Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 72 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:722.064
Forum:Börse Leser heute:120
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 146  >  

974 Postings, 4392 Tage Urb111269Steuer Indien Update

14.04.13 20:51

vom 9.4., also (zum Glück scho ein paar Tage alt). Scheinbar will Indien nun 230 Mio Euro direkt von Nokia-Finnland einkassieren- aber alles ziemlich komplex- wer will lese bitte selbst.

http://www.moneycontrol.com/news/cnbc-tv18-comments/i-t-dept-to-send-another-notice-to-nokia-sources_849826.html

Es kommt aus Seppo's Forum http://seekingalpha.com/instablog/4777911-seppo2/...comment-16815381: "Yet another Indian tax rumor. Now the Indian taxman is going to bill Nokia Finland 230M EUR directly. Finnish Kauppalehti: http://bit.ly/10S7bcs Anonymous source, less than two weeks before earnings. This is getting boring.
English version here: http://bit.ly/14X5akn
"

709 Postings, 4507 Tage aramsamsamPhablet

4
18.04.13 00:05

Mein Tipp, einfach mal gut durchlesen, was an neuen Produkten geplant ist. Da ist jemand sehr gut informiert, deckt sich mit meinen weit wenigeren detaillierten Infos. Die wenigen Infos, die ich besitze, machen den Artikel aber glaubhaft. Außerdem ist die FT eh seriös, meiner Meinung nach.

http://www.ft.com/cms/s/0/...1e2-bfcd-00144feabdc0.html#axzz2QlD8GgYE

5037 Postings, 4556 Tage Aktiengeierwas soll der Scheiss, aramsamsam!?

18.04.13 08:00

764 Postings, 4695 Tage TwinnFinancial Times

2
18.04.13 08:20
Danke für den Link, aramsamsam. Wirklich interessant. Die Gerüchte um ein Phablet hatte ich bisher noch nicht gehört. Was ich allerdings noch bezweifle, ist die Vorstellung eines 41 MP Smartphones noch im Juli. Die Infos, die ich bisher gelesen hatte, lassen vermuten, dass Nokia dafür noch auf die entsprechende Hardware-Freigabe seitens Microsoft wartet. Ich könnte mir aber ein 21 MP PureView Gerät vorstellen, damit dann im Frühjahr 2014 die ganz große Keule ausgepackt wird. Das sind natürlich alles nur Spekulationen und im Endeffekt nicht so wichtig. Ich hab Vertrauen, das die bei Nokia schon wissen, was sie tun und welches Gerät sie wann rausbringen wollen.

Im Allgemeinen hat sich der Tenor aber schon ziemlich geändert im letzten halben Jahr. Das ist gut, denn es zeigt eine veränderte Wahrnehmung der Journalisten und Beobachter...

Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin extrem zuversichtlich was die Zahlen angeht und extrem gespannt. Viel Erfolg an Nokia und uns allen ein gutes Gespür wünsch ich.
Bis später ;)  

538 Postings, 4662 Tage karlstadtPhablet und Pureview

1
18.04.13 11:02

Leider habe ich keinen Zugriff auf den FTD-Artikel. Scheint ja tatsächlich jede Menge in der Pipeline zu sein, wie Herr Elop versprochen hat.So ein Phablet wäre schon eine prima Sache und ist sicher ein gutes Format für Windows Phone und Business Affairs. Ich möchte mir zwar so ein Ding nicht ans Ohr halten, aber ja, scheint zumindest für die jüngere Generation kein so großes Problem zu sein.

Ein 21-Megapixel-Pure View-Gerät wäre doch auch schon prima. Wichtig ist nur, dass es möglichst bald kommt. Ich bin da nämlich nicht ganz so optimistisch wie du, Twinn, dass Nokia hier ein paar Jahre Vorsprung hat. Es gibt bereits Gerüchte, dass Sony vielleicht schon im Sommer ein Cybershot-Smartphone mit einem 20 MP-Sensor launchen wird. Also bitte nicht zu sehr zurücklehnen, Nokia :).

Dann hoffe ich mal Twinn, dass deine Zuversicht sich als gerechtfertigt erweist. Habe allerdings diesesmal auch ein ziemlich gutes "Bauchgefühl" - der Kurs der letzten Tage ist eigentlich auch ein gutes Zeichen. Genaueres dann in einer Stunde. Good Luck uns allen.

Und: Tipp für die Verkaufszahlen: 6,2 Mio. Lumias

764 Postings, 4695 Tage Twinnkarlstadt

1
18.04.13 11:24
Klar wäre ein 21 MP PureView prima :) Stetige Verbesserung ist immer gut.

Ich nehme an, dass du dich bei deiner Bemerkung wegen dem Vorsprung auch auf das Post #1772 beziehst. Angenommen Nokia war in den letzten 2 Jahren nicht faul und hat genau so schnell entwickelt wie die Konkurrenz, müsste ja der Vorsprung gleich bleiben (der Forschungsetat spricht dafür). Das Pureview Handy oder auch das N8 haben ja schon ein paar Jahre auf den Buckel und gelten ja immer noch als gute, wenn nicht die besten Handykameras. Also hatte Nokia nachweislich einen großen Vorsprung (Jahre). Ich hoffe einfach, dass sie diesen Erhalten haben und inzwischen weiter sind als das 41 MP PureView. Ich erwarte von Nokia eigentlich schon 1-2 Schritte mehr... Inzwischen wurde ja auch Scalado gekauft (nicht vergessen!).

Auf die Annahme, dass Nokia in den letzten 2 Jahren nicht faul war, stützt sich übrigens auch mein Investment. ;)

6,2 Mio wäre ein Traum.... ich erwarte eher sowas wie eine 5 vor dem Komma.

Übrigens: Der Ausblick auf Q1 2013 bezog sich ja nur auf die Finanzen, oder? Selbst wenn man mehr als 8 Mio. Lumias verkauft hätte (mal angenommen), aber durch geschickte Zahlenspiele noch übrig gebliebene Restrukturierungskosten eingerechnet hätte und somit finanziell innerhalb der Ausblick-Range bleiben würde, könnte man dadurch eine Gewinnwarnung vermieden haben? Ist mir nur grad so eingefallen. Ich weiß, viele wenn, hätte und wäre.  

764 Postings, 4695 Tage Twinn5,6 Mio Lumias verkauft....

18.04.13 12:04

538 Postings, 4662 Tage karlstadtZahlen

18.04.13 12:28

Ok, leider war deine Schätzung das Maß der Dinge... Oh Mann, sieht alles sehr durchwachsen aus, vor allem auch kein guter Ausblick im Bericht. Werde mich jetzt mal weiter in den Geschäftsbericht vertiefen. Aber sicher kann man schon mal sagen: Der Turnaround wird mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben...

97 Postings, 5106 Tage MiguelFelizZahlen

18.04.13 12:35

Kann hier irgendeiner irgendetwas positives in dem Bericht entdecken? Wären alle Minuszahlen rotgefärbt, würde der komplette Bericht rot leuchten - so'n Mist!

149 Postings, 4475 Tage XeeveryKörbchen aufgestellt...

1
18.04.13 12:40

Ein TA kann/muss ja nicht binnen zwei Jahren vollzogen sein....

Jedenfalls scheinen derzeit einige wieder ihre Körbchen aufgestellt zu haben und sammeln grad fleißig von den

zittrigen Händen ein....

2629 Postings, 6189 Tage DrShnuggleSzenario vom März noch aktuell!

3
18.04.13 13:07

Hier nochmal mein Szeanrio vom 23. März, welches ich in der Kommunikation mit einigen Mitgliedern mittels Boardmail revidiert hatte:

gelungener und objektiver Beitrag, Twinn!

Da in einem knappen Monat die Quartalszahlen kommen, an die man nicht zu euphorische Erwartungen haben sollte, führe ich mal meine beiden Beiträge #1669 und #1671 zusammen, um realistische Zahlenerwartungen an die Lumia Reihe zu bekommen, falls die Markteinführung sehr gelingt. Doch spannender werden die Zahlen des zweiten und dritten Quartals werden und wann dann die Nachfolgemodelle vorgestellt werden (Ende Q3 oder anfang Q4) die dann vermutlich alle mehr Speicher haben werden und ansonsten in etwa ähnlich sein sollten.

Falls wirklich über 900 Mio SP global 2013 verkauft werden, werden sie nicht in jedem Quartal gleich verkauft und die Steigerung ist auch nicht berücksichtigt.
Q1: 150 Mio. da generell schwach und noch geringere Steigerung
Q2: 225 Mio. da stärker und Steigerung
Q3: 250 Mio. da Steigerung
Q4: 300 Mio. da sehr Stark und Steigerung (Weihnachtsgeschäft und neue Modelle!)
So in etwa könnten die globalen Verkaufzahlen für 2013 aussehen. Wäre auf jeden Fall realistischer als 225 Mio. pro Quartal anzulegen.
Doch Prognosen sind bekanntlich schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Und für alle Langzeitinvestierten sind die Verkaufszahlen von WP8 und Lumia im zweiten Halbjahr besonders wichtig! Gelingt die Turnaroundstory? Ich behaupte, es sieht sehr danach auch, egal ob dem 80 oder 90% Wahrscheinlichkeit zuordnet, doch sicher ist sie eben keines Falls.

