Investieren in Afrika - ein Zukunftsmarkt


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:57
Eröffnet am:24.11.05 19:44von: xpfutureAnzahl Beiträge:66
Neuester Beitrag:25.04.21 02:57von: LeatvlbaLeser gesamt:77.137
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

2413 Postings, 7640 Tage xpfutureInvestieren in Afrika - ein Zukunftsmarkt

 
  
    #1
21
24.11.05 19:44
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten in Afrika. Es gibt aber weder Fonds noch irgenwelche Zeritifikate (abgesehen aus Ägypten) in denen man investieren kann.

Länder wie
Tansania: große Bodenschätze, bestes Bildungsystem Afrikas, sehr gute Regierungsführung

Marokko: sehr solide Infrastrukrue, außerdem sitzt Marokka auf ca. 2/3 der weltweitenen Phospatereserven

Elfenbeinküste: einer der bedeutensten Kakaoproduzenten der Welt

stehen ganz oben auf meiner Einkauflisten, da diese Länder eine aussichtsreiche Zukunft vor sich haben.

Alle diese Länder haben ihre Währungsprobleme im Griff, sodaß nicht ständig abgewertet werden muß, wie es noch in vielen anderen Ländern Afrikas der Fall ist. Denn dies wäre natürlich eine Katastrophe für Investoren.

Durch langjährige Bürgerkriege und Naturkatastrophen wurden viele Teile Afrikas zerstört und die teils großen Misswirtschaften haben viele Länder (bis auf Ihre Führer) arm gemacht. Daher scheuen Anleger derzeit noch diese Region - dies sollte sich aber in den nächsten Jahren ändern. Dann werden auch Teile Afrikas zu den Schwellenländer dieser Welt gehören. Viele dieser Staaten haben begriffen, dass man man das meiste Geld ins Land holt, indem man sich um Investoren bemüht. Einige dieser Nationen (unter anderem Tansania) werden in den kommenden Jahren ihre Aktienmärkte auch für ausländische Investoren öffnen. Was das für die dortige Wirtschaft bedeutet, kann sich wohl jeder ausrechnen. Derzeit ist alles noch spotbillig - nur wie lange noch?

Ganz wichtiger Punkt: Keiner spricht oder schreibt über Investments in Afrika - als die beste Zeit einzusteigen !!!!

Die Frage ist nur, wie kommt man an ein Investment in Afrika? Würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen.

xpfuture  
40 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

3077 Postings, 6900 Tage SilberlöweDRDGOLD sieht momentan sehr gut aus.

 
  
    #42
24.02.08 22:31
Der langfristige Abwärtstrend wurde vor kurzem gebrochen.

Bei weiter steigendem Goldpreis, wovon ich ausgehe, wird DRDGOLD
wieder seinen hohen Hebel auf den Goldpreis zeigen.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung.
Riskant aber chancenreich.
Für mich aber eine afrikanische Mine (eine der größten Südafrikas)
mit hohem Potenzial wenn sich die Zahlen verbessern sollten in Zukunft.  

5570 Postings, 6687 Tage skunk.worksChina & Africa...Info

 
  
    #43
26.02.08 07:12
China's Africa policies widely welcomed by African nations

China's Africa policies are widely welcomed by African nations, Foreign Ministry spokesman Liu Jianchao said at a regular press conference here on Thursday.

   He made the remark when responding to a question concerning U.S. President George W. Bush's recent comment on the Africa policies between the United States and China during his visit to Ghana on Wednesday.

   Liu said China's Africa policies are responsible. They are also intended to establish economic and trade ties of mutual benefit, and to promote peace and development in Africa.

   "The cooperation between China and Africa has won wide welcome from African nations," Liu said.

   He pointed to Ghanaian President John Kufuor's comment that China participated in the development of Africa as a friend and partner which, as Liu believed, was echoed by most African leaders and people.

   "I wouldn't say much about the U.S. policies in Africa. I hope those policies are conducive to peace and development in Africa."  

1217 Postings, 6180 Tage käschEine Aufteilung

 
  
    #44
2
26.02.08 21:22
in eventuell aussichtsreiche Länder ist vermutlich nicht zukunftsweisend. Es wär eine Übersicht sinnvoll, welche die mächtigsten und größten stämme auf dem kontinent sind und wo die ihr geld drin haben. Da hielt ich mein geld dann für recht sicher. Von der mafia in italien weiß man es doch auch.
Angehängte Grafik:
afri_gebiete.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
afri_gebiete.jpg

1217 Postings, 6180 Tage käschein afri rohstoff zerti

 
  
    #45
27.02.08 18:27
Zu diesem zerti habe ich keine meinung. Das außer gewöhnliche ist für ein afrika-zertifikat, dass es in afrika investiert, aber mit der Ausnahme von südafrika, dass sonst (siehe oben) in der regel mindestens 70 – 80 % diverser finanzkonstrukte ausmacht

S&P/ABN AMRO Central Africa Resources TR Index DE000AA0F701 AA0F70

Die größten Unternehmen im S&P/ABN AMRO Africa Resources Index sind der Ölkonzern Tullow Oil, der auf Kupfer spezialisierte Minenkonzern First Quantum und das Goldminenunternehmen Randgold Resources. Es werden nur Unternehmen in den Index aufgenommen, die den Großteil ihrer Erlöse in Afrika (außer Südafrika) erzielen. Nach den Zahlen des IWF verzeichnete der Kontinent in der Dekade von 1989 bis 1998 ein durchschnittliches Wachstum von 2,2 Prozent. Seit 2004 expandiert das BIP dagegen mit einer Rate von fast sechs Prozent jährlich. Einige Länder weisen dabei sogar Wachstumsraten von acht bis zehn Prozent auf. Die Voraussetzungen sind gut, dass sich dieses Wachstum fortsetzt. Der afrikanische Kontinent weist beträchtliche, bisher nur wenig geförderte Rohstofflager auf. Während bisher vor allem Südafrika und in einem geringeren Ausmaß auch Nigeria wegen seiner Ölvorkommen im Mittelpunkt des Interesses standen, rücken vermehrt auch andere Länder aus Sub-Sahara- Afrika in den Fokus  internationaler Konzerne und Staaten. Eines der mit Abstand rohstoffreichsten Länder überhaupt ist der Kongo mit großen Gold-, Kupfer- und Kobalt-Lagerstätten. Ähnliches gilt für Ghana, Burkina Faso und Mali mit großen und relativ leicht erreichbaren Vorkommen an Gold und Öl. Ebenfalls von Bedeutung sind Mauretanien, Madagaskar oder Tansania für die Gewinnung von Erdöl und Gas. Um diese Bodenschätze nutzen zu können, sind jedoch große Investitionen in die Infrastruktur notwendig. Dabei hat sich insbesondere das rohstoffhungrige China nicht nur als Abnehmer von Rohstoffen, sondern auch mit Infrastrukturprojekten und als Kreditgeber hervorgetan. Die ausländischen Direktinvestitionen fließen mehrheitlich in die Gewinnung von Rohstoffen. Für den Rohstoffexperten Jim Rogers bestehen in Afrika aufgrund dessen Rohstoffreichtums gute Chancen für Anleger. Voraussetzung dafür sei aber, dass die jeweiligen Länder sich marktwirtschaftlich öffnen und stabile politische Rahmenbedingungen aufwiesen. Die Weltbank attestierte in einer Studie 2007 vielen Ländern des Kontinents in dieser Hinsicht deutliche Fortschritte gemacht zu haben. Im Einzelnen wurden Algerien, Angola, Kenia, Liberia, Libyen, Niger, Ruanda, Sierra Leone und Tansania genannt. Gerade das Beispiel Kenia zeigt aber, wie schnell sich hier die Verhältnisse ändern können. Es ist daher ein hohes Risiko, in einzelne Länder zu investieren. Anleger, die in den Aufschwung Afrikas investieren wollen, sollten ihr Risiko streuen. Der Index bildet die Kursentwicklung der zehn nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen im Rohstoffsektor im Afrika südlich der Sahara (ohne Südafrika) ab. Diese Unternehmen sind in der Regel in mehreren Ländern tätig und daher nicht von den politischen Rahmenbedingungen in einzelnen Regionen abhängig.

Wochenmagazin ABN 08 / 2008
Angehängte Grafik:
afrika_profi_tiert_vom_rohstoffboom.jpg
afrika_profi_tiert_vom_rohstoffboom.jpg

1217 Postings, 6180 Tage käschIrgendein fondmanager

 
  
    #46
29.02.08 20:22
sieht auf diesem ganzen kontinent nicht sehr viele firmen, in die man investieren kann (nicht in die es sich vermutlich lohnt zu investieren).
Spricht nicht für ein stabiles investment, kann ich auch pokern gehen.
Angehängte Grafik:
afri_firmen.jpg
afri_firmen.jpg

2413 Postings, 7640 Tage xpfuture@käsch, um ein "stabiles" Invest

 
  
    #47
1
29.02.08 20:44
geht es doch bei Afrika nicht - wenn du ein stabiles Invest willst dann investiere in Europa oder Amerika.

Es geht wohl eher darum, vom Aufbau und der Umstrukturierung des Kontinentes zu profitieren. Vor 15 Jahren wollte auch keiner in China investieren als dort die Märkte begannen sich nach oben zu bewegen. Was aus deinem Geld geworden wäre, wenn man von Anfang an dabei ist? Schau dir einfach mal die Garfik an.

Risiko ist nunmal Rendite. Oder glaubst du, dass vor 15 Jahren für die Fondmananger in China eine solche Menge an Unternehmen zur Verfügung standen wie es sie heute gibt? Das braucht einfach Zeit und Kapital. Und das dauert eben Jahre. Nur meistens zahlen sich solche Investments langfrisitg aus.

Ein erhöhtes Restrisiko bleibt natürlich.

xpfuture  
Angehängte Grafik:
chinafond.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
chinafond.jpg

2413 Postings, 7640 Tage xpfutureMan har sogar die Möglichkeit

 
  
    #48
01.03.08 09:09
in afrikanische Immobilien zu investieren:

ABN4B5 (Open-End Zertifikat auf FTSE JSE Africa Real Estate Index)

leider hat das Währungsverhältnis EUR/ZAR ganz schön den Kurs gedrückt.

