Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme
natürlich stellt sich die frage, wie diese geschäftsbeziehungen nach dem kommenden verbot von pfof weitergehen wird. vielleicht gemeinsam? ich sehe durchaus potential für einen zusammenschluss, l&s bringt unter anderem eine eigene offizielle börse ein und trade republic die kunden…..
8 Mio. Kunden, davon Verdoppelung der deutschen Kunden auf 5,3 Mio. ggü. Vorjahr ... und alle handeln über unsere L&S.
Könnte wirklich bez. eines Artikels sein..
Falls jemand die Börse online hat, kann er ja mal schauen und was reinstellen..
Danke dafür..
Das Xetra Orderbuch hat sich auch um einiges gebessert..
Sollte auch nicht von ungefähr kommen ?
Gut so...
Ich denke wie viele von euch dass die Gewinnschätzung sehr konservativ ist und erwarte nach der bemerkenswerten Umsatzexplosion von über 50% im Q4 im Vergleich zum Q3 auch eher ein Ergebnis von rd. € 3,50 je Aktie, was wiederum bei einer Ausschüttungsquote von rd. 2/3 eine Dividende von rd. € 2,20 - 2,40 nach sich ziehen sollte. Dann läge die Dividendenrendite - bezogen auf den heutigen Schlusskurs von € 20,00 - bei 11-12%. Also definitiv noch Kurs-Spielraum nach oben.
Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass die versierte GF die latente Gefahr einer Abwanderung von Traderepublik (Aufbau einer eigenen Handelsplattform) aufgrund des PFOF Verbotes ab Ende 2026 immer im Blick hat (wurde auch auf der HV 2024 angesprochen) und aktiv diesen wichtigen Partner auch kapitalmäßig einbinden wird. Vielleicht über eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre - möglich sind hier nach der gesetzlichen Änderung in 2023 mittlerweile bis zu 20% des Bestandskapitals. Würde mich insofern nicht wundern, wenn ein entsprechender Beschlussantrag auf der kommenden HV anstehen würde, was uns allen und dem Aktienkurs natürlich sehr gut tun würde.
"Sollten sich keine deutlichen Veränderungen durch Abschluss- und Prüfungsarbeiten mehr ergeben, wird beabsichtigt, der Hauptversammlung eine Dividende von 75% des in der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Einzelabschluss) erzielten Jahresüberschusses von EUR 6,9 Mio. vorzuschlagen. Dies bedeutet eine Dividende von EUR 0,55 je Aktie."
Finanznachricht vom 24.2.2023:
"Sollten sich keine deutlichen Veränderungen durch Abschluss- und Prüfungsarbeiten mehr ergeben, beabsichtigen wir, der Hauptversammlung eine Dividende von 75% des in der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Einzelabschluss) erzielten Jahresüberschusses von EUR 8,0 Mio. vorzuschlagen. Dies bedeutet eine Dividende von EUR 0,64 je Aktie."
75% Ergebnis in der AG entsprach zuletzt ca 68% vom Konzernergebnis
mal vereinfacht kalkuliert für 2024:
Konzernergebnis nach 9 Monaten 2,07 EUR pro Aktie
dazu nochmal 1,25 EUR für Q4
macht 3,32 EUR, davon 68% in die Ausschüttung = ca 2,26 EUR
Dividende
Dazu sei angemerkt, dass ich grundsätzlich konservativ vorsichtig schätze, weil ich lieber angenehm überrascht werde :)
sprich 0,55 Euro vor zu schlagen...
Nach der Cum Ex Geschichte sollte L&S jetzt sowieso den Aktionären mal was bieten, sie sind es den Aktionären ja schliesslich
noch schuldig !!
Aber vorweg relativ schlecht recherchiert...
zwar Kaufempfehlung mit Ziel 27.. aber Risiko hoch...;-)
KGV 10 - Div. Rendite bei 4 %..müsste ja eigentlich umgekehrt sein...!
und Umsatztreiber Tradegate mit Bitcoin und Microstrategy, dabei dachte ich Tesla und Nvidia würden die meisten Umsätze machen..
zumindest zuletzt...!
Sofern alles weiter laufen würde, wären künftig deutlich höhere Kurse möglich...
Schönes WE
... so sehe ich das auch.
Noch ein Fehler im Artikel: Trade Republic hat 8 Mio Kunden und nicht 4 Mio.
Aber endlich schreibt mal einer wieder was. In der aktuellen Focus Money findet LUS Erwähnung bei den top Dividendenaktien in D. (Seite 15) Auch hier die Zahlen teilweise mMn eher untertrieben.
Interessant der Passus daraus:
"Unschlagbares Angebot für die GenZ
Denn Flatex streicht für alle Neukunden, die zwischen 18 und 27 Jahre alt sind, die kompletten Ordergebühren und übernimmt selbst die Fremdkostenpauschalen. Dadurch können Anleger an den Handelsplätzen Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale für 0 Euro handeln. Zudem gibt es Sparpläne dauerhaft kostenlos, während Orders von Zertifikaten, Optionsscheinen und Hebelprodukten dagegen von der Aktion ausgeschlossen sind."
Wie man sieht wird der Markt doch immer umkämpfter
Habe einen alten Beitrag von HermannO8 gefunden, der das schön beschrieben hat.
https://www.ariva.de/forum/...e-handelbar-270405?page=300#jumppos7505
@HermannO8: liest Du noch mit und wie geht es DIr?