Ein Mann ist mit seinem Auto auf der Landstraße unterwegs, als sich ein Polizeiauto nähert und ihn anhalten will. Weil der Autofahrer mal wieder eine Herausforderung erleben will, denkt er sich: „Den hänge ich ab!“ Er tritt aufs Gas, erreicht erst 100, dann 130, dann 150 Kilometer pro Stunde. Die Tachonadel schlägt immer weiter aus, zeigt erst auf 170, dann auf 180 Kilometer pro Stunde. Doch der Polizeiwagen bleibt dran. Als das Auto 200 Kilometer pro Stunde erreicht, gibt der Autofahrer auf und fährt rechts ran. Der Polizeiwagen hält hinter ihm, ein Beamter steigt aus. Der Autofahrer kurbelt die Scheibe herunter. „Mein Herr, ich hatte einen furchtbaren Tag und will keinen unnötigen Ärger“, sagt der Polizist. „Wenn Sie mir eine vernünftige Erklärung liefern, warum Sie wegfahren wollten, lassen ich Sie gehen.“ Der Mann überlegt kurz. „Vor zwei Wochen ist meine Frau mit einem Polizisten durchgebrannt – und als ich Ihr Auto im Rückspiegel gesehen habe, dachte ich, Sie sind der Polizist und wollen sie mir zurückbringen.“ |