Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Insegesamt gut geschrieben aber wenig Neues. Die 30$ bei dann später. War ja zu erwarten dass die nicht gleich genommen wird. Die Rücksetzer gibts derzeit wirklich nur Intraday, da darf man nicht zu lange warten. Wer bei Canadian gewartet hat wurde schwer enttäuscht, da ging quasi ohne Rücksetzer von 30 auf nunmehr 36$. Die 40$ ist bald erreicht, dort wird es mMn zu Gewinnmitnahmen kommen.
Derzeit sind die meisten Unsicherheiten halt aus den Kursen raus und man hofft dass die anziehende Nachfrage im 2. HJ zu guten Zahlen führen wird, ist meine Meinung. Bin zumindest froh nicht solange gezögert zu haben.
Seit Tagen wird der Kurs in der ersten halben Stunde hoch getrieben, um dann die Menge höher wieder ab zu verkaufen. Da steckt mir zu viel Systrem drinn.
http://www.level2stockquotes.com/level-ii-quotes.html
Mittig Quotes v 3 anklicken und dann rechts oben bei Symbol in JKS ändern.
Diese Seite ist umsonst, ich finde, es ist ein guter Einblick.
Ich bin richtig verblüfft wie die Börse auf die mehr oder weniger deutlichen Rückgänge der Bruttomargen von Jinko und JA Solar reagiert und bei Trina morgen werden wir auch eine rückläufige Bruttomarge sehen, wie auch ein rückläufiges EBIT und ein rückläufiger Nettogewinn zu Q1. Da bin ich überzeugt davon.
Die Q3-Zahlen von Jinko werden kaum besser sein wie die Q2-Zahlen auf der Gewinnseite. Das alles spricht eigentlich nicht unbedingt für steigende Kurse. Zumal meines Erachtens bei Jinko fundamental gesehen die Bewertung bei einem Kurs von 30 $ schon recht hoch ist:
2014er KGV bei 12,6 (Canadian Solar aktuell: 9,2) und das 2015er bei 7,2 (Canadian Solar aktuell: 7,3). Multiple EV/EBIT für 2014 bei sehr hohen 15,6 (Canadian Solar aktuell: 7,4) und das 2015er ist auch sehr hoch mit 11,8 (Canadian Solar aktuell: 5,8). Wobei die prognostizierte Nettofinanzverschuldung von Jinko (2014e: 1,28 Mrd. $/2015e: 1,42 Mrd. $) sich durch die auf die eigene Bilanz genommenen Solarkraftwerke deutlich relativiert. Geht man vom Gewinnpotential fürs kommende Jahr von Jinko aus, das ich so bei 5 $ pro Aktie ansetze bei einer Bruttomarge von um die 25% und einem Umsatz von 1,9 Mrd. $, dann wäre aber sicher noch Luft nach oben.
Sei wie es sei, allzu viel Kursspielraum sehe ich aktuell aus fundamentalen Gründen heraus bei Jinko nicht. Aber gut, so lange wie es geht kann man ja mit den Bullen mitreiten.
Es ist ohnehin richtig verblüffend wie die Märkte laufen, obwohl die Weltkonjunktur alles andere als rund läuft und es jede Menge an geopolitischen Problemen/Spannungen gibt. Die Märkte schauen aktuell wieder einmal nur auf die vorhandene Liquidität, die von fast allen Zentralbanken im Übermaß bereitgestellt werden, und dass die Zinsen in den USA wohl nicht vor Q2 2015 erhöht werden. Schon alleine deshalb sollte man vorsichtig sein und der September ist schon sehr bald im Anmarsch und der ist statistisch gesehen der schlechteste Börsenmonat im Jahr.
In der letzten Stunde steigt Jinko mit teilweise kleinsten Umsätzen bis zu einer einzigen Aktie. Bislang etwas mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Tagesumsätze gehandelt.
Morgen dann in der ersten Handelsstunde noch mal kräftig hoch und dann......?
http://ir.trinasolar.com/...newsArticle&ID=1960890&highlight=
EPS sid wie erwartet. Umsatz um 43 Mio$ verfehlt.
Solar module shipments were 943.3 MW during the second quarter of 2014, compared to 558.0 MW in the first quarter of 2014, an increase of 69.1% Net revenues were $519.4 million, an increase of 16.8% from the first quarter of 2014 Cost of revenues was $439.2 million, an increase of 24.3% from the first quarter of 2014 Gross profit was $80.2 million, a decrease of 12.3% from the first quarter of 2014 Gross margin was 15.4%, compared to 20.6% in the first quarter of 2014 Operating income was $15.7 million, a decrease of 59.0% from the first quarter of 2014 Operating margin was 3.0%, compared to 8.6% in the first quarter of 2014 Net income was $10.3 million, a decrease of 61.1% from the first quarter of 2014 Earnings per fully diluted American Depositary Share ("ADS" and each ADS represents 50 of the Company's ordinary shares) was $0.14, compared to $0.37 in the first quarter of 2014 -
Bruttomarge runter von 20,6% auf 15,4%
EBIT-Marge runter von 8,6% auf 3,0%
Im Prinzip ganz ähnliche rückläufige Margen wie JA Solar. Mit einer EBIT-Marge von 3% kann man eigentlich nicht vernüftig Geld verdienen. Da sieht es bei Jinko dann doch deutlich besser aus mit einer Q2-EBIT-Marge von 10,1%.
Trina erwartet für Q3 weiter eine rückläufige Bruttomarge, während der Absatz wohl auf gleicher Höhe sein sollte wie in Q2. Heißt im Umkehrschluss, die Gewinne werden noch weiter zurückgehen und der Q2-Nettogewinn lag ja gerade mal nur bei 10,3 Mio. $ bei einem Umsatz von 519 Mio. $. Die Renditen sind miserabel.
Eines dürfte jetzt schon klar sein, dass bis auf Canadian Solar, alle anderen China-Solaris in Q3 noch schwächere Gewinnmragen vorlegen werden wie in Q2. Die deutlich gefallenen Modulpreise in China und Japan lassen grüßen wie auch die US-Strafzölle.
Ich bin jetzt echt mal gespannt welche Zahlen der Schuldenheini Yingli präsentieren wird. Da ahne ich nun wirklich nichts Gutes.
Mal abwarten...ich warte auf nen schönen Einstiegskurs bei Jinko und Canadian :-)
Hab Kauforders platziert für den Fall dass die Widerstände doch genommen werden und der Hype noch etwas weitergeht. Bei Jinko ist die 30$ natürlich offensichtlich. Bei Canadian war gestern bei 36,6$ Schluss welches zusammenfällt mit dem Intraday-hoch Mitte März. Außerdem liegt bei 36$ die ehemalige Unterstützung von Januar und Februar welcher eben jetzt als widerstand gilt.
Die horizontalen Widerstände und Unterstützungen zusammen mit den GDs waren bisher eigentlich immer ganz zuverlässig. Genauso wie das städnige Auf und ab. Und nach soviel Auf muss es eigentlich zu ner kurzen Ab-Phase kommen. Fühle mich an der Seitenlinie momentan sicherer und würde mich über tiefere Einstiegskurse freuen, bei Canadian um die 32$. Zwischendurch ein bisschen Cash oder Nordex (heute 14 € Wst genommen) tut dem Depot sicherlich ganz gut.
Von Trina finde ich es zwar richtig auch das Downstream Geschäft auszuweiten, allerdings ist der Anteil noch recht gering und ein sofortiger Verkauf a la Candian wird bisher von der Börse mehr honoriert als die Parks mit in die Bilanz aufzunehmen un über Stromverkäufe Profit zu generien.
http://www.lynxbroker.de/lynx-boersenblick/...-der-trend-jinko-solar/
Nur weil die Trina-Zahlen erwartungsgemäß durftig ausgefallen sind sehe ich keinen Grund warum aufeinmal Canadian und/oder Jinko ihre schöne Kursperformance der letzten Wochen nicht fortführen sollte. Warum auch ? Bin ohnehin der Meinung, dass man seine Strategie nicht jeden Tag neu anlegen sollte. Vorsicht ja, ist auch ok, aber deshalb gleich verkaufen, halte ich für die völlig falsche Strategie.
Jinko ist ja mittlerweile wieder schon über der 200er und das ist dann doch ein sehr gutes Zeichen.