Mondelez = Kraft Foods
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 30.10.24 08:59 | ||||
Eröffnet am: | 13.10.12 15:37 | von: Spaetschicht | Anzahl Beiträge: | 113 |
Neuester Beitrag: | 30.10.24 08:59 | von: Tamakoschy | Leser gesamt: | 88.790 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
http://boerse.ard.de/meldungen/...ez-aktie-nasdaq-abspaltung100.htmlK
Die Milka-Kuh trägt künftig das Mondelez-Logo.
Wer Milka-Schokolade, Toblerone, Oreo-Kekse, Trident-Kaugummi oder Jacobs-Kaffee außerhalb der USA kauft, findet zwar noch das bekannte Kraft-Logo. Künftig aber werden die bekannten Marken unter einem neuen Dachnamen firmieren: Mondelez International. Die Aktionäre haben dem Plan des Managements zugestimmt, dass Kraft Foods in zwei Unternehmen aufgespalten wird: Das Lebensmittelgeschäft in Nordamerika, das weiter Kraft Foods heißt, und das Snack- und Süßwarengeschäft sowie das Auslandsgeschäft, das künftig von Mondelez International gesteuert wird.
Verbesserung der Profitabilität
Kraft
Kraft erhofft sich von der Aufspaltung eine bessere Konzentration auf die profitablen Geschäftszweige. Die resolute Kraft-Foods-Chefin Irene Rosfeld, die künftig Mondelez steuern wird, sieht den Schritt als "besten Weg, unseren langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern und Werte für unsere Investoren zu schaffen". Zudem könnten beide Unternehmen flexibler agieren.
Mondelez wird das künftige Schwergewicht im Kraft-Imperium sein. Das neue Unternehmen wird 35 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaften. Die übrig gebliebene Kraft Foods kommt nur auf Erlöse von 19 Milliarden Dollar.
Große Vorschusslorbeeren für die neue Aktie
Mondelez
Mondelez: Kursverlauf am Börsenplatz Stuttgart für den Zeitraum Intraday
Ab Dienstag wird die neue Mondelez-Aktie an der Nasdaq gehandelt. Im Graumarkt lag der Konsum-Titel am Montag bei 27,53 Dollar. Experten wie Goldman-Sachs-Analyst Jason English trauen dem Konsumtitel viel Potenzial zu. Er sieht die Aktie in den nächsten zwölf Monaten bei 32 Dollar. Das Anlegermagazin Barron's glaubt, dass die neue Aktie unter den Konsumtiteln outperformen und über dem 17-fachen des erwarteten Gewinns für 2013 bewertet wird.
Der Name Mondelez setzt sich zusammen aus Monde, dem französischen Wort für "Welt", und delez, einer Abwandlung von "delicious", englisch für "lecker". Als Alternative sollen die Kunstnamen "Panvoro" oder "tfark" zur Auswahl gestanden haben. Da war Mondelez wirklich noch der beste Kompromiss.
Mehrere Vorbilder
Aufspaltungen von großen Konzernen gab es in der Vergangenheit mehrfach. So hat Bayer vor ein paar Jahren seine Spezialchemie-Tochter Lanxess abgestoßen. Die Strategie zahlte sich aus: Inzwischen notiert Lanxess neben seinem Mutterkonzern Bayer in der ersten deutschen Börsenliga, dem Dax.
Auch der US-Ölgigant Conoco Philips spaltete sich zuletzt in zwei Teile auf. Derzeit arbeitet der Pharmariese Abbott an einer Aufspaltung des Konzerns.
