BAT gehört auf die watchliste !


Seite 109 von 109
Neuester Beitrag: 27.07.24 16:33
Eröffnet am:10.10.02 14:59von: Zick-ZockAnzahl Beiträge:3.703
Neuester Beitrag:27.07.24 16:33von: HockeyByteLeser gesamt:1.271.378
Forum:Börse Leser heute:1.663
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 | 107 | 108 |
>  

356 Postings, 4447 Tage TraderzWenn auf schlechte Zahlen

 
  
    #2701
26.07.24 21:41
der Kurs steigt, sollte die Zeit für steigende Kurse gekommen sein. Der Chart untermauert aktuell gut diese verhalten.  Ich denke wenn der Bereich um 35 Eurogeknackt wird das sind wir erstmal aus dem längerfristigen Abwärtstrend draußen und die alten Hochs dürften dann nur eine Frage der Zeit sein, wenn BAT die Schulden weiter abbauen  kann. Aktuell vermute ich eher ein abprallen am Abwärtstrend.


 
Angehängte Grafik:
bat_08-24.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
bat_08-24.jpg

80 Postings, 422 Tage HockeyByteVerschuldung

 
  
    #2702
27.07.24 00:07
Wieso hast du sie denn überhaupt gekauft wenn dir die Verschuldung nicht gefällt? Ist ja nicht so dass sie steigt, sondern im Gegenteil, sie wird kräftig abgebaut.  

9 Postings, 102 Tage inspi@ HockeyByte

 
  
    #2703
1
27.07.24 14:30
Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Schaue dir vielleicht vor allem die Seite 54 des Halbjahresberichtes an. Dort wird deutlich, was  @Konstruckt wahrscheinlich meint.
Die Gesamtverschuldung ist eben nicht gefallen, nur die Nettoverschuldung ist reduziert worden. Und das vor allem aus nur 2 besonderen Gründen. Einmal hat BAT in diesem Halbjahr langlaufende, niedrig verzinste Anleihen in Höhe von 1,8 Mrd. Pfund weit unter Nennwert zurück gekauft und zweitens drücken die 1,577 Mrd. Pfund aus dem ITC-Verkauf. Letzteres wird sich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre erledigt haben, da dieses Geld für das ARP ausgegeben wird und ersteres erledigt sich in soweit, dass die Gelder für den Ankauf durch neue Schulden (zu allerdings deutlich höheren Zinsen) refinanziert werden müssen.

Das eigentliche Problem ist m.E. ein ganz anderes, und auch deswegen Seite 54: Das Nettoeinkommen ist in den letzten 12 Monaten um 210 Mio Pfund gefallen, die Dividenden um 126 Mio gestiegen. Unter dem Strich ist der freie Cashflow nach Dividenden von MINUS 153 auf MINUS 392 Mio gestiegen. Dieser Wert erhöht die Nettoverschuldung. In diesem Jahr müssen noch 2,86 Mrd. $ und 1,5 Mrd. € an Anleihen zurück gezahlt werden. Die Kupons dieser Anleihen lagen zwischen 2,4 und 3,2%. Da können wir bei der Refinanzierung bequem 3 % drauf rechnen. Das erhöht das Minus nochmal recht deutlich...Dem gegenüber steht die Dividendenersparnis wegen des ARP. Viel Spass beim Gegenrechnen :)

Insgesamt, BAT kann sich eigentlich diese Dividende nicht leisten. Zumindest nicht ohne weitere ITC-Verkäufe. Dass der Kurs gestiegen ist liegt für meine Begriffe nur am ARP und der kurzfristigen Sichtweise des Marktes. Aber das Thema hatten wir ja schon :)))  

80 Postings, 422 Tage HockeyByteMehr Eingehen auf die Aussage bitte

 
  
    #2704
27.07.24 16:33
"Ist ja nicht so dass sie steigt, sondern im Gegenteil, sie wird kräftig abgebaut. "
--> "Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger."
Wieso soll ich damit "vorsichtiger" sein?
Borrowings (including lease liabilities) sind um 4.8% gefallen und Net debt um 12.2%.
Wieso das der Fall ist ist erstmal nicht relevant, die Aussage ist somit korrekt, wieso passt sie dir nicht?

"Da können wir bei der Refinanzierung bequem 3 % drauf rechnen. Das erhöht das Minus nochmal recht deutlich...Dem gegenüber steht die Dividendenersparnis wegen des ARP. Viel Spass beim Gegenrechnen :9"
Bei 6 Milliarden Cash schrecken mich die 2024er debt maturities von 3 Milliarden GBP relativ wenig, Refinanzierung wird es nur sehr begrenzt geben, wenn überhaupt. Aber das weisst du sicherlich, dank deiner "Gegenrechnung"...
 

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 | 107 | 108 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben