Medical Properties
ich hatte kurz nach bekanntwerden der Vorwürfe bei MPT nachgefragt, ob und wann man denn eine Reaktion seitens MPT erwarten dürfe. Nachdem ich meine Mails nun eskalierte erhielt ich recht schnell eine Antwort. Man sei derzeit in der Quiet Period (schon klar!) und dürfe nichts sagen. Aber man bereite Antworten zu den Vorwürfen vor und werde diese mit den nächsten Q-Zahlen veröffentlichen. Es gab wohl auch bereits ein paar Analysten die nachfragten.
Sorry, mehr ist es nicht Stand jetzt.
"Medical Properties Trust to lease $1.2B Utah hospital portfolio to CommonSpirit"
...war heute die Nachricht des Tages und verhalf MPW zu einem Tages-plus von 8,5%.
Mit der Übertragung der Utah-Krankenhaus-Liegenschaften vom kriselnden Operator Steward Health zu Common Spirit Health macht das Management von MPW genau das Richtige: die oft kritisierte (zu) starke Abhängigkeit von Steward wird damit von einem 40% Umsatzanteil auf ca. 34 % gesenkt.
Gleichzeitig wird Steward dadurch finanziell entlastet und Medical Properties hat das Objekt mit einem neuen 15-Jahres-Vertrag wieder solide vermietet.
So, liebe short-seller von Fraser Perry und Viceroy, jetzt seid IHR dran
:-)
Aber Spaß beiseite, dass Stewart die Hilfen von MPW nun mit ziemlicher Sicherheit zurückzahlen wird und gleichzeitig an Gewichtung im Portfolio verliert ist doch wunderbar, toller Schachzug.
Cherry on top die vereinbarte Mieterhöhung von 3% p.a.
Und immer noch für rund 13 Dollar sehr günstig zu bekommen meiner Meinung nach. Ich war mit konservativen Annahmen inkl. einer Dividendenkürzung mit dem Preis zufrieden.
Ansonsten kann man hier weiter schlafen.
EPS 0,43 $ / erwartet 0,43 $
Umsatz 380,5 Mio $ / erwartet 373 Mio $
Von daher war es also eine Punktlandung.
Der Absturz um mittlerweile 9,4 Prozent heute kommt von der Bekanntgabe einer Wertminderung auf Liegenschaften in Pennsylvania sowie zusätzlicher Abschreibungen von 112 Mio. Dollar wegen neuer Mieterprobleme.
Ich nutze die Gelegenheit, um ein weiteres Mal aufzustocken. Hier ist viel zu viel Panik drin. Die Dividende ist jedenfalls vom FFO gut gedeckt und die Probleme wird MPW managen.
Der Vergleich mit Wirecard hinkt. Die Firma hat von Bezahlen gelebt, MPW lebt von Mieten. Die haben Eigentum.
Abgehakt. Auch ich war ein kleines Opfer von WDI. Hab vor Zahlen 70% verkauft weil ich mit einer Shortattakke rechnete.
Naja, Glück, nicht können...
Hier heute scheint es auch wie eine Shortattake. Wie soll man sich den Abverkauf sonst erklären?
Ist eigentlich egal. Ich warte auf eine Bodenbildung und werde garantiert eine erstmal kleine Posi kaufen.
Lasst den Kopf nicht hängen. Divi wurde jedes Jahr erhöht.