Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

Seite 1 von 84
Neuester Beitrag: 05.04.25 09:45
Eröffnet am:10.02.22 09:02von: HSK04Anzahl Beiträge:3.089
Neuester Beitrag:05.04.25 09:45von: voltarenLeser gesamt:699.576
Forum:Börse Leser heute:1.568
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
82 | 83 | 84 84  >  

1015 Postings, 2522 Tage HSK04Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme

10
10.02.22 09:02
So jetzt haben wir alle die 3fache Menge an L+S, mal schauen welche Richtung es geht  
2064 Postings ausgeblendet.
82 | 83 | 84 84  >  

111624 Postings, 9153 Tage KatjuschaAlso Übernahme zu 100% Aufschlag ist gewiss nicht

4
04.04.25 00:24
das best case.

Best case wäre wenn die Kooperation der beiden Unternehmen so weitergeht oder einfach neu konzipiert wird, und der Kurs aufgrund der hohen Gewinne und steigender Substanz (daher weiter sehr hohe Dividenden) noch jahrelang am Markt bleibt, und wir so von steigenden Kursen und stetigen Dividenden profitieren.

63 Postings, 243 Tage calli66TR's Hauptproblem scheint es nicht zu sein,

04.04.25 00:32
dass man LuS das Wasser abgraben will:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...0b9b9690f&ei=46

Aber  TR hat offensichtlich sicher einen  Grund gutes Personal zu rekrutieren.

Die Gründe zum Abverkauf von LuS-Aktien können vielfältig sein.

Allerdings ist eine Adhoc der Unternehmensleitung mehr als überfällig!  

111624 Postings, 9153 Tage KatjuschaNa ja, solche Dinge kommen halt vor

04.04.25 01:16
Finde ich immer albern, dann am ersten Tag daraus gleich ne große Story zu machen.

Es sollte natürlich nicht vorkommen, aber das regelt sich ja meist nach 2-3 Tagen. Und bei Millionen an Kunden würde ich Fehlbuchungen bei ein paar Kunden auch nicht als Thema überstrapazieren.

Diese ganzen Dinge erinnern mich immer an Leute, die aus irgendwelchen Bewertungsportalen sich negative Kommentare zu Onlinehändler etc. raussuchen und diese zum generellen Problem hochstilisieren.

133 Postings, 579 Tage NoobstylerTR hat durchaus mehrere

2
04.04.25 07:34
für den Nutzer nervige Probleme. Ich nutze TR zwar nur für Zinsen und wenige Aktien wie z.B. Claranova, die es bei justTrade nicht gibt, aber die Erfahrung reicht mir. Da wird der eingerichtete Freistellungsauftrage wochenlang nicht aktualisiert (früher wurde das alles 1-2 Tage gemacht), Gewinne beim Verkauf aber sofort besteuert, obwohl der Freibetrag noch nicht vollständig genutzt wurde. Wird dann irgendjemand mal nach ein paar Wochen aktualisiert und die Steuer erstattet. Auch eine Kleinigkeit, ohne wirkliche Auswirkung, nervt mich als Kunde dennoch, da ich es anders gewohnt bin/war.

780 Postings, 6601 Tage hobbytrader79Q1 und Personal

04.04.25 08:01
Bezüglich der Nichtmeldung zu q1 vermute ich es war nicht das Beste. Wir hatten schonmal ein Quartal mit top Ergebnis. Die Dataminer Tabelle hilft zwar das Volumen nachzuvollziehen, aber daraus lässt sich kein Ergebnis ableiten, das hat der Vorstend schon mehrfach erwähnt.

Bezüglich der Personalwechsel  haben die MA vermutlich Konkurrenzklauseln im Vertrag, somit geht das nicht ohne Zustimmung von L&S, also muss es aus meiner Sicht einvernehmlich gewesen sein. Was dahintersteckt werden wir wohl zu einem späteren Zeitpunkt erfahren.  

2896 Postings, 3453 Tage unratgeberhobbytrader

04.04.25 08:07
wer sagt denn, dass es zu Q1 keine Ad-Hoc gibt? Bis jetzt kam noch keine, aber das heißt ja nicht, dass keine mehr kommt. Oder weißt Du, wann der AR tagt?

Heute ist gerade mal der 4. Tag im neuen Quartal, von dieser Seite her wäre mMn noch alles im grünen Bereich.  

1015 Postings, 2522 Tage HSK04unratgeber

04.04.25 08:17
die Adhoc zum Ergenis 4.Quartal 2024 kam direkt am 2.1.2025. Ergebnisse liegen LuS also sofort vor.  