Geschäftsmodell / Burggraben:
Mondelez produziert, vermarktet und verkauft über seine Tochtergesellschaften Snack- und Getränkeprodukte in Lateinamerika, Nordamerika, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Europa.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 28,7 Mrd$ (1J: +8,0%; 5J: + 10,9%), RoS 15,0%, ROE 15,2%; ROCE 9,4%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen etwa auf Bestandserhaltungsniveau; EK Aufbau auf 28,3 Mrd, EK-Quote bei 42,2%; negativer (!!) Substanzwert -11,9 Mrd $, allerdings relativiert die negative SW-Quote die EK-Quote; Current Ratio bei sehr schwachen 0,7
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,8 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 3,2 Mrd$, Payout Ratio bei 57,5%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht +3,6%;Multiples: KGV 21,0; KCV 28,6, EV/EBITDA 20,6, Dividendenrendite 2,0%, hoch bewertet
Cash Conversion Rate bei mäßigen 0,8
Mein Fazit:
Gutes Unternehmen, derzeit erheblich zu teuer
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes und Abschätzung des Inneren Wertes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen
https://youtu.be/SFFjFRtTehY
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...s-mondelez-international~2507195
Mondelez steigert Ergebnis und Umsatz im 3. Quartal und hebt Prognose für 2022 an -- Aktien steigen im vorbörslichen Handel
02.11.2022 | 12:06
(MT Newswires) -- (Aktualisierungen mit der Kursbewegung im letzten Absatz.)
Mondelez International (MDLZ) meldete am späten Dienstag für das 3. Quartal einen bereinigten Gewinn von $0,74 je verwässerter Aktie, gegenüber $0,70 je Aktie im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $0,69 pro Aktie gerechnet.
Der Nettoumsatz für das Quartal, das am 30. September endete, stieg auf $7,76 Milliarden von $7,18 Milliarden im Vorjahr. Die von Capital IQ befragten Analysten hatten 7,44 Mrd. $ erwartet.
Für das Jahr 2022 rechnet das Unternehmen nun mit einem Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen von mehr als 10 % gegenüber der bisherigen Prognose eines mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatzes. Das organische Nettoumsatzwachstum für das Gesamtjahr wird nun ebenfalls bei über 10% gesehen, gegenüber der vorherigen Prognose von mehr als 8% Wachstum, so Mondelez.
Mondelez International Q4 Earnings, Sales Increase -- Aktien steigen vorbörslich am Mittwoch
01.02.2023 | 13:16
Mondelez International (MDLZ) meldete am späten Dienstag einen bereinigten verwässerten Gewinn von $0,73 pro Aktie für das vierte Quartal, gegenüber $0,71 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten $0,70 erwartet.
Der Nettoumsatz für das Quartal, das am 31. Dezember endete, belief sich auf $8,7 Milliarden, verglichen mit $7,66 Milliarden im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $8,3 Milliarden gerechnet.
Das Unternehmen sagte, es erwarte für das Gesamtjahr 2023 ein organisches Wachstum des Nettoumsatzes von 5% bis 7% und ein bereinigtes EPS-Wachstum im hohen einstelligen Bereich auf Basis konstanter Wechselkurse.
Die Aktien des Unternehmens stiegen im jüngsten vorbörslichen Handel am Mittwoch um fast 2%.
Kurs: 66.61, Veränderung: +1.17, Prozentuale Veränderung: +1.79
© MT Newswires 2023
Mondelez International steigert Q1-Gewinn und Umsatz; aktualisiert Ausblick 2023
27.04.2023 | 22:55
(MT Newswires) -- Mondelez International (MDLZ) meldete am späten Donnerstag für das erste Quartal einen bereinigten Gewinn von $0,89 pro verwässerter Aktie, gegenüber $0,81 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten $0,81 erwartet.
Der Nettoumsatz für das Quartal, das am 31. März endete, lag bei $9,17 Milliarden, gegenüber $7,76 Milliarden im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $8,43 Milliarden gerechnet.
Das Snack-Unternehmen sagte, dass es nun ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 10% im Jahr 2023 erwartet, gegenüber 5% bis 7% zuvor. Außerdem erwartet es nun einen Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse um mehr als 10 % im Vergleich zu einem hohen einstelligen Prozentsatz im Jahr zuvor.
AFX News
28.07.2023 | 00:01
Mondelez International, Inc. Q2 Profit Increases, beats estimates
WASHINGTON (dpa-AFX) - Mondelez International, Inc. (MDLZ) reported earnings for its second quarter that increased from the same period last year and beat the Street estimates.
The company's bottom line came in at $944 million, or $0.69 per share. This compares with $747 million, or $0.54 per share, in last year's second quarter.
Excluding items, Mondelez International, Inc. reported adjusted earnings of $0.76 per share for the period.
Analysts on average had expected the company to earn $0.69 per share, according to figures compiled by Thomson Reuters. Analysts' estimates typically exclude special items.
The company's revenue for the quarter rose 17.1% to $8.51 billion from $7.27 billion last year.
Mondelez International, Inc. earnings at a glance (GAAP) :
-Earnings (Q2): $944 Mln. vs. $747 Mln. last year. -EPS (Q2): $0.69 vs. $0.54 last year. -Analyst Estimate: $0.69 -Revenue (Q2): $8.51 Bln vs. $7.27 Bln last year.
Copyright(c) 2023 RTTNews.com. All Rights Reserved
Copyright RTT News/dpa-AFX
Der Markt überbewertet in meinen Augen gerade den Hype um die Abnehmmittel.
Viele werden sich die Medikamente dauerhaft nicht leisten können und wollen und die Tafel Schokolade wir auch weiter gekauft, gegessen oder verschenkt werden. Ostern ohne Schmunzelhasen? Ich glaube nicht dran.
Mondelez ist nun so günstig wie lange nicht mehr, daher bei mir ganz oben auf der Watchlist zum Nachkaufen.
Mondelez hebt Jahresprognose für Umsatzwachstum an
Am 01. November 2023 um 21:08 Uhr
Mondelez hebt Jahresprognose für Umsatzwachstum an
Mondelez International hat am Mittwoch zum dritten Mal in diesem Jahr seine Jahresprognose für das Umsatzwachstum angehoben. Das Unternehmen setzt darauf, dass die Verbraucher trotz Preiserhöhungen weiterhin zu den Schokoladen- und Backwaren des Oreo-Herstellers greifen werden.
Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem organischen Nettoumsatzwachstum von 14% bis 15% gegenüber einer vorherigen Erwartung von mehr als 12% Wachstum. (Berichterstattung von Savyata Mishra in Bengaluru; Redaktion: Krishna Chandra Eluri)
Third Quarter Highlights
Net revenues increased +16.3% driven by Organic Net Revenue1 growth of +15.7% with strong +3.8pp Volume/Mix performance, Volume/Mix positive across all regions
Diluted EPS was $0.72, up +84.6%; Adjusted EPS1 was $0.82, up +16.7% on a constant currency basis
Year-to-date cash provided by operating activities was $3.2 billion; Free Cash Flow1 was $2.4 billion, up +$0.5 billion vs prior year
Return of capital to shareholders was $2.2 billion in the first nine months of the year
Closed the divestiture of our developed market gum business for $1.4 billion
Raising Organic Net Revenue outlook to 14% to 15% and Adjusted EPS growth outlook to ~16%
Mondelez International, Inc. (MDLZ Quick QuoteMDLZ - Free Report) delivered robust fourth-quarter 2023 results, with the top and the bottom line increased year over year and came ahead of the respective Zacks Consensus Estimate.
Robust results reflect the strength of the company’s categories, brands and geographies. MDLZ witnessed solid revenue and profit growth across all regions. Continuous reinvestments in its brands and capabilities — along with impressive portfolio reshaping efforts — place Mondelez well for future growth. In this regard, the company recently concluded the sales of the developed market gum business for $1.4 billion.
Mondelez International übertrifft Umsatz- und Gewinnschätzungen für Q1
Die Cadbury-Muttergesellschaft Mondelez International hat am Dienstag die Markterwartungen für Umsatz und Gewinn im ersten Quartal übertroffen. Dies ist trotz steigender Inflationskosten auf die anhaltende Nachfrage nach teuren Produkten wie Schokolade und Salzgebäck zurückzuführen.
Das Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal einen Nettoumsatz von 9,29 Milliarden Dollar, verglichen mit der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 9,16 Milliarden Dollar, wie aus den Daten der LSEG hervorgeht.
Die Süßwarenhersteller Mondelēz International und Lotus Bakeries wollen künftig zusammenarbeiten. Der Fokus der Kooperation liegt zum einen darauf, die Marke Biscoff in Indien ausbauen. Wie die Unternehmen mitteilen, biete die Partnerschaft beiden neue Möglichkeiten, ihre Wachstumsziele in den Kategorien Kekse und Schokolade dortzu beschleunigen.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Mondelēz die Biscoff-Kekse in Indien herstellen, vermarkten, vertreiben und verkaufen. Lotus Bakeries zielt darauf ab, mehr Sichtbarkeit und Umsatzsteigerung in diesem Markt zu erreichen, während Mondelēz auf seiner Präsenz dort aufbauen will, um sein Keksangebot in "stark nachgefragten Premiumbereichen" zu erweitern.
Co-Branding-Schokoladenprodukte in Europa
Zum anderen wollen Mondelez und Lotus auch gemeinsam Schokoladeninnovationen unter einem Co-Branding entwickeln, das Biscoff mit Cadbury, Milka und anderen Marken in Europa kombiniert. Die ersten Co-Branding-Schokoladenprodukte werden voraussichtlich Anfang 2025 auf den Markt kommen: Cadbury und Biscoff in Großbritannien sowie Milka und Biscoff in Europa.
Mondelez Q2 Bereinigtes EPS steigt, Nettoumsatz sinkt
Am 30. Juli 2024 um 22:35 Uhr
(MT Newswires) -- Mondelez International (MDLZ) meldete am Dienstag für das 2. Quartal einen bereinigten Gewinn von $0,86 je verwässerter Aktie, gegenüber $0,72 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten $0,79 erwartet.
Der Nettoumsatz für das Quartal, das am 30. Juni endete, lag bei $8,34 Milliarden, gegenüber $8,51 Milliarden im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten $8,45 Milliarden erwartet.
Mondelez erzielte einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,99 US-Dollar und übertraf damit deutlich die Analystenschätzungen von 0,85 US-Dollar. Der Quartalsumsatz belief sich auf 9,2 Milliarden US-Dollar, was über der Konsensschätzung von 9,11 Milliarden US-Dollar lag und einem Anstieg von 1,9% im Jahresvergleich entspricht. Der organische Nettoumsatz, der Akquisitionen und Währungseffekte ausklammert, wuchs um beachtliche 5,4%.
"Wir haben im dritten Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt, mit einem beschleunigten Umsatzwachstum, starken Gewinnen und einer attraktiven Cashflow-Generierung", kommentierte Dirk Van de Put, Vorstandsvorsitzender und CEO. "Diese Erfolge sind das Resultat unseres konsequenten Strebens nach Exzellenz in allen Produktkategorien, Märkten und Marken."
Das Unternehmen bekräftigte seinen optimistischen Ausblick für 2024 und prognostiziert ein organisches Nettoumsatzwachstum am oberen Ende der Spanne von 3% bis 5%. Zudem wird ein hohes einstelliges Wachstum des bereinigten Gewinns pro Aktie auf Basis konstanter Wechselkurse erwartet. Mondelez rechnet für das Gesamtjahr mit einem freien Cashflow von über 3,5 Milliarden US-Dollar.
Im Berichtszeitraum verzeichnete das Unternehmen ein Volumen- und Mix-Wachstum von 0,3%. Der verwässerte Gewinn pro Aktie ging jedoch um 12,5% auf 0,63 US-Dollar zurück. Seit Jahresbeginn belief sich der operative Cashflow auf 3,5 Milliarden US-Dollar, wobei der freie Cashflow 2,5 Milliarden US-Dollar erreichte.
Als Teil seiner Expansionsstrategie im Premium-Segment für Kuchen und Gebäck gab Mondelez zudem bekannt, eine Mehrheitsbeteiligung an Evirth, einem führenden chinesischen Hersteller von Backwaren, zu erwerben. Dieser Schritt unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, seine Position in diesem schnell wachsenden Marktsegment auszubauen.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...issen-93CH-2754310