Investmentcase Actua
Ich hoffe er hat jetzt gelernt, was eine Black Out Perode ist. War aber immer putzig anzusehen, wie er angebliche Rückkäufe in der Zeit vor dem 01.03.2016 durch angebliches Orderverhalten zu entdecken glaubte. Es gibt einen schöneren Zeitvertreib als nichtexistente Aktienrückkäufe zu beobachten:-)
Trotzdem die Frage an die in New York handeln. Über welchen Broker macht ihr das?
Mein Broker, die Augsburger Aktien Bank , bietet das nicht an.
LG
Handel an der Nasdaq kostet - soweit ich mich erinnere - mindestens 9,90Euro (bzw. 0,25% vom Kurswert) + 12,50Euro.
Beim Umrechnungskurs wird glaube ich nochmals eine minimale verdeckte Gebühr fällig.
New York ist der bessere Handelsplatz da mehr Umsatz und geringerer Spread.
Ansonsten könnte Actua nebem dem FCF 2017 auch moderat sich verschulden und eine 5. Plattform erwerben. Dies könnte die Wertaufholung beschleunigen.
Velocity: 240 Mill
Govdelivery: 125 Mill.
Folio: 160 Mill.
Bolt: 100 Mill
Nettocash: 70 Mill.
Zusammen ergibt es 700 Mill. bzw. 18,7$. Dies wäre für mich auch für alle Beteiligungen ein fairer Wertansatz. Größtes Upside Potential sehe ich bei Bolt, wenn die Plattform den Durchbruch schafft.
Scherz beiseite. Wenn man Bolt vollständig abschreibt, kommt man immer noch auf einen fairen Wert (und hier beziehe ich mich nur auf die 2015er Zahlen) von 16$ pro Aktie. Dieser sollte dann auch schneller erreicht werden, weil die Verluste von Bolt ad hoc wegfallen würden. Ein Durchbruch von Bolt wäre mir aber lieber, weil dann mittelfristig auch Kurse über 100$ möglich sind. Dieses Riesenpotential hat keines der übrigen Beteiligungen.
Aber wenn man sich die einzelnen Szenarien vor Augen führt, kann man hier wunderbar abwarten.
Interessant beim Thema Versicherungen ab Minute: 1.15.50
Wenn man bedenkt, dass das Managament Govdelivery 2009 für 20 Mill. erworben hat und dies nun 125 Mill. wert ist (Stand 2005), entspricht dies einer IRR von 30%.
Bei Velocity welches 2012 für 50 Mill. erworben wurde und nun 240 Mill. wert ist, liegt die IRR sogar bei fast 50%.
Dies zeigt, dass das Management in der Lage ist nachhaltig Unternehmenswerte zu steigern. Allerdings steht bei Folio und Bolt dieser Nachweis noch aus.
Da geht zuerst Folio baden, danach Envestnet.
Nach Bolt mal gegoogelt mit dem Stichworten: usa insurance platform. Ich hab es nicht gefunden, dafür an die hundert andere Plattformen. Hardoop war interessant.
Bei Bolt werden die nächsten 2 Jahre zeigen, ob man den Durchbruch schafft und nennenswerte Umsätze auf die Plattform bringt. Ich hoffe, dass sie den Durchbruch schaffen, da dies dann ein extremer Wertkatalysator wäre. Aber man weiß es nicht.
Selbst wenn man beide Unternehmen mit Null ansetzt, ist Actua mit einem fairen Wert von 11,8$ immer noch unterbewertet.
Prämisse dieser Rechnung ist, dass die kursgebundenen Optionen verfallen, da sie erst ab 28$ zu greifen beginnen. Wenn man von einem fairen Wert des Unternehmens von 700 Mill. für 2015 ausgeht und dann bis 2018 ca. 20% Wachstum p.a. unterstellt, könnte u.U. die Kursschwellen erreicht werden, ich halte es aber status quo für sehr unwahrscheinlich.
"wann" der Laden aus dem Markt
ausscheidet !
http://fortune.com/2016/04/04/...industry-specific/?xid=yahoo_fortune
so hat man jetzt bis knapp 11$ Platz.
wäre aber wichtig, dass wir heute/morgen nicht mehr unter die 9,5$ zurückfallen.
Hypoport und Actua werden steigen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve