IVU - sachlich und konstruktiv
Okay, vielen Nebenwerten muss man zugute halten, dass halt im Juni/Juli keine News anstehen und sie daher oft in diesem Zeitraum underperformen. Gibt allerdings auch ein paar Nebenwerte, die trotzdem gestiegen sind. Kann man nur hoffen, es geht mit den News, die man ab Mitte August von den meisten Nebenwerten erwarten kann, entsprechend aufwärts.
DAX sieht ja jetzt ausgezeichnet aus. Klarere mittelfristige Kaufsignale als heute beim Dax gibt's selten. Die 10500 zu überwinden sollte eigentlich das entscheidene Kafsignal für den Markt im allgemeinen gewesen sein. Jetzt müssen die Nebenwerte aber langsam mal nachziehen.
Jetzt wirds spannend die nächsten Tage und Wochen. Mal sehn was die Nebenwerte aus den guten technischen Aussichten im Dax machen. Wäre ja mehr als schade, wenn der Dax jetzt haussiert und die angesprochenen Nebenwerte nicht. Die Berichtssaison kommt ja Ende dieser Woche ricjtig in Fahrt und geht dann noch 2-3 Wochen.
Offtopic: Bzgl. Endor gabs zwar auch keine guten Nachrichten, eher im Gegenteil aber im Jahr 2015 waren wir schon knapp bei nem EPS von einem Euro und da werden wir in diesem Jahr drüber liegen. Leider hat die breite Masse das noch nicht mitbekommen, da Endor fast keine Details der HV veröffentlicht hat. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
1. Quartal mit zweistelligen Umsatzwachstum abgeschlossen, Ergebnis ist überproportional gestiegen und Trend für das Gesamtjahr wird in Bezug aufs 1. Quartal bestätigt. Eine mögliche Sony-Lizenz und das Weihnachtsgeschäft mal außen vor.
Bleibt halt letztlich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Da spielt oftmals Bewertung keine Rolle, wenn halt Verkaufsüberhang aus unterschiedlichsten Gründen besteht.
Bei Drillisch geh ich davon aus dass die Dividende (1,75 EUR) nicht mehr sinken wird ... und sie ihre notwendigen Neukunden aquirieren können (sie brauchen zum Erfolg/Netzauslastung ca 500.000 pro Jahr, haben schon über 400.000 in den ersten 6 Monaten 2016 zugewonnen). Is' aber nur mein Invest-Szenario ...
Bei 7C -> bei mir KC.
irgendwie ist es schon schade das die Aktie überhaupt nirgendwo erwähnt wird ...
Kann der Vorstand nicht mal ein Interview im Aktionär geben?
§2 3.831
3,250 €
§2 4.005
3,240 €
§1 10.000
3,236 €
§1 49
3,210 €
§1 15.000
3,20 €
§1 1.600
3,190 €
§1 500
3,180 €
§1 9.433
3,140 €
§1 1.000
3,120 €
§3 4.500
Eine news kann ich jedenfalls nicht finden, aber die Umsätze sind für IVU Verhältnisse ohne news enorm hoch.
Die 10.000 Stk bei 3,43 stören mich grad ein wenig kannst du da bitte nochmal den Weg freimachen Scansoft ;-)
Ich glaub jedenfalls nicht, dass meine kleinen Verkäufe den Handel bei IVU beeinflusst haben. Sieht man ja, Kurs ist ja trotzdem zwar langsam aber stetig in den letzten 3-4 Wochen während meiner Verkäufe gestiegen.
Ich will im Wikifolio einfach abgesehen von der Sonderstory S&T (wegen TecDax) keine Aktien mehr mit Depotanteil von 10% und mehr haben. Und wie gesagt, bei IVU kann ich jetzt je nach Kursverlauf wieder von 6% auf bis zu 10% aufstocken. Mal guckn wie es weitergeht.
Klar ist auch, dass die Börse - wie bereits sehr häufig zu beobachten - Investitionen kritisch gegenüber steht. Kann man hier exemplarisch bei IVU beobachten. Ich sehe die Investitionen positiv, man muss als Investor halt mal 2-3 Jahre mitbringen und auf den ROI zu warten. Ich denke, so viel Geduld kann ich aufbringen, wenn die Alternative Tagesgeldkonto heisst:-)