstom zum Bau der entsprechenden Umspannplattform
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...rds/7840620.html
Allerdings frage auch ich mich, wer um 8:03 per Tradegate 26Tsd. für 2,40 auf den Markt geworfen hat. Und ich Idiot hab den Punkt verpasst, weil meine Order abgelaufen war und ich es nicht gemerkt habe. :(
Unter 2,50 wäre noch ein genialer Einsteig gewesen - und mein Tag wäre ein Guter geworden :)))
Es laufen derzeit zwei PNE Anleihen, begeben in den Jahren 2009 und 2010. Die ältere wurde über 3,85 Mio EUR gezeichnet, kann im Umtauschverhältnis 1 : 40 in Aktien getauscht werden (also zum Preis von 2,50 je Aktie) und hat eine Laufzeit bis zum 16.07.2014. Die jüngere wurde über knapp 26 Mio EUR gezeichnet, hat ein Umtauschverhältnis von 1 : 45,4545 (entspricht 2,20 je Aktie) und läuft bis zum 31.12.2014. Bei voller Rückzahlung der Anleihen sind dies ca. 40 Mio, wobei der Cashbestand von PNE momentan bei 70 - 80 Mio EUR liegt.
Die Rückzahlung ist demnach kein Problem, wie auch die Börsennotierungen der Anleihen zeigen. Über die Wandlung von Anteilsscheinen in Aktien, mithin die Veränderung von Stimmrechtsanteilen, hat die PNE laut WpHG §26a monatlich zu berichten.
Weniger klar ist die Lage bei den Genußscheinen. Sie wurden 2004 mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2014 begeben. Der Prospekt sah seinerzeit eine maximale Zeichnung von rund 30 Mio EUR vor. Bleibt die Frage, welche Summe PNE gegenwärtig den Genußscheininhabern schuldet?
Naja, learning by doing oder so ähnlich...
Ich hatte ne alte Order liegen, leider abgelaufen, bei 2,46 :(
Verschärft ärgerlich ...
geordert, weil ich darauf "gewettet" habe, dass Italien eine stabile Regierung gewählt bekommt. Dann wären die Konsolidierung ausgeblieben u die Märkte wären prompt gehn norden marschiert. Leider lernen die Italiener nicht aus Fehlern u wählen wieder den Cavaliere ;)
Naja im schlimmsten Fall hab ich nen Reduzierten gewinn, lieber kleine Gewinne als gar keine ;)
Es sind noch ca. 1 Mio Aktien die PNE zurück kauft. Da sollte es noch einmal gegen Norden gehen. Die Wandanleihen habt ihr richtig beschrieben in der Höhe wurden sie ausgegeben aber so hoch sind die Verbindlichkeiten nicht mehr. Da man sehen kann das die Aktien zahl von PNE gestiegen ist siehe dpa-afx Mitteilungen (Stimmrechte). Somit haben immer mal wieder welche ihre Anleihen getauscht. 1:40 War glaub ich der Wechselkurs. Daher bin ich gespannt ob und wann die öffiziel bekannt geben wie hoch die Verbindlichkeiten wirklich noch sind. Das gibt dann nochmal einen ordentlichen Schub m.M.n.
Euch einen schönen abend und das der Tag morgen schön grün wird für PNE