WTI Rohöl - Quo Vadis ?
Es werden über 30 Mio Barrel weniger benötigt, gekürzt werden aber nur knapp 10 Mio. Die Russen müssen die Anlagen eigentlich permamnent am laufen halten, vieles wird in Sibirien gefördert. Wenn man die Anlagen runterfährt nehmen diese Schaden. Zu kalte Witterung. Saudis verschleudern ihr Öl zu absoluten Kampfpreisen an die Chinesen und unterbieten die Russen. Sieht nicht unbedingt nach Einigung aus. Man verkauft es nur als Einigung um Trump im Glauben zu lassen er würde ja etwas für die US Ölindustrie tun. Langfristig gesehen profitieren beide. Saudis und die Russen. Wenn US Förderer wegfallen. Die Amerikaner sind je jetzt schon größter Ölexporteuer, wollen selbst aber nicht kürzen oder nur sehr wenig. Warum sollten die Ölpreise jetzt wieder steigen?
Einziger Ausweg wäre ein Krieg im Nahen Osten oder die Us Banken ziehen den Kurs künstlich wieder hoch. Nur kann Trump gerade jetzt in Wahlzeiten keinen Krieg gebrauchen .. aber vielleicht nach den Wahlen? Stürmische Zeiten ...
2 Wochen und alles ist wieder beim alten. Dann steigt auch die Nachfrage wieder.
Ist zwar OT ... aber das bald alles wieder Normal läuft, daran glaube ich nicht! Innenpolitische Probleme? Schulden? Brexit ? Schuldenobergrenzen? Flüchtlingspolitik? Hört man noch irgendwas in den Medien davon? Nein. corona Corona Corona , wir werden alle sterben. SKANDAL
Du hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass die Läger in den USA schon ziemlich gut gefüllt sind. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, dann sind bereits 500 Mio Barrel auf Lager - bei einer Gesamtkapazität von rund 620 Mio Barrel. Lage kann man folglich in den normalen Lager nicht mehr zusätzlich pumpen. Grund dafür ist, dass neben der Erhöhung der Rohöllager (wöchentlich rund 15 Mio Barrel = 3 Mio Barrel am Tag) zusätzlich der Lagerbestand für Benzin (ebenfalls wöchentlich rund 10-15 Mio Barrel = 2-3 Mio Barrel) ansteigt. Diese negative Differenz dürfte durch den Nachfragerückgang in den USA (rund 4-5 Mio Barrel/Tag) bei nur langsam fallender Produktion verusacht worden sein,
In spätestens 2 Monate wären dann die Rohöläger voll, wenn nicht vorher die Fertikläger voll werden. Wenn dann weniger Benzin produziert wird, dann steigt der Rohöllagerzugang stark an - und der könnte dann in einer Woche auf 20-25 Mio Barrel ansteigen. Dann wäre nur noch Platz für 4-6 Wochen. Deshalb ist die US-Regierung derzeit dabei, die noch verfügbaren Lagerflächen bei der Nationalen Reserve bereitzustellen - dann würde man 2 Wochen gewinnen, auch nicht sehr beruhigend.
Saudi-Arabien könnte das Ganz sogar noch forcieren, denn schon in den letzten Wochen haben die Saudis verstärkt Öl in die USA geliefert. Wenn die Saudis weiterhin soviel in die USA importieren, dann werden die Läger noch schneller voll - ein Horrorszenario für die Fracker. Ein Gutteil der US-Raffinierien sind im übrigen im Besitz der Saudis. Es ist also ein durchaus realistisches Szenario, dass die US-Fracker die Förderung zum Großteil einstellen müssen, wenn die Raffinieren nur noch sehr wenig Öl abnehmen.
