Conergy...das ist die Zukunft!
Ich denke es macht keinen Sinn etwas zu veröffentlichen , was noch nicht fertig ist, da spielen die Befindlichkeiten einiger Anleger überhaupt keine Rolle---Kurs hin , Kurs her.
wäre ein einsignifikanter Preisnachlaß bei Neuverhandlungen des Wafervertrags mit MEMC. Zur besseren Auslastung der Modulfabrik in F/O.
So oder so, die schlechten Nachrichten sind meiner Meinung nach eingepreist. Es kann nur noch besser werden.
"Da deren Ausgang noch wesentliche Auswirkungen auf das Jahresergebnis des Unternehmens hat, kann der Jahresabschluss derzeit nicht festgestellt werden", hieß es. Zu den Details wollte Conergy keine Angaben machen. "Wir können und dürfen nichts dazu sagen, sonst gefährden wir die Verhandlungen", sagte ein Sprecher. Ursprünglich wollte Conergy am Freitag seine Zahlen für 2008 veröffentlichen. An der Börse wurde die Firma daraufhin abgestraft.
Im vergangenen Juli hatte sich Conergy finanziell Luft verschafft und dazu die mit dem US-Hersteller MEMC vereinbarten Rohstoff-Lieferungen drastisch zusammengestrichen. Über die kommenden zehn Jahre soll nach der damaligen Vereinbarung MEMC Siliziumwafer nur noch im Wert von maximal vier Mrd. Dollar liefern statt wie ursprünglich vorgesehenen für sieben bis acht Mrd. Dollar.
2008 war es Conergy trotz rasant wachsender Geschäfte nicht gelungen, in die Gewinnzone zu kommen. Nach vorläufigen Berechnungen steigerte das Unternehmen den Umsatz um 40 Prozent auf rund eine Mrd. Euro. Operativ fiel ein Verlust von 158 (Vorjahr: minus 213) Mio. Euro an. Als Belastung erwiesen sich unter anderem die hohen Kosten für die Sanierung des Unternehmens, das 2007 vor der Pleite gestanden hatte.
http://www.n-tv.de/1127173.html
Bereits Anfang März als Conergy für 2008 einen Jahresverlust von 199 Millionen Euro melden musste, gab die Solarfirma bekannt, dass das vorläufige Ergebnis auch vom Ausgang derzeit laufender Verhandlungen mit einem wichtigen Lieferanten noch beeinflusst werden könne. Um welchen Lieferanten es sich handelt ist bislang unklar. Denkbar ist, dass Conergy aufgrund des überraschenden Preisverfalls in der Branche langfristige Lieferverträge oder Abnahmemengen neu verhandeln muss. Bermekenswert ist, daß Conergy-Pressesprecher Alexander Leinhos im Gespräch mit dem AKTIONÄR noch nicht einmal bestätigen wollte, ob es sich tatsächlich nur um Preisverhandlungen handelt. Bis die "Katze aus dem Sack" ist, wolle man zu diesem Thema nichts sagen.
Volatiler Handel
Zur unbefriedigenden operativen Performance von Conergy kommt nun immer mehr mangelnde Transparenz hinzu. Die Aktie ist weiterhin nur hartgesottenen Zockern zu empfehlen, die den heutigen Rücksetzer zum Neueinsteig nutzen. Der Rest schaut dem bunten Treiben einfach nur zu.
Lesen Sie dazu auch:
25.03.2009
oder das Unternehmen ist fertig
=)
mal gespannt
zahlen sind wichtig aber der Ausblick der uns die Zukunft aufzeigt, genauso.
gehört schon eine Menge Vertrauen und Überzeugungsarbeit dazu. Erst recht wenn man selbst mit über 15Mio dabei ist. Aber Unternehmer sein, heißt ja etwas unternehmen. Und wenn er der Meinung war und ist, Conergy wieder zu einem erfolgreichen Unternehmen zu machen, sollte man ihm auch die Zeit dafür geben. Nach seine Aussage kann die Wende schon Mitte dieses Jahres kommen. Nur die Börse nimmt die Zukunft meistens schon um 6 Monate vorweg. Sollte es in dieser Richtung bei Conergy die ersten Anzeichen geben wird der Kurs sofort in die entsprechende Richtung gehen. Daß der Solarenergie die Zukunft gehört ist unstrittig. Und wenn das Konjunkturprogramm von Obama anläuft wird auch Conergy davon profitieren.
Ammer war bereit in Conergys größter Krise(=hohes Risiko) einzusteigen, also wird er auch den größten Profit (Kapitalverzinsung) machen. Wie groß das Risiko ist, welches man selbst bereit ist einzugehen, muß jeder für sich aber selbst entscheiden
Hatte eigentlich heute einen Einbruch auf 0,5 erwartet. So sieht es ehr nach einem Luftholen aus.
Bald kann sich jeder wie ein Börsenallwissender fühlen.
gebe die order ab und bei kauf stand dann da 0,97 gekauft.. maaan
Dann wusste ich schon, die kurse sind konstant, und habe zwangsverkauft, da ich dachte, dass die ggf. bis 40% ins minus gehen werden.
Daher frage ich euch "experten" eher nochmal.. Also könnte ich morgen früh kaufen ja?
;)
Keiner hier weis wie der Kurs sich entwickeln wird, aber die letzten Trades am heutigen Tag veraten eigentlich schon wohin es morgen gehen könnte. Und wenn man ein wenig zwischen den Zeilen der heutigen News liest...