INIT
Aber was soll ich bitte mit der Aussage anfangen, dass das langfristige Umsatzwachstumsziel 10% beträgt?
Bleibt die Rohergebnismarge wenigstens konstant? Wann hören Vertriebskosten, Verwaltungskosten und Kosten für F&E endlich auf stärker als der Umsatz zu steigen (ist mir wirklich schleierhaft wie es in allen drei Bereichen zu so einem Anstieg kommen konnten in den vergangenen 5 Jahren). Was ist mit der Steuerquote, soll sich die wenigstens in naher Zukunft endlich mal normalisieren nach 2 Jahren in Folge über 50%?!
Bei so vielen Fragezeichen braucht sich also wohl nicht zu wundern, dass der Kurs eingebrochen ist. Wenn man die Aufwendungen unterhalb des Rohergebnisses mal endlich in den Griff bekommt und die Steuerquote auch wieder zurückgeht, halte ich init für ein Schnäppchen (erst Recht mit dem möglichen Upsides eines "unplanbaren" Großauftrags). Ich habe hier mal einen Teil meiner IVU-Position investiert, einfach weil ich den Bewertungsabstand zwischen beiden aktuell nicht angemessen finde.
DGAP-News: init innovation in traffic systems SE: Erfolgreiche Auftragsvergabe für init in den Vereinigten Arabischen Emiraten: (deutsch)
Nun hat die Karlsruher init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807), der Spezialist für integrierte Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketing-Lösungen für Busse und Bahnen, den Vertrag über die Lieferung, Installation, Erweiterung und Wartung des AVM-Systems mit dem Betreiber für den Großraum Abu Dhabi unterzeichnet. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von mehr als 15 Mio. Euro inklusive Wartungsleistungen. Weitere Verkehrsbetriebe in den östlichen und westlichen Regionen des Emirats Abu Dhabi dürften in Kürze weitere Verträge mit init abschließen.
Jenni CFO kann man noch nicht wirklich beurteilen, schön dass sie bei INIT ausgebildet wurde, sie kennt den Laden sicher gut, aber für einen internationalen Konzern hätte etwas frischer Wind von außen auch gut getan.
Die erneute Dividendenkürzung ist ein Armutszeugnis!
Wenn ich's einrichten kann, werde ich mal wieder zur HV reisen und mir die aktuelle Truppe ansehen. Bis dahin: Weiter lukrative Aufträge reinholen!
12,85
Frau Bodenseh hatte schon letztes Jahr die schlechte Auftragskalkulation ihres Vorgängers kritisiert. Ich hoffe mal, dass sie es besser macht. Der Ausblick vom Montag war zwar jämmerlich, aber wohl endlich mal ehrlich und konservativ.
Neue Meldung, neue Lage, endlich wieder ein Großauftrag aus dem margenstarken Telematik Bereich, genau so ein Auftrag, den INIT vor Jahren so stark gemacht als man noch eine EBIT Marge von über 17% hatte. Und aus den VAE dürften weitere dieser Telematik Aufträge folgen.
Trotzdem ist es nun wichtig, dass INIT auch mehr auf Kostendisziplin achtet. Die schlechte Auftragskalkulation dürfte unter CFO Bodenseh besser werden. Sie sprach fürs Ticketing von ca. 10% EBIT Marge, die anschließenden Service- und Wartungsaufträge dürften bei 15% liegen.
INIT hat es nun selbst in der Hand.
Noch wichtiger war für mich allerdings der kritische Umgang von INIT selbst mit der schwachen Profitabilität. Hier setzt man nun auch verschiedenen Hebeln an um dieses zu verbessern, wie z.B. mit einem verbesserten Prozessmanagement. Auch die Verbesserung beim Cash Flow war sehr gut und soll weiter verbessert werden. So konnte die Nettoverschuldung um 7 Mio. € auf 15 Mio. € verringert werden. Somit fand ich auch die Dividendenkürzung richtig.
Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass INIT nichts geschönt wird. Von den 11,5 Mio. € Investitionen wurde kein einziger Euro aktiviert. Auch gibt es bei nicht so Blödsinn wie Pro Forma oder adjustiertes Ergebnis, wie es heutzutage ja schon fast üblich ist bei vielen Unternehmen.
Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass sich Investitionen in den Bereich Ticketing in den nächsten Jahren rentieren werden.
Auch wenn es ja immer wieder Gerüchte gibt zum Thema Übermahme bzw. Unternehmensnachfolge der Familie Greschner für 25 € plus X, wäre es mir doch am liebsten, wenn dieser Telematik Pionier INIT noch einige Jahre weiter führt und sich seine Weitsicht beim Thema Ticketing und auch evtl. in Asien als richtig erweist.
Da hat uns Purdie in was reingelockt ;-))
12,20
https://www.initse.com/dede/investors/...w-jennifer-bodenseh-deutsch/
init wird vom Markt aktuell unterschätzt. Ich rechne hier mit einem nachhaltigen Comeback.