Nach 1000 % Kursgewinn jetzt die nächsten 200 %
Seite 10 von 20 Neuester Beitrag: 23.06.23 20:01 | ||||
Eröffnet am: | 11.07.14 13:27 | von: Bankdirektor | Anzahl Beiträge: | 489 |
Neuester Beitrag: | 23.06.23 20:01 | von: Investor Glo. | Leser gesamt: | 201.681 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 85 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | | 11 | 12 | 13 | ... 20 > |
Nur meine Vermutung. Allein heute fast 5K Buchgewinn weniger. Trotzdem schönes WE Hauptsache gesund.
Wohnungen sind aber auch nirgends in den größeren Städten nachgefragt, oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?
Ich denk mal ich sollt auch verkaufen...;)
GrußdeSade
Ich bin heute hier eingestiegen! No risk, no fun!
Gruß
Versäger
GrußdeSade
Das sind nach meinen Berechnungen ca. 6,47 Prozent aller Stimmrechte. Setzt man diese Volumen ins Verhältnis zum "normalen" Handelsvolumen bei dem Wert, so ist die Kursreaktion nachvollziehbar.
Dadurch ist der Kurs nun wieder im Bereich von 12,50-13,00 Euro angekommen, analog dem Frühjahr 2018. Wenn man sich der Chart anschaut, erscheint mir der Kurs in diesem Bereich gut nach unten abgesichert, d.h. auf dem Niveau wird gekauft.
Durch die Wandlung des Bonds bzw. der Rückzahlung sind zudem die teuersten Refinanzierungsinstrumente (Zinsen von 4,75% bzw. 6,0 %) zukünftig nicht mehr zu bedienen, was sich positiv auf die GUV auswirken sollte.
Daher werde ich den Rückgang, welcher scheinbar nicht fundamental begründet ist, als Chance zum Ausbau meiner Position nutzen. In der Q3/2018-Ergebnis-Präsi wurde der NAV ohne Goodwill mit 18,45 Euro angegeben. Bis dahin ist ne Menge Luft und ich habe Zeit.
Die Firma gehört zu 75% zu Cordium Malta Limited:
"Cordium is the leading global provider of regulatory compliance consulting services, regulatory accounting, tax services and software to the asset management and securities industry. Today, Cordium has offices in London, New York, Boston, San Francisco, Malta and Hong Kong and employs more than 180 experienced professionals who support over 1500 clients in the financial services industry, ranging from ultra-high net worth clients to large family offices and start-ups to global financial services firms."
https://www.financemalta.org/member/604/
Da frag ich mich, wie die ohne Meldung einer Schwelle von unter 10% so ohne weiteres zu dem große Aktienpaket kamen. Sicher ist, der Freefloat dürfte dadurch deutlich abgenommen haben.
Bei Adler scheint sich ein Teil der gewandelten Aktien zu verabschieden. Seit 22.02. bis letzten Freitag wurden an allen Börsenplätzen außer L&S 3,72 Mio. Aktien gehandelt. Wieviele davor gehandelte Aktien schon zu dem Paket gehörten und wieviele durch andere Verkäufer gehandelte Aktien dabei waren, ist unbekannt.
Ist schon seltsam dass der Kurs so lange Unten bleibt.
Und auch noch bei der gehandelten Menge so wenig Veränderung???
Könntest recht haben
Es gibt 2 Downsiderisks für die Aktie: Wenn die Zinsen steigen werden oder wenn der Gesamtmarkt kippt.
Beides liegt nicht in der Hand von uns Investoren - ansonsten sieht der Markt für Betongold ziemlich gut aus in Deutschland. Und Adler ist mit Abstand immer noch die günstigste Aktie von den größeren Wohnungsvermietern.
Das Management hat bisher einen fantastischen Trackrekord und auch eine gute Prognosefähigkeit bewiesen. Bin mir daher sehr sicher, dass es gelingen wird (wenn nicht schon zum 31.12. gelungen ist) den LTV auf ~55% zu bekommen.
Damit dürfte die Aktie dann plötzlich wieder bei vielen automatisierten Screenern / klassische Value Investoren in die Auswahl rücken. Gleichzeitig sollte dann das Investmentgrade-Rating von S&P erteilt werden. Das wird eine komplett neue Bewertung der Aktie auslösen.
Habe ebenfalls aufgestockt, der Wert macht nun ca. 8 Prozent meines konservativen Depots aus.
Bzgl. des LTVs bin ich entspannt, in den letzten Jahren (v.a. von 2015 auf 2016) hat sich der Wert spürbar reduziert. Die temporäre Erhöhung geht lt. Mgmt. ja auf den BCP Erwerb zurück, was nachvollziehbar ist.
Ein schöner Effekt des BCP-Kaufes wurde m. E. bislang auch von den Analysten nicht ausreichend beleuchtet.
Die durchschnittlichen NRI-Werte (Net Real Income) haben sich -laut Seite 15 der Unternehmens-Präsentation vom November- deutlich erhöht; bis auf eine Ausnahme (Oberhausen, jedoch nur Platz 18 der Top 20 Standorte). In den BCP-Einheiten werden also durchschnittlich wesentlich höhere Einnahmen generiert also bei Adler.
Außerdem hat der Standort Leipzig wesentlich an Bedeutung gewonnen und ist nun mit über 4.700 Einheiten der drittwichtigste Ort. Hier hat sich der durchschnittliche NRI am deutlichsten erhöht, von 4,43 auf 5,66 Euro.
Zudem wird die Aktie beim aktuellen Börsenkurs (13,04 Euro) mit beachtlichen Abschlägen zum NAV gehandelt (Daten aus o.g. November-Präsi):
NAV exkl. Goodwill (18,45 Euro), Abschlag ca. 41,5 % auf Basis 13,04 Euro
NAV inkl. Goodwill (19,86), Abschlag ca. 52,3 %.
Das sind selbst im Peer-Group-Vergleich hohe Abschläge.
Ich glaube auch, dass man auf Sicht von 3-5 Jahren die aktuellen Kurse als Einstiegschance genutzt haben sollte, v.a. da die Zinsen noch mindestens bis Mitte/Ende 2021 sehr niedrig bleiben sollten.
Dies kommt Adler zu pass, da in 2021 ca. 1,2 Mrd. Euro zur Refinanzierung anstehen.
So wie ich das Mgmt. einschätze wird es hier proaktiv die Chancen nutzen und sich die günstigen Konditionen langfristig sichern, auf jeden Fall dürften die realisierbaren Zinsen spürbar unter der aktuellen Höhe liegen.
Das mit den länger anhaltenden niedrigen Zinsen sehe ich auch klar als Vorteil für Adler.