DIC Asset - TopPick?
Erstaunlich die DIC wird noch immer ohne Aufschlag unter Buchwert (NAV 13,18 Euro/ Aktie) gehandelt.
Mein neues Kursziel 13,50 Euro.
20.02.2018 - ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss
Frühjahrsgutachten 2018: Deutschlands Immobilienmärkte stabil trotz anhaltender Verknappung und Niedrigzinsniveau
- 2017: Investitionen in Höhe von 58,1 Milliarden Euro in Wirtschaftsimmobilien (+9,8 Prozent gegenüber Vorjahr), 42 Prozent davon in Büroimmobilien
- Büroverknappung in deutschen Großstädten nimmt weiter zu
- Wohnungsmieten und -kaufpreise weiter gestiegen (+4,3 Prozent beziehungsweise +7,9 Prozent), Druck auf Mieten nimmt ab
- Stationärer Handel stellt sich Online-Wettbewerb
- Allzeithoch am Logistikimmobilien-Investmentmarkt
- Nachfragewachstum von rund 36.200 Hotelzimmern in deutschen A-Städten
@Radefan #1328: Ja steht drin Ausschüttung mit Fälligkeit 23.04.18
uns lassen, bin da sehr optimistisch für den Restfebruar.
Meine Meinung
Hauptversammlung dann heute in 2 Wochen.
Bin dabei.
Schönes WE.
aber vermutlich wird man uns zumindest für diese Woche was steigende Kurse angeht noch etwas weiter quälen.
Ich freue mich jetzt einfach mal auf die HV in 2 Wochen.
wie schnell und wie weit in welchem Zeitraum die Zinsen ansteigen werden.
Das Thema wird doch hauptsächlich benutzt,
um das beliebte Spielchen der Verunsicherung immmer am köcheln zu halten.
Meine Meinung.
Gerade bei der DIC sehe ich Nachholbedarf beim Kurs
und durch die Seziealisierung auf den Bereich Gewerbeimmobilien zum Großteil
hat man mit der DIC denke ich mal ein gutes Pferdchen im Stall.
MfG
http://www.finanznachrichten.de/...leihe-aus-2017-auf-deutsch-016.htm
die anderen User hier gehen sicher gerne in weitere Details.
Warten wir mal,was noch so kommt im weiteren Verlauf.
Ich gehe auf jeden Fall Freitag kommender Woche zur HV.
Beste Grüße und alles Gute.
spring doch einfach gleich auf die Zahl 12,
dann hätten wir das mal hinter uns.
Man verzeihe mir diesen kleinen Spaß...euer zoppo :-)
Schönen Feierabend.
http://dic-asset.de/download/publikationen/DIC_GB2017_D.pdf
Zinsrisiken ergeben sich aus den marktbedingten Schwankungen der Zinssätze (Marktzinsvolatilität) sowie aus dem unternehmenseigenen Zins-Exposure (offene Festzinspositionen, Fristenabläufe etc.). Sie können die Rentabilität, die Liquidität sowie die Finanzlage und die Expansionsmöglichkeiten der DIC Asset AG beeinträchtigen.
Die aktuellen Finanzierungen sind mehrheitlich als Festzinsdarlehen abgeschlossen, punktuell können auch derivative Finanzinstrumente zur Zinssicherung eingesetzt werden. Per 31. Dezember 2017 sind 88 % (VJ: 87 %) unseres Finanzierungsvolumens gegen Zinsänderungen abgesichert. Aufgrund der Absicherung würde sich eine Zinssteigerung um 100 Basispunkte lediglich mit einem Aufwand von 0,9 Mio. Euro auf unseren Cashflow auswirken. Der durchschnittliche Zinssatz über alle Bankverbindlichkeiten beträgt 1,8% zum 31. Dezember 2017 (VJ: 3,4 %). Weitere Ausführungen zu Zinsrisiken finden sich im Anhang.
Das derzeit historisch niedrige Zinsniveau bietet Chancen für günstige Finanzierungen und für langfristige Verbesserungen unserer Finanzierungsstruktur. Wir sind daher regelmäßig in Verhandlungen mit finanzierenden Instituten. Gelingen uns außerplanmäßig frühzeitige Prolongationen oder attraktive Vereinbarungen, profitieren wir durch primär niedrigere Kosten und eine Verminderung von Finanzierungsrisiken.
DIC hat erst gestern zu sehr günstigen Konditionen (wenn ich es recht interpretiere, zu nochmals günstigeren Konditionen als zur Begehung der Anleihe im Mai 2017) seine Liquidität erhöht. Man ist auf Jahre hin zu sehr niedrigen Zinssätzen gut durchfinanziert, sodaß moderate Zinserhöhungen auf längere Sicht zu keinen spürbaren negativen Effekten bei DIC führen dürften (siehe Posting von PaleAle).
Grundsätzlich würde ich in dem Marktumfeld auch nicht breit in Immobilienaktien investieren, doch m.E. befindet sich DIC in einer sehr aussichtsreichen Sondersituation und ist für mich eine der interessantesten Aktien am deutschen Markt. Die Gründe dafür habe ich in letzter Zeit hier ja öfters kundgetan.
gedrückt oder gedeckelt wird.
Wenn der Divtermin erst einen Monat später ist wie HV wird es also
Auch keinen Abschla nach der HV geben, oder liege ich da falsch.
Könnte also sein das der Kurs bis zur Bekanntgabe des Umtausch verhältnis
noch weiter in der jetzigen Spanne verbleibt.
Meine Meinung