Kaufsignal bei Gagfah
Im Prinzip ist Gagfah ein lupenreine Aktie für Value-Investoren. Wenn man die Firma heute auflöst und alle Werte der Firma verkauft, erhält man ungefähr das Doppelte von dem, was sie an der Börse wert ist (siehe Beitrag von gate4share von gestern 22:34 Uhr).
So einfach ist es an der Börse aber nicht! Wer weiß, was die Wohnungen der Gagfah tatsächlich wert sind, wenn man sie verkauft, vor allem wenn man ganz viele Wohnungen/ Häuser auf einmal verkaufen muss!
Ein Problem ist auch, dass nachweislich Gagfah weniger € pro Qm Mietfläche für Instandhaltung ausgibt, als es andere Wohnungseigentümer tun. Das kann dazu führen, dass der Gewinn kurzfristig steigt, langfristig aber die Wohnungen unvermietbar werden (Dach kaputt, Heizung, Fassade uralt...).
Zudem noch der Prozess in Dresden (siehe www.woba-klagen.de).
DIe Streichung der Dividende!
Gagfah hat außerdem Millliarden € an Krediten, die zum größten Teil 2013 verlängert werden müssen - erhält Gagfah die Kredite? Und zu welchem Zinssatz? Und was, wenn nicht?
Es gibt also eine Menge Risiken, aber auch Chancen. Und gute Nerven brauchst Du auch, der Kurs ist in den letzten paar Jahren von 2,5 € (frag gate4schare, der hat das in Erinnerung) auf über 9 € gestiegen und sich nun wieder zu halbiert, obwohl sich im operativen Geschäft der Firma nichts Wesentliches geändert hat.
Zu Deinen anderen Fragen: Bei welcher Bank hast Du Dein Depot? Es gibt Banken, die für Kunden alle Nachrichten, Daten und Analystenmeinungen sammeln und eine Prognose für die nächsten Jahre abgeben (Prognosen sind die Zukunft betreffend allerdings immer sehr schwierig, siehe Beitrag von Jeff K. mit seiner Meinungen zu Analysten :-)))
Die Kurse, die Du hier auf Ariva oder bei den Online-Brokern oder bei NTV im Fernsehen siehst, sind übrigens eine Viertelstunde verzögert, Realtime-Kurse muss man entweder teuer bezahlen oder kann sie z.B. auf www.tradegate.de in Echtzeit ansehen, dort sind auch die jeweiligen mit Stückzahlen unterlegten Kurse im Bid und Ask (wenn ich bid und ask auch noch erklären soll, brauch ich jetzt aber erstmal eine Pause...)
P.S. Zum Thema Value-Investing hat Benjamin Graham die Bibeln geschrieben (The Intelligent Investor" und "Security-Analysis", auf Deutsch glaube ich "Der intelligente Investor" und "Wertpapieranalyse")
Ich hätte für den gleichen Inhalt ein Vielfaches an Text gebraucht.
Jeff sagt ja man solle nicht auf Analysten, Basher und pusher etc hören...!
Das stimmt natürlich, aber es gibt auch durchaus begründete Aussagen bei Analysten, aber auch bei Bashern und Pushern, die man in seine Überlegungen nicht ausschliessen sollte!
Ich halte es schon eher für wahrscheinlicher, dass wir zunächst keine Dividende bekommen, solange sich die Lage so darstellt.
Also die Unsicherheit einer neuen Finanzierung und der Dresdner Sache. Diese Dresdner Sache nehmen wir glaube ich wichtiger, auch die Öffentlichkeit, als es die Parteien tun.
Gehe da, wie ein guter Analyst, der 50 Mio Aufwand schätzt, auch davon aus, dass es mit einer kleinen Zahlung, oder auch anderer Gegenleistung von gagfah, sein ende nimmt. 50 Mio sind rund 2 cent je share!
Ich für meinen teil bin davon sehr überzeugt, dass wir auf jeden Fall mindestens in diesem jahr noch Kurse von über 7 Euro sehen! Auch wenn sich mit der Dresdener Sache noch nichts getan haben sollte.
Wenn keine Neufinanzierung bis dahin vereinbart wäre, was man ja auch noch gar nicht braucht, und die Zinsen höher stehen als zur Zeit, dann könnte die 7 schwer erreichbar sein, aber zumindest 6,30/6,50 müsste der Kurs erreichen.
Aber ganz klar, es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass wir auch noch unter 4,80, ja auch noch tiefer fallen.
Ein Neuling sollet sich bewusst machen, dass er auch noch hier halten sollte , wenn die Aktie 4,40 erreicht. Wie lange noch, oder ob man irgendwo dann doch ein Stopp los festsetzt muss jeder selber wissen.
Wer aber schon bei 4,50 oder so, die Nerven verlieren würde, der sollte gar nicht erst kaufen!
Irgendwie müssen wir doch nun unten sein.
Denke es könnte einen Trade geben, wäre dann der zweite in den letzen 10 Tagen.
20 Cent würden mir schon reichen.
Hi,
Ich bin auch in Gagfah investiert, habe damit momentan Verlust, da ich bei 5,5€ eingestiegen bin. Die Aktie hat ja eigentlich in zwei Phasen nachgegeben: zuerst, als die Klage der Stadt Dresden bekannt wurde, wobei der Abfall nicht SO dramatisch war; dann nochmal, als die Dividende für Q1 gestrichen wurde, da war der Abfall krass (11%+).
Was ich nicht verstehe ist, dass sich der Börsenwert der Gagfah mal glatt halbiert hat, während sich im operativen Geschäft eigentlich NIX geändert hat und obwohl der wahrscheinliche Schaden aus der Klage eher gering sein wird. Es kann mir doch niemand erklären, dass so ein Absturz vor diesem Hintergrund gerechtfertigt ist.
Im aktuellen Umfeld, insbesondere da die Refinanzierung bald ansteht, macht es absolut Sinn, die Dividende zu streichen und den Banken Goodwill zu demonstrieren. Wenn dadurch ein paar Basispunkte rausspringen, hätte dies einen signifikanten jährlichen P&L-Effekt. Kein anderes vergleichbares Unternehmen tradet bei einem so starken NAV-Discount...also vielleicht sehe ich hier irgendwas nicht, aber die Aktie ist eher 7-8€ Wert, als 5-6€.
Zeitpunkt: 26.06.11 14:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - hat die Sperre denn gar nichts bewirkt?
Ich war im Mai auf der HV der Deutschen Bank und Jo Ackermann, angesprochen auf die mäßige Entwicklung des Aktienkurses, warf einen Chart an die Wand, in dem die Aktie und die Kreditausfallversicherungsprämien für Griechenland eingezeichnet waren. Beide Linien liefen mehr oder minder konträr, das heißt, je höher die Ausfallprämie, desto niedriger der Aktienkurs. Ähnlich scheint es in meiner Wahrnehmung mit Gagfah zu sein. Wann immer Griechenland oder die PIGS oder PIIGS die (negativen) Schlagzeilen beherrschen, fällt Gagfah wie ein Stein, weil sie auf Grund der Verschuldung von den Banken abhängt. Je mehr Abschreibungsbedarf wegen kriselnder Staatspapiere, desto weniger Neigung der Banken, weitere Risiken ins Buch zu nehmen.
Dass das rein operative Geschäft unverändert oder eher sogar gut läuft, ist auch meine Beobachtung (ich wohne in Berlin, hier hat der Mietspiegel erstmalig seit dem Auslaufen des Einheitsbooms Mitte der Neunziger eine sagenhafte Steigerung von 7 (in Worten: Sieben!) Prozent ausgeworfen, nachdem es seit etlichen Jahren nur minimale Steigerungen gab, Gagfah hat nach Dresden die zweithöchsten Bestände in Berlin) . Dass der Prozess in Dresden und die Instandhaltungsdiskussion negativ wirken, ist allerdings auch klar.
Wenn die Refinanzierung zu einigermaßen akzeptablem Zins gelingt, wenn die Dividende wieder aufgenommen wird, wenn Dresden nicht in einer Katastrophe endet, kommen positive Impulse für den Kurs (der allerdings nicht an diesen Impulsen hängt sondern an der Tatsache, ob es mehr Dummköpfe als Papiere oder mehr Papiere als Dummköpfe gibt). Bis dahin Nerven behalten und sich am Aktienrückkaufprogramm erfreuen, dass zu diesen Kursen Woche für Woche zuschlägt.
Jau, Gagfah unter € 2!?
Wie blöd muss man sein?
Also nun muss man schon ein wenig weiter zurückschauen um ein vergleichbares Kursniveau zu finden.
4,50 Euro hatten wir zuletzt im ersten Quartal 2009, also über zwei Jahre ist das her.
Wenn die 4.50 halten erwarte ich eine technische Gegenbewegung bis zur 200 tage linie.
Wenn es aber auch bei 4,50 noch kein halten gibt, dann sehen wir vielleicht wirklich nochmal die 3 Euro.
Die Umsätze zeigen aber trotzdem keinen richtigen Sell off. Die Gagfah ist schon ein verrücktes Huhn, das muss man ihr lassen.
Ich halte aber meine Aktien und wenn es wirklich nochmal 3 Euro zu sehen gibt, dann kaufe ich nochmal kräftig nach.
Denn für mich lautet die Mantra eines Value-Share-Dadaisten: Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus sind dann schon drei Häuser.
Verlust, logisch!
So ist der Profit meines letzten Trades wieder vergeigt.
Verliere langsam den Glauben an die Gagfah!
haben Fragen und Antworten dargestellt: es ist einfach ilogisch und "dumm" was mit der Gagfah passiert. Aber so ist die Börse. Hochspekulative Werte tauchen auf und "solide Werte" gehen unter. Vielleicht noch eine Spekulationsphase vor einem DAX-Wachstum.