6495 Postings, 1758 Tage Micha01Q1 Umsätze

04.04.25 08:42
"Die Dataminer Tabelle hilft zwar das Volumen nachzuvollziehen, aber daraus lässt sich kein Ergebnis ableiten, das hat der Vorstend schon mehrfach erwähnt."

vermutlich kein Ergebnis ableiten, aber machen wir uns nichts vor, es gibt eine hohe Korrelation UND Kausalität zu Handelsvolumina und Umsatz und den entsprechenden Gebühren.

Höhere Handelsvolumina gleich mehr Umsatz gleich mehr Gewinn.
Das man ggf. in dem jeweiligen Quartal zusätzliche Investitionen/Abschreibungen/Sondereffekte etc hat streitet ja keiner ab.  

780 Postings, 6601 Tage hobbytrader79@unratgeber

1
04.04.25 08:56
ja ich weiß, dass zu Q1 keine Adhoc kommt. Wer freundlich frägt bekommt auch Antwort bei L&S ;-)  

6495 Postings, 1758 Tage Micha01krass der Abverkauf

04.04.25 09:35
dabei wurde die Dividende schon kommuniziert, dachte das stabilisiert nach unten.
Spielt aber wohl keine Rolle - sichere 9% Rendite nun..  

63 Postings, 243 Tage calli66@Micha01 = #2073

04.04.25 09:53
Grundsätzlich hast du Recht.
Aber die Gewinne von LuS reagieren im Ausmaß anders als bei anderen Werten.
Das liegt am differenzierten Geschäftsmodell.
Weiter oben kannst du dich dazu intensiv einlesen.

Wenn man aber sieht was jüngst bei einigen Einzelwerten passiert ist (hier seien beispielhaft nur Eutelsat  und Steyr Motors genannt), erinnert manches an die extrem renditeträchtige Gamestopgeschichte.
Ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich.  

24 Postings, 1542 Tage 98erIch habe keine Ahnung

3
04.04.25 10:21
wann der Schwachsinn der hier gerade mit dem Kurs abgeht aufhören wird und insbesonders bei welchem Kurs der Turn kommen wird. Der oft zitierte Podcast, ich gehe davon aus es handelt sich um den zwischen Christian Hecker CEO TR und Tim Gabel, kann es wohl nicht sein der hier die Paranoia schürt.
Wen er sagt TR entwickelt seine SW ausschließlich selbst bezog er das auf die APP und das Backend und hat damit vollkommen recht das so zu tun. D.h. aber nicht, dass er ein gut funktionierendes brokerage System einschließlich der LS-Exchange vollkommen neu entwickeln möchte. Dann müsste er wieder eine neue Börse finden und dort ein weiteres Handelssystem etablieren. Nun gibt es in Deutschland aber keine freie Börse mehr die noch keine alternative Handelsplattform hat.
So wie er sich auch zu dem Thema PFOF in dem Podcast äußert ist das ein Thema, dass er grundsätzlich in der Sache weiter verfolgen will, weil er insbesondere TR daduch auch diskriminiert sieht, weil kurz vor der EU Gesetzesentscheidung, nach seinen Angaben, ein Halbsatz in das Gesetz eingefügt wurde, welches Börsen davon ausnimmt. Weil sonst die Rabatierung der Execution Kosten zB. von Black Rock als großer Orderflowprovider an der Deutschen Börse auch eine Art PFOF gewesen und damit verboten wäre.

Also der Podcast rechtfertigt aus meiner Sicht jedenfals nicht das Gemezel fernab jeder Fakten das hier gerade abgeht.

Gewinne kann man nur machen bei steigenden Kursen. :-)

111624 Postings, 9153 Tage KatjuschaIst doch lächerlich aus der bisher ausgebliebenen

2
04.04.25 11:15
Adhoc auf kein so gutes Q1 zu schließen.

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich!

2896 Postings, 3453 Tage unratgeberes wäre schon mal gut zu wissen

1
04.04.25 13:02
was hier aktuell für eine Sch*** läuft. Eigentlich wissen wir noch gar nichts.  

39136 Postings, 6509 Tage börsenfurz1Wie immer eben......

04.04.25 13:23
die Kleinen beissen die Hunde......die Bgründung wird dann nachgerreicht......Saftladen...

301 Postings, 3325 Tage kursmalerKonsolidierung

04.04.25 14:20
Heute wird alles geschmissen. Ich hab den Eindruck dass hier viele Privatinvestoren übermäßig drin sind, was das ganze halt noch verschärft. Was direktes Ableiten kann man daraus aber nicht. Ist eben so, dass es auch mal runtergeht.  

658 Postings, 5689 Tage urlauber26LuS - Allgemeines zu Adhoc und Meldepflichten

2
04.04.25 14:56

Moin, mal mein bescheidener Senf zu Punkten, über die man hier und bei WO immer mal wieder stolpert.

Über schlechte Kapitalmarktkommunikation schimpfen:

Die Aktien von LuS werden im Freiverkehr gehandelt, also historisch auf dem Bürgersteig VOR der Börse, also DRAUßEN, nicht auf dem Parkett. Das übesehen vermutlich viele. Freiverkehr nennt sich jetzt nur Open Market. Das hat die Konsequenz, dass LuS KEINE börsennotierte Aktiengesellschaft i.S.d. AktG ist, also viele Informationsrechte aus dem AktG nicht einschlägig sind (§ 3 Abs. 2 AktG ist nicht einschlägig, weil nicht von staatlicher Stelle überwacht, sondern privat!).

Die "Kapitalmarktkommunikation" ist daher nicht schlecht, sondern entspricht einfach nur dem, wozu LuS verpflichtet ist.

Keine Mitteilungspflicht bei Meldeschwellenüberschreitung:

Zur "Nichtpflicht" gehört übrigens auch, dass die Mitteilungspflichten nach § 33 Abs .1 WpHG (Meldeschwellenüberschreitung 3%, 5% usw.) nicht für LuS gelten. Die Meldeschwellen gelten nach § 33 Abs. 4 WpHG nur für Inlandsemittenten, deren Aktien zum Handel an einem organisierten Markt zugelassen. Der Open Market ist aber kein organisierter Markt i.S.d. WpHG. Wer es nicht glaubt:

https://www.deutsche-boerse.com/dbg-de/ueber-uns/...0B%C3%B6rse%20AG.

Sollte also irgendwer Anteile aufsammeln, werden wir das NICHT gemeldet bekommen.

Adhoc-Pflicht:

Eine adhoc-Pflicht aus dem Abgang eines (wenngleich) wichtigen Prokuristen im Lichte der geringen Kapitalmarktanforderungen des Freiverkehrs abzuleiten, ist daher m.E. überzogen. Eine adhoc-Pflicht wegen UMSATZ-Wachstum ? Umsatz ist nicht Gewinn, daher nein.

Und offensichtlich hat sich LuS für Anfang April nicht verpflichtet gefühlt, eine adhoc Pflicht für das Ergebnis aus der Handelstätigkeit zu veröffentlichen. Wenn wir davon ausgehen, dass LuS dabei keinen Gesetzesverstoß hierbei begangen hat (Art. 17 MAR gilt auch für Freiverkehrsaktien), bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass das Ergebnis aus der Handelstätigkeit (EH) für Q1/2025 in einem bestimmten Rahmen ist, der eben keine adhoc-Pflicht vorsieht. Wo ist die Grenze, der Rahmen, für eine "kursrelevante Information"? Verdoppeltes Ergebnis oder reicht bereits 50% Steigerung? Gilt die Steigerung ggü. Vorjahresquartal oder für das vorangegangene Quartal? Wenn ich jetzt mal von einer 50%-Grenze ausgehe, dürfte das EH also nicht mehr als 39 Mio. (26+13, Vergleich mit Q1/24) bzw. nicht mehr als 57 Mio. (38+19, Vergleich mit Q4/24) betragen. Wenn wir also im Mai erfahren, dass das EH für Q1/25 über 39 Mio. liegen sollte und wir weiterhin davon ausgehen, dass das kein Verstoß gegen die adhoc-Pflicht ist, könnte man daraus ableiten, dass die 50%-Steigerung nicht richtig ist und/oder man mit dem Vorquartal statt Vorjahresquartal zu vergleichen hat (ich habe jetzt nicht alle adhoc der letzten Jahre durchgesucht, um das besser eingrenzen zu können).

7705 Postings, 2790 Tage CoshaDas ist schon klar

2
04.04.25 15:08
Aber es geht doch auch nicht um mögliche Pflichtverletzungen, sondern darum, ob einem als Unternehmen die Aktionäre eher wichtig sind oder scheißegal.
Man kann ja bekanntlich nicht Nicht-kommunizieren, also wertet jeder für sich selbst das Verhalten der L&S Verantwortlichen, wenn sie sich auf ihre Pflichten beschränken und davon ab wenig Interesse zeigen, ihre Aktionäre bei Laune zu halten.  

111624 Postings, 9153 Tage Katjuschaadhoc wird es nicht geben, aber es wäre im Sinne

3
04.04.25 15:11
der Aktionäre, wenn man sich mal über eine Pressemitteilung oder über ein lanciertes Interview an den Kapitalmarkt wendet, um die Unsicherheit zu nehmen.

Mir gehts da weniger um die Q1 zahlen. Die werden eh hervorragend. Es geht eher um das Thema, wie es nun mit TradeRepublic als Partner weitergeht, und wieso mehrere führende Mitarbeiter eben ausgerechnet dorthin gegangen sind.

1490 Postings, 3704 Tage jake001Wir reden doch hier über einen Schaufelladen ..

1
04.04.25 16:39
Hä, was meint der? Schaufelladen?
Ja. Wenn andere Gold suchen, verkaufe Schaufeln.
Wenn es an den Börsen heiss her geht, spekuliert man doch nicht mit, sondern su^ucht sich die Werte, die profitieren. LuS zum Beispiel. Das machen wir doch hier. Deshalb ist uns in erster Instanz ja auch relativ Wurst, obs hoch oder runter geht.
ABER: Wenn die Welt vor einem Wirtschaftskrieg steht, werden wohl mittelfristig Buchwerte vernichtet. Und das Geld ist dann entweder weg, oder wird abgezogen, weil man ja auch was essen muss. Und zumindest den Kleinaktionär, der in Masse doch was mitbringt, wird wohl mittelfristig eher zurückhaltender ... Also stehen die Aussichten auf Aktienhandel etwas schlechter als noch vor Wochen. Und an der Börse wird Zukunft gehandelt ... deshalb reisst der Spass, der von US grad ausgeht, auch LuS etwas runter ... Widersprüche? Ich glaub gestern und heute dürften kaum Kursbewegungen auf wirklich unternehmensspezifische Nachrichten dabei gewesen sein .. nur anteilig.  

319 Postings, 2306 Tage Torsten 250... adhoc... hin oder her

04.04.25 18:15
Hier schreiben so viele User was zu dem Thema. Aber ist mal jemand dabei der an L&S direkt
geschrieben hat? Wer das in einer vernünftigen Art tut, wird auch eine Antwort erhalten.
Meine ist heute gekommen.
Es wird, wie Katjuscha schon geschrieben hat, keine adhoc geben. In meiner Antwort, hat das L&S
auch begründet. Es sieht aber so aus als ob doch einige Aktionäre geschrieben haben, da die
Antwort einer Standartantwort ähnelt.
Jedenfalls wurde nicht geschrieben dass L&S bald insolvent ist. Kleiner Scherz
Der momentane Kurs, kann sicherlich für Mutige zum Einstieg genutzt werden.
Ich hätte nicht erwartet, das solche Kurse so schnell noch mal kommen.
Aber da sieht man wieder wie Börse sein kann.  

63 Postings, 243 Tage calli66"Investor Relations"

1
04.04.25 20:29
heißt das Zauberwort.
Egal was Gesetze und Richtlinien sagen. In so speziellen Situationen
wie dieser wäre eine Stellungnahme angesagt.
Offensichtlich steht Kurspflege nicht in der Zielvereinbarung des Vorstands.
M.E. hat der Aufsichtsrat hier Nachholbedarf.
Andererseits ist es nicht Aufgabe von LuS zu erklären, warum TR soviel hochqualifiziertes Personal braucht...  

319 Postings, 2306 Tage Torsten 250Handelsvolumen

3
05.04.25 09:02
nur zur Info:
Handelsvolumen von gestern waren 2,261 Mrd.
Meines Wissens nach höchstes Volumen ever.
Ob jetzt der Kursverlauf dazu passt, ich weiß  ja nicht.  

21 Postings, 26 Tage voltarenwirklich erstaunlich

05.04.25 09:45
ständig neue umsatzrekorde und der kurs bröckelt dennoch.

allerdings stehen in den usa die broker robinhood und schwab auch tiefer als noch zu jahresbeginn, ein teil des rückgangs könnte als einfach daher kommen, dass der ganze sektor runterging.

ps: ich denke, bei lang&schwarz hätte man vor einem monat keine grosszügige dividenerhöhung auf 1.75 angekündigt wenn man dort ernsthafte sorgen hätte, wie es zukünftig in einer börsenwelt ohne pfof aussehen wird.  

82 | 83 | 84 84  >  
   Antwort einfügen - nach oben