PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!
Ich sehe das ähnlich wie Clavius. Die Fokussierung auf profitable Geschäftsfelder ist im Gange. Kurzfristig wird es keine Kurssprünge geben. Ich denke der Kurs wird sich wieder bei drei Euro stabilisieren. Wenn Schillings Strategie aufgeht werden die Ergebnisse in 2 bis 3 Jahren wieder Potenzial nach oben haben.
@Katjuscha: niemand weiß besser als Du, dass sich Langfristigkeit auszahlt (Mor).
Da der Markt sehr jung ist kann PO natürlich nicht so stark wachsen, was an sich schon schade ist, aber die Konkurrenz schläft nicht. Unterstellt man nun eine Wegfall des Altgeschäfts und einen leichten Umsatzanstieg für 2014 gegenüber 2013, kommt insgesamt ein Wachstum von ca. 10% für PO auf einem Markt heraus der angeblich zw. fast 30 und 40% wachsen soll.
Das ist gelinde gesagt unseriös. Also entweder der MArkt wächst langsamer oder PO ist tatsächlich nicht in der Lage mit dem Wacshtum am Makrt mitzuhalten. Und das wäre nicht besonders gut, denn um solchen Rückschläge aufzuholen muss man in der Regel über den Preis/Marge kommen un dann komt wieder beim ergebnis weniger raus!
Wenn dann noch ein Einbruch der Wirtschaft kommt.....kann sich jeder denken.
Ein harter Fakt ist: Umsatz PO in 2004: ca. 4,4 Mio
Umsatz PO in 2013: ca. 9,0 Mio davon 1,2 Mio zugekauft.
Wir haben also ein Umsatzwachstum von 77% in 9Jahren das macht satte 6,6% p.a.
In einem deutlich stärkeren Markt
P.S. in 2007 hatte man bei 6Mio Umsatz eine EBIT von 1Mio 17% EBIT Marge
Seitdem 30 Umsatzwachstum also 4,5% p.a. und einen EBIT Marge von 6%
Dann kann man an die Zukunft glauben, muss man aber nicht. Zumindest glaube ich nicht daran, das es viel besser wird.
Bei MOR konnte ich mir aber immer anhand der Pipeline leicht die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, was die ein oder andere Zulassung betrifft. Daher war ein Langfristinvestment bei 15 € aus meiner Sicht risikolos.
Bei Plan Optik kann ich das nicht beurteilen. Deshalb ja mir meine Fragen, wieso man jetzt schon Wachstum der nächsten 2-4 Jahre einpreisen soll, denn fakt ist doch, dass die Aktie nur dann ein kauf ist, wenn man 2015/16 etwa 30-40% höheren Umsatz als aktuell macht. Ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.
das heißt nicht, ich wäre bearish zur Aktie eingestellt, sondern das ich nur genauer erklärt haben möchte, wieso manche user so bullish sind. Ihr scheint ja sehr überzeugt vom kommenden, starken Wachstum zu sein.
Wer in PO investiert muss bereits sein Vola von 50% auch nach unten zu verkraften. Fuer mich spelt bei PO der Aktienpreis KEINE ROLLE im Gegensatz zu anderen Users. Was fuer mich zaehlt ist die Innovationsbereitsschaft und die stimmt bei PO. Skalareffekte um jeden Preis zu erzeugen halte ich in der jetztigen situation sekundaer, viel wichtiger ist es technologisch neue Standards zu setzten und dass mit Spitzenunternehmen wie Infineon, Samsung, etc.
Keiner, nicht einmal Schilling selbst kann mittelfristig sagen wie die Umsatzentwicklung sein wird. Ein Pilotprodukt, dass Markreife bringt kann im naechsten Quartal alles ueberstreffen. Aber auch umgekehr,
falls keine neue Produkte Marktreife erlagen, dass siht es natuerlich duester aus. Fuer mich persoenlich sehe ich das weiterhin positiv. Habe darum meine Positiion weiter ausgebaut.
Gruss
Clavius
Bei Plan Optik interessiert sich niemand für die Aktionäre. Es gibt zwischendurch keine News, Frau Arhelger sei Dank.
Ein Trauerspiel ...
als ich hier angefangen habe zu investieren fand ich das gesamt Produkt von Plan Optik sehr gut. ich finde es immer noch sehr gut und freute mich sogar auf die divi. die nur 3 cent pro aktie betrug. leider wird daraus nichts gemacht und das finde ich schade. ich behalte die aktien weiterhin und hoffe das wir irgend wann die 4 oder auch die 5 sehen
Derzeit tendiere ich die Aktien zu verkaufen, sobald ich in etwa +-Null bin.