Merck KGaA
kann ich hier noch nicht erkennen.
Erstmal abwarten. Macht ja nicht mal den Versuch wieder nach oben aufzuschließen...
Ergo sollten sie die Finger von Dingen lassen, von denen sie nichts verstehen.
Erste Konsequenzen scheint es auch schon gegeben zu haben: wie mir der Schwager
des Hausmeisters bei Merck verraten hat, hat er ein Gespräch des Aufsichtsrats be-
lauscht, als die im Flur während einer Sitzung eine Zigarrenpause gemacht haben. Da
wurde ganz deutlich darüber geredet, dass Merck mangels Fähigkeit keine komplizier-
ten Medikamente mehr entwickeln will. Stattdessen will man sich ganz auf die Produk-
tion von Hustensaft auf Kräuterbasis verlegen. Da kann man nix falsch machen und ge-
hustet wird immer.
Ich meine: eine weise Entscheidung. Ich sehe es jetzt schon: Merck wird zum Husten-
saft-Imperium, Weltmarktführer in Hustensäften. Wahnsinn. *hust
Merck KGaA setzt Studienprogramm für Stimuvax aus - Kurs sinkt
Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck muss einen Rückschlag bei der Entwicklung seines Krebsimpfstoffes Stimuvax hinnehmen. Das klinische Studienprogramm für das Mittel ist zeitweise ausgesetzt, wie Merck am Dienstag mitteilte. Dies betrifft weltweit alle anlaufenden Studien.
[....]
UNERWARTETE ERKRANKUNG
Grund für die Aussetzung der Studien ist laut Merck die unerwartete Erkrankung eines teilnehmenden Patienten an einer Gehirnentzündung (Enzephalitis). Es wird vermutet, dass es sich um eine schwere Nebenwirkung des Impfstoffes handelt. Die Entscheidung für die Aussetzung traf das Unternehmen in Abstimmung mit der US-Arzneimittelbehörde FDA. Wann die Studien wieder aufgenommen werden, ist bisher unklar. [....]
Equinet belässt Merck KGaA auf 'Accumulate' - Ziel 65 Euro
"Equinet hat Merck KGaA vor Erstquartalszahlen auf "Accumulate" mit dem Kursziel 65,00 Euro belassen. Nach mehreren schlechten Nachrichten gebe es mittlerweile nur noch wenig Raum für weitere negative, kursbelastende Überraschungen, schrieb Analyst Martin Possienke in einer Studie vom Donnerstag. Im derzeitigen Marktumfeld sei ein Investment in Merck-Aktien aufgrund der Kombination aus zyklischem Chemiegeschäft und defensiveren Pharma-Aktivitäten interessant. Possienke rechnet mit einem soliden Zahlenwerk der Darmstädter für das erste Quartal."
65 sind kurzfristig ja ok, aber wenn der Markt für Flachbildschirme sich so entwickelt wie erwartet, wird das lang nicht reichen. Und wenn dann noch eines oder zwei der neuen Medikamente mal endlich richtig einschlägt...
Naja, über solche "Kleinigkeiten" kann man sich als Analyst wahrscheinlich auch mal hinwegsetzen.
Citygroup. Und ist der Ruf erst ruiniert....
Flüssigkristallgeschäft ..da war doch was, kürzlich erst:
23.04.10
"DJ AUSBLICK Merck KGaA profitiert in 1Q von Erholung im LC-Geschäft
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Merck KGaA wird nach Einschätzung von Analysten nach wegen hoher Einmaleffekte enttäuschenden Viertquartalszahlen wieder ein solides erstes Quartal mit Umsatz und Ergebnissteigerungen vorlegen. Das EBIT sollte dabei vor allem von der fortgesetzten Erholung des hoch margigen Flüssigkristallgeschäfts (Liquid Crystals) profitieren, erklären die Beobachter. Die Zahlen wird der Pharma- und Spezialchemiekonzern mit Sitz in Darmstadt am Mittwoch vorlegen. (...)
In der Flüssigkristallsparte, die im ersten Quartal 2009 wegen des drastischen Abschwungs des weltweiten Geschäfts mit Flüssigkristalldisplays, einen starken Gesamterlöseinbruch hatte hinnehmen müssen, rechnen Analysten mit deutlichen Erlössteigerungen. Die Umsatzrendite der Vorzeigesparte dürfte nach nur 9,7% im ersten Quartal 2009 und 45,3% im vierten Quartal 2009 in der Auftaktperiode bei um die 40% liegen, erklären Beobachter.
Für das gesamte Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Spartenrendite von etwa 35%. Die Gesamterlöse sollen um 5% bis 10% steigen. Analysten halten es für möglich, dass Merck den Ausblick für die Sparte wegen der fortgesetzten starken Nachfrage nach LCD-Fernsehern anheben könnte.
Im Konzern rechnet Merck im Gesamtjahr mit einem Wachstum der Gesamterlöse zwischen 3% und 7%. Für das 2009 von erheblichen Einmalbelastungen gedrückten operative Ergebnis wird eine Steigerung um 20% bis 30% angepeilt. Das um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Integrationskosten für Serono bereinigte operative Ergebnis soll zwischen 3% und 13% zunehmen."
Und ich habe aus dieser Lachnummer ja schließlich auch was gelernt: Nicht City, sondern Citigroup. Ist mir wenigstens etwas peinlich, wovon ich bei denen nicht überzeugt bin. Womöglich lachen die sich sogar eins ins Fäustchen, weil die den günstigen Kurs gestern nochmals zum Nachkaufen genutzt haben..
Gruß
Aktienator
Wo denkt Ihr, geht die Reise hin? Habe mir vor kurzem einen Kauf-OS zu Merck zugelegt.
Grüße
C_P_