Also, wen interessieren noch die Marktanteile von WP aus dem Jahr 2012? Niemanden! Es kommt nur auf die Entwicklung der Marktanteile 2013 an! 2013 werden über 900 Mio. SP verkauft werden. Jedoch wird mit dem Erfolg von WP8 der Anteil an Lumias vermutlich schrumpfen.
Meine persönliche Meinung:
Quartal 1 2013 150 Mio. SP mit 5% WP8 > mit 80% Lumia > 6,0 Mio. Lumias, wegen der anfänglichen Lieferschwierigkeiten eher 5,0 bis 5,5 Mio Lumias
Quartal 2 2013 225 Mio SP mit 7% WP8 > mit 80% Lumia > 12,6 Mio. Lumias
Quartal 3 2013 250 Mio SP mit 10 % WP8> mit 80% Lumia > 20,0 Mio.  Lumias
Quartal 4 2013 300 Mio SP mit 15 % WP8 > > mit 70% Lumia > 31,5 Mio. Lumias, bitte Nokia, nutze das Weihnachtsgeschäft und das Neujahrsgeschäft in China richtig und führt die Nachflogemodelle Lumia 930 und so weiter im September oder Oktober ein! (Das Lumia 720 und 520 wurde in Februar vorgestellt und ist jetzt im April in Deutschland immer noch fast nirgends erhältlich!)
>>> 70,1 Mio. Lumia in diesem Szenario in 2013, ergo wären 60 Mio. verkaufte Lumias in 2013 keine Utopie! Allerdings stellt sich bei diesen möglichen Szenario die Frage nach den möglichen Produktionskapazitäten ab dem dritten Quartal. Eine neue Fabrik stellt man nicht mal eben binnen einiger weniger Monate auf die Beine, auch nicht in Asien, auch wenn es dort viel schneller geht. Und jede neue Fertigungsanlage bindet Kapital, welches erst mal wieder rein geholt werden muss. Allerdings war Nokia noch vor 2 Jahren in der Lage die Nachfrage zu bedienen. Allerdings war damals der globale SP Markt noch überschaubarer. Und generell werden die Gewinnmargen bei allen Hersteller in den kommenden Jahren schrumpfen, analog zum PC Markt oder dem nachfolgenden Notebookmarkt.
Auch stellt sich die Frage, wie erfolgreich WP8 sein wird und wann das WPBlue kommen wird, eben nicht zu früh, aber auch nicht zu spät! (Fände Ankündigung Ende Januar 2014 und Einführung Ende Juni 2014 gut!)
Ab einem gewissen Punkt wird der Erfolg von Windows Phone eine Self fullfilling prophecy werden, so ab 12 bis 18 Prozent Marktanteil der neuen Geräte. Natürlich ist das System und die Systempflege das A und O!

Viele vernachlässingen auch den Faktor Zeit, sowohl bei der Marktdurchdringung wie auch bei der Entwicklung des Aktienkurses. Eine erfolgreiche unternehmerische Zeit ist nicht zwingen eine erfolgreiche Zeit der Investoren.
Warum sieht man so wenige Lumias in den Händen der Bevölkerung:

Bei derzeit 5% Marktanteil über 3 Monate und im Schnitt 3 Jahre alten im Umlauf befindlichen Smartphones, sind 0,417 % der im Umlauf befindlichen Smartphones ein Lumia bzw. ein SP mit WP8.

Ergo ist jedes 200ste bis 300ste Smartphone im Umlauf derzeit  ein Lumia.
 In 6 bis 9 Monaten hat sich dieses Bild vermutlich sehr gewandelt, hoffentlich! Aber die Marktdurchdringung benötigt eben Zeit, doch sind wir noch nicht mal in der Phase der Marktdurchdringung angekommen, sondern befinden uns noch in der Phase der Markteinführung. Die Marktduchdringung beginnt ca. im April oder Mai, wenn endlich alle Modelle erhältlich sind. Und für die Eroberung von Marktanteilen sind die günstigen Lumiamodelle L520 und L620 enorm wichtig, für die Gewinne aber L920. Das L720 und L820 runden das Produktportfolio noch ab und füllen die Lücke und somit die berechtigung des höheren Preises vom L920. Und dieses L920 bewegt sich durchaus auf dem Niveau vom Eiphone, weswegen ich mich immer nach der Forderung eines Topmodelles über dem L920 wundere.

Nokia bringt, was gefordert ist, MS muss nun nachlegen. Es gibt von Nokia schon seit einigen Tagen ein größeres Update für die Lumias (Powermanagement und co.). MS sollte auf jeden Fall ein bessere, ja eine Optimale Kalenderfunktion bereit stellen. Denn Outlook benutzt fast jeder und da geht es doch auch, also warum eine so abgespeckte Version auf dem SP? Doch gibt es viele kleine und größere Dinge, die MS noch liefern muss.

Dann warten wir mal ab, was jetzt künftig kommen wird und wie weit mein mögliches Szenario von den künftigen realen Zahlen abweichen wird und ob der TA gelingen wird!

Verstehe übrigens nicht, warum alle nach einem neuem Topmodell schreien?! Natürlich lässt sich das Lumia 920 verbessern, doch das iPhone5 auch und das Galaxy S4 ebenfalls und genau in dieser Liga spielt das Lumia 920 nun mal.
Eher sollte das WP8 weiter verbessert werden und Nokia eher die Modellpallette erweitern:

• ein Outdoor Lumia
  • ein Lumia mit Alu und eines mit Titan Gehäuse
  • ein größeres und ein kleiners Top SP oder Phablet

Leider wird dieser Beitrag wieder im Nirvana verschwinden, beschäftige mich erst heute Abend mit den Zahlen etwas genauer!

538 Postings, 4662 Tage karlstadtZahlen

1
18.04.13 13:50

Die fiesen zweistelligen Minus-Zahlen in den Quartalsvergleichen tuen wirklich ein wenig weh. Aber wenn man sich die Zahlen insgesamt betrachtet, ist vieles im Rahmen des Erwarteten geblieben. Finanziell ist das Ergebnis sogar besser, wie ich erwartet habe, die Umstrukturierung zeigt offenbar positive Effekte. Das Problem sind aber (abgesehen von NSN) die  bescheidenen Zukunftsaussichten:

Die 5,6 Millionen Lumias sind ein Beleg  dafür, dass Windows Phone noch weit weg davon ist, vom Markt angenommen zu werden. Dadurch dass alles auf ein Pferd gesetzt wurde, ist das für viele ein Beleg, dass sich Nokia nach wie vor auf dünnem Eis bewegt und sich vom alles andere als sicheren Erfolg von WP komplett abhängig macht. Zudem gibt es keine Anzeichen dafür, dass an einem Plan B unter Elop gearbeitet wird (weil ja Plan B ist zu "schauen, dass Plan A funktioniert") Das bleibt für mich der heikelste Bereich bei Nokia.

Die Marksituation im Smartphone-Bereich wird schwieriger werden. Auch wenn die Dominanz von Apple und Samsung langsam bröckeln wird (wovon ich ausgehe), wird der Konkurrenzdruck insgesamt größer. Firmen wie Sony und HTC sind wieder erstarkt, die Chinesen drängen mit subventionierten Geräten in den Markt, neue Spieler kommen hinzu. Noch schlechter sieht es wohl für die Handy-Sparte aus. Die wird sicher weiter massiv einbrechen, für die Ashas wird die Marktsituation ebenfalls zunehmend schwieriger durch günstige Android-Geräte, Rex-Serie etc.

Das  Ergebnis der Location-Sparte, von der sich viele Wunderdinge erwartet  haben, ist enttäuschend und wird sich auch nicht grundlegend verbessern in  den nächsten Monaten/Quartalen. Mit der Bereitsstellung von Kartenmaterial lässt sich ohne Werbung schlicht und einfach nicht genügend Umsatz machen. Das sieht man etwa auch an tomtom, die einen ähnliche Entwicklung vom Navigationsgerätehersteller zum Dienstleister durchgemacht haben, aber ebenfalls nicht in der Lage sind, genug Umsatz zu generieren. Der Bereich, in dem sich Geld verdienen lässt mit den Maps, wird aber von dem starken Player Google dominiert.

Und dann kommt noch der negative Ausblick von  Nokia selbst, der mich am meisten enttäuscht hat und der ja mehr oder weniger explizit die von mir genannten problematisch Aspekte anführt im Services und Devices-Bereich. Ohne NSN würde es zur Zeit sehr, sehr düster aussehen.

Das grundlegende Problem derzeit ist meiner Meinung nach, dass ziemlich offensichtlich ist, dass sich der TA, wenn er überhaupt geschafft werden sollte, wohl noch ein paar Quartale hinziehen wird. Generell muss man sagen, dass man in der aktuellen Lage sein Geld wohl derzeit sinnvoller anlegen kann als in Nokia-Aktien, weshalb wohl viele Anleger ihr Investment verlagern werden, auch zermürbte Kleinanleger. Ich habe das bereits getan und einen Teil z.B. in HTC und Sony angelegt. Das scheinen mir auch nach dem heutigen Tag die besseren Investments zu sein derzeit.

Wenn die Dinge normal laufen würden bei Nokia, müsste eigentlich Elop mit seiner Windows Phone-Strategie jetzt langsam unter Druck geraten. Ich bin mal gespannt, was er auf der Pressekonferenz sagen wird. Es wäre äußert wichtig, dass er für die Investoren klar und überzeugend artikuliert, wieso die Zukunft für Nokia und Anleger eine rosige sein wird. Allerdings befürchte ich, dass wir das übliche BlaBla wie vor drei Monaten hören werden ("challenging", "confident", "ecosystem" etcetc.).

764 Postings, 4695 Tage TwinnQuartalszahlen 1/13

8
18.04.13 14:02
Hallo an alle Investierten und Nichtinvestierten!

Ich hoffe, ihr habt euch vom ersten Schock aufgrund der Quartalszahlen und dem darauf gefolgten Kursrutsch mental etwas erholt. Da sind sie also, die Quartalszahlen, und eine positive Überraschung konnte nicht vermeldet werden. Bei weitem nicht.

Tatsächlich bin ich auf den ersten Blick auch etwas erstaunt gewesen. Ich habe zugegebenermaßen nicht erwartet, dass die Nettoumsätze in diesem Maße sinken. Aber wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich werde versuchen, die für mich signifikanten Punkte hier zusammenzufassen. Wie immer gilt: Keine Zusammenfassung, kein Artikel kann den Quartalsbericht ersetzen. Selber lesen heißt die Devise, auch wenn es nicht so bequem ist.

Der Umsatz bei Nokia ist also QoQ um 27% gefallen. Da wird man kaum einen Bereich finden, der sich dem entziehen konnte. All die Schätzungen bezüglich der Adduplex-Zahlen ließen andere Verkaufzahlen erhoffen. Für die Zukunft muss man da wohl etwas vorsichtiger sein müssen. Nokia hat also insgesamt weniger verkauft. Grundlegend (Non-IFRS) sind sie dennoch profitabel, und das seit 3 Quartalen, auch wenn die positive Tendenz mit diesem Quartal dahingehend gebrochen wurde (dieses Quartal weniger Profit als letztes). Dies ist bemerkenswert vor dem Hintergrund dieses Umsatzeinbruchs. Das sehe ich als Zeichen, dass bei der Restrukturierung einiges richtig gemacht wurde.

Als weiteren positiven Aspekt sehe ich die 1,2 Mio Lumias, die im Vergleich zu letztem Quartal mehr verkauft wurden. Insgesamt (wegen Symbian) wurden zwar weniger Smartphones verkauft, der Average Selling Price (ASP) hat sich jedoch erhöht, weil die Margen bei Lumias höher sind als bei Symbian-Phones. Durch die Einführung der Modelle 520, 620 und 720 erwarte ich jedoch für nächstes Quartal eine leichte Anpassung nach unten. Die Lumia Zahlen sind somit in den letzten Quartalen (2,9 - 4,4 - 5,6) kontinuierlich gestiegen, wobei die Steigerungsrate ( Q3 - Q4: ~ +50% // Q4 - Q1: ~ +27%) signifikant gesunken ist. Dies liegt meiner Meinung nach jedoch an dem starken 4. Quartal und dem darin zu berücksichtigenden Weihnachtsgeschäft. So gesehen ist die Steigerung um 1,2 Mio Lumias positiv zu bewerten.
Bei den Ashas sieht es dagegen finster aus. Die Verkaufszahlen haben sich beinahe halbiert (von 9,3 auf 5 Mio.). Dies sollte alarmieren. Vor allem, weil ein so großer Fokus auf die Entwicklungsländer gelegt wird. Vor allem, weil insgesamt 30% weniger (QoQ) Dumbphones verkauft wurden. Zudem ist hier auch der ASP gesunken.
Meiner Meinung nach lässt sich diese Tendenz (vor allem mit den Ashas) nur aufhalten, wenn man so schnell wie möglich Windows Phones im Preissegment um die 100 € anbieten kann. Meinetwegen auch ein Lumia 420. Microsoft hat ja auch damals Windows Light für Entwicklungsländer herausgebracht, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls scheint die Strategie mit den Ashas nicht auf zu gehen.

Zur HERE-Division sage ich jetzt mal nicht so viel. Mir erschließt sich immer noch nicht, wie sich Nokia als "Where-Company" etablieren will. Dieser Bereich ist zudem so klein, dass er vernachlässigbar ist. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn Nokias Strategie irgendwann mal auf geht (das schließe ich nicht aus). Beeindruckend ist aber die Liste neuer Kunden (z.B. Toyota und Garmin).

NSN ist immer noch profitabel, obwohl auch hier selbstverständlich der Umsatz eingebrochen ist. Hier sehe ich das jedoch nicht so skeptisch, da ein sehr guter Ausblick gegeben wurde (+5 (+/- 4) % Umsatzrendite im nächsten Quartal. Zudem ist der Umsatz in den USA um 50% gestiegen (überall sonst gesunken), dies sollte man auch erwähnen.

Zum Ausblick allgemein: Device & Services -2 (+/-4) % Umsatzrendite, wobei man trotzdem eine Steigerung von mehr als 27% bei den Lumia-Verkäufen erwartet. Dies würde bedeuten, dass Nokia im nächsten Quartal über 7,1 Mio Lumia Smartphones verkaufen würde und somit mehr als die Gesamtzahl der Smartphoneverkäufe im 4. Quartal (6,6 Mio). Mit dem Ausblick der Geräte lagen sie letztes Quartal ganz gut, wobei sie beim Ausblick für NSN komplett ins Klo gegriffen haben. Es hieß für NSN eine Veränderung von -1 - +7 %, herauskam eine gesunkene Umsatzrendite von -7,4 % !

Abschließend meine ganz persönliche Meinung zu den Zahlen und mein nun fundamentaler Standpunkt für die nächsten 3 Monate:
Diese Zahlen sind auf den ersten Blick ein großer Dämpfer. Nokia wird, wenn das so weiter geht, im Bereich der Dumbphones bald den Titel "Big Global Player" nicht mehr tragen können. Natürlich muss man nun den Marktanteil abwarten, aber ich denke, der ist ebenfalls gesunken. Samsung scheint da zu gewinnen.
Extrem positiv sehe ich allerdings die Tatsache an, dass man in der Lage ist, auch unter solchen Umsatzrutschen profitabel zu bleiben. Der Cashbestand ist QoQ sogar gestiegen und zwar um 3%! Ich wage zu behaupten, dass Nokia ohne Restrukturierung spätestens jetzt in sehr, sehr ernsten Schwierigkeiten, wenn nicht Insolvent, wäre. Symbian hätte den Niedergang nicht aufhalten können, niemals. Das steht für mich nun fest. Symbian ist in den westlichen Ländern von der Bildfläche verschwunden und wäre früher oder später auch in Asien, Afrika und Lateinamerika verschwunden. Vielleicht nicht so schnell, aber es hätte Nokia das Genick gebrochen. In meinen Augen wurde alles richtig gemacht um in diesem extrem schwierigen und kompetitiven Markt eine Chance zu haben. Meego hätte daran auch nichts geändert. Aber das kann jeder sehen wie er will, es ist jetzt so oder so unerheblich und tut nichts zur Sache.
Auch die steigenden Lumia-Verkäufe sind positiv zu bewerten. Sollte die Steigerungsrate QoQ weiterhin bei durchschnittlich 30% liegen, wären wir in einem Jahr (Q1/14) bei ca. 12 Mio. Lumias. Ich denke, das ist durchaus machbar und würde auch steigende Marktanteile bedeuten.
In meinen Augen haben sie es tatsächlich durch die Restrukturierung geschafft, "leaner and meaner" zu werden. Sie sind gerade nicht mehr der global Player von damals, aber solange sie profitabel sind, müssen sie das auch nicht sein. Nokia hat es geschafft, ein Ausbluten zu stoppen. Was nun geschehen muss, ist, dass die Strategie mit WP und den Lumias aufgeht. Es wird klar, dass damit vieles steht und fällt. Sollten die Lumia-Verkäufe nicht die prognostizierten Verkaufssteigerungen vollziehen, wäre Nokia in meinen Augen gescheitert. Denn auch die HERE-Strategie hängt am Erfolg des Ökosystems. NSN allein kann Nokia selbstverständlich nicht retten, es ist aber erfreulich zu sehen, dass auch hier Fortschritte gemacht wurden.

Wer an das Gelingen der WP Strategie glaubt, kann mMn ruhigen Gewissens investiert bleiben oder auch nachlegen. Sollten nächstes Quartal wirklich über 7 Mio. Lumias verkauft werden, wird die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Sicher ist das allerdings nicht, das muss man hier ganz klar sagen. Ich muss zugeben, dass ich nach den Q4 Zahlen letztes Jahr zuversichtlicher war was die Zukunft angeht. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr an das Gelingen glaube. Ich bin überzeugt von den Lumia-Produkten und glaube, dass diese sich gut verkaufen werden, auch in Zukunft. Deswegen werde ich Nokia als ! spekulatives ! Investment im Depot behalten.

Keine Empfehlung, jeder muss selber wissen was er tut.

Viele Grüße,
TwiNN  

974 Postings, 4392 Tage Urb111269Billig-Telefone

1
18.04.13 15:18

zu den Quartalszahlen habe ich mal ein paar Grafiken gemacht: Hier die erste, sieht nicht gut aus... Billigtelefone (Ashas)- starker Rückgang der Verkaufszahlen. Konkurrenz wird stärker (Samsung REX, Chinesen, Inder etc.)

Angehängte Grafik:
mobiledevices_units.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
mobiledevices_units.jpg

974 Postings, 4392 Tage Urb111269ASP= Durchschnittlicher Verkaufspreis

1
18.04.13 15:20

der Smartphones ist weiter ganz positiv (Angaben in Euro, Quelle: Geschäftsberichte). Wächst allen Unkenrufen zum Trotz. Wird aber mit vielen billigeren Smartphones (Lumia 520 etc.) eher fallen. Für weiterhin hohen ASP wären neue Modelle wichtig (Lumia 928 mit Verizon, Phablet etc.)

Angehängte Grafik:
asp.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
asp.jpg

764 Postings, 4695 Tage TwinnNachtrag

3
18.04.13 15:49
Erstmal eine Anmerkung: Vergesst den oben geschriebenen Satz "Insgesamt (wegen Symbian) wurden zwar weniger Smartphones verkauft, der Average Selling Price (ASP) hat sich jedoch erhöht, weil die Margen bei Lumias höher sind als bei Symbian-Phones.".

Das ist natürlich Schwachsinn. Ersetzt das "weil" durch einen Punkt. Dass die Margen bei Lumias höher sind als bei Symbians ist eine Vermutung von mir.

Noch eine Anmerkung: Laut IDC werden im Jahr 2013 1,2 Milliarde Smartphones und Tablets verkauft werden. (http://techcrunch.com/2012/11/06/...s-year-70-of-total-device-sales/) Wenn man für 2012 nur die Smartphone-Verkäufe zusammenrechnet (aus allen Statistiken) kommt man auf Rund 700 Mio. Wenn man die Steigerungsrate von 50% zugrunde legt, kommt man auf grob eine Milliarde verkaufter Smartphones im Jahr 2013. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Nokia seine Lumia-Verkäufe im nächsten Quartal um 30%, im 3. Quartal um 40% und im 4. Quartal um 50% steigern kann, kommt man auf insgesamt rund 40 Mio. verkauften Lumias in 2013. Das macht 4% Marktanteil allein von Nokia. Geht man davon aus, dass Nokia weiterhin 80% der gesamten WP-Smartphones verkaufen wird, würde der jährliche Marktanteil von Windows Phones ~5% betragen. Betrachtet man jetzt nur das vierte Quartal und geht man vom günstigen Fall aus, dass die SP-Verkäufe pro Quartal bei 250 Mio. konstant bleiben, ergibt sich nach obiger Rechnung und somit ~15 Mio. Lumias ein Marktanteil von Nokia von ca. 6% und ein Gesamtanteil von Windows Phone von etwa 7,5% im 4. Quartal 2013. Das kommt den Aussagen von Elop doch ziemlich nahe. Er äußerte kürzlich das mittelfristige Zeil von 10%.

Deswegen: Meine Erwartungen an die Lumia-Verkäufe richten sich nach diesen Rechnungen. Das heisst also:
Lumia_Verkäufe (Q1/Q2/Q3/Q4 2013) von ca. 5,6 / 7,5 / 10,5 / 15,5 Mio. mit einer tolerierten Schwankung von +/- 10 %.

Abweichungen nach unten würde ich als extrem negativ bewerten. All das natürlich vorausgesetzt, Nokia bleibt insgesamt profitabel, behält den Cash-Stand bei und reduziert weiter Kosten.

Übrigens: Sollte DrShnuggles Prognose zutreffen, wären wir allein für Nokia im 4. Quartal bei einem Marktanteil von ~12,5 % ! Sehr optimistisch. Ich glaube nicht daran, aber hoffe trotzdem, dass er recht behält ;) Wenn das so kommen sollte wäre das phänomenal!

Das was karlstadt gesagt hat, trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Alles läuft auf einen Erfolg der Lumia-Strategie hinaus. Wenn das nicht klappt, gibt es hier auch keine Kursgewinne. Solange Nokia also nicht signifikant in die Verlustzone rauscht, werden für mich die Lumia-Verkaufszahlen in den nächsten 3 Berichten das wichtigste Maß sein.

Viel Erfolg und einen schönen Tag noch.
Gruß,
TwiNN  

764 Postings, 4695 Tage Twinn@Urb

1
18.04.13 15:51
Danke für die Grafiken. Zu dem Punkt Samsung REX solltest du dir vielleicht mal die Pressekonferenz anhören. Dort wird behauptet (muss nicht stimmen!), dass der Einbruch weniger an Samsung REX als vielmehr an den vielen chinesischen Billigherstellern lag. Ob das wahr ist, wird die Zeit zeigen.  

538 Postings, 4662 Tage karlstadtPressekonferenz

2
18.04.13 16:11

Ich denke, die Aussage Elops zu den Rex' dürfte schon zutreffen. Habe ein paar indische Reviews zur Rex-Serie gelesen, die waren alle recht negativ. Scheinbar war das kein Geniestreich von Samsung.