In den kommenden 2 Monaten werden wir wohl keine nachhaltige Erholung der Ölpreise sehen. Zum einen, weil die Nachfrage mit Sicherheit nicht wieder so schnell ansteigen wird und zum anderen die Saudis aktuell asiatischen & europäischen Abnehmern extrem hoche Preisnachlässe für Mai & Juni gewährt haben (bis zu 8 US$ unter dem Marktpreis!). last but not least - die Öl-Läger müssen auch irgendwann wieder geleert werden- und jeder Lagerabgang wieder auf den Öl-Preis drücken wird.
Aber wenn wir ehrlich sind (auch wenn sich das jetzt komplett mit meinen Aussagen wiederspricht)
Ölpreise/Kurse ist doch alles verarsche, reine Manipulation der Amerikaner. 2015/6 Krimkrise ... da hatten wir kein Corona trotzdem historisch tiefe Ölpreise ... weil die Amis das so wollten um die Russen/Putin innenpolitisch unter Druck zu setzen. Solange Öl in Petro$ gehandelt wird bestimmen auch die Amis die Ölkurse. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Lotto Ölpreis Totto.
Irgendwann wachen wir auf , Öl steht wieder bei 50$ nur wann, und wieviel Rollverluste hatte man bis dahin. Das ist die Frage. Das Öl langfristig wieder steigt ist denke so so sicher wie das amen in der Kirche.
Bleibt zu hoffen, dass die Saudis und Russen nicht auf Teufel komm raus Ch11 Meldungen haben wollen, sondern sich einfach mit großem Schaden zufrieden geben und selbst irgendwann an den eigenen Gewinn denken.
Ich gehe ebenso von stabileren Preisen auf höherem Niveau aus. Wir lassen die Preise jetzt kullern und ist wieder ein klarer Aufwärtstrend sichtbar, würde ich die extreme Dynamik (siehe Brent die letzten Tage) nutzen um gehebelt ein paar Prozente rauszuholen.
Einen long ETC hab ich auch im Blick. Rauscht es jetzt heftig runter, könnte zum Fälligkeitsdatum der Futures am 21.04 ein guter Einstieg sein.
Vorsicht! Selbst 2 er Long Scheine sind bei Abschlägen von 20% bei aktuellem Kurs K.O
Trickserei und Betrug
Mein Call GC07D3 hat heute mit Hebel 1,7 ca. 8% Verlust gemacht, obwohl WTI nur 2% verloren hat.
Meiner Logik nach hätte ich somit -2*1,7= -3,4% erleiden müssen, und nicht -8% ?
Ist er aber nicht, da man hier ja irgendwie
die Kontrakte verdreht.
Man gibt also nen alten Kontrakt an
den tiefen wti und bei 2 hebel kaum Abstand zum ko.
2er hebel hat minimum immer 40% und mehr zum ko.
Hatte mich auch gewundert.
Scheine die ko sein müssten sind es nicht.
denke mal Trumps Plan und die News von Gilead machen etwas Hoffnung
Durch den Wechsel auf den Juni Futur wird bei den Derivaten Basispreis und die Barriere angepasst.
Der rollover erfolgt erstmal wertneutral. D.h. der Schein kostet vor dem rollover das gleiche wie danach.
Problematisch wird es wenn der Preis aus dem Juni Kontrakt sich dem tatsächlich Marktpreis anpasst.
Dann hast du Verluste.
aber vorsicht, die hinken oft einen halben tag mit dem kurs hinterher. diese eigenschaft haben komischerweise alle die ich mir angesehen habe.
dr1v9t
gc07d3
das erste ist ohne emittentenrisiko.
Rohstoffe zu handeln ist ne andere Hausnummer als Aktien.
Auf der anderen Seite kann Trump jeden Moment die Klappe aufreissen
Cushing läuft über. Man sucht händeringend nach Öltankern um zwischenzulagern. Ich lasse derzeit die Finger vom schwarzen Gold.
Z.B dieser 2er Faktorschein. MC6YW7. K.o bei 12,77 also knapp 9% ...
Wer diesen jetzt kauft und meint man hätte gut 50% Luft nach unten irrt sich.