Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.
Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):
1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.
2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.
3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.
3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.
4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt
5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.
6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).
7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.
Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:
A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.
B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.
C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers", wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw. tauschen kann.
D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.
Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B. Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.
Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.
Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.
Danke und viel Glück allen!
Und China ist wirklich groooooooooooooss!
Ja aber, ja aber es gibt Lösungen:
https://x.com/PDChina/status/673743274549501952
China eben, außerhalb der Stadt - dritte Welt
https://www.merkur.de/wirtschaft/...utin-unter-druck-zr-93896592.html
An Land kann ich an Verschiedenen Punkten gleichzeitig Bauen
China hat eine Stahl überproduktion.
Mal ein paar seiten zum Nachlesen zu Bauzeiten
In Alaska
https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Alaska-Pipeline
Sibirien
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraft_Sibiriens
VerbindungsPunkte
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichterstation
Bei der Planung und dem Bau kann ich von jeder Station zur nächsten Bauen,
gleichzeitig. Auf See muss ich von Land zu Land bauen,
da kann ich nicht an meheren Stellen gleichzeitig bauen.
Das dürfte aber für einige zu hoch sein.
Nicht Investiert
Nur Investierten sagen, euer Geld ist weg
Keine Kenntise der Rechtslage
Ständig Themenfremde Beiträge.
Die Moderatoren kommen kaum nach die Themenfremden
Unwahren aussagen zu löschen.
Ist schon Peinlich was ihr da von euch gebt
Keine Deutsche Bürokratie die 10 Jahre für die Baugenehmigung braucht
Da den Russen im Augenblick die Leute fehlen,
werden sie das von Chinesischen Arbeitern bauen lassen,
Also 7 Tage die Woche 24 Std am Tag.
Eure ganzen Aussagen, kommen bei genauer Betrachtung
zum gegenteil von dem was ihr wollt
Nicht Investiert und hier viel Zeit mit Beiträgen verbringen,
was für ein Interesse habt ihr eigendlich daran?
Nicht um Putin, nicht um Politiker die Lügen.
Auch wenn ihr beiden, oder einer das nicht begreift.
Unsere ADR haben einen Anspruch auf den Verkaufserlös von Gazprom Aktien.
Nicht mehr und nicht weniger.
Im Augenblick können wir das nicht beeinflussen.
Darum haben eure Beiträge auch keinen Sinn,
da sie keinen Investierten weiter bringen.
Was für Anleger Interessant ist,
wie wird sich Gazprom an der Börse entwickeln.
Wann wird der Verkauf möglich sein.
Eure Beiträge sagen nichts dazu aus.
Wir können Bauzeiten nur durch Vergleiche in Jahren schätzen,
ob 4 Jahre oder 10 Jahre, kann hier keiner sagen.
Hier ist keiner in der Bauleitung.
Also bei Interesse Gazprom Fragen.
Nach über 40 Jahren in der Elektronik Industrie
Die deutsche Quallität ist immer schlechter geworden
Die Chinesische Quallität immer besser.
Wenn man versucht den letzten cent aus dem Verkaufspreis zu pressen,
dann geht das zu lasten der Quallität
"Unsere Handy werden als Prepayed verkauft, der Kunde bekommt alle 12 Monate
ein neues, darum muss es auch nur 13 Monate halten, alles andere ist Verschwendung"
Aussage von einem Deutschland Chef eines großen Konzernes.
Darum ist das bei uns auch den Bach runter gegangen.
Daher ist Made in Germany den Aufdruck nicht mehr wert
Ich sag nur Lada ohne Airbag, elektrische Fensterheber........
Erst die Klosschüssel, jetzt das Auto ;-))
https://www.bild.de/politik/ausland/...d-fahrspass-80202356.bild.html
Ach SR, diese Ladas heissen jetzt TENETs und sind mit chinesischer Hilfe gebaut oder einfach umgelabelt.
Das Ganze im VW Werk in Kaluga, was durch ein russisches chinesisches Konsortium für 135 Mio USD übernommen wurde. VW hat zwar 800 Mio USD investiert - die Differenz geht eben zu Lasten des Deutschen Steuerzahlers.
Von der Übernahme bis zum Beginn der Produktion vergingen etwas mehr als 1 1/2 Jahre und so richtig nach Lada sehen die Modelle T4, T7 und T8 n.m.E. nicht aus (bei YT sonst auch Videos)
8-)
https://russiaspivottoasia.com/...russia-china-jv-tenet-branded-cars/
T8
https://en.iz.ru/en/1928126/2025-07-29/...unveiled-its-first-t8-model
T7
https://en.iz.ru/en/1933519/2025-08-08/...d-tenet-showed-second-model
T4
https://en.iz.ru/en/1942588/2025-08-25/...et-began-be-produced-kaluga