Die Pressekonferenz war im Vergleich zu meinen Erwartungen dann doch gar nicht so belanglos, es gab zumindest ein paar "verhältnismäßig" konkrete Aussagen. Launch eines "Hero-Device" bei einem großen amerikanischen Netzanbieter in Q2, der Startpunkt für eine ganze Reihe neuer Produkte in 2013 sein soll. Neue Kameratechnologien mit "Hero-Experience". Neue-Ashas in Bälde. Also auf in die nächste Runde.

764 Postings, 4695 Tage TwinnPressekonferenz

3
18.04.13 16:18
Was ich auch noch interessant fand, war die Betonung darauf, dass NSN sich jetzt selbst finanzieren könne. Auf die Frage eines Journalisten, was das denn konkret bedeuten würde (evtl. Verlassen des JV seitens Nokias?) antwortete man lapidar, dass man jetzt einfach mehr Optionen hätte ;) Schlecht kann ein größerer Handlungsspielraum auf jeden Fall für Nokia nicht sein.  

764 Postings, 4695 Tage TwinnNokia - Gesamtmarkt

4
18.04.13 17:17
Um zu bewerten, wie die Lumias vom Markt angenommen werden, helfen absolute Zahlen natürlich wenig. Diese müssen in Relation zum Gesamtmarkt gesetzt werden. Meine Grundlage dafür sind Zahlen von IDC.

Von Q3 auf Q4 ist der Gesamtmarkt verkaufter Smartphones von 169 Mio. auf 207 Mio. gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von ~22,5% im starken Weihnachtsquartal. Nokia konnte aber ~51% mehr Lumias verkaufen (von 2,9 auf 4,4 Mio.). Man hat den Gesamtmarkt also um mehr als das Doppelte outperformt!
Von Q4 auf Q1 '13 hat Nokia ein Wachstum von 27% hingelegt. Im Vorjahreszeitraum (Q4/11-Q1/12) ist der Gesamtmakt sogar von 149 auf 144 Mio geschrumpft (nach +29% im Vorquartal Q3/11-Q4/11). Es ist bekannt, dass das erste Quartal traditionell schwächere Wachstumsraten hervorbringt. In diesem schwachen Quartal ist aber Nokia schneller gewachsen (27%), als der Gesamtmarkt im starken Weihnachtsquartal 2012 (~22,5%). Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass der Gesamtmarkt dieses Quartal nicht schneller wachsen wird als im letzten. Somit hätte Nokia schon wieder outperformt. Die IDC Zahlen in einem knappen Monat werde ich mir ganz genau anschauen.

Wenn jemand so stark "outperformt", müssen andere "underperformen".
Und dabei ist erst jetzt die gesamte Palette an Lumia-Smartphones vorgestellt worden und rollt aus. Vor allem 520 und 620 sollten das Volumen beträchtlich ansteigen lassen.

Übrigens: Falls Blackberry den Absturz bei ~7,3 Mio. nicht bremsen konnte, würde WP dieses Quartal mit ~7 Mio. den 3. Platz erobern (nach IDC Zahlen).  

5037 Postings, 4556 Tage AktiengeierTwinn, herzlichen dank für deine Posts!

18.04.13 17:19
Sehr informativ!  

2108 Postings, 4350 Tage NihilSineTWinn

18.04.13 19:33

nicht vergessen wie lange die Lumias schon auf dem Markt sind und wie lange das Z10 und wie es gelaunched wurde. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Und das als starke Performance zu deuten finde ich übertrieben. Ganz im Gegenteil. Es war einfach eine schwache Performance auch relativ (und ja ich bin auch investiert)!

974 Postings, 4392 Tage Urb111269Gesamtumsatz

1
18.04.13 19:46

der ging in den Keller- denke, das ist einer der Hauptgründe für den heutigen Kursrückgang. Wenn man bedenkt, dass die ganze Firma umstrukturiert hat (geschrumpft ist, gehört Umsatzrückgang wohl dazu?). Ist ähnlich bei BlackBerry?!

Angehängte Grafik:
gesamtumsatz.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
gesamtumsatz.jpg

974 Postings, 4392 Tage Urb111269Gesamtgewinn

1
18.04.13 19:47

dem gegenüber steht der Gewinn. Das war positiv: Nokia hat wieder Gewinn erwirtschaftet in einem schwierigen Quartal!

Angehängte Grafik:
gewinn.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
gewinn.jpg

974 Postings, 4392 Tage Urb111269Cash

1
18.04.13 19:49

Nokia hat seinem Cash-Position gehalten. Also von "Ausbluten" in dieser Hinsicht keine Spur

Angehängte Grafik:
cash.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
cash.jpg

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben