Konservative Katholiken hetzen gegen Komikerin
sicher gibt es einen bereich, wo verhetzung, bzw. die herabwürdigung, bzw. herabsetzung einer glaubensgruppe beginnt - wer diesen scharf umrissen definieren möchte soll es tun. ich selbst kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich mich von einem comedian-spötter jemals persönlich beleidigt fühlen würde. was mich wirklich beleidigt sind die leute, die den glauben der menschen missbrauchen, bzw. die mit dem wort glauben auf der zunge den grössten mist bauen.
Das stellt aus meiner Sicht einen Unterschied bei der Beurteilung gleicher Sachverhalte dar.
Alles andere ringsherum interessiert mich nicht.
Insbesondere Du und der Rest der für die Meinungsfreiheit kämpfenden user on board habt interessanterweise einen solchen eklatanten Eingriff in die künstlerische Freiheit/Meinungsfreiheit ohne eine Äusserung zur Kenntnis genommen.
Nicht nur das, sondern es wird versucht es damit zu begründen,dass sich die Künstlerin aus Feigheit an das "falsche" Thema gemacht hat.
So war man dann wieder bei dem geliebten Vergleich mit Islamisten/Mord und Totschlag und vom eigentlichen Thema weg. :-)))
Herrlich, wie versucht wird die unterschiedliche Behandlung zweier ähnlicher Sachverhalte zu legitimieren.
rightwing hat als Einziger klar geäussert,dass eine solche Satire erlaubt sein muss.
Das hättest du doch auch sagen können,stattdessen kommen nur Vergleiche mit anderen Themen wie NPD,Islamisten,Gewalt etc., aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. :-))
und die danach folgenden
"Catulli Carmina" von Orff wurden 1943 veröffentlicht
Die Catulli Carmina allerdings haben ihren Ursprung nicht im bayerischen Kloster Benediktbeuren, sondern sind vertonte Liebesgedichte des römischen Dichters Catull.
Der erzkatholische Kölner Schriftsteller Heinrich Böll schrieb in den 50-ern (ich hab die Jahreszahl jetzt nicht vorher bei Google "verifiziert") die satirische Erzählung:
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
in der es um die "zeitgeistige" Vermeidung des Wortes Gott geht und stundenlange Tonaufnahmen korrigiert werden mußten, weil "Gott" durch "jenes höhere Wesen, das wir verehren" bis zum Erbrechen ersetzt werden mußte....
Man lese selbst....
Auch diese Erzählung steht meines Wissens nicht auf dem Index...
Vielleicht gräbt der WDR mal in seinen Archiven nach ähnlichen Beispielen ?
genau das habe ich vor 20 jahren einigen algerischen asylanten (fis-mitglieder) gesagt,
als wir uns über religion und politik unterhielten. nach diesem argument wurden sie eher laut.
ich denke, wer mit einer satire nicht umgehen kann, sollte seinen laden dichtmachen.
46 positive Bewertungen für einen thread der "mehrere" Religionen veralbert zeigt doch dass ne große Zahl der User eine gesunde Einstellung zum Thema Meinungsfreiheit u. Satire bzw Humor bez Religionen haben.
aber denke der thread "muss" u. soll nur beweisen daß wir fußvolk User alle mit viel doppelmoral ausgestattet sind....
dieser piusverein wird sowieso nix großartiges erreichen außer das sie sich lächerlich machen..sind ja schon öfter als Spinner aufgefallen! wirds wenn jemand zb bedroht würde
zu
Insbesondere Du und der Rest der für die Meinungsfreiheit kämpfenden user on board habt interessanterweise einen solchen eklatanten Eingriff in die künstlerische Freiheit/Meinungsfreiheit ohne eine Äusserung zur Kenntnis genommen.
Es gibt (laut google) eine komplette Ausgabe der Texte bei Manesse und auch bei Reclam ...
Die Manesse Ausgabe würde ich gerne haben, wird aber wohl ein Wunsch ans Christkind, wenns bis dahin die Manesse Ausgabe noch gibt...
Die Reclam Ausgabe - ist die dir bekannt und von Dir als Fachmann empfohlen ?
http://www.amazon.de/...mp;rh=n%3A186606%2Ck%3Acarmina%20burana%20dtv
Reclam dürfte okay sein, womöglich aber eine Auswahl beinhalten. Müsste ich googeln ....
Und gerade jene Gläubige, welche aggressive gegen Karikaturen oder Lustigmachungen vorgehen, tun im Grunde genau das Gegenteil von dem, was sie propagieren und von Anderen verlangen.
Jene Hetzer zeichnen sich vor allem durch
Intoleranz statt Toleranz
Aggressivität statt Gelassenheit
Eigensinnigkeit statt Nächstenliebe
uvm.
aus, andernfalls würde es keine Hetze sondern eine offene Diskussion und Austausch von Argumenten und Befindlichkeiten geben.
Das Schlimme daran finde ich, dass solche Aktionen die Religionen dieser Welt immer wieder unnötig in Verruf bringen, daher sollten jene vernünftigen Gläubigen vielleicht selbst gegen jene Hetze in ihren eigenen Reihen vorgehen und sich ganz klar dagegen aussprechen.