Israel: Krieg gegen humanitäre Aktion :-(
Blockaderecht [Bearbeiten]
Eine kriegführende Partei kann die Blockade vom Feind gehaltener Häfen und Küsten erklären. Dadurch werden neutrale Schiffe, die diese Häfen oder Küsten zu erreichen versuchen, zu so genannten Blockadebrechern, die ebenfalls der Aufbringung und Einziehung unterliegen. Die Beteiligten müssen vor Beginn der Blockade benachrichtigt werden, außerdem muss die Blockade tatsächlich wirksam durchgeführt werden, was für die Praxis eine erhebliche Einschränkung ist.
Kontrollrecht [Bearbeiten]
Das Kontrollrecht erlaubt den Kriegsparteien das Anhalten und die Kontrolle der Papiere aller Handelsschiffe, gegebenenfalls auch ihre Durchsuchung, um die zur Ausübung des Prisenrechts erforderlichen Feststellungen zu treffen. Nur feindliche Schiffe haben dagegen das Recht zum Widerstand, was allerdings die gewaltsame Durchsetzung der prisenrechtlichen Maßnahmen erlaubt. Vom Kontrollrecht ausgenommen sind neutrale Handelsschiffe im Geleit von eigenen Kriegsschiffen. Hier besteht eine Auskunfts- und ggf. eine Untersuchungspflicht des Verbandsführers.
Allerdings:
Es ist unklar, in welchem Umfang das Prisenrecht nach der zum Teil erheblich abweichenden Übung in den Weltkriegen und unter den seither veränderten Bedingungen der Seekriegsführung sowie unter dem veränderten internationalen Recht weiter besteht. Die aktuelle Gültigkeit der folgenden Darstellung unterliegt insofern einem gewissen Vorbehalt.
Finde ich auch der Hammer, ist aber so.
Der Punkt ist: es waren internationale Gewässer
und es war Mord....
Zweieinhalb Holzstöcke habe er gesehen,sonst keine Waffen.
Immerhin,die beiden Frauen der LINKEN waren von den Männern getrennt im Unterdeck und haben gar nix mitbekommen,dennoch aber Interviews gegeben.
Paech sagte nebenbei, israelische Soldaten seien direkt vor ihm runter gekommen,direkt an dem Krankenlager/Lazarett...
Mich hätte zum Beispiel interessiert um was für eine Art Lazarett es sich da handelte,für wen....
Alles interessant,wenn man Fragen stellen möchte.
nach mancher Rechtsauffassung (Texte oben)
"Der Punkt ist: es waren internationale Gewässer"
eben kein Punkt ist.
Das Ihr euch, echt nicht schämt, diesem verbrecherischem Tun auch noch Rechtfertigungen zu liefern!
Absurde Denkweise.
was wären dann die rechte gewesen (du darfst oben nachlesen)!? und WAS haben die israelis hingegen gemacht!?
Es ist einfach unfassbar, mit welcher Unverschämtheit hier das israelische Verbrechen zu rechtfertigen versucht wird.
Moderation
Zeitpunkt: 03.06.10 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokation - wolltet Ihr Euch nicht aus dem Weg gehen ?
Zeitpunkt: 03.06.10 09:40
Kommentar: Regelverstoß - Provokation - wolltet Ihr Euch nicht aus dem Weg gehen ?
Wenn es die britischen Besatzer nicht gegeben hätte, hätte es nie ein Israel gegeben.
Israel sollte froh sein, dass es Israel als Staat gibt und nicht weitere Besitzansprüche verfechten (aber ich sehe ein, dass es wegen den heiligen Stätten auf beiden Seiten Ansprüche gibt)
Palästina gab es es bereits 1918...
http://www.netzpunkt.de/konflikt/palaestina/geschich.htm
also das:
Nur feindliche Schiffe haben dagegen das Recht zum Widerstand, was allerdings die gewaltsame Durchsetzung der prisenrechtlichen Maßnahmen erlaubt.
Mir kommt dises Sache auch kontraintuitiv vor, aber ich habe das nicht gemacht.
In anderen Worten (nach meinem Verständnis): die hätten die Durchsuchung erlauben müssen. (so wie es die anderen Schiffe auch gemacht haben)
Auch wenn einer 1000 mal im recht ist, was ich zwar auch hier nicht sehe, so hat er nie das recht, auf fremden Gebiet , hoheitliche Handlungen für sich in Anspruch zu nehmen!
Die meisten Schiffe unterstanden unzweifelhaft türkischen Recht.
Gibt es sowas wie Seefriedensbruch?
Alles andere ist reines Ablenkungsmanöver, soll diese schlimmen Taten Israels relativieren.
Meiner Ansicht nach machen sich solche Leute, die ja hier Rechtsbeugung betreiben, gleichsam faktisch mit Erpressungen arbeiten, sich mit schuldig, an diesem Verbrechen!
"Israel verhängte nach dem Blutbad eine Nachrichtensperre, die auch am frühen Abend (19.15 lokaler Zeit) noch anhielt. Die Armee habe alle Insassen der Schiffe verhaftet und ihre Handys eingesammelt, sagte Raif Hussein. Nun bereite die israelische Staatsanwaltschaft eine Sammelklage gegen sie vor. Die arabische Knesset-Abgeordnete Hanin Zoabi, die auch an Bord eines der Schiffe war, habe nach den ersten Schüssen die israelische Armee per Lautsprecher auf Hebräisch aufgefordert, das Feuer einzustellen. Die Israelis hätten trotzdem weiter geschossen."
Hier der Auszug aus CNN:
Hanin Zoabi, a member of the Israeli parliament, was on board the Miva Marmara, the ship that was the scene of a confrontation between activists and Israeli soldiers. That clash left at least nine people dead.
The Israeli Navy fired on the ships five minutes before commandos descended from ropes that dangled from helicopters, Zoabi said during a press conference in Nazareth, Israel. She said passengers on board the ship were unarmed.
Was mich wirklich nervt...immmer wenn von deutzschen Staatbürgern die Rede ist...Abgeordnete der LINKEN ehemaliger Abeordneter der LINKEN......
manchmal kotzt es mich an, das nur noch die LINKEN humanistische Ideale vertreten.....
Moderation
Zeitpunkt: 03.06.10 09:39
Zeitpunkt: 03.06.10 09:39