PEGIDA - Demo in Dresden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus
erklaer mir gescheitertem erst-semester mal .-)
Der Mensch ist bestrebt, seine Bedürfnisse von der Basis der Pyramide
her zur Spitze hin zu verwirklichen.
Dabei kann er sich auch auf mehreren Stufen befinden, zurückfallen oder
Stufen auszulassen.
Auf Ostdeutschland bezogen:
Zu DDR-Zeiten war das Sicherheitsbedürfnis auf jeden Fall und auch
die sozialen Bedürfnisse befriedigt.
Jetzt werden teilweise die sozialen Bedürfnisse und vielfach die
Sicherheitsbedürfnisse verletzt.
Es entsteht bei weiten Teilen eine Defizitsituation.
Die braucht ein Ventil.
..
dachte es wäre angebracht, dies auch nochmal herauszustellen, der Mensch ist ja grundsätzlich bequem und macht sich wenig Mühe...
Für welchen Grundstudiums-Schein macht man das denn, Astragalaxia?
du hast das modell, auf das du dich dummerweise bezogen hast, leider nich verstanden...-)
Ne Runde modernen aufgeklärten Deutschunterricht für die Herrschaften. Gerne würde iwürde ich denen auch etwas Geschichte bzgl. Bundesrepublik ans Herz legen, denn diese Erfahrungen wurden hier ohne Diktatur gemacht...Entnarzifizierung, RAF, Sturm auf Springer, erstes eigenes Heim, Arbeitslosigkeit in den 80er, AKW, blablabla
Also, was unterscheidet pegida von der Definition?
lieber mod...solange ein grundbeduerfnis nach maslow u seiner pyramide nich befriedigt is, sind die naechsthoeheren stufen voellig uninteressant...darfst mir gerne einen link schicken, der das gegenteil beweisen soll .-)
auf pegida bezogen: wert auf freundschaft, liebe, anerkennung, selbstverwirklichung...gibbet nich...
der Bevölkerung (in Ost und West) zur Verunsicherung,
d.h. sie verletzen das Sicherheitsbedürfnis der Menschen.
Pegida artikuliert es.
Die anderen sind zu träge, selbstgefällig oder - wie ich - zu bequem.
Sagt dir Melanie Dittmer etwas?
Frau Dittmer eine der aktuell umtriebigsten Personen bei der Formierung der PEGIDA-Bewegung in NRW und zugleich Anmelderin der BOGIDA-Aktionen am 15., 22. und 29. Dezember in Bonn.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/...genheit-a-1009832.html
Die gute Frau ist sozusagen seit Kindertagen mit der rechten Szene verbandelt.
Anfang/Mitte der Neunziger hatte sie Anschluss an die Neonazi-Szenen im Kreis Recklinghausen und in Dortmund gefunden – und sich offenbar bewährt.
Bereits um 1994 wurde sie als „Kreisbeauftragte Dorsten“ der Partei “Deutsche Nationalisten” geführt. 1995/1996 galt sie als Zuständige für die Dorstener Gruppe der FAP-Nachfolge-Gruppierung “Kameradschaft Recklinghausen” – um dann etwas später bei den “Jungen Nationaldemokraten” (JN) zu landen, bei denen sie zeitweise als Landesvorstandsmitglied und „Stützpunktleiterin“ Dortmund fungierte.
In ihrer aktiven JN-Zeit wirkte sie in den Redaktionen der JN-Postillen “Ruhrstürmer” und “Schwarze Fahne” mit und war zumindest anfangs (ab 1997) auch für das Skin-Politzine “Neue Doitsche Welle” des JN-Funktionärs Sascha Wagner aktiv.
Mit diesem Blatt sollte versucht werden, die rechte Skinhead-Szene enger an das extrem rechte Parteienspektrum anzubinden. Nach der 1999 erfolgten Spaltung des nordrhein-westfälischen JN-Landesverbandes bewegte Dittmer sich im Kreis des neugegründeten “Bildungswerks Deutsche Volksgemeinschaft” (BDVG) um die im Frühjahr 1999 aufgrund bundesverbandsinterner Flügelstreitigkeiten von ihren JN-Landesvorsitzämtern zurückgetretenen Achim Ezer (Köln) und Frank Amberg (Burscheid/Rheinisch-Bergischer Kreis).
Dieser Strömung ist auch die nur kurze Zeit erschienene Zeitschrift “Wille und Weg” zuzuordnen, in deren erster Ausgabe („1. Quartal 2000“) Dittmer als Redaktionsmitglied geführt wurde.
„Obwohl erst 21 Jahre alt“, so die Düsseldorfer Stattzeitung “TERZ” in ihrer Ausgabe Februar 2000, „gehörte Dittmer in den letzten Jahren zu denjenigen Personen in der militanten Neonazi-Szene in NRW, die den politischen Kurs entscheidend mitbestimmten.
Sie zählt zu den wenigen Frauen, die in der nordrhein-westfälischen Neonazi-Szene überhaupt etwas zu sagen haben.“
Mittlerweile versucht sie die extreme Rechte im Rheinland – und insbesondere für die „Identitären“, die aktuell Zulauf zu verzeichnen haben –, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer umfangreichen Kontakte neu aufzustellen.
Da verschafft eine "PEGIDA"-Aktion viel öffentliche Aufmerksamkeit...,aber Pegida besteht ja, lt.Helmut, nur aus Personen der bürgerlichen Mitte,so wie Frau Dittmer.
Na dann ist doch alles klar.
Nochmal zu deiner Frage : Was ist aus jokers Sicht "rechts"?!
War mir ein Fest!
Brauchst dich nicht zu bedanken,aber hättest du auch selber herausfinden können,wenn man sich damit beschäftigt und es einen wirklich interessiert.
(Das ist keine Ironie.
Ich verfolge sehr interessiert deine Berichten im Forum).
Aber ich bin auch primär Praktiker.
Theorie ist nur dann sinnvoll, wenn man sie praktisch umsetzen kann,
sie eine Hilfe im Alltag ist.
http://www.ariva.de/forum/...o-in-Dresden-510937?page=119#jumppos2998
Praktisch kannst Du mir aber auch helfen, suche gerade für eine Gruppe Flüchtlinge Möbel, Lampen, etc, alles was aussortiert wird, hole es auch gerne aus Hamburg ab.