BMW 2.0
Gewinnprognose für die Vergangenheit? Erstens ist 2023 nicht in der Vergangenheit, zweitens ist Ihnen glaube ich nicht ganz klar, was eine Prognose ist (eine Aussage über Ereignisse in der Zukunft).
Ich habe den _zukünftigen_ Gewinn und die _zukünftige_ Dividende prognostiziert. Natürlich sind diese Größen in erheblichem Maße relevant für den Kurs.
Seit einer Woche kein Beitrag mehr von diesem User.
Naja, vermutlich sind ihm die noch nie vorhandenen Argumente (tolles Oxymoron) ausgegangen.
Richtig. Aber auf Grund welcher Fakten?
Ausserdem:
Der sehr gute vorhandene Gewinn in 2022 war bekanntermassen auch nicht besonders für den Kurs in 2022 relevant.
Warum sollte dann ein geringerer von Ihnen prognostizierter Gewinn 2023 gut für den Kurs sein?
Logisch abstraktes Denken ist offenbar nicht Ihre große Stärke.
BMW ist eine extrem starke und beliebte Marke.
Autos von BMW sind absolute Premiumprodukte.
BMW hat 2022 in den ersten drei Quartalen 23,88 € Gewinn gemacht, 2021 waren es 15,38 €.
Ich denke, so groß wird der Gewinnrückgang nicht ausfallen, dass man 15 € im ganzen GJ 2023 nicht hinbekommt.
"Warum sollte dann ein geringerer von Ihnen prognostizierter Gewinn 2023 gut für den Kurs sein?"
Weil dieser Gewinn viel größer wäre , als momentan vom Markt erwartet wird.
Dann sind Sie schon bei den von Ihnen prognostizierten 15 €.
Dazu kommen dann Inflation, Rezession, Rabatte damit die Händler überhaupt etwas verkaufen.
Also ein Gewinn von über 10 € pro Aktie, also 6 Mrd Gewinn nach Steuern für 2023 würde mich sehr überraschen.
Das wäre übrigens der normale bis gute Gewinn der Jahre vor den Corona Einmaleffekten.
p.s. falls Sie Ironie finden - GLÜCKWUNSCH!
"Dazu kommen dann Inflation, Rezession, Rabatte damit die Händler überhaupt etwas verkaufen.
Also ein Gewinn von über 10 € pro Aktie, also 6 Mrd Gewinn nach Steuern für 2023 würde mich sehr überraschen."
alleine diese Aussage ist lächerlich... eine Drittelung? auf Basis von was? Da hätten jetzt schon Adhoc´s vom Vorstand kommen müssen und nicht Aussagen das 2023 gut wird... Ich sag ja Troll...
p.s. in Zukunft:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...atten-ein-Ende-article23771583.html
Von daher verstehen Sie halt nicht, was ich mit Einmaleffekte meine.
Sie verstehen offenbar nicht wie Beteiligungen ausgewiesen werden oder was eine
"At Equity-Bilanzierung" ist.
Es spielt keine Rolle ob Sie es glauben oder ins Lächerliche ziehen wollen:
Die 8 Mrd ausgewiesener Gewinn bzgl. Brilliance waren ein einmaliger Sondereffekt.
Die gibt es nächstes Jahr nicht mehr.
6 Mrd Gewinn +- waren jahrelang der normale Gewinn von BMW.
2021 und 2022 gab es halt die Corona Sondereffekte.
Die fallen jetzt weg. Mehr ist das nicht.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Zu Ihren Link:
warum glauben Sie wohl warum die Händler wohl keine Rabatte mehr bekommen sollen.
Einfach deswegen weil BMW wohl selber weiss, das die goldenen Zeiten vorbei sind.
Jetzt bricht der normale Alltag wieder an.
Viel Spaß mit ihren 6MRD die vor ein paar Jahren kamen. Das ist es ja!...
Ich bin zumindest froh, dass sie in ein paar Monaten aussteigen, wenn Ihr Zielkurs erreicht ist. Dann wünsche ich viel Spaß in anderen Foren.
Wieviel operativen Gewinn macht denn Brilliance pro Jahr?
Ohne Steuereffekte eigentlich gar keine.
Ist doch alles öffentlich. Sehen Sie sich mal die Zahlen an, dann wissen Sie wenigstens das Ihre genannten 8 Mrd. wiederkehrender Gewinn Schwachsinn ist.
Ob Sie es allerdings auch verstehen bezweifle ich.
Wieso kommen Sie schon wieder mit Ihren Q3 Zahlen?
Ich habe doch schon X mal gesagt das die Einmaleffekte von Corona nächstes Jahr wahrscheinlich auslaufen werden. Von daher ist es gelinde gesagt geistiger Durchfall, mittels Q3 auf die Gewinne vom nächsten Jahr zu schlussfolgern.
Wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, das ich hier nicht mehr schreibe bloss weil ich meine BMW Aktien wahrscheinlich bald verkaufen werde?
Ich verkaufe weil ich dann auf fallende Kurse setze, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.
Haben Sie schon mal was von Optionen, Futures oder CFD's gehört?
Es gibt viele Möglichkeiten zu shorten.
Jedenfalls gedenke ich auch am fallenden Kurs von BMW zu partizipieren.
Ich werde Ihnen dann meine Gewinne genüßlich unter die Nase reiben.
Solche Leute wie Sie und der Holländer wollen es ja nicht anders.
Echt die einmaligen8MRD kommen so nicht wieder? Welch herausragende Erkenntnis... Die Vollkonsolidierung mit dem zusätzlichen Umsatz und Ergebnisbeitrag wird vermutlich aber bestehen bleiben...
Warum ich mit Q3 Zahlen kommen? weil es nichts aktuelleres gibt... die Q4 Zahlen demnächst, welche ich mit Auslieferungszahlen abzuschätzen versuche. Derzeit besser als Q3. Also ihre genannten 6MRD für ganz 23 sind wohl zu H1 23 erreicht.
Mit welchem geistigen Durchfall schliessen Sie auf zukünftige Gewinne?
Ich tue das mit Absatz Fahrzeuge + VK Preis -> Q3 gingen noch viele Fahrzeuge raus die vor den Preiserhöhungen waren. Q4 sollte besser werden. Die neuen Modelle in 23 sind so oder so alle teurer.
Fazit des Artikels:
die bestehenden Probleme der deutschen Hersteller sind hausgemacht.
Es gibt zwar unbestreitbar viele Probleme, aber noch haben die deutschen Hersteller Chancen die Fehler aus der Vergangenheit wieder zu reparieren.
Das kommt von dem Typen, der mir eben noch erzählen wollte, eine Gewinnprognose für 2023 sei "eine Gewinnprognose für die Vergangenheit".
Sie bringen hanebüchene Aussagen wie die hier zitierte und maßen sich dann an, andere Benutzer hier ständig schlecht zu reden. Mit Verlaub, solche Beleidigungen können Sie sich in die Haare schmieren.
Es zeigt nur wieder Ihre innere Unsicherheit.
Von Ihnen kommt lediglich, dass BMW eine starke Marke sei.
Corona Einmaleffekte werden ignoriert.
Sämtliche negative Anzeigen werden in den Wind geschlagen.
Aber es ist natürlich Ihr Geld das Sie in den Sand setzen.
Sind Sie überhaupt investiert?
Wenn nein, warum nicht? Ihrer bescheidenen und nicht qualifizierten Meinung nach hat BMW doch eine glänzende Zukunft.
Wenn ja, zu welchem Kurs sind Sie eingestiegen?
Kann es vielleicht sein das Sie schon länger investiert sind aber Ihr Investment nicht unbedingt erfolgreich ist?
Das würde Ihre Verbitterung erklären.
Wenn Sie das tun würden, wüssten Sie außerdem, dass ich vor einigen Wochen eine kleine Position für EK ca. 85 € eröffnet habe, die ich langfristig zu halten bestrebt bin - insofern interessiert mich der Kurs null (außer es kommt zu noch besseren Nachkaufgelegenheiten), mich interessieren nur Gewinn und Dividende - da würde ich mein Investment nach der Q3-Mitteilung bisher durchaus als erfolgreich bezeichnen.
" Ihrer bescheidenen und nicht qualifizierten Meinung nach hat BMW doch eine glänzende Zukunft."
Da sieht man mal wieder das, was ich wiederholt angesprochen habe: Natürlich muss die Meinung aller anderen "bescheiden" und "nicht qualifiziert" (wahrlich qualifizierte Menschen, zu denen Sie sich anscheinend zählen, würden eher das Wort unqualifiziert verwenden) sein.
In Wahrheit ist das eine offensichtliche Überkompensation Ihrerseits: Sie haben Angst davor, Ihre Meinung könne von anderen als falsch eingeschätzt werden und Sie könnten kritisiert werden.
Um dem vorzubeugen, kompensieren Sie diese innere Unsicherheit gegenüber Kritik über, indem Sie andere anlasslos schlechtreden.
Für diese Vermutung mit der Angst vor Kritik gibt es auch noch ein anderes Indiz: Bei der kleinsten Kritik an Ihnen reagieren Sie wie ein bellender Hund.
Gewissermaßen projizieren Sie also Ihr unterbewusstes Selbstbild auf andere Benutzer:
In Wahrheit sehen Sie sich selbst als unqualifiziert, wenig erfolgreich und nicht zuletzt als verbittert an, beobachten jeden Tag nervös zitternd den Kurs, denn wenn er fällt, kratzt das an Ihrem Ego.
Andere lehnen sich in der Zeit zurück, freuen sich über die üppigen Gewinne, kassieren entspannt die hervorragende Dividende und verleiben sich bestenfalls bei der Hauptversammlung noch umsonst ein vorzügliches Mahl ein.
Wer ist hier wohl verbittert? Ich denke, die Frage können Sie sich selbst beantworten.
Sie merken langsam, dass Sie zu spät eingestiegen sind und haben jetzt Angst davor sich Ihr Versagen selbst einzugestehen.
Ich gönne Ihnen natürlich die Dividende. Aber Sie wissen schon das der Kurs in gleichem Masse sinkt, oder vermutlich wissen Sie es doch nicht.
So wie es aussieht sind Sie offenbar ziemlich verunsichert.
Ihre Antworten werden jedenfalls immer verzweifelter.
Aber keine Sorge, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nur so aus Interesse: sind Sie Hobbypsychopath?
Oder haben Sie irgendwelche seltsamen esoterischen Anwandlungen?
Jedenfalls vermisse ich Ihren Spruch "innere Unsicherheit".
Sie haben jedenfalls bewiesen, dass Sie ein würdiger Vertreter von atitlan02 sind.
Auch Sie haben nur das KGV im Blick, Sie sind so wie es aussieht genau sowenig in der Lage BMW einzuschätzen wie Ihr geistiger Ziehvater.
Ich freue mich jedenfalls auf Ihre nächsten geistigen Ergüsse.
Wie auch immer - ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage.
Wie auch immer - ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage."
Das wünsche ich Ihnen natürlich auch - den Rest beantworte ich am Dienstag.
Ich würde mir wünschen, dass einzelne Forenteilnehmer sich auf mehr Sachlichkeit und weniger Ego konzentrieren würden.
Diskussionen sind immer gern gesehen - auch wenn zwei Teilnehmer gegensätzliche Standpunkte diskutieren KANN für Mitlesende durchaus ein Mehrwert entstehen - was ihr zwei (drei) macht ist aber echt peinlich für jeden erwachsenen Menschen!
Könntet ihr die gegenseitigen Inkompetenz-Unterstellungen nicht einfach weglassen?
Dann könnten auch wieder andere Aktionäre dieses Forum nutzen.
Danke, einen guten Rutsch und viel Erfolg für 2023!
und ich könnte damit prima leben wenn dass nur das einzige wäre...
Kommentieren Sie doch wenigstens folgende Thesen:
1. in den ersten 9 Monaten 2022 mussten kaum Rabatte gegeben werden. Es wurden auch vermehrt teure Modelle verkauft. Trotzdem schaffte BMW im operativen Geschäft lediglich eine Marge von 8,2 %. Mercedes hatte eine Marge von 13 %, Tesla um die 20 %. Warum schneidet BMW diesbezüglich im Vergleich mit den direkten Konkurrenten sehr schlecht ab?
2. BMW wird dieses Jahr 5 bis 10 % weniger Autos absetzen. Mercedes dagegen verkauft mehr.
Tesla wird zwar nicht die anvisierten 50 % Zuwachs schaffen, aber 30 % Zuwachs werden es wohl werden. Warum schafft es BMW nicht wie seine Konkurrenten zu wachsen? Das Argument mit Lieferketten ist jedenfalls nicht stichhaltig.
3. E Autos bekommen bei BMW erst ab 2025 (wenn überhaupt) eine eigene Plattform. Andere Firmen wie Mercedes und VW sind da wesentlich schneller, nutzen die Vorteile einer eigenen Plattform aus.
Ist das nicht sehr rückständig?
4. Batterien - eine eigene Zellfertigung strebt BMW nicht an. Die setzen vermehrt auf Kooperation. Sieht bei VW und Mercedes ganz anders aus, diese Firmen verstehen, das an Batterien in Zukunft sehr viel verdient werden wird. Will hier BMW nichts verdienen? Begreifen die nicht, das Verbrenner ein Auslaufmodell sind?
5. Strategie ist bei BMW keine zu erkennen. Verbrenner wie gehabt, Elektro und auch noch Wasserstoff. BWM will jetzt keine Risiken eingehen, die wollen sich alle Hintertüren offen halten. Das kommt bei Investoren aber nicht gut an: VW wird in wenigen Jahren starke Standbeine haben wie Batteriezellen, Digitales und Mobilitätsdienste. Und was macht BMW? Die versuchen offenbar dann immer noch möglichst teure Autos zu verticken. Aber sind die dann überhaupt noch gefragt? Zumindest in der Anzahl die BMW benötigt um wirtschaftlich zu arbeiten?
Was kommt dagegen von atitlan und ähnlichen Zeitgenossen?
KGV und Eigenkapital.
Also werden Gewinne aus der Vergangenheit in die Zukunft extrapoliert. Mit dieser Argumentation dürte also keine Firma je pleite gehen die jemals profitabel war.
Beim Eigenkapital wird nicht berücksichtigt, das Milliarden Investitionen für die E Mobilität anstehen. Die bisherigen Investitionen sind ja eher als lächerlich einzustufen. Und die Schulden werden komplett unterschlagen.
Jetzt können Sie ja Ihre Kompetenz mit sachlichen Kommentaren beweisen.
Atitlan02 und Genossen können dies jedenfalls nicht.
Es kommt im wesentlichen darauf an, wie es in China weitergeht.
Momentan sind wohl die Krankenhäuser bereits überlastet.
Aber wie die Lage dort wirklich ist, kann man als aussenstehender Europäer wohl nicht abschätzen.
Es gibt 2 Extremszenarien:
1. man bekommt lediglich eine neue Lieferkettenproblematik.
Das wäre für BMW wohl positiv zu werten, dann können die ihre überteuerten Kisten wie seit knapp 2 Jahren weiterhin ohne Rabatte anbieten. Die momentanen Gewinne würden in dieser Form wohl weiter geschrieben werden
2. China bekommt massive Probleme. Damit auch sämtliche deutschen Hersteller. Die haben sich ja inzwischen leider sehr abhängig von China gemacht. Das würde die Konzentration der Automobilfirmen weiter beschleunigen. Ob dann BMW in der jetzigen Form in 5 Jahren noch am Markt ist, kann dann wohl bezweifelt werden.
optimal wäre dass man alle andere Usern komplett vertrauen kann und ich betrachte insofern Ariva.de als ein sehr positives Platform zum Austäusch
bei dir ist für mich leider längst und in vielerlei hinsicht der pessimal fall eingetreten
und dabei belasse ich es
Oder bezeichnen Sie Ihre ständig wiederkehrenden Monologe mit den ständig gleichen falschen Argumenten als konstruktiver Austausch?
Haben Sie nicht sogar vor einiger Zeit verkündet, dass Sie hier nicht viel weiter Zeit investieren wollen, weil Ihre großartigen Erkenntnisse nicht gewürdigt werden? Meiner Ansicht nach leiden Sie unter Narzissmus.
We auch immer: bei Ihnen muss man nur lange genug warten, dann widersprechen Sie sich sowieso selber.
Guten Rutsch.
Wenn Sie die Punkte gelesen hätten, hätten Sie evtl. bemerkt das die Punkte erweitert wurden.
Z.B. ist ihr aufgeführtes Gegenargument der Lieferketten nicht stichhaltig.
Abgesehen davon waren Sie überhaupt nicht angesprochen, oder sind Sie und der User Erdbeerbecher eine Person?
Und zu der neuen Lage in China kenne ich jetzt schon Ihre Antworten:
BMW ist gut aufgestellt, die Produktion ist ausverkauft .