TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Hierzu gibt es eine brandaktuelle Meldung:
"Bank of America erhöht Jahresendkursziel des S&P 500 um 7% auf 4.600 Punkte; bullische Signale mehrerer Indikatoren."
Die ist sowas von am Boden, leichtes Spiel für Leerverkäufer zu drücken, ist nur die Frage wer verkauft dann noch und sie müssen irgendwann zurückkaufen! Egal wo man hinschaut, fast alles ist “rot“.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...efferies-stuft-tui-hold
Das Unternehmen TUI hat eigentlich meistens negative Spuren in meinem Leben hinterlassen, sei's das der Flieger zu spät abflog oder der Robinson-Club schmutzig und stressig war. :-/
Hier tut sich ja aber auch nicht wirklich was, noch immer nen ganzes Stück vom meinem Wunscheinstiegspreis entfernt, nehm mal an ich muss bis Dezember warten oder vielleicht klappts nie, wär aber auch nicht wirklich schlimm.
Zeitpunkt: 21.09.23 22:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Ich zitiere hier mal einen Post aus dem Leoni (WKN 540888) Forum von vor 4 Wochen:
"was hier abgezogen wurde. İn meinem Fall ging der Kurs von 43 (Mitte 2018) auf 6 (Mitte 2019) und ich wusste garnicht wie mir geschah. Als zu Corona Start der Kurs auf 4 Euro runterging habe ich auch noch gehofft das dieses grosse Unternehmen mit 95.000 Mitarbeitern und ca. 5 Mrd Umsatz im Schnitt noch irgendwie die Kurve kriegt.
Als im Jahr 2021 der Kurs auf 18 ging hätte man verkaufen müssen.
Klar ist man am Ende immer schlauer. Hatte immer Angst vor einer Insolvenz gehabt, das aber bei der höhe der Mitarbeiterzahl und wichtigkeit von Leoni für die Autoindustrie nicht für möglich gehalten.
Wie es jetzt am Ende abgewickelt wurde mit einer völligen Enteignung der Alt Aktionäre hat mich schockiert. Im Umkehrschluss heisst das nie wieder ein Cent in Aktien investieren. Man sieht ja an Leoni (als ich kaufte stabiles Mitglied im M Dax, oder zb. Wirecard Dax Mitglied, das speziell Deutsche Anleger komplett ungeschützt sind,
Die „BAFin“ausgesprochen(Betrüger am Finanzmarkt in Non plus ultra)….
Naja ihr wisst schon. Verabschiede mich mit 4500 Euro Totalverlusst von euch . Ciao"
Setze anstatt Leonie das Wort TUI hier rein. Unrealistisch denkt ihr? Dachten viele bei Leoni auch.
Gibt noch etliche andere Beispiele - siehe hier auch Thomas Cook als ähnlichen Fall.
Ich will hier keine Ängste beschwören aber ich trau den Märkten auch keinen Meter (mehr).
Der Kurs ist leider da wo er ist. Zu Recht? Im Zweifel sage ich: JA!
bin nach wie vor investiert und beobachte die Aktie sehr genau. Mal sehen ob die Hütte wie der bekannte Phönix aus der Asche steigen wird. Tun am Schluß ja dann doch die wenigsten...Daher ist TUI für mich ein einziges Gamble (Rot/Schwarz) und alles andere als eine Value Aktie.
Der Vergleich mit Leoni hinkt auch stark. Allein der Vergleich Umsatz und Mitarbeiter fällt deutlich zugunsten TUI aus. TUI ca. 54 tsd Mitarbeiter, 20 Mrd. Umsatz. Leoni 95 tsd, 5 Mrd. Umsatz.
Das wichtigste aber: In Zeiten von Corona und Lieferengpässen haben die Autohersteller die Produktion gesenkt, die Verkaufspreise erhöht und die Einkaufspreise gesenkt, also die Zulieferer geknebelt. TUI hat aber die Preise deutlich erhöht und das Geld fließt in die TUI-Tasche, wie man am 6.12. sehen wird
Da hast du grundsätzlich recht, wäre ich hier "groß" investiert, wäre ich schon längst weg. Da ich aber nur eine kleine Position halte, wäre ein Totalverlust im Worst Case noch verschmerzbar.
Ich glaube auch an TUI - die positiven Vorzeichen sind da, die reale Bewertung gut, Ausblick passt auch - nur der Kurs eben nicht.
Mit meinem Post wollte ich etwas entgegen treten gegen die, wie man es in solchen Situationen in derer sich eine TUI gerade befindet oft in Foren liest, Mär der Shortseller / dunkler Finanzmächte sowie einem bevorstehenden ShortSquezze und ähnlichen Fantasierereien :-)
Sondern dass eben ganz reale Dinge im Hintergrund passieren könnten, von denen der Kleinanleger und die Gazetten noch nichts wissen. Daher: Fischauge sei Wachsam
Wär aber selbst dann mehr nen Gamble, dass da endlich mal wer den Laden ins 21te Jahrhundert holt, denn das Potential wär schon wirklich gross siehe Booking.com.
Soll kein gebashe sein, wahrscheinlich geht sie nie da hin wenn die Stimmung neutral bis gut bleibt.