14 Gründe für ein Investment in BVB.
Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Von den 5-6 Spielern die ihre Spielzeit bekommen, könnten 1-3 ihre Chance nutzen und zu echten Kaderspielern werden.
Kabar, Mane, Wätjen, Campbell haben da die besten Aussichten. Aber auch andere Spieler wie Hettwer, Lührs, Azhil usw könnten so ihre Chance bekommen.
Am Ende ist der Kader vllt auf "natürliche Art" gewachsen und wenn die Verletzten zurück sind, ist mehr Kaderbreite gegeben.
Da könnte er aus dem besten oder 2tbesten Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland aus dem vollen schöpfen und hätte noch die ein oder andere Granate on top dienschon fertig ist Guarassy Brandt..Sabitzer.. der holt uns noch nen sicheren CL Platz ohne dass es irgendwie knapp wird. Da jetzt Augen zu und durch..mit einem völlig überforderten Trainer weiter zu machen.. .das ist die eigentlich Katastrophe
Und ob die Leerverkäufer wohl die Gunst der Stunde nutzen um ihre Position glattzustellen? Oder sind sie richtig gierig und warten noch weiter fallende Kurse ab?
Mr.Iborrow Desk wird es bestimmt hier berichten.
Morgen wird nicht nur eine poppelige Niederlage eingepreist, sondern auch die Personallage und sehr wahrscheinliche Klatschen gegen Wolfsburg und Leipzig. Und folglich die im rasanten Tempo unwahrscheinliche CL Quali.
Tippe auf 3,25 morgen. Und wenn nicht morgen dann im Laufe der Woche.
JAF 23: #44914 Früher hiess das Nachkaufkurse. Heute fallendes Messer. Mal gucken ob das Wikifolio nachkauft.
=======================
Und wovon? Nachkaufen dürfte bei dem amateurhaft betriebenen Kapitalvernichtungs-Wiki aktuell schwierig sein, wenn man (siehe unten) bereits Oberkante Unterlippe voll investiert ist ohne Cash-Reserve ausschließlich in BVB Aktien und BVB-Long Derivate. Dort werden weiterhin alle Anfängerfehler auf einen Schlag gemacht. Alles in in ein Körbchen bzw. keine Streuung, plus solange in ein fallendes Messer greifen bis auch die letzten Cashreserven weg sind. Und dann auch noch offenbar aus Verzweifung zunehmend extem Long-Derivate lastig, d.h. mit großer Sogwirkung nach unten bei Kursrückgang. Irgendeine Form von Risiko-Management? Fehlanzeige. Der Kursverlauf (siehe unten) spricht Bände. Wer dort investiert ist dürfte wenig Spaß daran haben. ( => https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...pitze#beitrag_68478791 ). Solange man nur sein eigenes Geld damit vernichtet ist es ja noch o.k. . Da kann jeder machen was er will. Aber in Wikis investieren ja auch gutgläubige Außenstehende. Und dann werden solche grundsätzliche Investmentfehler intolerabel.
Ich glaub jedenfalls kaum, dass da mehr als ne Handvoll andere Außenstehende investiert sind.
Im Nachhinein kann man sich immer schnell lustig machen, aber die Quote an Fehleinschätzungen seitens des Wiki (bzw. Halbgott in dem Beitrag) hat tatsächlich epische Ausmasse.
Wäre es ein Aufsatz und der Leser ein Lehrer, der Text wäre durch rotes durchstreichen ein Blutbad sondergleichen.
Ich bin gespannt ob und wann die Einsicht kommt, dass „die Strategie“ kolossal gescheitert ist.
https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=12HH8sE-7K6cDYcwfRriAA&s=19
D h. In anderen Worten man schaut sich bereits nach Alternativen um.
Ich tippe auf Roger Schmidt. Deutsch, kennt die Liga. Wer Lissabon 4 Jahre trainiert hat, kann auch mit Talenten arbeiten.
Da ist ja auch in keinster Weise ein Prozess zubsehen dem man " trusten" könnte...Sahin hat dummer weise on top aus einer wohl zu komfortablen Lage heraus auch noch die erdte 5 Spiele ohne Not ohne Sinn und Verstand 50% der Mannschaft auf fremden Positionen spielen lassen...da hätte man ganz sicher 5-6 Pkt mehr jetzt...aber wie gesagt...das kommt halt noch selbst ohne Not verursacht auch noch on top....
Fand Nuri sehr sympathisch auf der Pressekonferenz...wohltuend gegenüber Tersic...echt ein klebrigen Flaschen Stinker.
Trotzdem ist Sahin überfordert..Respekt hat nicht genug klasse um so einen Verein zu wippen...es reicht halt einfach nicht...
Bin gespannt, ob man Sahin in Frage stellen sollte, falls man gegen Leipzig verliert. Ich hoffe es nicht. Man sollte ihm noch etwas Zeit geben. Der BVB muss eher lernen, nicht immer ältere Spieler in der Preisklasse 10-25 Mio zu verpflichten, die irgendwo 1-2 starke Saisons spielten. Eher muss es darum gehen, Spieler zu holen, die in eine Spielweise passen, die man möglichst über Jahre spielen will. Weil man das nicht tut, werden auch ständig Trainer entlassen, weil man nicht über Jahre was aufbauen kann. Dazu der mediale Druck bei so einem Verein, der gar nicht gerechtfertigt ist. Es ist nunmal Dortmund und nicht Madrid, München, London oder Mailand. Man kann nicht erwarten, immer um die Meisterschaft zu spielen und in der CL ne super Rolle zu spielen. Schon allein deshalb wunderte mich immer die Kritik an Terzic, der in 2-3 Jahren 1x Pokalsieger wurde und jeweils ins CL Finale kam und nur um ein Tor an der Meisterschaft vorbei. Dann holt man Sahin, und stellt ihn nun schon nach 7-8 Spielen öffentlich in Frage, zumindest im Umfeld.