QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
stand 50´knapp 40 unter wasser
---------------
ich hatte ursprünglich das ganze als langzeitinvest gedacht und ja auch so kommuniziert da dort der zeitpunkt wann man einsteigt eigentlich egal ist solange die idee intakt ist und man das ganze für unterbewertet hält (value-ansatz)
die grundidee eines coins (und er ist nicht der einzige ) ist ja dass er einem übergeordneten gut aufgestelltem coin (etherum) die dreckarbeit abnehmen kann und dabei das ganze deutlich günstiger und schneller verarbeitet - ein echter vorteil - solange die grundlegende technologie dahinter (layer 2) nicht obsolet wird - da ich dies immo noch nicht sehe hat er eine daseinsberechtigung die lukrativ werden könnte
allerdings mit einem haken . anwednungen fehlen noch etwas - bisher sind coins ein reines spekulationsobjekt - so richtig viel mit machen kann man noch nicht - ich vergleiche es immer mit dem us-dollar vor 30-40 jahren - man konnte ihn eintauschen damals - ideal über zu kaufende schecks (ich weiss nicht mehr wie sie heissen - american express ?!?! k.a.) nahm man entwicklungen im devisenmarkt mit OHNE fiat-geld umtauschen zu müssen mit horrenden gebühren und wartezeit da die sparkasse oder bank das geld erst in der hauptkasse bestellen musste - schecks bekam man gleich
so ungefähr ist es mit polygon und etherum - eth zu langsam und zu teuer - polygon hat man ruckzuck
irgendwann konnte man tatsächlich bei mcdonald mit usdollar bezahlen und es wurde vor ort direkt umgerechnet . gibt es das heute noch ? k.a. - aber sonst gab es nix was man - es sei denn man fuhr in die usa - mit den schecks anfangen konnte - irgendwann devisenkurs beachtend tauschte man es zurück - onlinebroker wie heute gab es ja noch nicht - bzw nur rudimentär für echte nerds
wie heute der coinmarket - spannend was da noch so kommen wird oder eben auch nicht - bis dahin ist es reine spekulation
und so ein bisschen ärgere ich mich dass ich dabei ct komplett hinten angestellt habe - anfangs lief es noch gut - dokumentiert wurde es hier ja - ct war hier im coinmarket viel reiner als in indices und zwischendruch funktionierte dann gar nix mehr - idee ist intrakt also musste ich die schwere entscheidung treffen - alles über bord und verluste realisieren oder weil weiter unterbewertet (so meine these) einfach augen zu und durch
wie bekannt habe ich mich für augen zu und durch entschieden immer in der annahme dass es eben anders als bei knockouts coins in jahren auch noch geben wird und wie immer musste man ertragen dass es dritte die von dem markt überhaupt keine ahnung haben etwas nur nach preis bewerten und aufgrund der entwicklung glauben auf den geisteszustand schliessen zu können
jetzt habe ich sowas zum glück schon mehrfach durchgemacht - bei apple, byd, porsche, eben aktien - es gab nie einen grund eine apple am high oder am low zu verkaufen - man hat einfach weiter akkumuliert - das ist bei mir auch die grundidee der coins die ich gekauft habe ....
.... wenn auch alles altcoins - sozusagen die pinksheets des marktes
was mir grundsätzlich dabei mehr bauchschmerzen macht als der stand dieses speziellen depots ist die art wie entscheidungen getroffen werden - denn die erinnern mich tatsächich so ein bisschen an den häusermarkt - wird man so nicht als these nachvollziehen können - deshlab ein kleiner exurs vielleicht wird es dann deutlich:
btc ist ungestritten der könig der coins - und es gibt viele die sagen alles daneben ist murks/schrott
gleichzitig gucken aber viele auf die btc-dominanz der ein indikator ist da er quasi den mittelzufluss in btc oder altcoins misst und darstellt - mittlweile braucht man btc gar nicht mehr selber handeln man könnte auch den btc-d kaufen und verkaufen (im sinne long short) und darüber hinaus im chart auch den btc-d selber mit indikatoren wie sie algemein bekannt sind analysieren und handeln - und da wird es grotesk
letztlich würde man also den indikator mit indikatoren überprüfen und handeln - das ist letztlich nichts anderes als eine art sysntehthische wette wie wir sie auch auf den häusermarkt kannten
man kauft ein produkt auf ein underlying das wiederum bewertet und verkauft wird oder einfacher besprochen:
man kauft eine feuerversicherung auf ein haus ohne selber eigentümer zu sein und der nächste schritt ist dass einer auf den ausgnag meiner wette also den untergang oder eben nicht des 1.hauses das versichert ist eingeht - die letzte wette hat mit dem ursprünglichen haus schon gar nix mehr zu tun und da man dieses haus im zweifesfalle auch gar nicht kennt da es in einer flut von gebündelten wetten untergeht - kann man irgebdwann das risiko auch gar nicht mehr bewerten
geanu das war der anfang vom ende des häusermarktes - irgendwer hat mal nachgelesen was da alles so bewertet wird und kam auf die idee dass die glauben sie spielen mit handgranten dabei werfen sie sich atombombem hin und her - bis eine mal losgeht - dann folgt der dominoeffekt - aber nicht morgen
noch scheint es zu funktionieren - aber man muss ja nicht der letzte sein der die party verlässt - nicht dass ich noch mit aufräumen muss ;-) also werde ich anders als im allerersten post wahrscheinlich nicht ewig halten - doch kommt zeit kommt rat
so ist eine indikatorwette auf den btc-d - der misst wie sich die käufer/mittelzuflüsse von btc zu 150 altcoins entwickelt - die idee dahinter war als btc noch alleine war zu gucken beim auftauchen erster altcoins - fliesst mehr geld in altcoins oder btc und rechtzeitig wetten umzuschichten wenn btc ggf obsolet wird - dies paswsierte nie ABER es kamen immer mehjr altcoins bis man irgendwann den überblick verlor und das immanente risiko nicht mehr brewerten konnte und ich bin mir relativ sicher auch marketmaker üblicken dies nicht mehr denn ab einem besteimmten grad der verwässerung kann man nicht mehr jede idee hinter einem coin durchdringen - denn das macht mühe - udn keiner will sich eben die zeit nehmen - es funktioniert ja noch....
genau das hat unser finanzsystem an den rand des abgrunds gebracht - nur eine konzertierte aktion aller notenbanken verhinderte damals die kernschmelze denn es ging um milliarden und genau da ist das problem. nicht erst seit blackroch oder Trump and Dump . geht es nicht mehr um milliarden oder billionen (nicht im amerikanischen sinne) sondern um noch mehr
welche banker wollen diesen immensen markt aufhalten wenn heute sogar staaten da einsteigen ? nicht gut die entwicklung - und das einzige was alles antreibt ist die reine gier - nicht erst seit trump ist der kleine anleger willfähriges abzockopfer
aber wie immer - eigentlich wollte ich was anderes andeuten bevor ich mal wieder ins schwadroniern kam
btc-d - gerade weil man diesen mit herrkömmlichen indiatoren bewerten kann und ein fall dieses indikators ein gutes zeichen bis hierhin für den altcoinmarket ist - sollte man mal gucken wie sich indikatoren eben auf den btc-d entwickeln und auch wenn indikatoren auf anschlag erstmal trendstärke bedeuten - sind sie immer auch ein watrnzeichen eines reifen marktes
nimmt man jetzt standardindikatoren die jeder kennt - rsi, stoch. coppock, atr, volumen u.a. sind die bei btc-d nicht erst seit dem rebreak in den ausgelösten keil im daily und dem dann erfolgtem logischem spike auf anschlag - mittlerweile haben diese werte angenommen die kaum noch zu toppen wären (natürlich geht es immer höher - wäre aber zum ersten male ) und jedes mal seit schaffung des btc-d kam danach ein mehr oder minder großes erschöpfungstief das altcoins entsprechend deutlich anfeuerte da diese wie btc auf stereoiden reagieren
viele munkeln bereits wie immer - ohne sich irgendwas angeguckt zu haben - dass ein run der altcoins abgesagt ist und man ja schon immer gesagt habe dass sei alles dreck - wir wissen dass dies keine fundamentale grundlage hat und reine schadenfreude ist - recht haben können sie trotzdem weil dies eben das inhärente risiko einer spekulation ist.... ABER zeigt die marktstimmung die marketmaker nutzen - sie befeuern invests wenn viele aufgegeben haben... denn der anfang ist immer wenn sich mehr oder minder kleine trader plötzlich zu übergeordnetem mit stolz geschwellter brust äussern
für mich sieht es weiter so aus als käme da noch etwas --- deutliches - darum akkumuliere ich weiter und kann es aus dieser sicht risikofreudigen anlegern auch empfehlen - wohl wissend das dies hochspekulativ ist
und während ich schreib erholte sich der markt in bezug auf mein depot um mehr als 1,5% - das ist schon ein brett
also wieder die hoffnung das es "So beginne ..."
schönes wochenende allen
gier würde dannd en rest besorgen denn dann hqt der kleine naseweise trader die angst nicht mehr dabei zu sein - FOMO - fear of missing out ... ein klassiker