KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Seite 152 von 392 Neuester Beitrag: 04.01.25 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 28.09.06 09:57 | von: PrivateEquity | Anzahl Beiträge: | 10.778 |
Neuester Beitrag: | 04.01.25 11:01 | von: VerlustExpe. | Leser gesamt: | 3.467.681 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.012 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 150 | 151 | | 153 | 154 | ... 392 > |
Vielleicht kann mir trotzdem jemand dankenswerterweise in diesem Forum weiter helfen....
Ich erhielt heute die Dividendengutschrift für die Teilhabe an LEG Immobilien. Auszahlung erfolgte (trotz ausgeschöpftem Sparerfreibetrag) brutto, also ohne Steuerabzug aber mit dem Hinweis
"FUEHRT GEMAESS BMF-SCHREIBEN VOM 09.10.2012, RANDZIFFER 92 ZUR REDUZIERUNG DER
ANSCHAFFUNGSKOSTEN."
Kann mir jemand der sich auskennt erklären, was es damit auf sich hat. hab zwar nach dem BMF-Schreiben gegoogelt, werde aus dem den dortigen Ausführungen aber nicht schlauer.
Vielen Dank im Voraus.
https://www.leg-wohnen.de/fileadmin/user_upload/...g_der_LEG_2018.pdf
Die Dividende wird aus dem steuerlichen Einlagenkonto ausgezahlt und daher wie eine "Kapitalrückzahlung" behandelt und ist daher steuerfrei (also unabhängig davon, ob noch ein Freistellungsauftrag besteht...wird nicht angerechnet); allerdings wird der ursprüngliche Anschaffungskurs der Aktien um diesen Betrag reduziert und dann entsprechend später evtl. bei Veräußerung der Aktien versteuert (sofern es dann einen Gewinn zwischen Veräußerungserlös und Anschaffungskosten gibt und die AKtie nicht vor 2009 angeschafft wurden).
Sofern Du also irgendwann z.B. für 80,- Euro die Aktie gekauft hattest, wird dieser Anschaffungskurs jetzt auf 76,96 Euro (80,- Euro minus steuerfreie Dividende von 3,04 Euro) reduziert.
Wenn irgendwann gegen LuS entschieden werden sollte, dann hat man die Steuern bereits gezahlt und hat auch keinen Zinsschaden.
Wenn positiv für LuS beschieden wird, erhält LuS die Steuern erstattet UND zusätzlich ab Zinslauf 0,5% pro Monat = 6% p.a.
Die 6% wären dann ein Grund für das Finanzamt, das Thema möglichst schnell anzugehen...
Gehe auch davon aus, dass LuS dauergeprüft wird.
Laut Meldung hat sich in der Steuerbilanz ein Verlust ergeben. Da das Finanzamt nicht als bessere Spardose herhalten kann, wird es gerne der Bilanz folgen und keine Steuern festsetzen. Allerdings wird es sich die Nachzahlung offen halten, indem mit einem Vorläufigkeitsvermerk nach 164 AO veranlagt wird.
Die Rückstellungen wurden ja nur handelsrechtlich aus Vorsicht gebildet und haben mit einer Verzinsung nichts zu tun.
§ 164 AO hat nichts mit Vorläufigkeit zu tun, Du meinst sicher VdN, Vorbehalt der Nachprüfung, der bei größeren Unternehmen wegen Betriebsprüfung der Regelfall ist.
Dennoch könnte/sollte LuS sich im März 2019 überlegen bzw. mit dem FA besprechen, die möglichen Steuern für 2017 zu überweisen, um etwaige Zinsen zu vermeiden.
Schlampig formuliert von mir. Wenn 164 AO drauf steht, dann sind in der Regel direkt Fragen im Bescheid aufgeführt oder es folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Betriebsprüfung. Daher ist das für mich quasi ein "Vorläufigkeitsvermerk". ;-)
Ich vermute mal, dass in der IR-Abteilung nicht wenige mails zu dem Thema eingehen.
Sofern keine Steuern mehr anfallen, springt der Gewinn direkt um 45% nach oben und dies wurde auf Wallstreet-Online von Aliberto doch auch dargelegt; und dies unter Annahme eines konstanten Gewinnes....nach Q1-2018 kann man aber wohl beruhigt mit einer "deutlichen" Steigerung (also auch ohne den Steuereffekt) im Jahresergebnis rechnen.
Handeln vielleicht drüber, aber als invest war zu nehmen, auf die Idee kommen wohl eher die wenigsten.
Aber mir gefällts so bissl unterm Radar zu schwimmen.
"Im Geschäftsbericht ist alles ziemlich gut und für Laien einigermaßen verständlich erläutert, was soll es da noch für einen Sinn machen, die IR zu kontaktieren......was will man von denen denn sonst noch hören ?"
Da darfst du gerne mal selber drüber nachdenken. Oder frag Aliberto, der weiß es evtl. auch.
L&S hat viele "neue" Angeln draußen:
- Wikifolio von denen man in letzter Zeit auch nicht viel gehört hat und warte schon auf die nächste Meldung der Entwicklungsstufe hier.
- MIFIDII wo aus meiner Sicht auch Mehrertrag für L&S zu erwarten ist.
- vermehrte Kapitalmaßnahmen die L&S an Land zieht
- Der Handel der auch immer breiter aufgestellt wird
- ...
Die Zahlen und Dividende stimmen und kann mich mit dem Wert relativ entspannt zurück lehnen und beobachten und die Sonne genießen.
Allen ein schönes Wochenende
Im Q2 erwarte ich keine wirklichen Überraschaungen. Von daher könnte diese Tradingrange noch lange bestehen.
Es wird kaum geworfen.
Bin deshalb mal rein.
Das Konzernergebnis je Aktie für das erste Quartal 2018 von EUR 0,86 (Vorjahrszeitraum: EUR 0,43) ist natürlich auch top.
Sieht deshalb fast so aus, als ob das aktuelle Italien Trauma L&S nicht infizieren kann
Je schlimmer es erst nach unten und dann nach oben geht, desto mehr Umsatz
... marschieren mit dem VDAX, https://www.godmode-trader.de/analyse/...-bald-wieder-starten,6100158