WTI Rohöl - Quo Vadis ?
29$ ist der aktuelle Preis für Lieferung im Juni
Hat wohl mit den Förderkürzungen zu tun. Aber schon seltsam das die Priese soweit auseinander sind.
Aktueller WTI Kurs 21,60000 @ 14:28
Hier werden Preise der Future-Kontrakte als Referenzwert dem Basiswert für WTI gleichgesetzt.
Das ist aber nicht der Real Time Preis für WTI/Barrel sondern ein Preis der an den Terminbörsen gemacht wird. Auf diesen Kontrakten basieren auch alle Derivate auf WTI
Auf die Diskrepanz habe ich hingewiesen. Der Kurs mit der Einstellung "DB Indikation" stimmt mit euren Angaben auf die Kommastelle überein überein.
Was die Fantasiewerte der anderen Einstellungen bedeuten, sind wir ja erst am abklären.
Ihr dürft euch aber gerne mit Vorschlägen beteiligen ....
PS: Nicht gleich schimpfen, erst den Fred lesen :-)
Den Derivaten liegt ein sogenannter Future-Kontrakt als Referenzwert zu Grunde. Was das genau ist besser googeln, sonst wird es zu viel. Die begrenzte Laufzeit eines Futures führt bei endlos laufenden Zertifikaten dazu, dass zu bestimmten Terminen ein sogenannter „Roll-Vorgang“ stattfindet. Beim Rollvorgang handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um den Tausch des aktuellen Future-Kontrakts mit dem nächstfälligen Future-Kontrak. Um eine physische Lieferung des zugrunde liegenden Basiswerts bei Fälligkeit des Futures zu vermeiden, muss der Emittent des Zertifikats die Absicherungsposition in dem Future, der dem Zertifikat bis dato zugrunde liegt, schließen und eine neue Position im Kontrakt mit der nächstkürzeren Restlaufzeit eröffnen.
dieser Rollvorgang ist an sich völlig wertneutral, da es sich hier um keine ökonomische Wertveränderung handelt. Das gilt sowohl für den Emittenten als auch für den Zertifikatsinhaber, denn bei jedem Rollvorgang passt der Emittent die Zertifikate entsprechend so an, dass jedes einzelne nach dem Rollvorgang genauso viel kostet wie zuvor. Notiert beispielsweise am Tag der Rolle der Mai-Kontrakt bei 30 US-Dollar und der Juni-Kontrakt bei 35 US-Dollar, dann würde eine Rolldifferenz von 5 US-Dollar entstehen. Somit sieht es auf den ersten Blick aus, als ob „der Future“ um 16,67 Prozent angestiegen sei. Da diese Differenz zwischen den beiden Futures-Kontrakten keinen ökonomischen Wertanstieg darstellt, sondern lediglich aus dem Verkauf des Mai-Futures und dem anschließenden Kauf des Juni-Futures resultiert, wird dies auch nicht im entsprechenden Zertifikat berücksichtigt.
Hat jemand einen Erfahrungswert für die Rollverluste, die man so bei einem ETC erleidet? Ich überlege 2x gehebelt long zu gehen, da ich Ende des Jahres Anfang nächsten Jahres von stabileren Preisen auf höherem Niveau ausgehe. Eignen sich solche Produkte dann überhaupt oder sollte man eher auf Öl companies setzen? (sieht man von den rolloptimierten Kontrakten und solchen mit langer Laufzeit ab)
Braucht euch nur die KO Papiere anzuschauen auf der Longseite.
Über 22 alles tot.
WTI - Kurs 21,18
Mal ein Beispiel mit Zahlen: long seit 25,00. Aktuell 3000 Miese. Rollover geht von 21,00 auf 25,00. Wären eigentlich plus minus 0, der Sprung dahin wird aber abgezogen also bleiben die 3000 eur miese auch wenn er jetzt bei 25 steht. Das ist die Sache dass der rollover an sich wertneutral erfolgt Sinkt er dann erneut auf 21, so habt ihr 6000 miese. Für plus minus 0 müsste der Kurs dann auf 29 steigen.
Heißt das, dass man eigentlich keinen Gewinn macht, wenn die Kurssteigerung genau den Futureerwartungen entspricht? Hieße im Beispiel 25 auf 29 und selbiges in Kurs wenn man noch einen Roll partizipiert = 0.
Der Maikontrakt wäre bei seitwärtsbewegung momentan rentabel, wenn danach der Anstieg käme und man Kursgewinne bei backwardation vorher mitnehmen kann
Ich muss nachschauen. Ich denke letzter Handelstag für den Mai Kontrakt wird diese Woche Donnerstag sein.
Allerdings kann ich dir nicht en Detail sagen welche Parameter die Emittenten zum Rolltag genau am Zertifikat ändern. Am besten mal 2 Scheine vor und nach dem Rollen mal vergleichen.
Du hast recht, den Vergleich muss ich mal ziehen. Erste Idee / kurze Spinnerei: Würde sich der Brent Future noch dem heutigen Verlauf anpassen, wäre da vielleicht was drin... aber nur, wie man technisch jetzt da rangehen könnte.
Die Fundamentale zum Ölverlauf ist da natürlich sehr heiß.
Heißt ja in Prinzip auch, dass man sowas eigentlich nicht monatelang hält oder? bzw macht man die Rendite auch nur 1-2 monatelang, weil der Future nachzieht
Allgemein großes Dankeschön für die Infos. Bin da nur theoretischer Natur drin, mal was umzusetzen über ne längerer Zeit ist noch neu
10 Mio Kürzungen reichen doch bei weitem nicht aus! Short Shoooort einfacher gehts nicht.
Ist sowas überhaupt möglich?
Aber sowas ist wilde Raterei. Da muss man Indizien, Muster und informationen sammeln und erkennen, Insiderinfos haben etc.
Da eine fundierte Aussage zu treffen ist schwer, vielleicht kommt sowas zukünftig mal raus, wenn es niemanden mehr interessiert
13$ finde ich sehr pessimistisch geschätzt, wäre historisch auch einzigartig.
Wie kommst du auf die Zahl?
Ich bin neu hier im Forum.
Bin beim Öl eher long eigestellt, lange können sich diese historisch niedrigen Kurse nicht mehr halten,
zumal ja gerade die Förderquote gesenkt wurde. Natürlich reicht das noch nicht,
aber die Märkte und der Verbrauch ziehen doch auch wieder an.
Viele Grüße
Peter