IVU - sachlich und konstruktiv
Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.
Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.
Deine Infos zum Thema Kohle und China waren lange Zeit richtig - sind aber inzwischen nicht mehr ganz aktuell...
https://www.fr.de/politik/fotovoltaik-windkraft-kohle-klimawandel-china-klimaschutz-emissionen-erneuerbare-zr-92761720.html#:~:text=In%2520der%2520Klimakrise%2520k%C3%B6nnte%2520es,das%2520trotz%2520anhaltend%2520hohem%2520Kohleverbrauch.
Und zum Thema Atomkraft reichen die wenigen Zeilen von Prof. Quaschning:
https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/...-quaschning-kolumne-100.html
Ist übrigerns erstaunlich, dass grünen Ideen immer idiologische Verbohrheit unterstellt wird, wenn doch die Fakten eigentlich genau das Gegenteil zeigen...
Da wir hier aber eh nicht auf einen Nenner kommen werden, sollten wir das Thema hier wohl besser nicht ausweiten.
Aber bitte, keine weiteren Referenzen zum öffentlich rechtlichen Rundfunk und Quellen die eine politische Agenda repräsentieren.
Suche stattdessen nach peer-reviewed Artikeln in Fachmagazienen. Du findest diese u.a. in der Chemical Abstract Datenbank:
https://www.cas.org/solutions/...latform/cas-scifinder-n?gad_source=1
Danke!
Wieso sollte handbuch plötzlich eine Kompetenz von Chemischen und Nuklearreaktionen und den dabei freiwerdenden Energiemengen haben? Er hat doch nur einen Beitrag von Prof. Quaschning hier gepostet.
Zähl doch mal auf was da vom Quaschning alles falsch ist, bzw. warum handbuch das öffentlich Rechtliche nicht mehr zitieren soll?
Danke!
Gruß
Boarder
Was das aber mit deiner Kritik zu tun haben soll, versteht kein Mensch.
Wenn du Medien wie ZDF bzw. Professoren sowie der FR nicht vertraust, so ist das dein Ding.
Aber ein Schlauberger-Hinweis auf CA ist ja mehr als albern.
Da solltest du jetzt schon mehr liefern. Und keine Angst, fachlich (chemisch) werde ich dich ganz sicher verstehen.
Für einen Akademiker wie dich ist das ein Foul bzw. ein Nogo.
Hat mich in der Corona-Zeit schon gestört, dass Naturwissenschaftler nicht lauter und redefreudiger und vor allem offener und ehrlicher waren.
Mal ganz "neutral" betrachtet:
Die Erde (hinsichtlich der Rohstoffe, die sich in ihrem Inneren befinden, dazu zählt auch Uran) ist ein begrenztes System. Sonne (am Tag) und vor allem Wind (offshore Tag und Nacht) sind unbegrenzt. So gesehen, ist es doch das Logischste überhaupt, die (noch) vorhandenen Rohstoffe - soweit nur irgend möglich - nicht dafür zu verwenden, die Menschen mit Energie zu versorgen. Sondern für den Bau der Dinge die es braucht, um die Menschheit mit (unbegrenzt vorhandener) Energie zu versorgen.
Zudem haben Sonne und Wind - neben der Unbegrenztheit der Menge - den Vorteil, auch räumlich unbegrenzt zu sein. Kein Möchtegern-Weltherrscher kann Sonne und Wind vom Himmel holen um sie Andersdenkenden vorzuenthalten.
Den "grünen Vorreitern" kann man nur dankbar sein. Sie waren es, die die Grundlagen für die längst überfällige Transformation geschaffen haben. Die die Unkenrufe der Ewiggestrigen zur Seite-, und die Entwicklung im Solar- und Windkraftbereich vorangeschoben haben.
Ebenfalls wird es im Bereich der Speicher- und auch der Wasserstofftechnologie Entwicklungen geben, die heutzutage noch nicht vorstellbar sind.
Das alles wird aber nur das gewünschte Ergebnis bringen können, wenn endlich der (neben der Geburtenbegrenzung) größte Hebel betätigt wird, der zur Zeit betätigt werden kann: die Abwendung vom Überkonsum/dem Immer mehr und mehr, hin zur Besinnung auf das Wesentliche.
Sonst wird es eines Tages so sein, was der alte Indianerspruch aussagt:
Erst wenn ihr das letzte Uran verbraucht, das letzte Öl verfahren, und das letzte Kohlestückchen verfeuert habt, werdet ihr erkennen, dass Geldscheine und Bitcoins nur einen sehr begrenzten Heizwert haben.
Warum tust du es dann Handbuch ?
Eine Debatte über Kernkraft führst nur du, ich hatte lediglich etwas Allgemeines zu China und seiner Energiepolitik geschrieben, dass das Regime in Peking Alle! Formen der Energiegewinnung massiv ausbaut und eben nicht nur die Erneuerbaren. Genau dasselbe steht dann auch in dem verlinkten Artikel des Postings, das eine Gegenrede darstellen soll.
Alles Weitere spare ich mir. Ein Klima & Märchen Thread wäre der bessere Ort, bei Zeit und Lust tauche ich dann auch auf und wir können Punkt für Punkt abarbeiten, Kasperköpfchen Quaschning findet dann auch seinen Platz.
Von der IVU und dem Thema Verkehr führt es aber zu weit weg.
Wenn man die IVU (auch) als "Grüne Aktie" begreifen möchte, gerne. Aber dann bitte als eine Aktie/ ein Unternehmen, das Hier & Jetzt bereits funktionierende Lösungen für einen Bereich der Gesellschaft anbietet, dem in einem Transformationsprozess hin zu weniger klimaschädlichen Emissionen eine bedeutende Rolle zukommt.
IVU steht nicht für reine Ideen und Träumereien, ist kein zweifelhaftes, riskantes StartUp, projiziert mögliche Anwendungen nicht in eine ferne eventuelle Zukunft.
Die IVU Software bietet einen konkreten, vernünftigen und wirtschaftlichen Lösungsansatz im Bereich öffentlicher Verkehr und mein Posting sollte unter anderem genau das klarmachen:
Wenn die Klimapolitik nicht als Ganzes genau solche Lösungen anbietet, dann wird sie scheitern, hierzulande wie weltweit.
Die Strompreise sinken auch nicht. Das stimmt nicht.
Ich habe seit fast 12 Jahren eine Luftwärmepumpe. Sie funktioniert einwandfrei. Im Winter brauche ich viel Strom. Da scheint leider die Sonne nicht. Im Sommer brauche ich wenig Strom. Da scheint häufig die Sonne, aber den (etwa via Solaranlage) produzierten Strom kannst Du praktisch nicht verbrauchen, sondern nur einspeisen.
Ich habe mir 3 Angebote für eine 10KW/h mit Speicher eingeholt. Egal wer und wie: Kosten über 30.000 Euro.
Ertrag pi mal Daumen 6800 bis 7200 kW/h p.a.
Davon könnte ich, wenn es gut läuft, etwa 4000-5000 kw/h in den Eigenverbrauch stellen. Das wären rund 1200 bis 1509 Eurp pa Ersparnis. Dazu ca 120 -150 Euro Einspeisevergütung.
Bedeutet :...? Mit viel Glück habe ich in 20 Jahren Amortisation. Natürlich wenn der 10 KW/h Speicher auch 20 Jahre hält, was er nicht tut. ( Maximal 8-10 Jahre).
Dazu kommen noch Kosten der laufenden Unterhaltung, Versicherung etc.
Absoluter Unfug und volkswirtschaftlich/ betriebswirtschaftlich sinnlos.
Das zum Thema Planung/ Entbürokratisierung/ Bahnreform.
Dabei wurde untersucht, wie sich ÖPNV-Verkehre flexibilisieren lassen, also wie es zum Beispiel gelingen kann, dass der Bus jemanden an der Haustür abholt und am Arbeitsplatz absetzt. Industriepartner war die IVU Traffic Technologies AG, die im Rahmen des Projekts eine marktreife Software entwickelte, die die Anfragen von Fahrgästen aufnimmt und daraus die Routen des Busses generiert. Die Gesamtförderung für das Projekt belief sich auf fünf Millionen Euro. Fördermittelgeber war das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)....":
https://logistik-heute.de/fachmagazin/fachartikel/...ruen-130914.html
In Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Daimler Buses AG und dem Schweizer Verkehrsbetrieb wurde eine maßgeschneiderte Lösung für das Last- und Lademanagement entwickelt, die einen reibungslosen Betrieb der Elektrobusse sicherstellt. Bereits ein Viertel der RVBW-Flotte besteht aus Elektrobussen, bis 2030 soll die gesamte Flotte elektrifiziert werden.
Die RVBW haben sich bei der Beschaffung von zehn eCitaro-Bussen für eine Depotladestrategie entschieden. Dabei kommt erstmals die Ladung mittels eines Pantografen (Panto Down) zum Einsatz. IVU.charge ermöglicht in diesem Projekt ein intelligentes Lademanagement durch optimale Stromverteilung und effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur. Dank einer speziell entwickelten IVU-Software konnten weitere Funktionen und Befehle über die Mercedes-Cloud an die Busse übermittelt werden....":
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...tart-rvbw-setzt-auf-ivucharge
Berlin, 19. Juli 2024 | Immer gut informiert – der Hochleistungsersatzverkehr für die Riedbahn gewährleistet mit Hard- und Software der IVU Traffic Technologies AG eine lückenlose Fahrgastinformation.
Die Riedbahn – eine der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands – wird generalsaniert und ist deshalb bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 für Züge komplett gesperrt. Fahrgäste im Regionalverkehr müssen in dieser Zeit auf Busse umsteigen. Die DB SEV GmbH hat dafür einen qualitativ hochwertigen „Neuen Ersatzverkehr“ (NEV) eingerichtet. Für visuelle und akustische Fahrgastinformationen nutzt die DB SEV IT-Lösungen der IVU Traffic Technologies AG....":
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...-ivucockpit-und-ivuboxgateway
Berlin, 26.07.2024 | Integriert, automatisiert und anwenderfreundlich. Der IT-Systemwechsel bei Arverio Deutschland GmbH (ehemals Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland) soll für durchgängige betriebliche Arbeitsabläufe sorgen und damit bisherige Reibungsverluste verringern. Lösungsanbieter ist IVU Traffic Technologies....:
https://www.ivu.de/aktuelles/details/...einen-effizienten-bahnbetrieb
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Eugleno