Hier noch ein interessanter link (Indexstammbaum):
http://ftse.jse.co.za/docs/dividend_plus/...vidend_Plus_Factsheet.pdf

xpfuture  

2413 Postings, 7640 Tage xpfutureHier mal der 5-Jahres-Chart EUR/ZAR

 
  
    #49
1
01.03.08 10:50
Da ging schon eine Menge an Performence verloren.

xpfuture  
Angehängte Grafik:
eur-zar.jpg (verkleinert auf 61%) vergrößern
eur-zar.jpg

2 Postings, 6140 Tage El GrecoAfrikaInvestment

 
  
    #50
1
01.03.08 11:15

Der Charlmagne Magna Africa-Fund von der Fondsgesellschaft Charlmagne Investment dürfte ein Afrika-Investment wert sein.

WKN A0H0MA

 

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg mit diesem Fonds.

Habe ihn schliesslich auch. :-)

Gruss

El Greco

 

337 Postings, 7142 Tage hot_stockden habe ich auch ;-)

 
  
    #51
01.03.08 11:32
jep, sternchen für den griechen...

der magna ist imho einer der besten africa fonds. ist zwar kein fonds zum ständigen kaufen und verkaufen aber einer der sich langfristig hervorragend entwickeln kann.

das risiko-performance-verhältnis ist hier gar nich mal so schlecht...

achso, ich hab ihn natürlich auch schon im depot ;-)

grüße  

1217 Postings, 6180 Tage käschZocker goes Lorenz:

 
  
    #52
1
03.03.08 17:49


„Ghana Commercial
Bank wird derzeit mit einem KGV von nur 6 bewertet. Ghana ist seit Jahrzehnten das politisch stabilste Land Westafrikas. Was kaum jemand weiß ist, dass die Bank im Rahmen ihrer
Privatisierung in den 1960er-Jahren riesige Immobilienreserven mit auf den Weg bekam. Vor Ort fand ich zuverlässig heraus, dass der Wert der Immobilien den gegenwärtigen Börsenwert
locker übertrifft. Das nenne ich ein Schnäppchen im klassischen Sinne.“

Wenn er meint. Hmm. . . .

1217 Postings, 6180 Tage käschNigeria

 
  
    #53
04.03.08 18:10

"Gut gedacht, einseitig gemacht
Afrika ist in Mode (siehe Schwerpunktgeschichte links) und so überrascht es nicht, dass ABN Amro vor wenigen Tagen mit dem Nigeria-Index- Zertifikat (ISIN DE000AA0VRW1) ein Produkt auf den Markt brachte, das das mit 140 Millionen Menschen bevölkerungsreichste Land des Kontinents investierbar macht. Im Grunde keine schlechte Idee: So wuchs Nigerias Wirtschaft 2007 um mehr als acht Prozent und die Aktienkurse an der Nigerian Stock Exchange haben sich seit Anfang 2005 verdreifacht. Nun muss man aber wissen, dass Nigeria sein Wachstum vor allem seinem Ölreichtum zu verdanken hat. Das ostafrikanische Land ist der
sechstgrößte Ölexporteur der Welt. Im Basiswert vom ABN Amro ist dies nicht berücksichtigt. Stattdessen wimmelt es von Bankaktien (sieben der elf Indexmitglieder sind nigerianische Geldhäuser). Sie vereinen mehr als drei Viertel des Gesamtgewichts auf sich. Wehe, in diesem Sektor macht sich mal Unruhe breit."
Zertifikate Journal 08.2008

1217 Postings, 6180 Tage käschWarum steigt heute afrika

 
  
    #54
04.03.08 18:47
??????
7%
?????

1217 Postings, 6180 Tage käschZocker die zweite

 
  
    #55
05.03.08 20:37
Im Magna Africa Fund sind diese 5 werte als die größten fond-Possitionen enthalten.


Angehängte Grafik:
afr_5_firm.jpg
afr_5_firm.jpg

1338 Postings, 5231 Tage uninteressantWar

 
  
    #56
1
01.10.10 11:07
lange nicht mehr hier!  

1338 Postings, 5231 Tage uninteressantGibt

 
  
    #57
1
01.10.10 11:07
es was neues??  

23733 Postings, 5372 Tage Balu4uProduktionsergebnisse

 
  
    #59
20.02.14 22:07

9756 Postings, 5717 Tage MulticultiIch habe seit 4 Jahren

 
  
    #60
22.02.14 09:52
den Fidelity EMEA Wkn.a0mwzj ist etwas holprig aber der Manager Price ist ein
erfahrener,hat das Universum des Fonds seit 2013 vergrössert ,malsehn wies weiterheht
ich halte den Fond noch 1weiteres Jahr um dann zu entscheiden  

116 Postings, 4320 Tage seppel99darum fällt Sie wie ein Stein

 
  
    #61
11.09.14 07:40

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben