wo ist mein Geld geblieben
Ausflüge in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...d8c80caf0&ei=17
Ich habe für 600 VW vz genau 3307 Euro Dividende bekommen und werden jetzt schauen wie weit ich wieder Aufstocke wir sind schon unter Dividende aber ich warte.
Allerdings habe ich noch nie das Kursverhalten um den Dividendenabschlag herum beobachtet. Gerne kann uns ein Spezialist hier aufklären.
Ich verwende Discount Zertifikate gerne mal wenn das Kursverhalten unübersichtlich ist ond sich Kurse an typischen Wendepunkten befinden, allerdings nicht laufend.
Also bei Vonovia habe ich etwa 24 Euro CAP bis Jahrenende am 11.4. eingebucht und erwarte etwa 11% bis dahin falls der Kurs über 24 Euro bleibt.
Dass es schief laufen könnte ist bei Porsche zu sehen.
50 Euro zu knapp aus heutiger Sicht, aber wenigstens bis Ende 26 Zeit.
Die Zertifikatestruktur besteht aus einer Aktie (oder einem Zero-Strike-Call) und einer Putoption (short call), der den Cap bzw. die Bonusbarriere definiert.
Der Wert der Dividende ist im Produkt mit eingepreist und finanziert u.a. den Discount bzw. den Bonus.
Solche strukturierten Produkte sind praktisch Stillhaltergeschäfte, bei denen man für's Warten auf den Verfalltermin bezahlt wird. Bei Aktien mit hoher impliziter Volatilität mag das lukrativ erscheinen. Man spekuliert aber immer auf eine relativ langweile Seitwärtsbewegung beim Aktienkurs. Ich finde, das mit einem direkten Aktieninvestment einfach mehr hängenbleibt.
Müssen also höhere Zinsen bieten. Kein Wunder, dass die US Börsen gleich mal runter gehen. Nicht mega, aber doch!
https://stock3.com/news/...as-im-markt-der-us-staatsanleihen-16391445
Auch ich meine, dass die Aktie meist besser ist, mache in unsicheren Zeiten dann aber ab und an Discount Zertifikate, wenn ich entweder die Aktie zum CAP Preis (niedriger als der gegenwärtige Aktienpreis) ohnehin nehmen würde, oder aber notfalls auch zum Discount EK. Der Discount EK bietet dann den Puffer für einen Not Einstieg auf niedriger Basis falls alles schiefläuft. Die echte Verlustschwelle ist dann entsprechend niedrig.
Bei meinem Porsche Discount Zerti wäre das dann mein first ever erster Discount Zerti Verlust (Buchwert), wenn der Kurs bis Ende 26 unter den 42,91 bleiben würde und ich die Aktien eingebucht bekäme.
Daher nehme ich für die Discount Zertris immer Dividenden Aktien und klar welche mit Aktien als Payout. Gibt es bei vielen Deutschen Basiswerten, aber z.B. US Basiswerten nicht.
Andere momentan im Netz kursierende Erklärungsversuche halte ich für extrem unseriös (enttäuschte Analystenerwartungen, nächste Divi voll zu versteuern, Weltuntergang, Abschied von Hr. Vilanek).
https://www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie@stBoerse_XETRA
Intern hatte ich mich erst in Stufe 1 etwas gefuchst, daß ich nicht zum Maximum verkauft habe (zweimal mit gutem Gewinn Tranchen verkauft und trotzdem ein Magenschwür), und anläßlich der guten Stimmung auf der HV habe ich es als Fehler angesehen, überhaupt einen Teil verkauft zu haben. Abgesehen von den handelnden Personen ist das Geschäftsmodell ja nicht verkehrt.
Für mich war dann eben 29,44/Stück "gut genug" (für einen Nachkauf) und sollte der Titel weiter(e 20%) fallen, werde ich wohl noch einmal nachfassen. Spätestens dann werden wir erfahren, welche Katastrophe lauert.
Bislang wurde "nur" das Tief von Trumps Papp-Tafel-Tag (Liberation Day) getestet. Die Aktie ist YTD immernoch im Plus. Keine Ahnung, warum die freenet-Aktie dieses Jahr so gut gelaufen ist. Jedenfalls ist die Übertreibung jetzt vorerst wieder abgebaut.
Mich wurmt, dass ich bei Johnson Mattey (GB00BZ4BQC70, heute +30%) nicht rein bin, aber die waren mit zu risikoreich und ich hatte keinen Cash übrig.
Ich schaue mal, was die Arkema (FR0010313833) nach der Dividende machen. Wenn die gut abstürzen, gehe ich dort rein.
Die Zahlen wurden vorgelegt, das Unternehmen bestätigt die Prognose, gibt aber viel Geld für Werbung aus (z.B. Dieter Bohlen als Botschaftter und Bandenwerbung beim Fußball) und im ersten Quartal war der Gewinn im Vergleich zu sonstwann (oder gehofften Werten) "nicht so doll" (und außerordentlich erzeilte Gewinne vom letzten Jahr (Verkauf von IP-Adressen, das war ein "Kellerfund") sind in diesem Jahr nicht so einfach reproduzierbar).
Im Freenet-Thread dann "Durchhalteparolen" (also noch schlimmer als meine hier), von mir aber ein klares Bekenntnis zu dem Umstand, daß ich so gut wie nie den optimalen Kurs bzw. Zeitpunkt für Ein- und Ausstiege finde. Wenn Freenet nochmal 20% fällt, kaufe ich mehr nach, wenn die wieder 20% gestiegen sind, verkaufe ich VIELLEICHT eine Tranche, sonst kassier ich die Dividende (und zahle KapESt und Soli und bleibe fröhlich). +10% in unter 12 Monaten und alles ist gut.