Jahresdepot 2015
Seite 14 von 21 Neuester Beitrag: 06.01.16 15:00 | ||||
Eröffnet am: | 14.12.14 13:38 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 519 |
Neuester Beitrag: | 06.01.16 15:00 | von: 18Boerse60 | Leser gesamt: | 172.399 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 40 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | | 15 | 16 | 17 | ... 21 > |
die tatsache, das die "meistgetippten" vor der "kompetenzliste" liegt ist doch erstaunlich, nicht?
mir fallen dazu viele assoziationen ein, von der schwarmintelligenz bei tieren bis zum geschworenengericht, bei dem die auswahl der geschworenen ja auch möglichst breit sein soll.
dank an bicypapa für die interessante gruppenauswertungen, lifeguard.
Im Laufe des Jahre ist anzunehmen, dass die am Jahresanfang bevorzugten Werte wechseln werden. Wir im Jahresdepot müssen jedoch bis zum Ende dabei bleiben. Da zeigt sich dann, welche Werte nicht nur kurzfristig am Jahresanfang Favoriten waren, sondern auch 12 Monate gut durchhalten.
Der derzeitige Vorsprung der meistgetippten dürfte deshalb im Verlauf des Jahres etwas abschmolzen.
Deshalb hatte ich auch letztens Jahr den Vorschlag gemacht etwa alle halbe Jahre neue Tipps abzugeben da eine längerfristige Vorausschau und Spekulation bei vielen Werten gar nicht möglich ist. Zu viele unbekannte Ereignisse vermiesen dann ein besseres Ergebnis. Es ist auch nur ein Vorschlag den man mal weiter verfolgen könnte.
kleiner ausflug in die geschichte: die erste grosse diskussion in der französichen nationalversammlung war genau diese. die revolutionäre diskutierten allerheftigst, ob die neue demokratie von einer elite gesteuert werden müsste. viele konnten sich nicht vorstellen, dass einfachen leute zu vernünftigen entscheidungen fähig wären. naja, diese elite hat sich dann ja gegenseitig guilloutiniert und die einfachen leute haben sich als durchaus fähig erwiesen, als gruppe vernünftige entscheidungen zu treffen.
zurück zum thema. es geht um rendite hier. mich interessiert die frage, ob eine eliteauswahl hier nicht nur ihre kompetenzen kumuliert hat sondern viele auch allfällige denkfehler.
konnte ich mich einigermassen deutlich erklären?
Jetzt warte ich noch auf den Gerichtsentscheid bei Curasan.
Als Trendfollower muss man nun wieder in Arcam rein.
Dann kümmere ich mich um meine Dividendenperle Semperit (aktuell rund 16% Dividendenrendite).
Sorry für Teil-Off-Topic
Zunächst die Werte von ausländischen Börsenplätzen mit den zugrunde gelegten Umrechnungsfaktoren
Ich hoffe, dass wir nicht schon wieder davor stehen, in eien solche Situation zu rutschen.
Witzig, dass der DAX mit 15,5% fast genau den Durchschnitt aller Depots mit 15,9% widerspiegelt.
fast identisch, obwohl ja beim Investor Änderungen möglich sind.
Mein Realdepot (was ja die größte Aufmerksamkeit bekommt) hängt da deutlich hinterher.
Es scheint
ich mache im echten Börsenleben mehr Fehler
als im Spiel!
Fredo, Danke !
PP
rückläufig!
Die Geldmenge am Kapitalmarkt steigt zwar enorm,
doch dafür sind die EZB und die FED mit ihren bekannten Maßnahmen verantwortlich.
Über 60 Prozent der Investoren im DAX kommen nämlich aus Südeuropa,
England und Übersee!
Die sogn.Hausfrau ist kaum am Markt.
Die deutsche Wirtschaft brummt
und das billige Geld
was sich die Südländer günstig besorgen können
wandert so u.a. in den deutschen Markt.
Vertrauen in die deutsche und weniger in die eigene Wirtschaft mit Aussicht auf Prozente
lockt!
War zwar durch die EZB etwas anders gedacht, doch so läuft das Spiel!
Mitte März gibt die EZB nochmal fast eine Billion über Anleihekäufe an den Markt!
PP
Dein Investor Depot scheint mir ziemlich riskant - jedenfalls schreibt kaum eines deiner Unternehmen schwarze Zahlen. Wuerdest du im Real Life da so viel Kohle reinstecken!?
Ausserdem sollte man noch nicht nach 8 Wochen abrechnen - es sollte schon etwas Zeit vergehen ;-)
Helma ist in der Baubranche tätig und das Geschäft boomt. Meine persönliche Meinung ist, dass dies noch sehr lange so weitergeht solange die Zinsen auf diesem Niveau in Deutschland bleiben.
Nachteil ist, dass der Handel dieses Werts sehr dünn ist.
Für mich ist Helma eine Aktie, die man die nächsten 1-2 Jahre getrost halten und sich entspannt zurücklehnen kann.
(keine Kaufempfehlung)
GFT ist im spannenden Finanzsektor tätig und überzeugt mit einer kleinen Ausnahme (emagine) auf ganzer Linie. Das i-Tüpfelchen könnte die Aufnahme in den TECDAX sein.
dass mein Jahresdepot mit dem Investordepot mithalten konnte!
Real schaut mein Depot zwar etwas anders aus, risikofreundlich
ist es aber auch.
Da sind z.B. Werte wie
Heron Therap. und Ocular Therap. etc .. drinn.
Verlustbringer hab und hatte ich natürlich auch,
aber die verrate ich nicht;-))
Da die arivanische Datenbank in Sachen MK sehr dürftig ist,
fallen somit nicht wenige Aktien aus!
Privat bin ich heute bei
RGDO und PHMD eingestiegen.
(Momentumplay) ich hoffe das klappt !?!
Hier und im Investor ging es nicht
und auch
BLRX und CRMD konnten bzw. durften wegen der unbekannten MK
nicht aufgenommen werden.
Schon klar, hier ist Jahresgeduld gefragt :-))
Privat rechne ich viel - viel öfter ab!
So, nu kennste ein bisschen mein Anlageverhalten!
PP
Erwartungen geschlagen, Ausblick angehoben!
Die machen zwar noch Verluste, haben aber die Verbrennung deutlich reduziert.
Belohnung war 33 Prozent up!
Ansonsten laufen meine REC, Solartron und GCL ebenfalls besser als erwartet.
Nur Shunfeng müssen sich noch berappeln, da hab ich aber keine Angst.
Natürlich hätte ich auch die großen Solarplayer ins Depot nehmen können,doch ich wollte ma die sog. "relativ" unbekannten Titel in den Focus rücken.
Es scheint, 2015 könnte mit Solar wieder stark zu rechnen sein.
PS
Hätte ich meine Hanergy aus 2014 hier übernommen,
würde Prickly wahrscheinlich leicht schwitzen,-))
Fredo, Thx ...
PricklyPear, Invinoveritas und Heisenberg haben die ersten drei Plätze verteidigt.
Auf Platz 4 vorgerückt ist go-green (s. #341), Platz 5 konnte Katjuscha erobern. Katjuscha, dein Jahresdepot scheint momentan besser zu laufen, als das bei wikifolio ???
PricklyPear hat sich etwas abgesetzt aber die folgenden Plätze liegen noch relativ dicht beisammen. Es kann sich also in den nächsten WOchen dort noch einiges verschieben.
Ich denke es geht vielen so, dass das Musterdepot besser läuft wie das Realdepot, nicht nur mir ;-) Auch das Investor 2015 Depot läuft bei mir besser wie mein Realdepot. Dabei habe ich die Werte für das Jahresdepot nur schnell nach Bauchgefühl ausgesucht, und nur aus dem Dax. Falls ich am Jahresende genug Mumm habe, mache ich das für nächstes Jahr in meinem Realdepot genau so.
Im Real Life den Dax zurzeit zu outperformen ist sicherlich nicht leicht, beim Spiel hier ist fast 40% der Mitspieler gelungen. Nicht gerade eine repräsentative Prüfgruppe für Statistik ;-)
Um auf die einzelnen Werte zu gehen, sehe ich noch großes Potential bei AT&S (leider nicht in meinem Depot hier) und bei Gilead, was ich leider auch nicht im Depot habe.
Auf jeden Fall Danke Fredo für die Arbeit hier!
allen eine erfolgreiche neue Woche.
schon echt ein wenig frustrierend, dass ausgerechnet von all meinen Depots das wikifolio am schlechtesten läuft. Hat verschiedene Ursachen.
na ja, freu mich trotzdem hier auf Platz 5 zu sein.
hoffe mal, mein hiesiges Schwergewicht Ecotel (30%) zieht dann nach den Zahlen auch noch an, wobei es da nicht wirklich auf die 2014er Zahlen ankommt, sondern darauf, dass der Markt die starke Unterbewertung trotz vermeintlich hohem KGV erkennt.
Orad und Hypoport laufen ja schon klasse. Max21 wird davon abhängen, wie das Wachstum und die Margen bei der 100% Beteiligung pawisda in diesem Jahr aussehen.
Mein Echtgeld Tradingdepot leidet unter schlecht laufende Sonderstories und zu viel hin und her - Taschen leer. Performance dort etwa 16%.