Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Zeitpunkt: 17.12.12 10:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
Für mich sind das krisensichere Unternehmen der nächsten Jahre, man muss nur die richtigen in dieser Branche haben!
http://www.sat1.de/news/panorama/...raftwerk-vor-der-demontage-110662
In Japan sind immer noch 48 Atomkraftwerke vom Netz und die zwei die wieder hochgefahren wurden machen gerade Probleme, siehe Link!
Atomausstieg weltweit (bis auf China und Russland) plus hoher Ölpreis, von daher sind erneuerbarer Unternehmen die Gewinner der nächsten Jahre und Krisen!
BMW z.B. baut den neuen i3 mit Windenergie, Juwi hat Elektrofirmenautos, die mit Solardächern gespeist werden usw.....
Es ist also möglich und Deutschland kann als erste Industrienation weltweit diesen Wandel schaffen und sich einen Vorsprung erarbeiten. Wir sind auf einen guten Weg, davon können Frankreich, USA oder China lernen!
Solar: Wen erwischt es als nächsten?16.12.2012 - http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=64806
(www.4investors.de) - Die Solarbranche steckt weiter in der Krise. Im Interview mit der „Wirtschaftswoche“ rechnet Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus mit einer anhaltenden Welle von Unternehmenspleiten in der Branche. Der Dresdner Solarkonzern musste selbst eine Sanierung nach Zahlungsunfähigkeit durchlaufen. Die Aussagen des Solarmanagers Neuhaus kommen angesichts der Branchenflaute nicht überraschend, könnten zu Wochenbeginn aber nochmals Druck auf die Aktienkurse der Solarenergieunternehmen an der Börse ausüben. Zuletzt waren einige börsennotierte Vertreter aus der Sparte der Solarprodukte-Produzenten ins Schlingern geraten. Bei Aleo Solar musste der Großaktionär Bosch unter anderem mit einem millionenschweren Darlehensverzicht stabilisierend eingreifen. Bei Sunways sind fast die Hälfte der Arbeitsplätze im Konzern in Gefahr, da das Unternehmen Produktions- und Entwicklungstätigkeiten reduzieren will, bis man wieder kostendeckend arbeitet. Maschinenbauer Manz muss aufgrund der nur schleppend laufenden Geschäfte mit der Solarbranche ebenfalls Personal abbauen, wenngleich in deutlich geringerem Umfang als Sunways. Beim Wechselrichterhersteller SMA Solar wurden vor einigen Wochen ebenfalls massive Einschnitte angekündigt. Und mit Photon hat jüngst ein Informationsdienst der Branche Insolvenz anmelden müssen. Die Kette der Hiobsbotschaften ließe sich problemlos weiterführen. Und selbst Solarworld-Chef Frank Asbeck, der sich bisher stets geweigert hat, seinen Anteil an dem Bonner Konzern zu reduzieren, fasst unter dem Eindruck hoher Verluste im laufenden Jahr mittlerweile den möglichen Einstieg eines finanzkräftigen Partners ins Auge. Experten stellen mittlerweile in Frage, ob Solarworld mit dem derzeitigen Geschäftsmodell überlebensfähig ist. ...
Zeitpunkt: 18.12.12 21:13
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge ID
Auch kleine Installateure haben Vertragslieferanten. Ist doch klar wen die gerade empfehlen.
Und der Vergleich mit Audi hinkt, da sich der VW Konzern, mit den für sich eingespannten Autoblöds alles leisten kann, wie jahrelang auf die falsche Technik zu setzen (Pumpe/Düse) gerissene Steuerketten und und und. Diesen Bonus haben weder Solarworld aber auch Opel und besonders ausländische Automarken nicht. Objektive aussagekräftige Testberichte, sind leider selten, da natürlich auch sehr teuer.
Bei den zukünftigen Strompreisen ist Eigennutzung angesagt. Solange die Speichertechnik noch relativ teuer ist muss sie staatlich bezuschusst werden. Bei der Gebäudesanierung und Heizungserneuerung geht es doch plötzlich auch. Aber Politik und die Macht der Monopolisten verhindern die Energiewende, von der sie gerne reden und für die der kleine Privatverbraucher aber dennoch kräftig bezahlen darf, wie z. B. für den Netzausbau zwischen dem rheinischen Braunkohlekraftwerken und Philippsburg. Offiziell für den Strom der Erneuerbaren in Wahrheit jedoch für den Export von schmutzigem Braunkohlestrom nach j. w.d..
Die Verarschung lauert überall!!
Hi ,
na ich hab mir natürlich einen Solateur ausgesucht, der von SW empfohlen wird (auf der Homepage von SW) und der (aber auch noch 3 andere unabhängige) hat mir nicht, wie man denken könnte China-Schrott angeboten, weil alle 4 damit keine guten Erfahrungen gemacht haben (O-Ton. z.B. aufgrund von Transportschäden sind immer wieder mal einige Module futsch und müssen dann im Nachhinein wieder getauscht werden, was für den Solateur einen Extraaufwand bedeutet!), sondern verschiedene deutsche Hersteller (Bosch, Solarwatt, SW). Bei kleinen Aufdachanlagen werden deshalb wohl auch hauptsächlich deutsche Hersteller verwendet (wenigstens in meiner Gegend)
Davor hab ich mir auf der SW-Seite mit dem Solarrechner eine passende Anlage zusammengebastelt und dabei einen Preis vorgesetzt bekommen, bei dem ich dachte, na das klingt ja gut, aber als mir dann der Solateur für die gleiche Anlage von SW einen 20% höheren Preis genannt hat, hat er nur mit den Achseln gezuckt und gemeint, er kann das nur zu dem Preis anbieten, die anderen Hersteller waren eben genau die 20% günstiger. Fand ich sehr komisch, kann aber auch nicht rausfinden warum, nehm ich halt Bosch, ist auch nicht schlecht!
Und natürlich kommt noch hinzu, dass die von Bosch angeblich besser verarbeitet sein sollen, was ich ebenfalls nicht nachprüfen kann.
Also alles in Allem für mich als SW-Aktionär nicht sehr angenehm, so eine Erfahrung zu machen.
Wie schon gesagt, wenn mich jemand aufklären kann, wieso das so ist, bitte einfach in de nThread schreiben.
und das mit dem Vergleich mit Audi, da ist mir nichts besseres eingefallen, aber ich finde es trifft die Sache schon ganz gut! Wenn ich nämlich zu einem Autohändler gehe und mich nach Autos umsehe, dann sagen die nicht. nimm blos keinen Audi, der ist schlecht verarbeitet, sondern dann sagen sie, wenn du den Audi nimmst, dann kostet der deshalb mehr, weil er besser verarbeitet ist (was ich aus persönlicher Erfahrung auch bestätigen kann!!).
gruß,
energydrink
verabschiedet?
Übrigens kann man PV-Anlagen auch sehr gut mit einer Thermographiekamera, die ich mir jetzt zugelgt habe, überprüfen.
Fehlerhafte Dioden oder Felder erzeugen zwar Eigenwärme aber sonst nur Verluste für den PV-Betreiber. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sonne scheint. Viel würden überrascht sein, wie wichtig gute Qualität auf dem Gebiet ist.
Vor allem in China hat die Regierung die zu geringe Solaraustattung erkannt und pumpt jetzt Milliarden in Neue Projekte. Das Ausbauziel bis zum Jahr 2015 wurde gerade von 21 auf nunmehr 40 Gigawatt aufgestockt. Auch die Chinesischen Banken werden wieder aktiv. So hat der chinesische Modulproduzent JinkoSolar neue Kreditzusagen über insgesamt $1 Mrd. von der staatlichen China Devlopment Bank erhalten.
Bei der Vergabe chinesischer Solarparks wird JinkoSolar besonders berücksichtigt. Im kommenden Jahr will der Modulbauer bereits die Hälfte seiner Umsätze auf den Heimischen Solarmarkt in China erzielen. Kein anderer Solarkonzern hat zuletzt ähnlich stark die Produktionskosten senken können, sodass JinkoSolar bereits im 3.Quartal 2012 fast wieder ein ausgeglichenes Ergebniss erzielen konnte.
Neue Favoriten:
Die Solarbranche befindet sich im Wandel. die großen und gut finanzierten Unternehmen werden von immensen Potential der neuen Wachstumsmäkte - allen voran die USA und China - besonders stark profitieren. Während sich in China JinkoSolar als einer der Gewinner herausstellt, hat in den USA First Solar klar die Nase vorn.
JinkoSolar Kursziel: 10,50 €
First Solar Kursziel: 45,00 €
Energiewende.:#3436 hat Bosch sich nicht auch aus der PV verabschiedet?
==========================
Haben sie nicht.
17.12.2012- Traditionskonzern: Solar ist für Bosch ein Fass ohne Boden - http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/traditionskonzern-solar-ist-fuer-bosch-ein-fass-ohne-boden/v_detail_tab_print/7520638.html
Mit der Solarsparte hat der Stuttgarter Traditionskonzern bereits mehr als eine Milliarde Euro verbrannt. Mit einem Ausstieg rechnet trotzdem niemand: Harte Schnitte würden nicht zur Unternehmenskultur passen. So schnell ändern sich die Zeiten. Erst gut vier Jahre ist es her, da feierte der damalige Bosch-Chef Franz Fehrenbach den milliardenschweren Erwerb von gut 50 Prozent aller Anteile des Solarzellenherstellers ersol Solar Energy als Einstieg in ein aussichtsreiches Zukunftsgeschäft. Ein Jahr später übernahm der Stuttgarter Elektrokonzern und Autozulieferer auch die übrigen Anteile und firmierte seine neue Tochter um zur Bosch Solar Energy. Inzwischen ist Bosch die Freude an der Tochter gründlich vergangen. Der vielversprechende Spross ist zum Sorgenkind verkommen, die Sonnenindustrie wegen Überkapazitäten und ruinösen Preisverfalls weltweit zur Krisenbranche mutiert. Was Boschs Wandel zum grünen Konzern beschleunigen sollte, ist heute ein Fass ohne Boden. Mehr als eine Milliarde Euro verloren die Schwaben bisher im Sonnengeschäft. Ein Ende ist nicht absehbar. "Solar ist ein trauriges Kapitel", sagt ein Mitglied des Aufsichtsrats. Doch anders als bei Siemens, wo vor Kurzem der Ausstieg aus dem Sonnengeschäft beschlossen wurde, sind in Stuttgart keine harten Schnitte zu erwarten – dass der seit dem Sommer amtierende neue Bosch-Chef Volkmar Denner die Notbremse zieht, ist unwahrscheinlich: "Das wäre nicht Bosch-konform", resümiert ein Aufsichtsratsmitglied.
Da steht die SolarWorld AG doch besser da. Hier wurde etwas aufgebaut, eine ganze Wertschöpfungskette. Und man zeigt Charakter und kämpft gegen ruinöses Dumping. Photovoltaik bleibt die große Zukunftstechnologie mit riesigem Potential. Vielleicht ist das doch der tiefere Grund, weshalb Bosch nicht aus Solar aussteigt ...
Bosch ist ein mischkonzern,... und das ist SW nicht!,... die amchen gewinne!,...
und SW nicht!,... SW ist total überschuldet und steht mit einem bein in der Insolvenz!,....
Bosch beschäftigt gannnnnnnnnnz viel mehr mitarbeiter!,... und das stabil,...
SW ist ne kleine Bude die es versäumt hat die Ware aus Asien zu kaufen,.... und die Endfertigung in Germany durch zuführen!,...
@investormc schon schlapp was du manchmal berichtest!,...
Ja wie denn nun? "Harte Schnitte würden nicht zur Unternehmenskultur passen" - also verbrennt man weiter Geld - um des Prinzips willen? Was ist das für ein Unternehmen? Da pfeift man den Aufsichtsratsvorsitzenden feige zurück, nur weil er offensichtlich die Wahrheit (Dumping der Chinesen) sagte ... Von denen kauf ich keinen Kühlschrank und keine Bohrmaschine mehr!
Zeitpunkt: 22.12.12 19:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte ID
Zeitpunkt: 22.12.12 19:27
Zeitpunkt: 22.12.12 19:25
Zeitpunkt: 22.12.12 19:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer