Lebensversicherung / Altersvorsorge


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 19.01.11 16:02
Eröffnet am:05.10.10 08:36von: permanentAnzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:19.01.11 16:02von: ekiop44Leser gesamt:4.726
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 |
>  

2378 Postings, 6682 Tage hello_againAltersvorsorge

 
  
    #26
1
06.10.10 06:39
Meine habe ich vor 2005 abgeschlossen. Da war ich gerade 20.

Deshalb habe ich nur eine fondgebundene gewählt, bei der ich in einem gewissen Rahmen Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen kann, was Stückelung, Länder, Branchen usw. angeht.

Wenn ich Abrechnungen bekomme, dann denke ich auch immer 'Wo ist mein Geld hin?' bei einem eigenen Fondsparplan ohne Gebühren wäre ich besser gefahren. Allerdings standen bei mir damals paar Monate Afghanistan bevor... Also dann doch die LV. Sollte doch wenigstens eine fette Party geben können ;)

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt zu kündigen und das Geld selber anzulegen (oder zu verprassen ;) ) aber habe mich aufgrund der Steuerfreiheit und der Chance einer großen Party nach meinem Ableben dagegen entschieden.
Auch denke ich, dass ich bei einer Währungsreform besser wegkomme...
Anfang/Mitte 2011 werde ich mir wieder die LV anschauen, wenn ich aus Indien zurückkomme.

Als Altersvorsorge habe ich Grundbesitz im Kopf. Leider habe ich vom Landkauf, Preisen, Regionen keine Ahnung. Würde mich gerne mehr darüber informieren.
Interessiert bin ich vorallem an Holz, bzw. Waldbesitz und Kurzumtriebsplantagen.
Ich denke, dass Holzhackschnitzelverbrennungsanlagen in Verbindung mit einem Grundstück eine gute Investition sind. Der Strom und die Heizwärme wird umweltfreundlich erzeugt, ist dezentral, bzw. regional verankert und schafft gewisse Unabhängigkeit. Um mal einige Aspekte aufzuzählen...


Das waren meine Gedanken dazu. Ich glaube, die wenigsten fangen aus eigenen Stück an, sich mit 20 Gedanken über die Altersvorsorge zu machen... ist ja noch laaaange hin..  

20752 Postings, 7573 Tage permanentEs fehlt die Alternative

 
  
    #27
06.10.10 20:59

Verwendung für das freiwerdende Kapital.

Permanent

 

7774 Postings, 5500 Tage FischbroetchenDeutsche sparen an der Altersvorsorge

 
  
    #28
1
07.10.10 07:21

Danke Thai

Postbank-Studie: Jeder fünfte Berufstätige kappt oder kündigt seine privaten Policen

         
Von Kathrin Gotthold
                     

Berlin - Gibt es sie, die ideale Absicherung fürs  Alter? Fast jeder zweite Deutsche beantwortet diese Frage heute  eindeutig mit einem "Nein". Kein Wunder bei Zinsen auf Tiefstniveau,  gekappten Überschussbeteiligungen und kippeligen Staaten. In einer  Umfrage des Allensbach-Instituts im Auftrag der Postbank gaben 68  Prozent der Berufstätigen an, ihre Einstellung zur Privatvorsorge habe  sich seit der Finanzkrise verändert. 28 Prozent sagen, sie seien  skeptischer geworden, 23 Prozent äußern Zweifel an der Sicherheit der  privaten Altersvorsorge. Und jeder Dritte frage sich, welche privaten  Anlageformen überhaupt noch sinnvoll sind. Dass sie im Ruhestand jedoch  "voraussichtlich Geld aus einer privaten Altersvorsorge erhalten  werden", davon gehen 2010 mit 59 Prozent der Berufstätigen wieder mehr  aus als 2009 (57 Prozent).

                                                 

Dennoch: Jeder fünfte Berufstätige habe seine  privaten Vorsorgeverträge gekappt oder ganz gekündigt. Durchschnittlich  zwölf Prozent weniger geben die Unter-50-Jährigen zur Absicherung ihres  Ruhestandes aus - obwohl sie sich bewusst seien, dass diese Rücklagen  nicht reichen werden, ihren bisherigen Lebensstandard später einmal  halten zu können.

           

"Der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit bei der  privaten Altersvorsorge hat 2010 ein Rekordniveau erreicht", sagte  Michael Meyer, Privatkundenvorstand der Postbank bei der Präsentation  der Altersvorsorge-Studie. Knapp 290 Euro, davon gehen die Deutschen im  Schnitt aus, müssten sie zurücklegen, um ausreichend abgesichert zu  sein. Tatsächlich stecken sie aber lediglich 200 Euro in ihre  Altersvorsorge. 2009 lagen Wollen und Tun mit 253 Euro und 209 Euro noch  deutlich näher beisammen - die Diskrepanz hat sich 2010 verdoppelt.

           

Häufig haben Sparer in den vergangenen Monaten Renten-  und Lebensversicherungen, Riester-Verträge sowie Aktien, Aktienfonds und  Zertifikate gekündigt. "Die Sorgen der Deutschen um ihre Altersvorsorge  sind 2010 nicht geschwunden", sagte Meyer. "Durch die wachsende  Staatsverschuldung treten vielmehr neue Ängste hinzu." Vor allem Ansehen  und Bedeutung der Riester-Förderung habe deutlich gelitten. Während  junge Berufstätige unter 30 Jahren die Riester-Rente vor zwei Jahren  noch zu 45 Prozent als "ideale Form der Alterssicherung" bezeichneten,  sprechen ihr heute nur noch 26 Prozent dieses Attribut zu.

           

2008 wollten 23 Prozent der jungen Berufstätigen einen Riester-Vertrag abschließen.

                           

Heute sind es der Studie zufolge nur noch neun  Prozent. Dabei sind gerade junge Berufstätige und Geringverdiener die  Riester-Hauptzielgruppe. Einen Grund für das fehlende Interesse sieht  Meyer in der mangelnden Gewichtung des Themas Finanzen in der  Ausbildung: "Eine verstärkte Aufklärung zur Notwendigkeit privater  Altersvorsorge gehört in alle weiterführenden Schulen und  Berufsschulen." So werde etwa der Zinseszinseffekt häufig deutlich  unterschätzt: "Wer mit 30 Jahren für eine private Zusatzrente im Alter  zu sparen beginnt, muss monatlich nur etwa die Hälfte dessen aufbringen,  was der erst mit 40 Jahren startende Vorsorgesparer für das gleiche  Ziel tun muss." Das sei vielen gar nicht bewusst.

 

Im Sparmenü mit Softdrink und Pommes für 2,99 http://www.youtube.com/watch?v=l_3tdRClhfI

30 Postings, 5037 Tage ekiop44Löschung

 
  
    #29
1
19.01.11 16:02

Moderation
Zeitpunkt: 26.06.13 12:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1

 

 

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben