ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy
Seite 71 von 79 Neuester Beitrag: 08.11.24 09:57 | ||||
Eröffnet am: | 09.05.15 11:08 | von: iTechDachs | Anzahl Beiträge: | 2.973 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 09:57 | von: iTechDachs | Leser gesamt: | 757.876 |
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Guten Flug allen, die Zeichen stehen auf Rebound!
Danke, Dennis. Zurück zu den anderen Erfolgen im Jahr 2023. Der dritte Punkt betrifft die Rückgewinnung von Lete-cel und PRAME von GSK. Die Rechte an PRAME sind vollständig wiederhergestellt und der Lete-cel-Transfer befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium, wobei der Übergang zum IND in Kürze erfolgen soll. Wir haben kürzlich Daten aus einer geplanten Zwischenanalyse der entscheidenden IGNYTE-ESO-Studie mit Lete-cel veröffentlicht, die laut unabhängiger Überprüfung 18 Reaktionen von 45 Personen mit Synovialsarkom oder MRCLS zeigt. Und damit wird die Studie ihren primären Endpunkt für die Wirksamkeit erreichen, der nur 16 Responder von 60 Patienten in dieser Kohorte erforderte. Ich möchte anmerken, dass alle 60 Patienten behandelt wurden und wir nächstes Jahr weitere Datenauslesungen durchführen werden. Wir sind begeistert, wie sich Lete-cel und Afami-cel ergänzen.
Unsere erste Einschätzung ist, dass Lete-cel den adressierbaren Markt um das Zwei- bis Dreifache vergrößern und mit im Wesentlichen derselben kommerziellen Organisation geliefert werden könnte. Wir werden weiterhin prüfen, wie Lete-cel in unsere Pipeline passt, und ich werde Sie Anfang nächsten Jahres über unsere Pläne für unser erweitertes Sarkom-Franchise auf dem Laufenden halten, nachdem der Übergang von GSK abgeschlossen ist und wir das BLA für Afami-cel eingereicht haben.
Performance Adaptimmune Therapeutics ADR Aktie
§1 Woche 1 Monat 3 Monate Lfd. Jahr 1 Jahr 3 Jahre
Kurs 0,452 € 0,54 € 0,71 € 1,25 € 2,22 € 4,10 €
Änderung -16,81% -30,37% -47,04% -69,92% -83,06% -90,83%
der kurs sagt alle
totalverlust ist die zukunft
sei mir nicht böse, Totalverlust sieht komplett anders aus.
Ich würde fast wetten das bald die MK von Adaptimmune über der von Morphosys liegt.
November 29, 2023 8:00am EST
Interim analysis of pivotal IGNYTE-ESO trial demonstrates 40% response rate in people with synovial sarcoma or myxoid/ round cell liposarcoma
Company will lay out plans for its cell therapy sarcoma franchise including
afami-cel and lete-cel in January 2024
Philadelphia, Pennsylvania. and Oxford, United Kingdom--(Newsfile Corp. - November 29, 2023) - Adaptimmune Therapeutics plc (NASDAQ: ADAP), a leader in cell therapy to treat cancer, announces the transfer of the IND for letetresgene autoluecel (lete-cel) from GSK to Adaptimmune for the pivotal IGNYTE-ESO (NCT03967223) clinical trial.
Adrian Rawcliffe, Adaptimmune's Chief Executive Officer: "The compelling clinical data from the pivotal IGNYTE-ESO trial frames lete-cel as the ideal synergistic product to afami-cel and could enable our sarcoma franchise to more than double the addressable patient population. Further, we can deliver lete-cel to market efficiently using the same commercial footprint we intend to use for afami-cel."
Adaptimmune recently reported data from a protocol-defined interim analysis of the pivotal IGNYTE-ESO trial. In this analysis, 40% (18/45) of people with synovial sarcoma or myxoid/ round cell liposarcoma (MRCLS) had confirmed clinical responses with lete-cel by independent review. The primary efficacy endpoint requires 16/60 patients have responses. As a result, the Company is evaluating the integration of lete-cel into its sarcoma franchise and is looking forward to sharing its development plans for lete-cel in the new year.
Lete-cel, an engineered TCR T-cell therapy targeting the solid tumor antigen NY-ESO-1, was originally developed by Adaptimmune, and further developed under a collaboration and license agreement with GSK plc. Lete-cel is being investigated for the treatment of synovial sarcoma or myxoid/round cell liposarcoma (MRCLS) in the pivotal IGNYTE-ESO (NCT03967223) trial in patients who received prior anthracycline treatment. In 2023, Adaptimmune and GSK agreed terms regarding the return of the NY-ESO program back to Adaptimmune. Per the terms of the Agreement, Adaptimmune has received an upfront amount and will receive milestone-based payments totaling £30 million in relation to the transfer of the clinical trials for the NY-ESO targeted programs.."
https://www.adaptimmune.com/investors-and-media/...r-lete-cel-program
Man bindet sich damit ja auch 15 Jahre Beobachtungszeit für die Studien mit diesen Gentherapien ans Bein. Kurzfristig ein netter Geldsegen, langfristig aber nur darzustellen, wenn den auch ein Produkt und entsprechende Verkäufe daraus resultieren.
Am interessantesten am Lete-Cel Rücknahme Deal ist nach wie vor die für die Gesamtstudie mit 18 von 45 unabhängig bestätigen Befunden bereits überschrittene Zielvorgabe des klinischen Ansprechens bei mindestens 16 von 60 Probanden.
Noch spannender wird das Ganze durch die in der Pressemitteilung zur ESMO berichtete Unterstudie mit einem andauernden(!) Ansprechen bei 4 von 5 Patienten in der Erstbehandlung. Diese zeigt aber auch wie schwierig es selbst für einen Konzern wie GSK sein kann, entsprechende Patienten für Studien zu gewinnen: nach nur 5 von geplanten 10 Patienten wurde die Studie abgeschlossen (siehe https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/.../IGNYTE_substudy-1_CTOS23.pdf )
Warum bezahlt GSK also noch für die Rücknahme bei solch hervorragenden Ergebnissen?
Dies ist m.E. nur geschicktem Verhandeln seitens Adaptimmune, dem kleinen Anfangsmarkt und strategischem Entscheidungen der GSK Firmenpolitik zu erklären, keinen schlechten Ruf in den Krankenhäusern und bei den behandelnden Ärzten zu hinterlassen.
https://www.adaptimmune.com/investors-and-media/...-rolling-biologics
"Afami-cel is eligible for a Priority Review, which would shorten the FDA's review of the application to 8 months versus a standard review timeline of 12 months."
Da sollten dann noch regelmässig weitere gute Nachrichten kommen .. 2024
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung,
Moderation
Zeitpunkt: 12.12.23 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 12.12.23 12:33
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Richy, iTechDachs ich wünsche Euch schöne Feiertage!
Adaptimmune schließt BLA für Zelltherapie bei soliden Tumoren ab
18. Dezember 2023
Denise Myshko
Nachricht
Artikel
Der Antrag für Afami-Cell zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Synovialsarkom ist die erste bei der FDA eingereichte technische T-Zell-Therapie für solide Tumoren.
Adaptimmune Therapeutics hat seinen Rolling-Biologicals-License-Antrag (BLA) bei der FDA für Afamitresgene Autoleucel (Afami-Cel) abgeschlossen , eine technische T-Zell-Therapie für fortgeschrittene Synovialsarkome, bei denen es sich um solide Tumoren handelt, die in Fett, Muskeln, Nerven und Fasergewebe auftreten , Blutgefäße oder tiefes Hautgewebe. Synovialsarkome machen etwa 5 bis 10 % aller Weichteilsarkome aus, wobei in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 13.400 neue Fälle auftreten. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit metastasierter Erkrankung beträgt 20 %.
Afami-cel ist als Einzeldosisbehandlung für fortgeschrittenes Synovialsarkom konzipiert. Es zielt auf MAGE A4 ab, das bei Synovialsarkomen stark exprimiert wird. In einer Studie wurde MAGE A4 bei 82,2 % der Synovialsarkome nachgewiesen. Afami-cel hat Anspruch auf eine vorrangige Prüfung, die die Prüfung des Antrags durch die FDA auf acht Monate verkürzen würde.
„Konstruierte T-Zell-Therapien wie Afami-Cel haben das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir mit schwer zu behandelnden Krebsarten im Spätstadium wie dem Synovialsarkom umgehen“, sagt John A. Charlson, MD, vom Medical College of Wisconsin und Forscher für klinische Studien , heißt es in einer Pressemitteilung . „Die derzeitigen Standardbehandlungen für Synovialsarkome wurden vor mehr als zwei Jahrzehnten zugelassen, haben eine begrenzte Wirksamkeit und ihre Dosierungspläne, und die daraus resultierenden Nebenwirkungen wirken sich oft negativ auf das Leben der Patienten aus, sodass ein enormer ungedeckter Bedarf an neuartigen, wirksamen Behandlungen besteht.“ .“
Der Antrag wird durch Daten aus Kohorte 1 der Zulassungsstudie SPEARHEAD-1 gestützt, die ihren primären Endpunkt für die Wirksamkeit erreichte. Daten aus der Studie wurden kürzlich auf der Jahrestagung 2023 der Connective Tissue Oncology Society (CTOS) vorgestellt .
In dieser offenen Phase-2-Studie zeigten etwa 39 % der 44 Patienten, die Afami-Cel erhielten, ein klinisches Ansprechen mit einer mittleren Ansprechdauer von etwa 12 Monaten. Die mittlere Gesamtüberlebenszeit betrug etwa 17 Monate im Vergleich zu historischen Daten für Menschen mit Synovialsarkom, die zuvor zwei oder mehr Therapielinien erhalten hatten. Darüber hinaus sind 70 % der Menschen mit fortgeschrittenem Synovialsarkom, die auf Afami-Cel angesprochen haben, zwei Jahre nach der Behandlung noch am Leben.
Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten das Zytokinfreisetzungssyndrom und reversible hämatologische Toxizitäten.
Kohorte 2 der SPEARHEAD-1-Studie hat die Rekrutierung abgeschlossen und weist insgesamt eine ähnliche Ansprechrate wie Patienten in Kohorte 1 auf. Adaptimmune sagte, dass die Daten veröffentlicht werden. Darüber hinaus sagte Adaptimmune, die FDA habe zugestimmt, dass die Daten aus Kohorte 2 als bestätigender Beweis für die vollständige Zulassung dienen werden.
Kohorte 3 der Studie läuft noch, um Patienten in der Zwischenzeit Zugang zu Afami-Cel zu ermöglichen.
ADAP hat eh ein Fable für die Jahreswechsel-Zeit. (Außer 21/22)
Frohes Fest
$0.5844 +0.0844 (+16.88%)
CLOSED AT DEC 26, 2023 4:00 PM ET
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iTD;
"Ich würde ja eher die grüne Linie bei $1.02 26.12.23 21:22#1771
als kurzfristige Kurskorrektur und Basis für die weitere Erholung ansehen ..."
Von mir aus sehr gerne,
aber eins nach dem Anderen.
Zur 0,70 ging es wirklich schnell :)
0,693..
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/adap/real-time
Aus meiner Sicht werden wir den Dollar hier sehen. Das sind 40 Prozent von hier Aufwärtspotential oder nach einem Rücksetzer ein noch höherer möglicher Gewinn. Mehr muss man hier garnicht wissen, wenn man einen kurzfristigen Gewinn machen will.