FAlls es wächst. Ich kann leider nichts mehr über Griechenland hören. Weiß Jemand mittlerweile wie schlimm die Lage dort ist? Ich glaube nicht. Ich glaube, dass Griechenland die beste Inkompetenzausrede seit der Ölkrise ist. Griechenland ist schuld für Alles, die Welt könnte untergehen wenn sie pleite gehen. Keine weiteren Länderprobleme werden angesprochen, keine Arbeitslosigkeit oder keine Berichte über WIE JETZT die ganzen Wirtschaftsgeschäfte kontrolliert werden.
Es lebe der Populismus!
http://www.ariva.de/quote/aktienkurse.m?list=m_wanted
Lehman Brothers 21 % hoch, Washington Mutal über 27% Plus.
Selbst die Totalpleite Alf Group wird noch fleissig gekauft.
Griechenland? Ich kann es auch nicht mehr hören.
Steuersenkungen? Jau, lass mal Scheinchen drucken!
Atomausstieg? Raus - rein - raus!
USA faktisch pleite! Etliche EU-Länder doch auch.
Eigentlich auch wir, nur haben wir noch Cashflow, die anderen nicht.
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht mehr was sie tun!!!
Nun gibt auch noch der Goldpreis nach, in den es bei den News doch eigentlich einen Run geben sollte.
Ich glaube langsam der einzigste Wert auf dieser Welt ist ein voller Kühlschrank!
;-) Am Besten so einen Kühlschrank zu haben mit Solarzellen, so dass man von E.On nicht abhängig wird. Dann eine Eigentumswohnung von Gagfah abgekauft. Noch besser wenn sie gegen die "super Sozialcharta" gekauft worden ist, so hat man einen Klagejoli in der Tasche falls man Cash bräuchte.
Ich kann Dir nur recht geben. Gleichzeitig muss ich Dir mit dem Zaunpfahl winken... wie verkaufst Du Deine Gagfah-Anteile?? Aber was kann ich Dir vormachen? Weißt Du bei welchen Aktien ich "im Plus" bin? Sky. Die machen nur Miese, keine schwarze Zahlen. Die haben Finanzierungsprobleme und blablabla.
Axel Springer, Philips, Infineon?? Die sind Solid, erwirtschaften stetigen GEwinn, haben eigenes Kapital.... NADA! Alle im MInus.
Deswegen verstehe ich Dich. Jeden Tag könnte ich alles verkaufen und weg mit dem Scheiss! IUch versuche einfach daran zu denken, dass es spätenstens nächstes Jahr bei den Dividendenausschüttungen wider alles zur Vernunft zurückkehren müsste. Aber wer weiß schon. Es lebe die Ablenkung (Steuer, Atommüll oder die guten alten Griechen!)
"Charttechnischer Ausblick:
Nach der ausgefallenen Erholung in der Gagfah – Aktie droht ein Durchbruch durch die Unterstützung bei 4,63 Euro. Danach wäre ein Abverkauf in Richtung 1,88 Euro zu erwarten!"
Für mich ist Gagfah nun endlich in Griechenland!
aha, die aktie landet also irgendwo zwischen 1,88 und 6,37. da kann ich auch bei astro-tv anrufen - oder ist jetzt jemand schlauer?
Auf Jahressicht, alle Tiefs durchbrochen (ca. 5,20€)
Seit Nov. 2006 noch kein Tief bei "1,88" gesehen (vielleicht auf Tagesschlußbasis???)
Also bei mir steht Gagfah auf der Watchlist ( Kurz-Mittelfristig Traden)
und wird immer Interessanter....... ab 4,20€ bin ich wieder drin
(obwohl langfristig bin ich immer noch drin, und frage mich, ob wir die 8,50€ noch mal
wiedersehen werden...........??????? und vielleicht werde ich mich dann richtig Ärgern wenns
weiter up geht, aber das ist Börse........ Angst und Gier)
Und das mit Griechenland, Irland, Portugal, Spanien, Itali............ das sind mittlerweile "WIR" Europa, und Deutscheland der Nettozahler der Nation ( Europäischen Nation), also wir......Der Deutsche Steuerzahler.......
Ich krieg nen Hals bis nach Meppen, wenn ich mir das geschwafel unser lieben Politiker
anhöre, wie DIE UNSERE Zukunft (Europa) weitergestalten wollen.
Ps. Aber schön von euch zu Lesen, das dem so is.....
Liebe Euronesen,
was ich nicht verstehe ist, was die Leute bloss mit Ihrem Geld machen wenn alle Aktieninvestments inklusive Gagfah billig abgestossen werden. Der Euro wird ja auch jeden Tag weniger wert, allen offiziellen Inflationsstatistiken zum Trotz.
Der Franken steigt gegenüber Euro und Dollar jede Woche auf ein neues Hoch, da ist das Geld auch verglichen mit Gold noch was wert.
Aber wer kann es sich schon leisten, Cashreserven in Euro zu halten, wenn man sein Geld demnächst auf der Akropolis oder sonstwo in Südeeuropa besuchen muss?